Uploadproblem zu Twitch Servern mit Vodafone

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

ich habe das Problem, dass ich mit meinem 1 GBit Vodafone Anschluss (Die Leistung kommt auch effektiv bei normalen Up und Downloads an.) keine gute Verbindung zu den Twitch Servern bekomme. Dadurch gibt es Probleme beim streamen über OBS. Es steht auch immer da, dass ich Verbindungsprobleme in x Prozent habe. Solange es nur ein paar Prozent sind geht das, aber ich habe mitunter einfach 10% Verlust und das guckt sich keiner auf Dauer an.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben? Ich hatte bei Vodafone angerufen, und der meinte er würde mir da etwas über IPV4 freischalten, was effektiv nicht passiert ist (keine E-Mail) und wie ich nachlesen konnte wohl auch bei Privatusern nicht passieren wird.
Mit der 1&1 Leitung gibt es keine Probleme, diese ist aber aus anderen Gründen gekündigt worden und bald nicht mehr verfügbar. Mit dieser laggen u.a. nämlich einige Spiele.
Anbei der Vergleich der Server über 1&1 und Vodafone. Eine manuelle Auswahl hat es bei Vodafone sogar verschlimmert.
 

Anhänge

  • 1&1.png
    1&1.png
    38,8 KB · Aufrufe: 292
  • Vodafone.png
    Vodafone.png
    40,2 KB · Aufrufe: 287
niteaholic schrieb:
Hast du die VF Station?
Nein, ich habe die Fritzbox 6660, allerdings keine freie sondern von VF.
Ergänzung ()

haha schrieb:
Habe ebenfalls die GBit-Kabelleitung von Vodafone und hatte gestern so ab 17Uhr massig Probleme mit dem Speed, so dass das Internet eigentlich nicht benutzbar war.

Siehe auch:
https://www.golem.de/news/kabelnetz...afone-offenbar-noch-probleme-2203-163655.html

Der Download dümpelte zuerst bei 5-6MBit rum:

Anhang anzeigen 1194581
Es geht ja um den Upload der Probleme bereitet und ich habe das Problem dauerhaft.
 
Hi,

hab ich es überlesen oder wurde bisher nicht erwähnt, wie das Netzwerk bei dir aussieht? Kabelgebunden oder WLAN? Mehrere Geräte mal getestet? Überall gleiches Problem?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

hab ich es überlesen oder wurde bisher nicht erwähnt, wie das Netzwerk bei dir aussieht? Kabelgebunden oder WLAN? Mehrere Geräte mal getestet? Überall gleiches Problem?

VG,
Mad
Läuft alles über Kabel und nen Switch im Büro, der es nochmals verteilt. Das Setup ist identisch, egal ob mit 1&1 oder Vodafone, lediglich der Router ist halt nen anderer, die Kabel usw. sind aber identisch.
 
TJ-Systems schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe besteht das Problem nach dem Wechsel des Anschlusses. Hast Du ein iPv6 mit DS-Lite? (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm). Für´s Streaming ist das ganz großer Mist. Mit iPV6 (DS) solltest Du keine Probleme haben.
Im Router steht DS Lite bei der Verbindung. Laut Nutzerportsl von Vodafone habe ich eine Öffentliche IPV4, da steht aber nicht wie die effektiv umgesetzt wird. Ich kann bei Twitch ja nicht zwangsweise auf IPV6 umstellen?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Im Router steht DS Lite bei der Verbindung. Laut Nutzerportsl von Vodafone habe ich eine Öffentliche IPV4, da steht aber nicht wie die effektiv umgesetzt wird. Ich kann bei Twitch ja nicht zwangsweise auf IPV6 umstellen?
Ja, dann ist es somit eigentlich geklärt. DS-Lite deaktivieren lassen (wenn es geht) und auf normal "DS" umstellen lassen. Ich kann mir nicht erklären warum an einem Festanschluss dieser Mist immer noch aktiv ist.

Die Kunden bei uns beschweren sich immer wieder, die Probleme mit VPN und anderen Diensten haben und wir sehen immer wieder das es DS-Lite Anschlüsse von VodafoniX ^^ sind. Leider kann ich Dir nicht, wie bei meinen Kunden davon abraten überhaupt mit Vodafone einen Vertrag abzuschließen. Im Privatbereich nimmt man das was man bekommen kann :-)
 
Gestern war ein Techniker im Auftrag von Vodafone vor Ort, es wurden die Dose bei uns und den Mietern unter uns erneuert. Die Hausverkabelung ist an sich gar nicht dafür geeignet, alle hängen an einem Strang. Im Keller wurde auch ein Kabel getauscht, da dies einen Riss hatte. Stand jetzt funktioniert nun alles.
 
rein aus Interesse: steht noch immer DS-Lite bei der Verbindung?
 
Der ganze Bereich ist nun quasi für mich nicht mehr sichtbar.
Ich habe jedoch wieder die beschriebenen Probleme, wenn auch nicht mehr ganz so stark.
Der Upload ist nach wie vor nicht stabil. Der heutige Techniker meinte es könne am Laptop liegen, sobald dieser angeschlossen war brach das Signal ein, wie auch immer das den Router und den Upload (nur der) beeinflussen können soll. Der Router wurde dabei auch getauscht.
Das Problem scheint mir viel mehr an den Vodafone Servern zu liegen, alles war direkt über die läuft ist langsam im Upload.
So ist beim Internet Test von Vodafone von 10-50 Mbit alles im Upload dabei, bei anderen wie Zack min 30 Mbit. Das Problem ist jedoch, dass das Streaming effektiv direkt über Vodafone Server zu laufen scheint, denn dort bestehen dann immer die Probleme.
 
Hi,

nur zur Klarstellung: ist es denn ohne das Laptop besser bzw. die Probleme tatsächlich nicht mehr vorhanden?

VG,
Mad
 
Hi, habe seit ca. 1-2 Monaten exakt das gleiche Problem. Upload ist extrem unstabil und schwankt zwischen 5 und 50 Mbit. In OBS kann man unter Advanced Dynamic Bitrate aktivieren, was zumindest das Stottern beseitigt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 150
Hmm, ich habe beim Upload keine Probleme, dafür schwankt bei mir der Download teilweise recht stark.
Besonders schlimm ist es Sonntags so um 18Uhr.

Habe nicht gesehen, dass du den Speedtest von Vodafone gemacht. Interessant ist dort vorallem, dass dort auch die Geschwindigkeit bis zum Modem gemessen wird.
 
haha schrieb:
Habe nicht gesehen, dass du den Speedtest von Vodafone gemacht. Interessant ist dort vorallem, dass dort auch die Geschwindigkeit bis zum Modem gemessen wird.

gemessen nicht direkt, sondern zeigt nur was für ein 'Profil' aktiv ist.

trotzdem kann dein Segment dicht sein, dann zeigt er dir intern wenig Speed an und außerhalb zum Modem trotzdem 'fullspeed'.

Im Prinzip ist der Test Verarsche und zeigt bei zu wenig Speed, dass es an dir zuhause liegt.
 
Zurück
Oben