Upmix bei Realtek Onboard-Sound?

DefCon_drei

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
44
Hallo,


ich habe mir gerade ein Zweitsystem auf Sempronbasis mit einem K8NF4G-MB auf dem ein Realtek ALC850 integriert ist.

Zwar liefert der Onboardsound bei einem AC3-5.1-Signal wie erwartet einen 5.1-Output, jedoch bekomme ich es nicht hin wie bei einer Audigy2ZS MP3 u.a. Stereodateien auf 5.1 upzumixen.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie dies zu bewerkstelligen ist?


Gruß,

DefCon_Drei
 
irgendwo im treiber gibt es eine option, die heisst "klonen" glaube ich. das sollte es sein.
wenn du es nicht findest, einfach mal den lautsprecher assistenten ausführen. ganz am ende sollte man es auch eintstellen könne.
 
Da ich mit den original Realtektreibern keinen "Lautsprecherassistent" habe, habe ich mal die "nVidia Audiotreiber" installiert. Die gefallen mir wegen der schöneren Oberfläche schon mal besser. :)

Jedoch auch wenn ich den Clone-Modus aktiviere, werden MP3s und Systemklänge trotzalledem nur Stereo ausgegeben :(.

Edit: Gut, nach Neustart funzt Clone-Modus auf den hinteren Lautsprechern. Bloß das Center ist noch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben