Mainboard onboard Sound nicht verfügbar (Realtek Audio) wird nicht erkannt

jimmy1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
25
Moin moin liebe Community.

Mein Knowhow ist mal wieder an seine Grenzen gestoßen. Ich versuche den Sound vom Rechner an meinen AV Receiver (Sony 5.1 Heimkino) zum laufen zu kriegen. Der Anschluss geht über ein optisches Kabel vom Motherboard direkt zum AV Receiver.
Unter den Audiowiedergabegeräten werden folgende Geräte angezeigt (Siehe Bild 1).
Im Geräte Manager wurde mir Realtek HD Audio nicht angezeigt. Unter "Aktion -> Legacyhardware hinzufügen"
habe ich Realtek versucht zu installieren, doch dieser wird mir mit dem Warndreieck aufgelistet.
Den Treiber habe ich auch manuell versucht zu installieren und ihn von der Asus Seite, für mein Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming)
gedownloadet und installiert. Nach einem Neustart wurde hier leider auch nichts angezeigt und somit kann ich keine der Buchsen (Onboard) nutzen. Muss ich eventuell im Bios etwas ändern?? Das Realtek Programm ist mir unter (Dieser PC->Datenträger C-> Programme x86-> Realtek-> Audio) auch nur mit 5 Ordnern aufgelistet, welche ingesamt 11,3 MB groß sind.
Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort! :)
 

Anhänge

  • Geräte.png
    Geräte.png
    22,6 KB · Aufrufe: 574
  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    31,2 KB · Aufrufe: 558
Im BIOS ist der Onboard Sound aber aktiviert? Dann müsste er nämlich im Gerätemanager auftauchen ohne dein zutun ... Windows 10 hat auch einen default Treiber dafür.
 
Leider habe ich keine Einstellung zum Thema Sound im Bios finden können..
 
Ähm, bei Onboard Komponenten geht bei jedem Bios der Sound schalten, heisst evtl. HD Audio Codec enabled/disabeled oder ähnlich. Mach mal ein Bild vom dem Bereich.
 
Scheint heutzutage zu viel verlangt zu sein mal das Handbuch zu bemühen...

2019-03-05.png


2019-03-05 (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992 und Stulle#
Also hattest du an deinem PC bisher noch nie Sound?!
 
Er hat wie man sieht ein USB Headset, der Onboard wurde scheinbar noch nie benutzt ....
 
Erstmals riesen danke für die Antworten :)!
Super hat funktioniert. Hatte die Einstellung leider nicht gefunden. Realtek wird nun als "Realtek Digital Output" angezeigt. Läuft jedoch nur stereo. Die Option "Konfiguration" ist nicht auswählbar.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also hattest du an deinem PC bisher noch nie Sound?!
Doch natürlich, der Sound kam entweder über das Headset oder über HDMI vom TV.
 
jimmy1992 schrieb:
Läuft jedoch nur stereo.

Kann auch nur in Stereo laufen!

Der Optische Ausgang ist in den 80er erfunden worden und war nur für 2 unkomprimierte PCM Kanäle gedacht.

Erst in den 90ern wurde wegen der DVD das Format AC3 (auch AC-3 geschrieben) entwickelt. Allgemein bekannt unter Dolby Digital. Wie der Name sagt wurde es von der Firma Dolby entwickelt und komprimiert (wie bei einer MP3 die 2 stereo Kanäle) die PCM 5.1 = 6 Kanäle eines Kino Films in AC3. Nur dadurch ist es möglich über den optischen Ausgang 6 Kanäle Digital zu übertragen.

ABER der Onboard Sound kann kein Dolby Digital weil das Lizenzgebühren kosten würde!

Willst du Mehrkanal Sound vom PC am AVR solltest du HDMI (über die Grafikkarte) verwenden weil das ohne einen Dolby Software Encoder den Original Ton als sogenannten Bitstream der jeweiligen Quelle (Spiel , Film , Onlinevideo) an den AVR zur Dekodierung sendet. Der Bitstream ist das jeweilige Roh Datenformat das die Quelle hat.

EDIT: Solltest du kein HDMI an dem Sony 5.1 Set haben musst du eine PCI(e) Soundkarte kaufen die dir Dolby Digital Live und/oder DTS Connect Encodieren kann. Das sind die Software Encoder von Dolby bzw. DTS die das jeweile Quellen Format am PC in entweder Dolby Digital oder DTS umwandeln damit du 5.1 Ton über den optischen Ausgang der PCI(e) Soundkarte ausgeben kannst.
Solltest du dagegen keine HDMI Buche weil zuwenig mehr an dem Sony Set haben dann kauf dir einen HDMI Umschalter bei Amazon ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimmy1992 schrieb:
Realtek wird nun als "Realtek Digital Output" angezeigt. Läuft jedoch nur stereo. Die Option "Konfiguration" ist nicht auswählbar.
Das ist so erst mal korrekt, SPDIF kann eigentlich nur Stereo. Für Surround-Sound von Filmen muss die Abspielsoftware auf SPDIF Passthrough gestellt werden (wenn sie es nicht schon automatisch ist). Surround-Sound in Spielen würde nur mittels Encoder gehen, den dein Mainboard aber wohl nicht mit im Treiber dabei hat.
 
Der optische Ausgang leitet 5.1 durch wenn das Quellmaterial 5.1 ist. Aus Stereo kann er kein 5.1 erzeugen.
 
Gamefaq schrieb:
Kann auch nur in Stereo laufen!

Der Optische Ausgang ist in den 80er erfunden worden und war nur für 2 unkomprimierte PCM Kanäle gedacht.

Erst in den 90ern wurde wegen der DVD das Format AC3 (auch AC-3 geschrieben) entwickelt. Allgemein bekannt unter Dolby Digital. Wie der Name sagt wurde es von der Firma Dolby entwickelt und komprimiert (wie bei einer MP3 die 2 stereo Kanäle) die PCM 5.1 = 6 Kanäle eines Kino Films in AC3. Nur dadurch ist es möglich über den optischen Ausgang 6 Kanäle Digital zu übertragen.

ABER der Onboard Sound kann kein Dolby Digital weil das Lizenzgebühren kosten würde!

Willst du Mehrkanal Sound vom PC am AVR solltest du HDMI (über die Grafikkarte) verwenden weil das ohne einen Dolby Software Encoder den Original Ton als sogenannten Bitstream der jeweiligen Quelle (Spiel , Film , Onlinevideo) an den AVR zur Dekodierung sendet. Der Bitstream ist das jeweilige Roh Datenformat das die Quelle hat.
Danke für die Aufklärung!
Also ist es nicht möglich 5.1 mit diesem Kabel über den Onboard Eingang zu realisieren.
HDMI verwende ich über die Grafikkarte zu meinem TV, wenn mal etwas über den TV laufen soll. Für meinen Monitor benutze ich den Display Port. Ehrlich gesagt weiß ich keine Antwort wie ich 5.1 mit diesem Receiver nutzen soll. Gibt es denn irgendwelche Optionen in meinem Fall, wie ich 5.1 vom Rechner aus auf den AV Receiver kriege??
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Der optische Ausgang leitet 5.1 durch wenn das Quellmaterial 5.1 ist. Aus Stereo kann er kein 5.1 erzeugen.
Demnach sollte ich bei einer Blue Ray vom Rechner aus keine Probleme mit 5.1 haben?
 
d2boxSteve schrieb:
Der optische Ausgang leitet 5.1 durch wenn das Quellmaterial 5.1 ist.

Das funktioniert aber nur wenn das Quellen Material schon in Dolby Digital oder DTS encodiert ist. Da sonnst die Bandbreite des optischen Ausgangs nicht ausreicht wie bereits geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992
Jesterfox schrieb:
Das ist so erst mal korrekt, SPDIF kann eigentlich nur Stereo. Für Surround-Sound von Filmen muss die Abspielsoftware auf SPDIF Passthrough gestellt werden (wenn sie es nicht schon automatisch ist). Surround-Sound in Spielen würde nur mittels Encoder gehen, den dein Mainboard aber wohl nicht mit im Treiber dabei hat.
Würde es einen unterschied machen, wenn ich Dolby Access aus dem Microsoft Store kaufen würde?
 
jimmy1992 schrieb:
Also ist es nicht möglich 5.1 mit diesem Kabel über den Onboard Eingang zu realisieren.

Möglich ja , aber eben nur wenn eine Komprimierung in Form von Dolby Digital oder DTS genutzt wird. Und diese kann der Onboard Sound nicht von sich aus da das Realtec für jedes Mainboard Lizenzgebühren kosten würde obwohl nur 1 von 100 Käufern das vielleicht nutzen würde...
Ergänzung ()

jimmy1992 schrieb:
Würde es einen unterschied machen, wenn ich Dolby Access aus dem Microsoft Store kaufen würde?

Nein , weil das für HDMI ist!

Diese App führt Sie durch die Einrichtung Ihres Windows 10-PCs oder Ihrer Xbox, damit Ihr Dolby Atmos-Heimkino oder Ihre Dolby Atmos-Soundleiste von Dolby Atmos über HDMI unterstützt wird.
 
Gamefaq schrieb:
Möglich ja , aber eben nur wenn eine Komprimierung in Form von Dolby Digital oder DTS genutzt wird.
Bei DVDs und BluRays (allgemein Filmmaterial) ist diese aber schon vorhanden und kann abgespielt werden.

@TE: Die Dolby Access App hat damit wie schon die andern geschrieben haben nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992
Hat man denn keine Möglichkeit die 5.1 auf dem Rechner bei Spielen zu kriegen? Also bringt mir das optische Kabel nicht mehr als stereo output des Sounds?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Bei DVDs und BluRays (allgemein Filmmaterial) ist diese aber schon vorhanden und kann abgespielt werden.

@TE: Die Dolby Access App hat damit wie schon die andern geschrieben haben nichts zu tun.
Verstehe also wenn ich eine Blue Ray nutze geht das automatisch mit dem Sound.
 
Für Spiele in 5.1 über SPDIF braucht man wie gesagt einen Encoder, den kann man aber leider nicht einzeln kaufen. Da braucht man eine Soundkarte die das schon dabei hat (einzige Ausnahme waren mal die PCI X-Fi Karten, da konnte man ihn nachkaufen, aber eben auch nur für diese Karten)

HDMI fürs Audio ist nicht möglich?
 
jimmy1992 schrieb:
HDMI verwende ich über die Grafikkarte zu meinem TV, wenn mal etwas über den TV laufen soll. Für meinen Monitor benutze ich den Display Port. Ehrlich gesagt weiß ich keine Antwort wie ich 5.1 mit diesem Receiver nutzen soll. Gibt es denn irgendwelche Optionen in meinem Fall, wie ich 5.1 vom Rechner aus auf den AV Receiver kriege?

Ähm du hast da einen Denkfehler oder dein Sony Set ist ähm ein 0815 Fußhupen Set... ;)

Was hast du für ein Sony 5.1 Set!?

Ich frage das weil man normalerweise ein Set mit einem AVR hat. Dieser ist die Steuerzentrale für alle Quellen = auch deinen PC. Soll heißen dein PC , ein DVD/BluRay/UHD Player, Fire TV und andere Zuspieler wie Konsolen kommen alle per HDMI an den AVR und von dem geht es per HDMI Ausgang am AVR weiter zum TV. Sprich du benötigst am TV nur noch den HDMI 1 Eingang (der der normalerweise mit dem zusätzlichen Kürzel ACR gekennzeichnet ist). Weil nur dieser Eingang leitet den Ton den der TV bei Fernsehempfang zb aus dem Kabelnetz selbst generiert, über HDMI Kabel das vom AVR kommt zurück zum AVR (ACR = Audio Return Channel) damit dein AVR auch den TV Ton über seine Boxen anstatt den popeligen TV Lautsprechern wiedergeben kann.
Sprich die weiteren TV HDMI Eingänge nutzt man nur wenn man keine 5.1 Anlage mit AVR hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Sony Home Theater hier https://www.google.de/search?source...6i275j46.fsyY40k80-0#lbl=OVERVIEW&pie=plaji-i
An meiner HDMI 1 Buchse des TV's geht das Kabel vom PC aus und auf den HDMI 3 habe ich den TV mit dem AV Receiver verbunden.
Mit der Fernbedienung kann ich ebenfalls von TV Lautsprecher auf Audiosystem umschalten. Jedoch egal was für eine Blue Ray oder Spiel ich starte. Der Ton kommt leider nur von den 2 Front Boxen aus.
 

Anhänge

  • 20190305_163351.jpg
    20190305_163351.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben