Mainboard onboard Sound nicht verfügbar (Realtek Audio) wird nicht erkannt

d2boxSteve schrieb:
Hat der Sony evtl. einen sogenannten "dirskreten 5.1" Anschluß? also 3 Chinch-oder Klinke-Paare? Dann gehts über den Weg ... mit diesem Kabel(+ggf Adapter): https://www.amazon.de/Audiokabel-Lo...d=1551800848&sr=8-3&keywords=5.1+klinke+kabel
Ergänzung ()

... grad gesehen, solche Eingänge hat der nicht.
Nur diese sind vorhanden. Da ich den Ton vorher über das hdmi Kabel genutzt hab und auch nur stereo konfigurieren konnte, dachte ich dass hier eventuell ein optisches Kabel Abhilfe schaffen würde.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Hat der Sony evtl. einen sogenannten "dirskreten 5.1" Anschluß? also 3 Chinch-oder Klinke-Paare? Dann gehts über den Weg ... mit diesem Kabel(+ggf Adapter): https://www.amazon.de/Audiokabel-Lo...d=1551800848&sr=8-3&keywords=5.1+klinke+kabel
Ergänzung ()

... grad gesehen, solche Eingänge hat der nicht.
Kann es sein, dass ich hier ein veraltetes HDMI Kabel nutze? Vom TV zum AV Receiver?
 

Anhänge

  • 20190305_165012.jpg
    20190305_165012.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 340
  • 20190305_165017.jpg
    20190305_165017.jpg
    936 KB · Aufrufe: 316
jimmy1992 schrieb:
Ich benutze das Sony Home Theater hier https://www.google.de/search?source...6i275j46.fsyY40k80-0#lbl=OVERVIEW&pie=plaji-i
An meiner HDMI 1 Buchse des TV's geht das Kabel vom PC aus und auf den HDMI 3 habe ich den TV mit dem AV Receiver verbunden.

Nun ja du hast ein oben erwähntes 0815 Fußhupen Set. :rolleyes:

Soll heißen das ist KEIN AVR. Es ist eine neumodische 5.1 Kompaktanlage wo der Bluray Player 1 HDMI Anschluss für den TV und die Lautsprecher hat und ansonsten nur den einen Optischen Eingang bietet.

Ein richtiger AVR hat MINDESTENS 4-5 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang neben noch diversen anderen alten sowie den optischen Eingängen! eben weil er eine richte Steuerzentrale ist in der sich alles trifft.
Schau mal auf die Rückseite deines ähm Spielzeugs ;) und vergleich es mit der Rückseite meines AVR...

marantz-sr-7010_2.jpg


Dir bleibt wenn du diese "Anlage" behalten willst dann nur eine PCIE(e) Soundkarte mit Dolby Digital Live und/oder DTS Connect zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992
Riesen riesen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben!
Der Vorschlag mit der Soundkarte war ein Volltreffer. Schnurstracks bin ich zu Media Markt gedüst und hab diese Soundkarte eingebaut.
Alles super, 5.1 funktioniert und es sieht auch noch nach etwas aus 😄. Das sound Erlebnis ist ja wirklich beeindruckend 😅.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Nun ja du hast ein oben erwähntes 0815 Fußhupen Set. :rolleyes:

Soll heißen das ist KEIN AVR. Es ist eine neumodische 5.1 Kompaktanlage wo der Bluray Player 1 HDMI Anschluss für den TV und die Lautsprecher hat und ansonsten nur den einen Optischen Eingang bietet.

Ein richtiger AVR hat MINDESTENS 4-5 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang neben noch diversen anderen alten sowie den optischen Eingängen! eben weil er eine richte Steuerzentrale ist in der sich alles trifft.
Schau mal auf die Rückseite deines ähm Spielzeugs ;) und vergleich es mit der Rückseite meines AVR...

Anhang anzeigen 759353

Dir bleibt wenn du diese "Anlage" behalten willst dann nur eine PCIE(e) Soundkarte mit Dolby Digital Live und/oder DTS Connect zu kaufen.
Das ist ja ne ganz andere Liga :) Ganz schön viele Anschlüsse. Ist das 7.1? Oder gibt's da noch mehr Puffer?
 

Anhänge

  • 20190305_190723.jpg
    20190305_190723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • 20190305_190754.jpg
    20190305_190754.jpg
    990 KB · Aufrufe: 315
jimmy1992 schrieb:
Ist das 7.1? Oder gibt's da noch mehr Puffer?
Sieht nach 11.2 aus ;-) Dazu halt noch alle möglichen Eingänge (inkl. 7.1 analog, das ist selten), Ausgänge für 2 weitere Zonen usw.
 
jimmy1992 schrieb:
Der Vorschlag mit der Soundkarte war ein Volltreffer. Schnurstracks bin ich zu Media Markt gedüst und hab diese Soundkarte eingebaut.
Alles super, 5.1 funktioniert und es sieht auch noch nach etwas aus 😄. Das sound Erlebnis ist ja wirklich beeindruckend 😅.

Büdde, dafür ist das Forum ja da. Du hattest die Wahl entweder andere Soundkarte oder anderes "Heimkino" Set.
Für die Zukunft solltest du aber mal upgraden je nachdem wie sehr dir das Thema Heimkino gefällt.

jimmy1992 schrieb:
Das ist ja ne ganz andere Liga :) Ganz schön viele Anschlüsse. Ist das 7.1? Oder gibt's da noch mehr Puffer?

Ist ein 9.2 AVR und wird auch als solcher in 5.2.4 (Unten.Subs.Oben) Konfiguration für Auro3D, Dolby Atmos & DTS:X genutzt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Sieht nach 11.2 aus ;-)
Im Prinzip ja 9 Interne Endstufe und man kann für Kanal 10&11 noch externe Endstufen anschließen bzw. wenn man will alle Kanäle durch potentere externe ersetzen. Dafür sind die Pre-Out Cinch Ausgänge, fast genau in der Mitte der Rückseite da. Die Subwoofer werden ja sowieso extern durch die Endstufe/n im den/m Sub/s verstärkt und daher nicht mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992
Zurück
Oben