Upscalen - wie?

spiderweb

Lieutenant
Moin.
Ich bin gerade beim informieren zum Kauf meines neuen Receivers über den Begriff "Upscalen" gestoßen.
Den Sinn hab ich verstanden, also ich guck ne DVD in der normalen DVD-Auflösung und dise wird dann upgescalet, also auf HD.
Jetzt versteh ich nur nicht wie das geht.
Wenn ich also DVD-Player mit Fernseher udn Receiver verbunden habe, dann macht doch der Receiver nur den Ton oder? oder wer macht jetzt dieses upscalen?

MfG

entweder scaliert dann der dvd player oder eben wenn es ein av-receiver ist dann dieser (diese können das idR um welten besser)

manche Receiver können das HDMI-Bildsignal verarbeiten und zum TV weiterleiten (mit Upscaling)
die einfachen (vor allem auch älteren) Geräte haben das Signal nur durchgeschleift.

Upscaling ist also in dem Fall richtig im Receiver.
(macht jedoch kaum Sinn, wenn das schon der DVD-Player beherrscht)

Spätestens dein TV macht mittels upscaling ein Vollbild.

Ansonsten hättest du bei der DVD Auflösung von 576 * 720 ja nur einen kleinen Teil des TVs gefüllt.

Okay..
Also wie verbinde ich denn dann alles? DVD-Player -> Ferneseher und DVD-Player -> Receiver, beides mittels HDMI?

MfG

wenn alle Geräte HDMI haben, dann können wahrscheinlich alle:
1) DVD Player
2) AVR
3) TV
das Signal "upscalen". Die Frage ist dann nur, welches von denen es am besten kann?!?
"Vernünftige" DVD-Player gab es nur recht kurz, weil dann schon die BD-Player kamen. Wie gut die AVR das können, hängt immer davon ab.
Allerdings bin ich der Meinung: wenn man sich über die Qualität des Umschling Gedanken macht, dann hat man normalerweise auch einen TV/Beamer, der das gut genug kann. Wenn dessen Upscaling-Qualitäten so schlecht sind, dann ist meist auch die übrige Bildqualität unter dem Durchschnitt!

Zurück
Oben