Bericht Upscaling-FAQ: Fragen und Antworten zu Nvidia DLSS, AMD FSR & Intel XeSS

lmfaktor schrieb:
In dem Fall mit Baldur's Gate 3 steht XeSS nicht zur Auswahl, aber einen anderen Upscaler zu testen ist trotzdem eine gute Idee, hatte ich jetzt kurz ausprobiert.^^

Mit FSR 2.2 funktioniert der negative LOD Bias per Nvidia Profile Inspector für bessere Texturen weder in Bewegung noch ohne, also das Bild ist immer Unscharf liegt also definitiv an DLSS.

lmfaktor schrieb:
Nachschärfen mache ich per Reshade mit Lumasharpen Filter, der Bestandteil von SweetFX ist.
Reshade hatte ich eine Zeit lang ausprobiert, das war mir aber zu viel der Änderung, vieles war mir damit zu dunkel.

Der Punkt von LOD Bias ist ja das man damit keine Nachschärfung mehr benötigt. Ist jetzt die Frage ob ich etwas in der Vergangenheit an irgendeiner Einstellung bzgl. DLSS geändert hatte oder Nvidia.

Normalerweise müsste es genau umgekehrt sein, in Bewegung müsste es ein schlechteres Bild geben als bei einem "Standbild".^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
In dem Fall mit Baldur's Gate 3 steht XeSS nicht zur Auswah
Per Optiscaler. Habe sogar mit Elden Ring genutzt. Baldurs Gate 3 100 %.
Gravlens schrieb:
Reshade hatte ich eine Zeit lang ausprobiert, das war mir aber zu viel der Änderung, vieles war mir damit zu dunkel.
Durch welchen Filter? Lässt sich doch alles einstellen. Reshade macht an und für sich gar nichts. Erst die Filter verändern was, die man aber vorerst aktivieren muss.

Ich hatte es jetzt durch die Auswahl des Preset M (2nd Gen Transformermodell) "gelöst", händisch per DLSS Tweaks mit der neuesten DLL-Datei, zumindest sehe ich dadurch mit bloßem Auge keinen Unterschied mehr zwischen bewegtem Bild und Standbild.

Und ich sehe trotzdem keine Überschärfung, was aber vermutlich auch einfach daran liegt dass ich die FidelityFX Schärfung in den BG 3 Spieleinstellungen auf 0 gestellt habe.^^

So klar wie damals bei Cyberpunk 2077 ist es aber trotzdem nicht, ich hätte es besser protokollieren müssen was ich damals alles geändert hatte, das kann ich so jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.^^

Noch als Nachtrag, man darf bei Baldur's Gate 3 die DLSS-DLL-Datei nicht direkt im Spieleordner ersetzen, denn dann deaktiviert BG 3 DLSS bzw. ist in den Optionen überhaupt nicht mehr wählbar.

Mit dem Nvidia Profile Inspector respektive Nvidia App kann man 2ndGen DLSS trotzdem forcieren.^^

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.^^

20260228115425.png

Zuvor hatte ich sofort in dieser "Sequenz" bereits gemerkt das etwas mit der Grafik nicht stimmen kann, TAA ist im direktem Vergleich zu DLSS selbst mit dem besseren Texturen-LOD wirklich sehr schlecht, und TAA wird automatisch von BG 3 aktiviert wenn die originale DLSS Datei (oder vielleicht auch nur die "FirstGen" Versionen) beim Start nicht verfügbar ist/sind.

Musste jetzt einen sehr alten Speicherstand suchen um nachträglich den Screenshot machen zu können, also nicht wundern weshalb der "neu" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Noch als Nachtrag, man darf bei Baldur's Gate 3 die DLSS-DLL-Datei nicht direkt im Spieleordner ersetzen, denn dann deaktiviert BG 3 DLSS bzw. ist in den Optionen überhaupt nicht mehr wählbar.
Kann ich bei meiner Steam-Version nicht bestätigen, nutzt du einen anderen Store?

Die .dll wurde seit BG3-Release durch die jeweils neueste Variante ersetzt und es gab nie Probleme damit (via DLSSSwapper + DLSSTweaks um Presets einzustellen), ingame sind die Menüs identisch zum unmodded Zustand
1773757453893.png

und auch der DLSSHUD zeigt das aktive DLAA an
1773757535821.png

Einzig was weiterhin nervt ist Larians Unwilligkeit :stacheln: endlich mal den ingame AF-Schalter zur Funktion zu überreden, deswegen fällt Vulkan derzeit weg und DX11 + Treiberforcierung muss es richten.

Eine andere Kleinigkeit ist auch, dass bei DLAA wohl standardmäßig etwas Schärfung drin ist die sich nicht ausstellen lässt, zumindest wenns nach der config-Datei geht denn dieser ganze Block
1773758138474.png

wird wenn man von DLAA auf DLSS Quality z. B. umstellt und den Sharpness-Regler ganz nach links zieht komplett gelöscht aus der config, bei DLAA sind aber immer diese 0.2 drin.
Glaube auch nicht, dass es was bringt da auf read only-Zugriff zu stellen - das Spiel fährt die Schärfung wohl trotzdem und kanns dann halt nur nicht mehr in die Datei schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@WakeX Sorry, ich wollte es noch Testen und dann hatte ich vergessen zu Antworten.

Vielleicht liegt es bei mir daran das ich es nicht über den Larian Launcher starte? Also ich habe den folgenden Command in Steam für BG3 unter Eigenschaften/Allgemein/Startoptionen eingefügt:

Und ich nutze auch DirectX 11.^^

Machte bei mir nie einen Unterschied ob mit (um z. B. einen Crash Report zu senden) oder ohne Launcher, den Launcher-Skip hab ich sonst auch immer aktiv in Steam.

@WakeX Komisch, dann weiß ich nicht was es sein könnte, ich hatte eigentlich sonst nichts geändert, ich hatte BG3 vor längerer Zeit deinstalliert und wieder installiert, vielleicht ist da noch etwas übrig geblieben, also was ich damals manuell geändert hatte?

Weiß ich jetzt natürlich nicht mehr was ich alles geändert hatte, hatte damals versucht das schlechte "Upscaling" unter Full HD zu verbessern.^^

Ich wäre froh wenn ich das wegbekommen würde, hat mich schon etwas geärgert das da einfach TAA wieder automatisch aktiviert wird.^^

Falls das irgendjemand weiß woran das liegen kann gerne hier reinschreiben.^^
Ergänzung ()

Da fällt mir ein, ich habe die originale DLSS-Datei von BG 3 als Backup in den gleichen Ordner des Spiels kopiert bzw. die ist da immer noch drin: "nvngx_dlss - Kopie (2).dll"

Ach keine Ahnung, es funktioniert zumindest über den/die Nvidia-Inscpector/Nvidia-App.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben