Upscaling in Vollbildmodus lässt sich nicht deaktivieren

Kilinari

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200 2x16GB
  • Mainboard: MSI MEG B550
  • Netzteil: Fractal Ion 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R7
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X
  • Monitor LG 27GR95QE, primäre Anzeige; Asus ROG PG258Q
  • Nvidia Treiber Version 545.92

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wähle ich in einem beliebigen Spiel die Auflösung 2560x1440 (WQHD) aus, wird dieses auch im Spiel übernommen, allerdings zeigt anschließend der Monitor an, dass ein Signal in 3840x2160 vorliegt. Ändere ich die Auflösung im Spiel auf 1920x1080, kommen am Monitor 2560x1440 an. Dies betrifft ausschließlich den Vollbildmodus in Spielen.

Ist in den nvidia 3D-Einstellungen DSR-Faktoren 1,78xDL aktiviert kommt am Monitor auch die native Auflösung von 2560x1440 an, deaktiviere ich DSR kommen 3840x2160 beim Monitor an, was ich mir nicht erklären kann.
Ich würde gerne ohne DSR spielen ;)

Spiele im rahmenlosen Vollbildmodus verursachen das Problem nicht.
Das Problem bestand bis jetzt bei jeder Version der nvidia Treiber.

1705130650223.png
1705130661921.png
 
Welches Spiel? DLSS und FSR im Spiel zur Probe deaktiviert?

DSR macht ja kein Upscaling, sondern es wird tatsächlich in der höheren Auflösung gerendert. Sprich für das Spiel ist DSR nur eine weitere Monitorauflösung über die physischen Grenzen des Monitors hinaus (z.B. um 4k auf einem FHD aufzunehmen, für Downsampling als teures AA, oder auch um in einer VR-Brille eine höhere Auflösung für den Desktop zu bekommen). DSR forciert kein Upscaling, sondern vereinfacht gesagt, wenn dein Monitor nur FHD hätte, könntest du dem Spiel mit DSR 4.0x sagen "ich hab einen 4k Monitor". Aber es wird nichts umgewandelt, du hast im Spiel im Dropdown für die Auflösungen dann halt extra Auflösungen. Und wenn du DSR deaktivierst, verschwinden diese extra Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Monitor per Displayport anschließen könnte das Problem eventuell bereits lösen. Solltest du sowieso, da du aktuell die G-Sync Fähigkeit deines tollen Monitors verschenkst.
 
Der Monitor hat nen Überbleibsel auf TV Tage so wie es scheint, ich habe genau den selben. du kannst es dir wie HDReady vorstellen nur für 4k.
Native auflösung mit 1440p ist korrekt, er tut aber genauso nach außen hin, also zum Rechner als könne er ein 4k Signal verarbeiten. Das skaliert der dann halt auf die 1440p Auflösung. Sieht entsprechend auc hnicht wie 4k aus, nicht besonders gut.

Also entweder bei LG eine Firmware anfragen ohne den Kram (kein Ahnung obs das gibt), oder einfach die passende native AUflösung überall einstellen und nutzen, das sollte doch problemloß gehen ohne DSR und krimskrams features. Einfach nur die 0815 Monitorauflösung.
Ich bekomme da jedenfalls hin unter Linux :D

Habe genau den selben Monitor.
Ergänzung ()

Kilinari schrieb:
Wähle ich in einem beliebigen Spiel die Auflösung 2560x1440 (WQHD) aus, wird dieses auch im Spiel übernommen, allerdings zeigt anschließend der Monitor an, dass ein Signal in 3840x2160 vorliegt. Ändere ich die Auflösung im Spiel auf 1920x1080, kommen am Monitor 2560x1440 a
Der Part macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist kein altes TV Überbleibsel, das ist ne moderne Funktion aus der Zeit als die PS5 noch kein 1440p konnte. Kann man vielleicht im OSD abschalten. Und Gsync funktioniert, was man am grünen Icon sieht, nur ist der Monitor nicht zertifiziert, daher steht kein Text drunter. Ginge VRR nicht, wäre das Icon blau und hätte kein NVIDIA Logo.
 
Skalierung im Treiber verbieten.
Aber mit Balken möchtest Du auch nicht zocken?
 
Spiele in denen ich die Probleme hab:
Warhammer 40k Darktide
Destiny 2
Need for Speed Payback
Dirt Rally 2.0
Dungeons 3
Cyberpunk 2077

DLSS und FSR aktivieren / deaktivieren macht keinen Unterschied bei dem "Umschalten auf 4K".

In den Spielen ist im Vollbildmodus die selbe Auflösung wie aufm Desktop mit 2560x1440 eingestellt, aber sobald das Spiel startet wechselt das System auf 4K auf dem Primärbildschirm, was total unlogisch ist. Kehre ich zum Desktop zurück, ändert sich auch die Auflösung auf dem LG auch wieder zurück.

Stelle ich dann im Spiel 1920x1080 ein, wechselt die Auflösung auf dem primären Monitor zurück zu 2560x1440, parallel verschieben sich aber auf dem ASUS Monitor (rechts vom LG) sämtliche dargestellten Desktopinhalte nach rechts. Tabbe ich dann aus dem Spiel raus, springen sie wieder nach links zurück.

Einzige Idee, die ich noch hätte, da ich 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen verwende, kommt "irgendwas" durcheinander und verwechselt die Monitore und macht dann Murks ?

Werde heute Nachmittag mal den zweiten Monitor abklemmen und dann wieder berichten :)
 
Kannst ja mal die WIndwos Reparatur anwerfen.

Suche mal nach Dism und sfc /scannow
Da gibts 1000e anleitungen.
 
Test mit nur einem Monitor angeschlossen: Selbes Phänomen

Geforce Experience ist nicht installiert., alle anderen Einstellungen siehe oben :)

Kann die Windows Reparatur bei diesem Problem helfen?
Trotz Zweifeln gemacht, Dism hat keine Fehler gefunden, sfc hat was gefunden und repariert, aber keine Besserung.

Weiter rumprobiert: Per Display Port angeschlossen, nun hab ich in Vollbild Spielen bei gewählter Auflösung 1920x1080 am Monitor 2560x1440 und wenn ich im Spiel 2560x1440 wähle auch 2560x1440, damit ist zumindest das 4K Problem gelöst, aber irgendwie trotzdem sehr sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilinari schrieb:
Kann die Windows Reparatur bei diesem Problem helfen?
wirst du herausfinden, es gibt fehler an die denkt niemand...

Lass das dingens doch einfach sicherstellen, das alles in Ordnung ist...
Ergänzung ()

Kilinari schrieb:
immerhin :-)

Ok, ein Vorschlag..
In den Nvidia Grafikkarteneinstellungen einmal jedes einzelne fitzelchen durchgehen und Alles ohne wenn und aber auf standard zurücksetzen lassen. das abspeichern.
Neustarten bitte nicht vergessen. Windows updates forcieren, neustarten nicht vergessen.
keinerlei programme am laufen lassen, kein helferlein, nichts bei der uhr, kein antivirus und auch nicht omas letzte email offen haben.

nur das absolute nötige minimum an haben um ein bestimmtes spiel mit Problem zu starten.
auch in dem jeweiligen launcher jedes Overlay abschalten.

das Spiel starten. In den Einstellungen des Spieles die Auflösung deines Monitors einstellen im Display abteil, wenn es das gibt. ggf in den Grafikoptionen. also 2560x1440 die Hz sind Nebensache.

ein standard Grafikprofil auswählen, also sowas wie mittel und speichern lassen.
das ganze Spiel neustarten, damit auch wirklich alles angewendet wird.
in die optionen rein, alles fein säuberlich abfotografieren (per screenshot.) das jede Option sichtbar wird.
das spiel laden lassen/starten dann beim monitor mit der einstellunggstaste und dann auf General → Information wechseln.
davon ein Foto machen (screenshot geht nicht)
IMG_20240115_194539.jpg

Gerne auch noch jede Nvidi Treiber Einstellung ablichten, dann ist die komplette misere jedem ersichtlich..
Zudem zeigt das Monitoroverlay was es wirklich darstellt und nicht irghendeien dsr/vsr/sontwas wischiwaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilinari schrieb:
Stelle ich dann im Spiel 1920x1080 ein, wechselt die Auflösung auf dem primären Monitor zurück zu 2560x1440, parallel verschieben sich aber auf dem ASUS Monitor (rechts vom LG) sämtliche dargestellten Desktopinhalte nach rechts. Tabbe ich dann aus dem Spiel raus, springen sie wieder nach links zurück.
:)
Was ganz normal ist, da der Desktop von links nach rechts aufgebaut wird.
Daher stellt man (wenn es geht) den Monitor, der die Auflösung ändert nach ganz rechts.

Hast Du jetzt schon mal versucht die Skalierung zu verbieten? Eine Antwort hab ich nicht gesehen.

1705355154722.png



Ich arbeite gerne mit Custom-Resolutions, und damit zwingt man die Anzeige zu Balken.
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber war einfach zu viel los in den letzten Tagen bei mir.

Nun, meine Problemlösung: Statt HDMI habe ich den Monitor über DP Kabel angeschlossen und keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eli
Zurück
Oben