Grafikkarte mit besserem Upscaling

@frames p. joule Es geht hier nicht um die Rasterleistung der Karte (siehe unten 30000 Grafikpoints), damit bin ich noch sehr gut unterwegs. Das geht so Richtung 9070XT oder 4080. Es geht eigentlich nur um den erheblichen Qualitätsunterschied zwischen FSR3 und dem Rest, selbst XeSS ist hier vorzuziehen. Wenn man FG nutzen will, bleibt mir aber nur FSR, da FG unter XeSS nur Intel Karten unterstützt.
TimeSpy RX7900XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aus meiner Sicht eigentlich 5070 Ti. Ja. FSR4 ist gut. FSR4 ist aber einfach nicht in der Breite verfügbar und wird auch immer etwas schwieriger sein als DLSS. Dazu ist DLSS4 einfach noch immer überlegen.
Man könnte jetzt vielleicht noch etwas abwarten und schauen, ob NV im Oktober/November wirklich schon mit einem Super Refresh um die Ecke kommt. Ich glaube da ehrlich gesagt noch immer nicht ganz so dran. Wenn überhaupt, rechne ich eigentlich erst mit Anfang/Frühjahr 2025 damit.
(Bei Blackwell waren die Gerüchte in Bezug auf den Zeithorizont eigentlich immer sehr vage und haben sich am Ende ja irgendwo auch nie bewahrheitet. Man hatte Blackwell ja auch eher schon im Herbst 2024 gesehen und dann wurde es doch erst Januar...)

Auf der anderen Seite ist dann wieder die Frage der Verfügbarkeit und Preise gegeben. Ich weiß nicht, ob NV den VRAM dann "verschenkt". Man wird, falls was neues kommt, sicher wieder warten, bis sich die Lager ordentlich geleert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und GOOFY71
@frames p. joule Das stimmt schon, aber bei einigen Games wie z.B. AW2 (spiele ich z.Zt.) ist man schon mit High End Grafikkarten in dementsprechenden Einstellungen auf gutes Upscaling mit FG angewiesen. Und das wird in Zukunft immer mehr...
Das haben auch schon viele Test hier auf CB bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Die Aorus dürfte da wesentlich leiser sein, vermute ich.
Ich hab die drin, der Lüfter ist praktisch nicht hörbar. Meine hat aber hörbares Spulenfiepen ab ca. 110FPS wenn der Spielsound sehr leise ist, muss in solchen Situationen sogar den Lüfter absichtlich höher drehen lassen damit das leichte Rauschen das Fiepen übertönt.
Ansonsten ist das eine top Karte.
 
Ich denke nicht das es sich um Flächen deckende Probleme handelt und wenn sind sie sicher schon tätig geworden. Kann ich mir kaum anders vorstellen.

Und selbst wenn du Pech hast: 14 Tage rückgaberecht. Wäre nur blöd wenn du auf den Verkauf der alten angewiesen bist zur Refinanzierung und im Zweifel ohne Karte auskommen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Wäre nur blöd wenn du auf den Verkauf der alten angewiesen bist zur Refinanzierung und im Zweifel ohne Karte auskommen müsstest.
Das ist kein Problem, meistens bestelle ich zuerst die neue Karte und verkaufe dann die alte anschließend über Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Na dann, los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@LDNV Es ist schon verrückt von einer 7900XT mit 20GB auf eine 9070XT oder 5070Ti mit jeweils 16GB zu wechseln, aber wie oben bereits erwähnt, Rasterleistung war gestern, obwohl die Karten in den synthetischen Benchmarks alle fast auf einem Niveau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ah erzähl mir nichts von verrückt. Ich bin von einer 4080s auf die 9070 XT gewechselt, einfach weil mich nVidia genervt hat mit ihren gebaren und ich mal wieder über den Tellerand gucken wollte.

Ist im Grunde das selbe Sidegrade gewesen wie jetzt bei bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Also hast du keine der weiter oben beschriebenen Probleme?
Nein, bis auf das Spulenfiepen funktioniert die Karte wie sie soll.
Das Thema mit dem Gel scheint auch nur die erste Charge der RTX 5000 und RX 9000 zu betreffen und Leute die ihre Karte nicht in 0815 Ausrichtung eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
LDNV schrieb:
Ist im Grunde das selbe Sidegrade gewesen wie jetzt bei bei dir.
Ist im Grunde kein Side- sondern ein Downgrade gewesen ;)

Aber im Endeffekt ja. Manchmal kauft halt nicht die Vernunft ein. Entweder man redet sich einen Bedarf ein oder er ist halt wirklich vorhanden. Mein Upgrade von einer 6800 auf eine 4070 Super war sicher auch nicht so der riesige Sprung (der auf die 5080 nur wenige Monate später sicher auch nicht). Wenn man dann noch das Geld berechnet, was man dafür investiert hat.
Aber wenn man für sich einen Bedarf entdeckt hat. So what. Muss man ja nicht rechtfertigen. Solange man sich dessen bewusst ist, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Und hier kann ich das durchaus nachvollziehen. FSR3 sieht im Vergleich zu DLSS4/FSR4 einfach nicht gut aus. Punkt. Und Upscsaling wird bei immer mehr Spielen eigentlich vorausgesetzt, um gute FPS zu erreichen. Ohne, wird das schon sehr schnell dünne. Da bringt die gleichwertige vielleicht sogar höhere Grundleistung dann im Zweifel auch nichts, wenn dann in aktuellen Spielen eine 7900 XTX von einer 9070 (non-XT!) geschlagen wird.
Entscheidend ist dann aber finde ich durchaus, selbst wenn die 7900 XTX FPS-technisch mit FSR3 dann noch mithalten kann, dass das Bild mit einer 9070 (XT) dann einfach deutlich besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, GOOFY71 und DaHell63
Mein Senf:
Die 5080 ist P/L-ineffizienter als eine 5070 Ti, die wiederum P/L-ineffizienter als eine 5070 ist. Die 5070 mit ihren 12GB VRAM ist wohl raus für (UW)QHD.
Schauen wir nun in die Glaskugel: Gerüchte (PCGH) vermuteten eine 5070 Super mit 18GB VRAM. Die Super-Upgrades von 5070 Ti und 5080 sollen 24GB VRAM bekommen.

9060 XT, 9070 und 9070 XT sind feine Karten. FSR4 soll doch noch das Redstone-Update bekommen.

Kurzum, imho auf den Blackwell-Refresh warten und sehen was FSR4 bis dahin so treibt. Kann verstehen, dass es in den Fingern juckt, aber im Moment wäre wohl ein sehr, sehr ungünstiger Moment zum Up-/Sidegrade: reines Glücksspiel.
Kannst einige Games ja noch'n halbes Jahr auf den Pile of Shame verschieben. Bis dahin reifen FSR4 und OptiScaler sicherlich auch noch ein gutes Stück.

Wenn du Bock auf Basteln hast, schau dir Linux mit FSR4 und deiner RDNA3-Karte an. Da geht das halbe Jahr rum wie nix.

/Edit:
Vielleicht sehen wir diese Generation ja eine 9070 XT Super mit 24GB VRAM. :evillol:

/Edit:
Ah, wohl eher nicht: GDDR6.
 
Zuletzt bearbeitet: (GDDR6)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und GOOFY71
floTTes schrieb:
Wenn du Bock auf Basteln hast, schau dir Linux mit FSR4 und deiner RDNA3-Karte an. Da geht das halbe Jahr rum wie nix.
Leider habe ich da keine Zeit zu, ich hoffe ja noch etwas auf FSR4 für RDNA3. Mit weniger FPS als RDNA4, aber FSR4 Performance sieht sicher besser aus als FSR3 Quality. Wenn sich das bewahrheitet, würde ich die 7900XT sogar behalten, aber ich sehe da fast schon schwarz.
In Sachen Upscaling ist die 5070Ti mit DLSS sicherlich noch die beste Wahl, da einfach mehr Spiele unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
GOOFY71 schrieb:
In Sachen Upscaling ist die 5070Ti mit DLSS sicherlich noch die beste Wahl, da einfach mehr Spiele unterstützt werden.
Hier stellt sich aber die Frage, ob es sich lohnt, auf die 5070 Ti Super zu warten und dann (vielleicht) lange Ruhe zu haben. Ich upgrade GPUs nicht so gerne - nutze die lieber schön lange und bevorzuge die vorher sogar noch gut abgehangen.
Wäre Lovelace noch verfügbar bzw. nicht noch so teuer, wäre das jetzt meine Generation.

Wenn du jetzt Bock hast, hol die 5070 Ti. Sollten es mit Blackwell-Super-Refresh dann 24GB VRAM werden, kannst ja erneut überlegen, ob es sich lohnt. Ist schließlich ein Hobby und darf Geld kosten.

Ich vermute, dass die Gigabyte-Karten horizontal keine großen Probleme machen dürften. Austauschen kann man die WLP ja selbst auch noch.
Große Karte (so vong Kühlkörper her), viele große Lüfter und hoffen, dass es kein Spulenfiepen gibt - da dürfte die Marke imho fast schon egal sein. Für RGB auf Software und/oder RGB-Sync achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich wollte mir heute Abend eigentlich eine 5070Ti Aorus bestellen, aber nach der neuen News bezüglich FSR4 auf meiner alten Karte warte ich erstmal noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zwirbelkatz schrieb:
Bis Ostern 2026 nicht mehr die Grafikkarte austauschen ;)
Ich versuche es, aber ich überprüfe zuhause weiterhin Reklamationen, Leasingrückläufer und Inzahlungnahmen von meinem Bekannten bzw. dessen Firma. Daher rührt der ganze ständige Wechsel meiner Grafikkarten in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben