Uralt Graka schafft neue Spiele! Warum aufrüsten?

dynamic_gamer

Ensign
Hallo Leute,

Da ich aktuell etwas mehr Zeit hatte, fing ich wieder mal an etwas mehr zu zocken. Dabei fiel mir auf, dass ich auch mit aktuellen Titeln mit meinem echt betagtem System kaum Probleme hatte. Zum Verständnis hier mal mein System:

X3 3Ghz / HD 4770 512MB / 4GB DDR2 / Vista 64bit

Nun spielte ich damit z.bsp Batman AA, Assasins Creed 2 & Brotherhood, Darksiders, Duke Nukem, Rage und sogar Crysis 2. Dabei waren die Deateils meist hoch oder zumindest auf Niveau der Konsolen. Für was dann die Unmengen an deutlich Leistungsstärkeren Komponenten auf dem Markt. Da liegen ja mehrere Generationen dazwischen. Das steht doch nicht im Verhältnis nur um die 5 Titel spielen zu können die ruckeln oder um Kantenglättung zuzuschalten!?

Is klar das die Konsolen limitieren aber warum bringen die Hersteller immernoch ständig stärkere Hardware raus und wer kauft die noch???? Zum spielen is das ja schon seit 2 Jahren nicht mehr nötig...oder seh ich das falsch?

Eure Meinung bitte!

Aufm Handydisplay? Mit 512MB wirds in brauchbaren Auflösungen und in aktuellen Spielen aber schon eng...

Was willst du eigentlich von uns hören?

Es gibt ja auch Spiele die die neuen Graka+Cpu, ... ohne PRoblem auslasten. Reicht meist schon wenn du die Auflösung höher stellst.
Jeder muss elber entscheiden ob er für besseres Ausshen, ... mehr Geld ausgeben will oder nocht.

Mir reicht mein System (zwar neuer aber auch nicht so viel flotter) ebenfalls, bin aber auch nicht auf x-fache Kantenglättung oder sowas scharf... Von daher sehe ich das genau so wie der TE...

Vollblut-Gamer werden das aber sicher anders sehen... ;)

Naja es gibt ja auch solche Leute die Grafikverliebt sind und auf ihren Full HD Bildschirmen alles auf Maximum/Ultra oder auch mit Downsampling spielen wollen.

Da macht ne neue Grafikkarte auch wieder sinn.
Und auf der anderen Seite wollen die Firmen ja auch was verdienen und werben mit der tollen Grafikpracht.

so alt ist das system jetzt auch wieder nicht und wenn man noch eine auflösung von 1280x1024 ist das normal auch kein problem neue Spiele auf mindesten Niedrig gut spielen zu können

Naja, wieder einer aus der Sparte 20 FPS reichen mir völlig.
Mal abgesehen davon, dass deine Ansprüche bzgl Grafikqualität auch nicht viel höher sein können.

'Ses

Zu der frage "und wer kauft die noch????"

Es kaufen sich alle neue hardware die das geld dafür haben und immer auf dem neusten stand sein wollen und das sind nicht wenig die sobald eine neue graka raus kommt die sich sofort kaufen.

Ich bin auch ehrlich mit deinem system hätte ich kein spass am spielen.

für eine objektive Aussage müsste man beide System (ein neues und Deines) direkt vergleichen

auf dem aktuellen System läuft alles vermutlich doch noch ein Stück besser selbst in Highend Konfig, nur fällt dir das nicht so auf wenn du es nicht anders kennst
ich hab auch noch eine recht alte Rübe und bis auf ein paar nervige Ruckler an und ab in extremsituationen kann ich damit leben, ich will aber garnicht wissen wie es laufen würde wenn ;)

Dabei waren die Deateils meist hoch oder zumindest auf Niveau der Konsolen.

Was ist denn Konsolenniveau?

Und in welcher Auflösung überhaupt? Ohne diese Angabe ist deine Aussage nutzlos.
Crysis 2 in 1920 * 1080 und Hoch wird im Leben nicht in spielbaren Regionen laufen.

Neue Generationen der Hardware orientieren sich ja nicht nur am Leistungszuwachs, sondern auch an der Optimierung, beispielsweise mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung.

Des Weiteren gibt es den ein oder anderen Titel, den man ohne mindestens einen Gigabyte Grafikspeicher oder ohne einen gescheiten Quadcore nicht genussvoll spielen kann.

Wenn ich alleine nur an Battlefield 3 denke, welches meine Hardware (Q9550, 4GB RAM, GTX 580) (fast) voll auslastet, wenn ich maximale Settings reinhaue und meine Auflösung auf 1920x1080 einstelle.
Bei GTA IV mit diversen Grafikmods reichen selbst die 1,5GB Speicher der GTX 580 nicht aus.

So pauschal kann man das also nicht sagen, dass neue Generationen der Hardware "unnötig" seien.

Sherman123 schrieb:
Aufm Handydisplay? Mit 512MB wirds in brauchbaren Auflösungen und in aktuellen Spielen aber schon eng...

Was willst du eigentlich von uns hören?

Das meine ich ja. Klar! Für 8x Kantenglättung in FullHD braucht es mehr Hardware aber was ändert das am Spiel. Steht das im Verhältnis zu meiner Grafikkarte und der sicher 100fachen Mehrleistung akueller Modelle? Für was braucht man zbsp. eine Hd7000er mit 2GB ???? Mich hat das nur gewundert, wenn ich mit soner ollen Hardware fast alles spielen kann, was sind dann die Verkaufsargumente aktueller Grafikkarten? Nur noch Qualitätssteigernde Zusätze?

Wenn ich alleine nur an Battlefield 3 denke, welches meine Hardware (Q9550, 4GB RAM, GTX 580) (fast) voll auslastet,

Ja klar. Das meine ich ja auch damit. 5-6 Spiele schafft das System sicher nich. Aber dafür 600 Euro investieren?

Mir is ja klar das jeder das machen kann wie er will. Mir is das nur extrem aufgefallen,dass ich ne weile weg war vom zocken. Früher lief nach 2 Jahren Pause im PC Bereich gar nichts mehr ohne Aufrüsten. Wo geht die aktuelle Mehrleistung bei den neuen Grafikkarten hin? Nur für eine Auflösung höher und 3 Ruckler weniger?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd an dem pc nichmal office arbeiten machen..

Grund: Ich hasse es, wenn es irgendwo hakt oder stockt.

Deiner Aussage fehlen leider wichtige Angaben.
1. Deine Auflösung
2. Nutzt du auch AA/AF?
Denn bei 640x480 Pixeln ohne AA/AF kannst du wahrscheinlich noch lange mit deiner Graka auskommen! ;)
Wenn du allerdings auf 1920x1080 und mit AA/AF spielen willst, dann dürfte es ziemlich knapp werden! ;)

Mfg Kae

EDIT: Ein größeres Display sowie AA & AF tragen teils MASSIV zur Atmosphäre in Spielen bei.

oSes schrieb:
Naja, wieder einer aus der Sparte 20 FPS reichen mir völlig.
Mal abgesehen davon, dass deine Ansprüche bzgl Grafikqualität auch nicht viel höher sein können.

'Ses

Wie gut, dass Du das Maß der Dinge bist...
Naja, bist halt wieder einer aus der Fraktion Unter 100 FPS und 1920x1080 bekomme ich Augenkrebs, und ich kann das Grass wachsen hören... :rolleyes:

Für 8x Kantenglättung in FullHD braucht es mehr Hardware aber was ändert das am Spiel.
Genau das. Wenn dir 1280*1024 auf 19" reichen, ist das ja OK. Ich habe einen 24" und der fordert eben nativ 1920*1080, also brauche ich eine GPU, die das schafft.

Für was braucht man zbsp. eine Hd7000er mit 2GB ????
Du hast es doch oben selbst erwähnt.

Mich hat das nur gewundert, wenn ich mit soner ollen Hardware fast alles spielen kann, was sind dann die Verkaufsargumente aktueller Grafikkarten?
Starte mal Battlefield 3.

Nur weil deine Ansprüche niedriger oder genügsamer sind, heißt das ja nicht, dass stärkere Hardware generell nutzlos ist. Es gibt genug Leute, die AA, Auflösungen jenseits von FullHD oder 3D nutzen. Die brauchen Leistung. Schau dir mal ein paar aktuelle Benchmarks uns Tests an, dann siehst du wie sogar aktuelle Hardware in die Knie gezwungen werden kann. Gibts wirklich, kein Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Konsolenniveu ist schlecht da kann ich mir direkt ne Konsole kaufen und ein Konsolero werden, aber ich perönlich bin PC Gamer weil ich einfach die Grafik liebe und man viel Mehr möglichkeiten hat.
Bei mir kommt bald ein dritter FullHD Monitor und dann wird auf 3 Monitoren gezockt.
Ich hab momentan 2x Radeon HD 6970 und hätte ich das Geld würde ich dem nächst auf 7970 umsteigen, aber ohne Moss nichts los. :D

Bei einem 27" Monitor und einer Auflösung von 2560x1440 macht das schon Sinn mit der HD7000 mit 2GB Speicher. Schön wäre wenn du mal deine Einstellungen z.B. für Batman posten könntest und dann mal per Fraps deine FPS misst. Dann kann man wenigstens abschätzen was bei dir Flüssigkeit und Qualität bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Bei mir kommt bald ein dritter FullHD Monitor und dann wird auf 3 Monitoren gezockt.
Ich hab momentan 2x Radeon HD 6970 und hätte ich das Geld würde ich dem nächst auf 7970 umsteigen, aber ohne Moss nichts los. :D

Achso, ja ok. Bei 3D und Multi-Monitore sachen macht das Sinn. Ok, das is ja schonma nen Grund den ich nachvollziehen kann!
Ergänzung ()

Batman posten könntest und dann mal per Fraps deine FPS in der Stadt(draußen) misst. Dann kann man wenigstens abschätzen was bei dir Flüssigkeit und Qualität bedeutet.

Ich meinte von der Qualität schon absolut spielbar. Rage spielt sich z.bsp genauso wie auf der Konsole. 80% der Titel auch. Metro 2033 hab ich z.bsp auf hoch DX10 in 1360x768 flüssig gespielt. Das sah so auch deutlich besser aus als auf der Box. Dragon Age lief in FullHD mit 2AA. Batman AA auch Full HD. Battlefield 2 lief alles außer HBO ohne nennenswerte Probleme. Ruckler kommen dann alle 20 mins mal für 3 sekunden. Aber dafür aufrüsten. Das is ja meine Frage. Wo geht denn diese Mehrleistung hin. Meine Graka is ja aktuell gesehen Schrott !

Zurück
Oben