Uralt Graka schafft neue Spiele! Warum aufrüsten?

Man muss schon selbst wissen, was man will...

Mir reicht 1280x1024 (mein 19" kann eh nicht mehr) bei 30 FPS völlig aus, wenn's (mir zu sehr) ruckelt, deaktiviere ich FSAA und gehe schrittweise mit den Details runter, bis es passt...

Ich kann damit gut leben, aber wie bereits erwähnt, wenn man FullHD @ 60 FPS haben will, dann braucht man eben auch leistungsstarke Hardware...

Also ich finde es eher positiv, dass man mit den meisten Spielen eben nicht die neuste Hardware braucht, sondern sie trotzdem spielbar sind. Und wenn der Spielspaß nur von der Grafikpracht abhängt, kann das Spiel nicht gut sein. Habe erst jüngst meine 4850 gegen eine GTX 460 ersetzt und denke, da werde ich die nächsten drei Jahre mit auskommen. Die 4850 würde zwar für meine Zwecke auch noch reichen, aber ich wollte nun mal DirectX11 haben ;).

@conglom-o: genau so schaut's aus :cool_alt:

Ein anderer Grund wären Menschen, die vorher keinen PC hatten oder deren PC zwischenzeitlich mal kaputt ging (oder nur ein Teil davon). Sollen die auch zur veralteten und leistungshungrigen (im Sinne von Stromverschwenderisch im Verhältnis zur gebrachten Leistung) Hardware greifen oder dürfen die ein neues Stück Hardware einbauen?
Es gibt schließlich auch Grakas wie die 6770, die sicherlich wesentlich häufiger verbaut wird, als eine 6970 (auch wenn hier im Forum ein anderer Eindruck entstehen mag - aufgrund der Zielgruppe).

Nur weil die Konsolen "veraltet" sind und viele Titel dafür programmiert und später fürn PC portiert werden, sollen die Konsolen das Maß der Dinge sein? Ich denke nicht.

Es kommt ja auch drauf an, was man spielt. Es gibt heute kaum noch schnelle Spiele wie zu Zeiten von Quake 3, wo der Spielfluß erheblich schneller war. Damals waren Einbrüche unter 40fps schrecklich und selbst Einbrüche unter 60fps hat man deutlich gemerkt. Wen du Dragon Age spielst, wirst du am Spielfluß kaum feststellen ob du bei 20fps oder 120fps läufst, solange du keine Hänger hast.
Und jeder der jetzt einen Monitor kauft, kauft mindestens FullHD und die will man eigentlich dann auch darstellen können.
Ebenso kommen dann so Sachen wie in Frage wie Bildqualitätssteigerung durch AA/AF hinzu.
Dann ist ja bekannt, dass die 8800er Serie von Nvidia derzeit im Massensterben liegt. Wenn die Karte kaputt ist, braucht man halt eine Neue.

Ich hatte damals von der 9800GTX+ aufgerüstet weil ich schon einige Spiele nicht mehr flüssig in max Settings ohne AA und 1280*1024 spielen konnte UND ich auf einen Monitor mit 1920*1200 gewechselt hatte.
Crysis 2, Rage und Co brauchen auch wirklich nicht viel Grafikpower. Das Maß der Dinge ist immer noch Metro und Crysis 1.
Leider kommt zur Zeit hinzu dass die Konsolenportierungen auch immer mehr Rechenleistung brauchen, weil die Portierung eben immer schlechter ausfällt "Die Kunden haben ja auch immer bessere Hardware, dann müssen wir ja nicht mehr so gut portieren".

Der Stromverbrauch spielt zudem auch eine Rolle und schöne Nebenfunktionen wie HDMI an der neuen Grafikkarte für den Fernseher oder ähnliche Bonis spielen auch eine Rolle.
Zudem hat Virilian schon angemerkt, entsteht hier im Forum auch immer wieder ein verfälschter Eindruck.

Na ja so alt ist die HD 4770 auch nicht war die erste Karte die in 40nm gerfertigt wurde.
Kann man mit der Leistung einer HD6670 vergleichen,wenn keine hohen Anfordungen hat ist die HD 4770 noch ganz okay .

Ist halt Geschmacks Sache und auch sicherlich eine Frage des Geldbeutels warum man immer die neuste und beste Grafikkarte brauch , aber wenn man es sich Leisten kann und Spass dran hat dann warum nicht?

Ich bin da eher in der anderen Fraktion: Nach dem Motto " Hauptsache es läuft " zocke ich bissel auf meinem Uni-Laptop(13zoll) der über eine überaus mächtige und Ehrfurchtgebietende 9400m verfügt welche bei Starcraft 2 auf Low und 1280 * 800 gerade noch flüssiges Gameplay hinbekommt. Würde denn allermeisten Leute hier überhaupt nicht ausreichen , muss zugeben das es mit dem kommenden Diablo 3 mir dann auch zuwenig wird. Naja ma schauen was ich dann mache wenn es soweit ist.

Es gibt hier 2 unterschiedliche Arten von Menschen

die einen (oft Konsoleros), die froh sind, dass aktuelle Spiele auf ihrem Guffel Rechenr laufen

und die anderen, meist Leute die seit ~10 Jahren dabei sind und noch aus einer Zeit stammen, in der man nicht 5 Jahre lang ohne aufzurüsten die neuesten Spiele spielen kann.

Die letzteren wünschen sich dass langsam endlich die neuen Rotzkonsolen auf den Markt kommen, sodass die Hardware mal ordentlich gefordert wird. Ne gute Auswahl war früher Teil vom (damals teuren) Hobby, heute nimmt man sich irgendwas ausm Media Markt und gut ist (bei 720p / 1080p). AA deaktivieren und jedes Spiel dürfte laufen. Dem Durchschnittszocker reichen ja 20 FPS dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema gibt es doch immer und immer wieder.
Dir langt das kantenflimmern zum zocken, mir nicht. und nun?

Nur weil es dir reicht sollen die Hersteller nix weiter entwickeln?
Die Welt dreht sich nicht nur um dich...

Jeder hat andere Ansprüche und das Thema gab es einfach schon zu oft.

Das Thema startet doch schon mit einer falschen Betrachtung: ich komme mit aller Hardware zurecht, wer braucht aktuelle Komponenten? Hier wird versucht die eigene Sicht der Dinge zu pauschalisieren. Es gibt immer Entwicklungen und Innovationen, die nicht jeder benötigt.

Genau so gut könntest du sagen: "Mir reicht ein Kleinwagen um zur Arbeit zu kommen, warum gibt es SUVs und Sportwagen. Mit meinem Ford Fiesta komme ich doch problemlos von A nach B." Das "Wie" macht den Unterschied.

Mir ist die Bildqualität sehr wichtig und ich verzichte ungern auf AA. Und bei älteren Spielen kann ich die überschüssige Leistung meist investieren um in 2560 * 1440 zu zocken.

Die Luxus in Frage zu stellen,kommt wohl zu keinem Ergebnis ;)

Nun spielte ich damit z.bsp Batman AA... ...Dabei waren die Deateils meist hoch oder zumindest auf Niveau der Konsolen
Batman AA + Niveau der Konsole = Low Grafikeinstellungen (konnte man auch in diversen Zeitschriften lesen). Du hast keine Ahnung wie Batman AA auf hohen Einstellungen aussieht - würde mit deiner Grafikkarte käumlich spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Es gibt hier 2 unterschiedliche Arten von Menschen

die einen (oft Konsoleros), die froh sind, dass aktuelle Spiele auf ihrem Guffel Rechenr laufen

und die anderen, meist Leute die seit ~10 Jahren dabei sind und noch aus einer Zeit stammen, in der man nicht 5 Jahre lang ohne aufzurüsten die neuesten Spiele spielen kann.

Die letzteren wünschen sich dass langsam endlich die neuen Rotzkonsolen auf den Markt kommen, sodass die Hardware mal ordentlich gefordert wird.
Es gibt da weitaus mehr Arten ;).
Ich bspw. bin seit über 15 Jahren dabei und habe damals auch alle 1-2 Jahre aufgerüstet. Mit dem Alter *hust* wird man aber gemütlicher und so kaufe ich mir nur noch alle 3-5 Jahre neue Teile für den Rechner. Und da dann aber eben auch die P/L Sieger der Mittelklasse (so wie bspw. eine GTX460 SC für 120 EUR). Ich wünsche mir also gerade NICHT, dass die High-End Hardware mehr gefordert wird ;).

dynamic_gamer schrieb:
Das meine ich ja. Klar! Für 8x Kantenglättung in FullHD braucht es mehr Hardware aber was ändert das am Spiel.

Warum kaufen Leute Blurays? Warum Full-HD-Fernseher? Man könnte doch jeden Film auf VHS und einer alten Röhre ansehen. Was ändert das am Film? ;)

Tut mir leid aber ich verstehe nicht warum du einen threat aufmachst in dem du nur sagst das dein altes system neue spielen kann. Ich mein schön für dich sparste geld aber sinn hat das net... aber najaaa ich lass meinen rechenr auch so wie er ist bis ich ein game zogge wo es anfängt zu ruckeln etc..^^. Könntest aber natürlich guggen wenn die 7k serie rauskommt, ob du dir ne 6000er holst, sind ja jetzt schon fast geschenkt (bezogen auf 6950 :) )

dynamic_gamer schrieb:
Is klar das die Konsolen limitieren aber warum bringen die Hersteller immernoch ständig stärkere Hardware raus und wer kauft die noch???? Zum spielen is das ja schon seit 2 Jahren nicht mehr nötig...oder seh ich das falsch?

Eure Meinung bitte!

Eigentlich brauchen wir nur Wasser und Brot, zum leben, wozu der ganze Fortschritt?
Nagut vllt. noch ein alter Röhrenfernseher und n Trabbi...reicht ja?! Ich versteh nicht warum sich die Gesellschaft ständig weiterentwickeln will. Der Standard vor 100 Jahren hätte ja eigentlich gereicht.

mfG

Nicht so aggressiv - oft ist es ja auch so, dass die Leute mit älteren oder schwachen Grafikkarten den Unterschied nicht kennen! Wer noch nie gesehen hat, wie ein Spiel auf einem großen Monitor mit Eye-Candy läuft, der weiß auch nicht, dass er es vielleicht doch gern hätte........
Ist doch oft so, die Begeisterung kommt erst, wenn man es mal in besser sieht!

Ich verstehe den TE super gut!

Jeder hat andere Prioritäten, ob nun immer die High End Hardware oder halt doch lieber etwas ins Auto stecken? Jedem seins.

Ich denke, wer es kann und seine Priorität, Hobby, PC ist, sollte. (Finanziell gesehen)

Aber die Frage ist doch, ob es sinn macht?
Und da gebe ich dem TE, deutlich Recht.

ich verstehe ihn ebenfalls. hab meine gf2 mx400 5 jahrelang als haupt-spielekarte genutzt und seit dem meine 7900gs im laptop. hab halt nicht jedes jahr höhere auflösungen und mehr effekte gehabt sondern bin immer auf dem stand geblieben, mit dem ich beim kauf super zufrieden war. 1024 x 768 im fall der gf2, jetzt 1440 x 900 am laptop.
ich für meinen teil kann nicht wirklich verstehen, wozu manche hunderte von euros verpulvern, um die kaum noch wahrnehmbare pixelgröße von full-hd auf wahnwitzige 2560x1600 raufzuschrauben und kaum wahrnehmbare effekte zuschalten zu können.
ist eben ne ansichtssache.

Irgentwie drehen wir uns alle wie ein kreisel hin und her :D:D:D:D

Sinn macht es wenn du unzufrieden bist , oder denkst du könntest mehr aus deiner Kiste rausholn und würde dir nen Vorteil verschaffen ;D sonst lieber ins Auto inverstieren macht sowieso mehr fun xDDDDD

Einzige Sache die ich jedem empfehle: ne ssd <- das ist einfach fortschritt, für den es sich lohnt zu investieren. Z.B bei sc2 brauch ich nur noch 1-3 sek laden anstatt mit meiner samsung 1tb 20 sek :P.

Zurück
Oben