Uralt Notebook - SSD

CaptainCalamari

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo in die Runde!

Kurz zu mir: bin der Gabriel, 26 Jahre alt und mein Wissen in Hardware ist ziemlich bei 0.

Kurz zur Ausgangssituation: ich hab noch immer meinen erstes gekauftes Notebook, ein Acer Aspire V3 - 771G (73614G50Makk).
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Graphikkarte: Nvidia GeForce GT 640M
Ram: 8GB (damals von 4 auf 8 aufgestockt)
Drive: ST9500325AS
läuft mit Windows 10 Home
Ich hoffe mit den Infos könnt ihr was anfangen ;)

Mein Lüfter plagte sich ziemlich weshalb ich alles durchputzte. Bei meiner suche nach Infos wie ich am schnellsten zum Lüfter komme (man muss doch tatsächlich alles auseinander nehmen) wurden mir viele Vorschläge bezüglich Aufrüstungsmöglichkeiten gegeben. Hab da nun etwas Oberflächlich reingelesen und gesehen das RAM (weiter) aufrüsten wohl wenig Sinn macht, SSD wurde allerdings rundum empfohlen. Das ist allerdings alles noch aus 2016/2017 hahaha

Würde gerne dem alten Herren, sofern es ihm hilft eine SSD spendieren. Was sagt ihr dazu? Wenn ja - Welche?

Für das wofür er genutzt wird (Office Programme, ab und an mal MTGA spielen, YT, Browsen) reicht er wirklich noch vollkommen aus. Akku hat sich schon lange verabschiedet, was nicht weiter schlimm ist da das klobige Ding eh nur zuhause am Schreibtisch steht und im Prinzip wie ein StandPC genutzt wird.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Gabriel
 
Ne SSD lohnt sich eigentlich immer.
Halt sowas wie 2,5" Crucial MX500 oder 2,5" Western Digital blue 3D oder 2,5" Samsung 860 Evo bzw 870 Evo geht immer.
 
Willkommen hier im Forum.

Eine SSD wird hier ein richtiger Schritt vorwärts sein.
500gb sollten genügen und mein Tip hierfür ist Crucial MX500.
 
Ich würde ja sagen, bei der sonstigen Ausstattung des Laptops tuts die günstigste 2.5" SATA-SSD, die dir genug Platz bietet. Meinen Eltern habe ich eine SanDisk Plus verbaut, die läuft ganz ordentlich als Platte fürs OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und M4ttX
Warum nicht? 250 GB oder 512 GB sind günstig zu haben.
Habe selbst hier noch ein Core2Duo T7200 NB mit nachgerüsteter SSD. Bringt voll was. (ursprünlgich mit Window XP ausgeliefert und jetzt mit Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich habe ein im Vergleich zum Notebook des TE wirklich altes Notebook (mit i5-430M, von 2010) und kann sagen, daß selbst bei dem der Unterschied zwischen einer nachgerüsteten SSD und der originalen Festplatte enorm ist. Nachdem ich das wieder auf die Festplatte zurückgebaut hatte, war der Betrieb eine echte Strafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ein Ivy-Bridge ist doch nicht uralt.. Ich habe das Core2Duo-Notebook (2008?) meines Vaters vor 3 Jahren mit einer SSD noch mal richtig flott machen können - inzwischen hat er ein "neues" Gebrauchtes ein i5-3xxx (also langsamer wie Deines) und SSD, das rennt ordentlich, das sollte für weitere 5 Jahre genügend (Internet/Mail).

Im Vergleich dazu, hatte ich für einen KFZler als Diagnosenotebook das alte Core2Duo meines Vaters letzthin mit einer HDD neu mit Win10 installiert - um Gottes Willen, ich dachte, das Teil wäre kaputt, so langsam war das. Erst nach erneuter Aufrüstung mit einer SSD war es wieder ok..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hey,
Danke für das wirklich flotte und umfassende Feedback!

Naja, in meinem Bekanntenkreis gibt's niemanden mit einem Notebook aus 2012 das wirklich noch genutzt wird und nicht an die Oma weitergegeben wurde und dort nur verstaubt :D

Freut mich sehr zu hören dass es noch Sinn macht.

Jetzt zur Frage die meine Unwissenheit offensichtlich macht: Stecke ich die SSD einfach in den zweiten Slot und fertig? Oder alte raus, neue rein?
 
Sogar mein alter Pentium 4 in meinem ehemaligen Retrosystem profiterte von einer SSD:-)

Es lohnt sich immer dann, wenn das bisherige System nicht gleich ersetzt wird (Gerade, wenn man 2.5" SSD kauft. Neuere Geräte gehen mehr und mehr auf M2) und es nicht schon Defekterscheinungen macht.

Bzgl. "Übertragung auf SSD":

1) Kopie / Backup der wichtigsten Daten machen (Empfiehlt sich auch sonst)
2) Gerade, wenn die "alte" Installation schon länger besteht, empfiehlt sich eher eine Neuinstallation (ISO auf Microsoft herunterladen). Da natürlich dann sicherstellen, dass man für die Zusatzprogramme die entsprechenden Installationsdateien und Keys hat. Das dauert halt etwas länger
3) Falls die Installation eher jung ist und nicht zugemüllt ist, könnte man auch mittels eines Tools eine Kopie machen. Dazu brauchst du einen zweiten Slot im gerät oder eine USB-Lösung. Nach der "Kopie" auf die SSD die alte HDD am besten ausbauen. Das ist der schnellere Weg, kann aber manchmal Probleme bereiten (z.B. Bootloader funktioniert nicht mehr richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCalamari schrieb:
Oder alte raus, neue rein?
Am besten alte raus, neue rein, und win10 halt neu installieren oder halt vorher Clonen, wenn das Teil noch nen zweiten SATA Slot hat
 
ja, ssd jedenfalls, samsung 860/870evo oder crucial mx500.
die 8 ram sind ok.
aber wennst gebraucht drüberstolperst:
klar machen 16gb bei einem ivy bridge quadcore sinn.
ich hab mit der generation hardware ddr3-1866 laufen (thinkpad). aber ob 1600 oder 1866, letztlich topfen.
und mit 16 sind dann ein paar browser mit hundert tabs auch drin.
 
SSD rein und Windows wird geschmeidiger denn je laufen.
Je nach Speicherbedarf wählen - 250GB sollte das minimum sein, 500GB reicht den meisten, geht aber auch 1-2TB.
Samsung EVO sind meine Favoriten. Die Crucial MX500 sind auch sehr beliebt. Die beiden sind quasi die Besten und sollte man nur von Abweichen wenn man Geld sparen MUSS.
Datenbackup vorher machen. Und mach dir schon mal mit einem 8+GB USB-Stick dann die Windows-Installation vorher fertig

RAM sollte mit 8GB ausreichen, wenn da aber mal ans Limit kommst, kannst auch später noch machen ohne Windows neu zu installieren oder so.
 
Ich habe vor kurzem in ein Acer Aspire E 17 (E5-772) von 2015 eine SSD eingebaut. Wie hier im Thread schon genannt eine Crucial MX500.

Ich würde das jederzeit wieder tun! Der Unterschied ist deutlich.
 
Eine SSD wirkt Wunder, hatte vor einigen jahren mein LS11_HR i5 2450m von 4 auf 8GB ram aufgestockt? Man hat nichts gemerkt.
Dann habe ich die beiden WD Blue 250GB HDDs durch eine 850Evo 250GB ersetzt und das teil rennt. Kann man auch heute noch für kleinere office aufgaben sowie ältere tools nutzen. Auch mit Windows 10.
 
okay!

cr4zym4th schrieb:
2) Gerade, wenn die "alte" Installation schon länger besteht, empfiehlt sich eher eine Neuinstallation (ISO auf Microsoft herunterladen). Da natürlich dann sicherstellen, dass man für die Zusatzprogramme die entsprechenden Installationsdateien und Keys hat. Das dauert halt etwas länger

Hab erst letzte Woche von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt, der support ist ja schon seit Monaten eingestellt gewesen :D

Muss gestehen ganz klar ist für mich noch nicht wie das dann am schlausten gemacht wird - YT ist der wohl beste Freund bei sowas ;)
Es sind jedenfalls zwei Slots vorhanden. Kann man zwei zugleich betreiben?

Da die Evo und MX Crucial wohl die meist erwähnten sind wirds eine von den beiden Herstellern werden, in 500GB. Das reicht wohl für meine zwecke.
Kann jemand vereinfacht erklären wodurch sie sich unterscheiden/ Vor- und Nachteile? Die Evo 870 ist der einfach etwas größere Bruder der 860?
 
CaptainCalamari schrieb:
Kann man zwei zugleich betreiben?
Du kannst soviel HDDs/SSDs gleichzeitig in System nutzen wie halt Anschlüsse da sind
Ergänzung ()

CaptainCalamari schrieb:
Die Evo 870 ist der einfach etwas größere Bruder der 860?
Die 870 ist der aktuelle Nachfolger der 860.

Ansonsten gibt's da jetzt so für dich keine wirklichen Unterschiede die jetzt zu beachten wären.
Nimm halt die, die am günstigsten ist.
Auch die MX500 gibt es seit kurzer Zeit in ner neueren Versionen, allerdings ist da der Name gleich geblieben.
 
jodd2021 schrieb:
So eine Wundertüte bitte nicht verbauen auch wenn die etwas günstiger wie eine Samsung oder Crucial ist.
Wieso nicht? Wir reden hier über ein >10 Jahre altes Notebook. Was soll da eine Samsung oder Crucial groß besser machen? Das ist doch einfach rausgeworfenes Geld.
 
Zu spät, Geld ist bereits rausgeschmissen :D
Hab eine Evo 870 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@ElecEng: Nein, ist nicht >10 Jahre, sondern ~9 Jahre alt ;-)
Und 2010 (2000er Gen) bis ~2017 (7th Gen) ist einfach mal nix wirklich besonders bei Intel gross passiert.

Mit der Evo870 wirst glücklich.
Ich hab ~10 Samsung-EVO in allen Geräten hier im Einsatz, top Speed und leben alle auch noch in bester Gesundheit.
 
Zurück
Oben