Uralt Notebook geschenkt bekommen, welches NT?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
moin zusammen,

jetzt kommt mal was ganz altes :D

habe heute von wem nen uralt notebook geschenkt bekommen, ein uraltakku ist verbaut (der wird fratze sein) aber ein anderer liegt org. verpackt dabei!

Es handelt sich um das Toshiba 1000XE!
ladegrät leider nicht mehr auffindbar...
welches brauche ich denn da, ein 12V offenichtlich, aber da gibts unterschiede.
Hat wohl denke ich was mit der ampere-zahl zu tun.

das eine foto mit dem messgerät (oder was das sein soll) habe ich bei google gefunden.
die frage ist nun, welches netzteil brauche ich mit welcher amperestärke?

weiß da ggf. einer was von euch?

mfg
 

Anhänge

  • IMAG4972.jpg
    IMAG4972.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG4973.jpg
    IMAG4973.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 331
  • fullsizeoutput_117e.jpeg
    fullsizeoutput_117e.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 325
ja und darunter doch eine ampere zahl oder nicht?
also 1,7A... das ding ist aber, dass ich mir dann warscheinlich so ein universielles NT zulegen muss, oder?
bei den anschlüssen gibts doch minimale unterschiede...
 
Strom wird natürlich nur so viel gezogen wie benötigt.

Im Bild wird das Labornetzteil im C V Modus (constant voltage) betrieben, der Stromverbrauch schwankt mit der Last.

Sofern es ein normaler 12V Holstecker ist, reicht theoretisch ein einfaches 12V Netzteil mit richtiger Polung, da die Holstecker für jede Spannung im Durchmesser genormt sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm eins mit 12V/2A dann sollte genug Luft sein.

Ansonsten gibt es günstige Universalnetzteile bei denen man idR auch die Polung definieren kann:
z.B. hier
https://www.reichelt.de/index.html?...b188c9d0ca68d772c98d10e13&q=universalnetzteil

1640790552535.png

Edit: @ohmsl 's Beitrag hatte ich übersehen.
 
Bei zu wenig Ampere wird der Laptop nicht starten. Aber zu viel Ampere ist egal! Der Laptop zieht sich nur so viel Ampere, wie er benötigt.
Deswegen verbraucht ein PC mit einem 700 Watt Netzteil ja auch nicht ständig konstant 700 Watt, zum Glück.
Also so lange das Netzteil 12 Volt, ausreichend Leistung und die richtige Polung hat, läuft das.
 
Zurück
Oben