Uralt Notebook - SSD

CaptainCalamari schrieb:
Beim Start direkt F2 damit ich im BIOS unter 'Boot' meinen Install Stick auswählen kann.
Wie wäre es, stattdessen das Bootmenü im BIOS zu aktivieren, falls noch nicht geschehen? Dann kannst Du den Stick gezielt beim nächsten Einschaltvorgang mittels passender Funktionstaste (oft ist es die F10, jedoch modell- und herstellerabhängig, beim Acer AFAIR die F12) auswählen.
 
Hab hier im Boot Menü versucht usb HDD, USB Corom und USB fdd an erste Stelle zu setzten. (Da natürlich nur mit der Evo -> 'HDD0', ohne HDD1).
IMG_20210510_222503.jpg


Egal was ich mach, es endet damit:
IMG_20210510_220544.jpg
 
Ah, jetzt hab ich's gefunden. Der USB Stick scheint leider nicht auf....
 

Anhänge

  • IMG_20210510_225542.jpg
    IMG_20210510_225542.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
mal von anfang an:

steht das bios/uefi auf CSM boot oder auf UEFI boot?
 
Erstmal danke für die Geduld Herr Doktor.
Ein 8 GB Werbegeschenk USB Stick 🙈 ;D.
 
CaptainCalamari schrieb:
Ein 8 GB Werbegeschenk USB Stick 🙈 ;D.
Die sind für sowas nicht optimal. Grund: Nicht wenige sind mit einer CDFS-Partition eingerichtet. Hast Du noch einen anderen?

Ansonsten: Bitte noch die Screenshots von "Main" und "Security" nachreichen! Danke!
 
Hab ich schon befürchtet bei deiner Frage - leider nein.

Warum auch immer komm ich nicht Mal mehr ins BIOS rein, auch nicht nach mehrmaligen reboot und F2 smashen.
Ich muss leider in die Federn, werde mich so schnell wie möglich wieder dazu setzten und die Bilder nachreichen.

Vielen vielen Dank für die Bemühungen mir als it Neandertaler das Feuer zu zeigen ;)
 
CaptainCalamari schrieb:
Warum auch immer komm ich nicht Mal mehr ins BIOS rein, auch nicht nach mehrmaligen reboot und F2 smashen.
Alle USB-Geräte (außer Maus und Tastatur, falls beim Notebook extern vorhanden, wohl eher maximal die Maus) abstöpseln. Dann nochmal versuchen.

Falls das nicht hilft, Stromzufuhr abstöpsen, Akku raus, in diesem Zustand Einschalttaste ein paar Sekunden gedrückt halten. Danach Akku wieder einsetzen, zusätzlich an den Strom vom Netzteil, einschalten und erneut versuchen, ins BIOS zu gelangen.

Unabhängig davon: Besorg Dir mal einen anderen USB-Stick. Den brauchst Du durchaus immer wieder, und sei es auch später einfach als Notfallstartmedium für ein bootfähiges Backupsystem.

Gute Nacht!
 
Guten Morgen!
Neuer Tag, neues Glück. Oder so...
Zumindest bin ich ins BIOS gekommen, danke für die Tipps.
Was meinst du? USB Stick austauschen?

IMG_20210511_081706.jpg
IMG_20210511_081640.jpg
 
Drücke mal kurz nach dem Einschalten mehrmals die Taste F11 für das reine Bootmenü.
Es kann auch eine andere Taste sein, man muss schnell gucken. :)

Auf meinem SanDisk Windows 10-Stick sind 4,65 GB belegt. Dieser wird ja auch bei Installation
neu formatiert, daher sollte auch dein Werbegeschenk funktionieren.

Falls du ein UEFI-BIOS hast, was ich nicht glaube, Windows unbedingt in dem Modus (GPT) installieren.
Boot-Menü.jpg
 
Hallo!

Ich bin echt am verzweifeln!
@Cnecky
Den Tipp hat mir auch schon Dr. McCoy gegeben, auch dortschien der USB nicht auf.

Habe mir heute einen USB Stick, und eine DVD gekauft.

Problem Nummer 1: Ich komm einfach nicht mehr ins BIOS rein, egal was ich auch versuche. Kann also gar nicht gucken ob es bisher am USB stick gelegen ist, und dieser nun gefunden wird.
Normalerweise kommt direkt nachdem man den Powerbutton drückt ein großer "Acer" Schriftzug über den gesamten Bildschirm, links unten in der Ecke stand immer "F2 BIOS" (oder etwas dergleichen) und nachdem ich dank des Tipps von McCoy das Bootmenü enabled habe auch" F12 Bootmenü" (oder dergleichen). Jetzt steht nur mehr der Schriftzug, kein F2 smashen, abschalten, Stromzufuhr kappen, USB anschlüsse frei lassen, usw usw (wie in diversen Beiträgen und Videos erklärt) hilft um ins BIOS zu kommen.

Also dachte ich mir ich Brenne mir einfach eine Sart Disc, da mich mein alter Herr wenn er nix zum Booten findet darum bittet eine Start Disc einzulegen. Aber auch das klappt nicht, Problem Nummer 2.
Wenn ich hier bei diesem Fenster auf Open DVD Burner klicke (ich folge 1:1 eines der zig Anleitungsvideos)
1620757649576.png

Öffnet sich folgendes Fenster:
1620757749107.png


...... So sieht es bei den glücklichen Kollegen auf YT aus:
1620758211364.png


Ich verstehe nicht wieso das mit dem BIOS nicht mehr klappt. Wieso das mit dem Brennen nicht klappt verstehe ich sowieso nicht.
So fühlt sich also meine Oma wenn ich ihr am Handy einen neuen Kontakt anlege....

aaaaaaaaaahhhh
 
@CaptainCalamari :

Bitte mal im Windows den Schnellstart ausschalten (wenn Du eine SSD in der Kiste hast, brauchst du den Schnellstart ohnehin nicht):

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Ins BIOS mit F2 ist richtig, mit dreimal FN+Tab kommst du in die erweiterten BIOS-Einstellungen. Mit F12 kommst du ins Boot-Menü.

Kleiner "Geheim-Tipp": Das Notebook besitzt einen M.2-Slot; wenn du darin eine M.2-SSD einbaust, kannst du sogar von der booten.

Ein solches Gerät (Acer Aspire E5 - 771G) steht direkt neben meinem PC-Monitor auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuuu, omavoss ich liebe dich!
Nachdem der schnellstart abgestellt war konnte ich ganz normal ins BIOS.

Und McCoy du Goldschatz hattest mit dem USB Stick Recht, der heute gekaufte funktionierte ohne Probleme. Bzw er wird ohne Probleme gefunden, und ich konnte dementsprechend von ihm booten

IMG_20210511_213858.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, andi_sco und omavoss
@CaptainCalamari :
Danke fürs Feedback; wenn es weitere Probleme geben sollte, weißt du ja sicher, wo (im Forum) du mich findest.

Weiterhin gutes Gelingen!
Mein Acer ist allerdings ein Aspire E5 - 771G . . . mit einer 128-GB-M.2-SSD und einer 1TB-2,5-Zoll-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie leicht und schnell es funktionieren kann haha

Danke nochmal an alle, hab was dazugelernt und mir gut Geld gespart.

Bin mit dem Resultat sehr zufrieden, ist einfach kein vergleich zu der HDD!
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, omavoss, Dr. McCoy und 2 andere
@CaptainCalamari 👍 Danke für dein Feedback!
Leider ist das nicht selbstverständlich. Man nimmt die Hilfe des Forums an, im Erfolgsfall
wird dann oft eine Rückmeldung "vergessen". Nicht schön für die vielen Helferleins.

Bei mir ist diese Schnellstartfunktion übrigens gar nicht vorhanden, soll mich jetzt aber nicht weiter interessieren.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben