• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uralt-PC zum Alt-PC aufrüsten

Kaboom7

Cadet 4th Year
Hallo, ich will einen Uralt-PC vom Verwandten zu einem Alt-PC aufrüsten. Er spielt damit Skyrim mit Mods (1k Texturen). Vielleicht bekommt er Lust auf neuere Spiele, wenn wir sein Hardware ein Upgrade verpassen :hammer_alt:

Verbaut sind:
  • i7 3770K 3,5 GHz (29% langsamer als Ryzen 5600, sieht gut aus)
  • ASUS Maximus V Gene (bleibt wohl so samt CPU)
  • GTX 1650 4GB Vram (100% langsamer als RX 5700 🤮)
  • 16GB DDR3 Ram 800MHz, CL11, 1x8GB und 2x4GB
  • 1x256GB SSD und 1x256GB HDD 🤮🤮
  • Netzteil ist Zalman ZM700-GLX mit 700 Watt, vor 2 Jahren gebraucht gekauft

Ich dachte an:
  • gebrauchten RX 5700 für 100€, das werde ich in Ebay kaufen
  • Etwa 500 GB SSD gibt es zwischen 25-50€, sind die 25€ Modelle viel schlechter als die teuren? Vorschlag
  • G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für 30€

Gesamt: 160€, das liegt unter 200€ und wäre ok für mich, da es sehr sinnvoll ist.
Und macht euch nix daraus, dass die Komponenten so alt sind. Man kann es wunderbar verkaufen, wenn man es nicht mehr braucht, manchmal zu einem höheren Preis als man es gekauft hat.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Skyrim mit Mods, hoffentlich bekommt er Lust auf neuere Spiele mit der Aufrüstung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig, Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Oben angegeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das kann und macht er
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
Netzteil hat er 800 Watt meinte er mal
Kaboom7 schrieb:
gebrauchten RX 5700 für 100€, das werde ich in Ebay kaufen
Kann bei so alten PSUs in die Hose gehen.
Kondensatoren altern, vom ATX Standard und den Schutzschaltungen fang ich garnicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
Warum die ganze Kotz-Smileys?
Was du vor hast ist z.T. reine Geldverbrennung, die 200€ in eine GPU und SSD stecken, dann ~150€ für eine Win11 fähige Plattform sparen. B450 + AMD 3x000 CPU + RAM sind die üblichen Verdächtigen.
Netzteil währe zu klären welches genau verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, blondi3480 und Cerebral_Amoebe
Ich wäre auch der Meinung, das das Geld in einen Win 11 fähigen PC gut angelegt wäre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und blondi3480
@KarlsruheArgus , ich habe mir schon gedacht, dass der 800 Watt Netzteil bestimmt Chinaböller ist. Ich habe ihn gefragt, welches Netzteil es genau ist und wie viele Ram er hat.
@vll , ich schätze mal Skyrim mit Mods verschlingt mehr GPU als CPU. Hauptsache erstmal in einen vernünftigen GPU investieren.

Meine Limit ist nunmal 200€, da müssen wir schauen ob da noch ein Netzteil passt, abhängig davon welchen er hat.

Schade um das damals schöne Mainboard. Aber irgendwann hat eine Hardware ausgedient. Es sei denn, ihr verwendet Linux, beziehungsweise umgeht die Prüfung auf Windows 11 mit Tricks.

Jedenfalls kosten die Updates für Windows 10 ab Herbst 2025 zusätzlich.
Diese og. Hardware ist offiziell zu alt.

Vielleicht ein B550-Brett und dazu ein gebrauchter Ryzen 3600. Ein wenig DDR4-Ram, der sehr günstig ist. Vielleicht für den Übergang erst mal nur 1 Riegel mit 16GB, sofern das Budget extrem angespannt ist.

Die RX5700er gingen wohl gerne mal kaputt, hoffentlich habt ihr da eine verlässliche Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Wenn die CPU im Limit ist und die GPU nicht mit mehr Bildern versorgen kann bringt eine schnelle Grafikkarte keinen Mehrgewinn an FPS.
Gibt dann im schlimmsten Fall nur unschöne Ruckler.

Die Crucial würde ich nicht in einen Spiele-PC einbauen, da die keinen Cache hat.

Hast Du geprüft, ob die RX 1650 nicht für Skyrim in mittleren Grafikeinstellungen ausreicht?

Wenn das Netzteil genauso alt wie der Rest ist, sollte das bei einer neueren Grafikkarte getauscht werden.

Einen gebrauchten Ryzen 3600 bekommt man bei ebay für ca. 40€.

16GB DDR-4 3200 CL16 gibt es auch günstig.
16GB DDR-4 3200 CL16 G.Skill Ripjaws

MSI B550-A Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7, Ja_Ge und blondi3480
Also erstens ist der PC bei weitem nicht uralt. Ich habe vor 2 Jahren einen Core2Duo aufgemotzt. Und bin schon damals direkt auf AM3 gegangen, weil das echt sehr günstig ist. B550 Board + Ryzen 5 + 16GB RAM bekommst du für um die 200€ neu. Schau doch mal ob du was in der Richtung bei ebay bekommst. Das Zeugt fliegt ja bei vielen jetzt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kaboom7 schrieb:
Vielleicht bekommt er Lust auf neuere Spiele, wenn wir sein Hardware ein Upgrade verpassen

Mit der CPU sicher nicht. Nicht nur wegen der Win 11-Inkompatibilität

Kaboom7 schrieb:
i7 3770K 3,5 GHz (29% langsamer als Ryzen 5600, sieht gut aus)

Schon mein Ryzen 7 3700X war bei AC Origins in einigen Situationen mehr als doppelt so schnell, wie der i7-4770. Das schon mit einer GTX 1070, und Origins ist nicht mehr das neueste Spiel.

@blondi3480 , dann fehlt die wichtigste Komponente, nämlich die Grafikkarte.
@Zwirbelkatz , danke für den Tipp, dass RX5700 gerne kaputt gehen. Nein, ich habe da keine verlässliche Quelle, sondern stöbere nur in ebay rum.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es per Flugzeug mitverschickt wird. Also ein kompletter Rechner wird zu viel für die Handtasche.
Also ein Grafikkartenupgrade wäre mit der gegebenen CPU sinnlos meint ihr? GTX1650 sieht mir zu schwach aus.
Was Win11 angeht: Ich kann mir vorstellen, dass 80-90% der Welt genauso einen alten PC hat. Das ist nur meine Schätzung, wir Europäer sind nur die 5% :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 3770K schon ordentlich getaktet? Ivy Bridge hat zwar etwas weniger Potential als der Vorgänger, aber grundsätzlich sollte auch der mindestens die 4GHz packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Kaboom7 schrieb:
Also ein Grafikkartenupgrade wäre mit der gegebenen CPU sinnlos meint ihr? GTX1650 sieht mir zu schwach aus.
Einfach CPU und GPU Auslastung im jetzigen Zustand messen für einen ersten Anhaltspunkt. Wenn die GPU nicht 98+% ausgelastet ist ist sie nicht im Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kaboom7
Kaboom7 schrieb:
@blondi3480 , dann fehlt die wichtigste Komponente, nämlich die Grafikkarte.
Hmm da bin ich nicht so sicher. Ich hab selber die GTX 1650 und finde die nicht so schlecht. FHD ist damit halt nicht unbedingt drin das gebe ich zu, aber sonst ist die OK. Er will das Gerät ja nur zum "Alt-PC" aufrüsten. :D
Außerdem wenn er die Komponenten bei ebay bekommt und die GTX noch vertickt ist auch die 5700 noch drin denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kaboom7 schrieb:
16GB DDR3 Ram 800MHz, CL11, er meinte es wären 1x8GB und 2x4GB, aber in CPU-Z Screenshot sehe ich unter Channel#: "Dual"
Ist ja korrekt, wenn jeder Channel 8 GB groß ist, nicht die Anzahl der Module macht das dual.

Kaboom7 schrieb:
Was Win11 angeht: Ich kann mir vorstellen, dass 80-90% der Welt genauso einen alten PC hat. Das ist nur meine Schätzung, wir Europäer sind nur die 5% :D

Ansonsten ist das Budget halt knapp für große Sprünge und die ganzen Kotzsmileys, Leistungseinschätzungen, Rückfragen, Aussagen und co wirken mehr nach Mediamarktberater.

Ich würde hier ein wenig mehr sparen lassen, damit man für 200€ in eine ordentliche gebrauchte Board/CPU/RAM Kombo und nochmal ungefähr genau soviel in gebrauchte Graka + neues Netzteil stecken kann. Ich finde die Kiste die er da jetzt hat gar nicht so verkehrt und das ist schon ein "ALT-PC", nix mit Uralt.

Wenn der ganze Kram noch zu ihm per Flugzeug hintransportiert wird, wo wohnt er denn? Hört sich so nach Ausland an und dann ist die Frage, was da der Kram kostet.

Zurück
Oben