• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uralt-PC zum Alt-PC aufrüsten

Knergy schrieb:
Der Nutzer vom Netzteil wird über diesen Krachmacher nicht erfreut sein,...
Nur das der Krachmacher bis knapp 400W lautlos ist.
1745514228249.png
Quelle: Oben bereits verlinkt.
Knergy schrieb:
...zumal er jat den Vorteil von ATX 3.1 überhaupt nicht nutzen kann.
Der Vorteil besteht in der erhöhten Haltbarkeit durch die reine Auslegung der Komponenten durch die Spezifikation selbst.
Knergy schrieb:
Gerade die kleineren Grafikkarten, die jetzt neu erscheinen, nutzen immer noch den 8-Pin-Stecker.
Was nichts mit den Lastspitzen der RX5700 zutun hat, generell hat der Stecker nichts damit zutun.
1745514532421.jpeg
1745514609064.jpeg
Quelle:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/
Knergy schrieb:
Und die bekommt man gebraucht deutlich günstiger als dieses 55 € Netzteil.
Dann schreib doch einfach das du dem TE alte PSUs empfiehlst inkl. Abnutzungserscheinungen.
Steht dir vollkommen frei, warum man dann meine Empfehlung schlecht reden muss ist mir schleierhaft den mein Standpunkt sollte klar sein.
Knergy schrieb:
Aber gleichzeitig eben seriöse Netzteile und kein LC-Power oder anderes fragwürdiges Zeug.
Ist halt blöd wenn gerade BQ und Thermalright im letzten Jahr ihren guten Ruf weiter abgebaut haben durch mangelhaftes QM (BQ) und falsche Deklarierung von PSUs (Thermalright).
Knergy schrieb:
Ähnliche CPUs laufen in schlecht belüfteten Office-PCs mit den billigsten A320/A520-Mainboards auch jahrelang problemlos.
Du kannst dem TE das gerne empfehlen.
Wenn ich etwas empfehle dann hat das seinen Grund und ein B450MS2H (selbst besessen) gab es damals bereits für 55€ neu inkl. VRM Kühlung, ebenso gab es sehr günstige A-Chipsätze mit Kühlern.
Ein günstiges Board mit gekühlten VRMs zu finden sollte also kein Problem sein.
Knergy schrieb:
Hier ist günstig und sinnvoll die Devise, nicht teuer für beste Qualität.
Hier haben wir Beide zwei unterschiedliche Auffassungen davon was diese Adjektive bedeuten sollen.
Knergy schrieb:
Wenn man nämlich alles berücksichtigt, geht der Großteil für Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, CPU-Kühler und co drauf.
Sollte dem TE eigtl. genug verdeutlichen das das Unterfangen bei dem Budget schwer umzusetzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ist das anstrengend. Der TE fragt nach einem günstigen Netzteil, das wurde beantwortet. Ob das Budget für ein Netzteil erhöht werden kann, ist möglich, wir wissen es nicht. Aber auch so bleiben ca. 150 EUR für eine gebrauchte Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich werde SSD, Ram, Netzteil und vermutlich gebrauchten GTX1660S kaufen, weil RX5700 gerne kaputt gehen sollen. Die ausgesuchten Modelle sind eben etwas teurer als Ramschmodelle, aber wenigstens kann man sichergehen, dass der PC nicht auf einmal raucht.
Mainboard und CPU (Boxed-Kühler würde ausreichen) liefere ich ein nächstes mal, falls der GPU-Usage nicht mindestens 70% schafft.

Edit: Gerade sehe ich, dass 5700 etwa 30% mehr FPS als 1660S in Spiele-Benchmarks schafft, hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
88W wollen gekühlt werden und ein unnötiges, vorzeitiges Ableben kann man durch diese simple Eingrenzung des Mainboardbestandes unterbinden.
Da passiert genau nix wenn die Wandler ausreichend dimensioniert sind, was bei jedem brauchen Markenboard der Fall sein dürfte.
Und sollte es da gegen die Erfahrung von mannigfachen Boardbesitzern Probleme geben, gibt es für wenige Cent Kühlkörper in allen Formen und Farben zum Aufkleben.
Ergänzung ()

Kaboom7 schrieb:
weil RX5700 gerne kaputt gehen sollen.
Meine Pulse non-XT läuft immer noch einwandfrei, inzwischen im dritten Rechner bei den Kids. Die ist auch ohne UV nicht wirklich laut, zumindest bei den Sims nicht.
Ich würde da mehr auf gepflegtem Umgang als auf Chip und Marke bei gebrauchten achten, Sichtprüfung (kein halber Aschenbecher), Testlauf inklusive richtig warm werden, Wärmeleitpaste & Pads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Da passiert genau nix wenn die Wandler ausreichend dimensioniert sind, was bei jedem brauchen Markenboard der Fall sein dürfte.
Eine Annahme die ich nicht teile.
Ja_Ge schrieb:
Und sollte es da gegen die Erfahrung von mannigfachen Boardbesitzern Probleme geben, gibt es für wenige Cent Kühlkörper in allen Formen und Farben zum Aufkleben.
Es gebe auch für wenige Euro Aufpreis die Gewissheit das die Spannungswandler gekühlt werden.
Und das Thermalkleber nicht gleichwertig ist zu Pads ist auch kein Geheimnis.

KarlsruheArgus schrieb:
Eine Annahme die ich nicht teile.
Warum Annahme? Erfahung durch AM4 Systeme im näheren Familien & Bekannten Umfeld. Von 2700x bis 5800x alles bei, auch auf günstigeren Boards, noch nicht ein mal Probleme mit den Spannungswandlern.

Ja_Ge schrieb:
Erfahung durch AM4 Systeme im näheren Familien & Bekannten Umfeld.
Das deine Expertise sich nicht mit meiner Expertise deckt sollte klar sein.

Ich krieg immer die Problemfälle dank EXPO/XMP, billiger PSUs, schlecht gekühlter CPUs, GPUs und VRMs.

Hast wohl einen technisch kompetenten Bekanntenkreis, beneidenswert.
Ja_Ge schrieb:
Von 2700x bis 5800x alles bei, auch auf günstigeren Boards, noch nicht ein mal Probleme mit den Spannungswandlern.
Beide haben 142W PPT, bei ungekühlten VRMs ist eine Drosselung vorprogrammiert und auf billigeren Boards der vorzeitigen Hitzetod.

Statt darüber zu lamentieren, dass für mich Spannungswandlerkühler eine sinnvolle Eingrenzung der Mainboardauswahl sind, könntest du etwas Produktives dazu beitragen und dem TE passende Boards raussuchen.

Mich wirst du nicht überzeugen und das sollte auch nicht dein Ziel sein hier in der Kaufberatung.
Aber technisch konservative Haltungen sind leichter zu kritisieren als produktiv mitzuwirken.

Wenn du dem TE ungeühlte VRMs empfehlen willst dann tu das, am besten noch mit konkreten Modellen und Links.

Ich bleibe bei meiner "vagen" Eingrenzung.

KarlsruheArgus schrieb:
, bei ungekühlten VRMs ist eine Drosselung vorprogrammiert und auf
Naja ungekühlt sollten die nie sein. Damit das von mitlesenden nicht falsch verstanden wird: Gekühlt werden die mit oder ohne Kühlkörper vom Luftstrom im PC, CPU Kühler und hinterer Gehäuse-Lüfter dürfen hier den größten Anteil haben. Diese Kühlung muss natürlich funktionell sein, tausche ich einen Towerkühler gegen eine Wasserkühlung können Kühlkörper durch rettend wirken.
KarlsruheArgus schrieb:
billigeren Boards der vorzeitigen Hitzetod.
Nicht wenn das Board in seinen vorgegeben Spezifikationen betrieben wird.
KarlsruheArgus schrieb:
könntest du etwas Produktives dazu beitragen und dem TE passende Boards raussuchen.
TE hat ja schon geschrieben dass das Board nicht getauscht wird. Insgesamt halte ich meine Beiträge aber nicht für unproduktiv ;) .

Ja_Ge schrieb:
Nicht wenn das Board in seinen vorgegeben Spezifikationen betrieben wird.
Die Spezifikationen des jeweiligen Boards reicht bei ungekühlten VRMs meiner Meinung nach bestenfalls bis zum Ablauf der Garantie.
Die geplante Obsoleszenz lässt grüßen.
Ja_Ge schrieb:
Gekühlt werden die mit oder ohne Kühlkörper vom Luftstrom im PC,
Die Tatsache das ein Kühlkörper die Oberfläche signifikant erhöht und dabei sehr zuträglich für die Temperaturen ist wird bei deiner Darstellung zu wenig berücksichtigt.
Ja_Ge schrieb:
Diese Kühlung muss natürlich funktionell sein,...
Hier haben wir zwei unterschiedliche Definitionen von "funktionell".
Meine Toleranzgrenze ist da deutlich strenger/konservativer.
Ja_Ge schrieb:
Insgesamt halte ich meine Beiträge aber nicht für unproduktiv ;) .
Bestenfalls ist diese Diskussion Comedy für die Mitlesenden und eine Verschleppung des Threads.

Gn8

Alle eure Beiträge sind für mich wertvoll, danke Leute. Vor allem wenn es mit Links untermauert ist, ist es auf einem sehr hohen Niveau. Erfahrungen sind meistens unterschiedlich und bei mir gehen in regelmäßigen Intervallen Grakas nach 3 Jahren kaputt, aber nie etwas anderes. Ich sehe gerade mein H87M Pro4 Mainboard hat keinen Spannungswandler-Kühler, aber mein i5-4670 läuft seit mehr als 10 Jahren Dauernutzung tadellos. Der hat auch einen stattlichen Macho-Kühler, vielleicht ist das der Grund warum Graka kaputt geht, aber nie etwas anderes. Aber wissen tue ich es nicht.

RX 5700 werde ich auf ebay kaufen, kleinanzeigen ist mehr fürs selber abholen und in meiner Nähe Köln finde ich nix. Falls es z.B. bei hoher Temperatur ausfallen sollte, dann schicke ich davon einen kurzen Video ans ebay und zack gibt es Geld zurück bzw Retoure. Ausserdem sollte der Verkäufer erst das Geld von ebay freibekommen, wenn ich mein OK innerhalb von 2 Wochen gebe.
Es gibt gerade 2 passende Angebote in Ebay oder auch 30% teurer beim gewerblichen Händler. Ich denke wenn man es als non-XT Version kauft, dann spart man die Lebenszeit der Graka.
Oder die vermutlich sorgenfreie 1660S, nur 125 Watt statt 170 Watt und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Beide haben 142W PPT, bei ungekühlten VRMs ist eine Drosselung vorprogrammiert und auf billigeren Boards der vorzeitigen Hitzetod.

Die hier in dem Fall sinnvollen CPUs (3600, 3700X, 5600, 5700X) haben alle 65 W TDP (max. 88).

• Gefällt mir
@JMP $FCE2
Ist jetzt nichts neues.
KarlsruheArgus schrieb:
88W wollen gekühlt werden und ein unnötiges, vorzeitiges Ableben kann man durch diese simple Eingrenzung des Mainboardbestandes unterbinden.

Kaboom7 schrieb:
RX 5700 werde ich auf ebay kaufen, kleinanzeigen ist mehr fürs selber abholen und in meiner Nähe Köln finde ich nix. Falls es z.B. bei hoher Temperatur ausfallen sollte, dann schicke ich davon einen kurzen Video ans ebay und zack gibt es Geld zurück bzw Retoure.
Ja so etwas ist immer Sinnvoll wenn nicht vorab getestet werden kann, geht durchaus auch bei Kleinanzeigen mit PayPal (nicht Friends) oder dem eigenen Bezahlsystem.

Also von der 1660 Super halte ich auch nicht so viel. 6 GB Grafikkartenspeicher sind der nächste Flaschenhals, da wäre die RX 5700 deutlich besser mit ihren 8 GB. Aber beide Karten wären ok.

Die Angst, das ein A320M mit einer 65-Watt-CPU gleich abraucht, teile ich übrigens nicht. Denn die 88 Watt liegen nur bei voller Auslastung an, das ist kein Betriebszustand, den ein normaler User erreicht. Ein Sechskerner ist meist auf 1 Kern bei 100 %, der 2 bei 90 %, 3+4 etwa noch 50 % und 5+6 langweilen sich mit 10 % zu Tode. Zumal eine neue CPU auch eine vernünftige Windows-11-Unterstützung hätte, etwas wo der olle i7 gleich raus ist. Ein kleiner Ryzen ist ja kein alter FX, der tatsächlich Hitzeprobleme hatte.

Und die Idee, alte Hardware einzukaufen, die mal hochwertig war, sagt nichts über den Zustand heute aus. Das ist immer ein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Gebrauchtmarkt für Grafikkarten hat sich massiv verändert. Ich meinte RX7800 für 270€ gesehen zu haben, der ist aber schnell weg.
6800 für 200€
6600 für 120€
2070 für 120€ , aber hier weiß ich nicht ob ich das trauen kann, da einerseits unbenutzt sogar Wärmeleitpaste gewechselt, dann aber ungetestet???
1660 Super für 50€ ist auch schnell ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "ungetestet" finde ich auch merkwürdig. Jemand, der so viel Hardware verkauft, testet die vorher nicht? Kannst ihn ja mal danach fragen.

Also wenn man über so einen Schrott ernsthaft nachdenkt, sollte man nur neu kaufen.

Ausgebaut, neue hochwertige Paste (die eh kaum jemand bezahlen will und an sich nur auf dem Papier die beste ist!), unbenutzt und nicht testbar. In einer anderen Anzeige ist ein weit überteuerter PC von ca 2019 schneller als sein neuer PC. Also veräppeln kann der jemand anders ... hier weiß ein Verkäufer ganz genau, was er tut.

@Kaboom7 Wenn du denkst, das bei den geringen Leistungssteigerungen du gute Hardware von 2022 zu einem Schnäppchenpreis bekommst, irrst du dich gewaltig. Übrigens sehr komisch, das du einerseits ne RX 6800 für 200 € kaufen willst, aber dann keinen müden € in die lahme CPU stecken möchtest.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Also veräppeln kann der jemand anders ... hier weiß ein Verkäufer ganz genau, was er tut.
Zumal er dann noch 10 andereAanzeigen mit Hardware hat.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
, aber dann keinen müden € in die lahme CPU stecken möchtest.
Ist hier ja mehrfach vorgeschlagen worden für das Geld die Plattform statt GPU aufzurüsten.

Zurück
Oben