uralt spiel Android portierung ?

iliketurtles

Lieutenant
Hallo,
wie aufwendig wäre es ein derartiges spiel
(http://www.youtube.com/watch?v=BUiw_ntfaWs) auf Android zu portieren ?
Das spiel läuft afaik mit OpenGL und lässt sich auf 10 jahre alten pcs noch spielen...
da ich zur zeit gerade erst in der schule mit java angefangen habe möchte ich mir als projekt vornehmen das spiel bis 2012 auf android zu protieren,
mittlerweile ist das spiel sogar kostenlos... daher müsste es ohne probleme machbar sein

was haltet ihr von meiner idee ?
(viele gute spiele für android gibt es ja nicht, und wenn man im spiel die grafik runterschaltet müsste es von den hardwareleistungen aktueller geräte laufen.. die steuerung ist auch simpel da es nur mit der maus bendient wird..)

SPIEL RUNTERLADEN > http://www.vollversion.de/download/battle_realms_1873.html <

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist das spiel sogar kostenlos... daher müsste es ohne probleme machbar sein
Ja und? Ist der Quellcode verfügbar? Unter welcher Lizenz steht es?

da ich zur zeit gerade erst in der schule mit java angefangen habe
Da brauchst du schon eniges mehr an Wissen und allein wirst du das kaum schaffen.

was haltet ihr von meiner idee ?
Ehrlichgesagt? Unrealistisch.

ziemlich aufwendig da du keine source code hast, und damit is das projekt eig. auch schon gestorben

Ich habe gerade Java angefangen :D.
Naja nur weil Kinder in der 1. Klasse schreiben lernen, heißt es nicht das sie großartige Bücher schreiben können.
Und solange der Quelltext nicht unter einer freien Liezens ist, wird Ubisoft, denke ich mal, Geld verlangen.

na du hast keinen quellcode. also kann du im endeffekt alles selbst schreiben. ohne erfahrung und nen team wirds in den 1,5 jahren die du dir zeitlich einräumst nicht hinhauen. wenn du evtl noch mal 2 oder 3 jahre dazu nimmst und neben dem programmieren noch designen lernst evtl...

wenn du aber spass an so app programmierung haben solltest lern objectiv c und programmier für den apple appstore (ich weiß böse und so) aber damit kannst du halt auch ein wenig geld verdienen. freunde von mir haben dafür eine firma gegründet und bezahlen ihren entwicklern je nach umfang der app zwischen 2000 und 20000€ ...

Zuletzt bearbeitet:
also wäre es einfacher das spiel komplett neu zu programmieren ?
naja die grafiken neu zu erstellen wird wohl nicht das schwierigste sein und genug nerds in informatik kenn ich ja...

wenn du evtl noch mal 2 oder 3 jahre dazu nimmst und neben dem programmieren noch designen lernst evtl...
Obgleich eher unwahrscheinlich.

Aber mal ein Tipp an den TE: Beschäftige dich einfach weiter mit dem Thema und mache ein paar kleine 2D-Games. Danach suchst du dir am besten ein Projekt das schon besteht und steigst da ein. Ist wohl (besonders für ein erstes großes Projekt) erfreulicher.

Gruß,

badday

also wäre es einfacher das spiel komplett neu zu programmieren ?
naja die grafiken neu zu erstellen wird wohl nicht das schwierigste sein und genug nerds in informatik kenn ich ja...
Es wäre absolut nicht einfach. Und Grafiker findet man schlecht (auf meine Signatur schiel^^). Das kommt dann auch deine "Nerds" an. Allerdings bin ich da wenig optimistisch.

Ich sag nur: Utopie!

Als Idee sicher gut und technisch sicher auch machbar.
Nur mit der Umsetzung muss ich mich meinen Vorrednern anschliesen.

- nur weil das Spiel kostenlos ist kannst du nicht einfach davon ausgehen das niemand mehr daran die Rechte hat.
- ohne Quellen noway und schon gar nicht in der kurzen Zeit.
- mit Quellen nur mit viel Erfahrung und einigen Helfern.

Ich als Softwareentwickler rate dir für 2012 als Ziel zusetzen einigermasen anständig programmieren zu können (etwas schwammige Definition ;-)).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
godofkills schrieb:
Ich sag nur: Utopie!

:evillol:

also das spielprinzip ist ja relativ einfach und in 2d würde es bestimmt genau so viel spass machen... find es halt nur schade, dass 99% von den spielen für android mist ist...

aber nächstes jahr gibts bestimmt schon handys die mit Windows 7 Home Premium 64 bit laufen etc, da kann ich dann auch mein android in die tonne werfen

Naja Strategie ist doch sehr Komplex. Tausende von Eigenschaften, Atributen, Werten usw. .

SPIEL RUNTERLADEN > http://www.vollversion.de/download/battle_realms_1873.html <
nein das prinzip ist einfach

2 Bauern>
Häuser Bauen>mehr bauern
Reis ernten,Wasser holen

Bauern bauen Schulen
Bauer geht in Schule > Soldat
Soldat geht in andere schule> Soldat²
Soldat geht in anderschule²>Soldat³

Soldat + Soldat + ............ = Armee

beim gegner das selbe.. =
Armee - Armee² = ein dorf kaputt

das prinzip ist dermaßen simpel..

ihr könnts euch ja mal runterladen
http://www.vollversion.de/download/battle_realms_1873.html

ach ja, wie wurde eigentlich Quake 3 portiert ? würde mich mal interssieren

Naja Strategie ist doch sehr Komplex. Tausende von Eigenschaften, Atributen, Werten usw. .
dieses spiel ist es eben nicht, du hast bauern die nur ein paar sachen machen können
und es gibt auch nur ein paar verschiedene soldaten sowie "Helden"

lads dir einfach mal runter

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst nicht das der Quelltext doch etwas komplexer aussieht.

Sorry, iliketurtles, aber du machst dich momentan etwas lächerlich, dein Beitrag zeugt von einer immensen Unkenntnis.

Du solltest nicht meinen, weil du ein paar Zeilen Java schreiben kannst, soetwas auch nur bewerten zu können.

-.- ja ich weiß, aber wenn man das spiel komplett neu in 2d entwickeln würde, wäre es glaube ich mit ca 5 personen realisierbar.. außerdem könnte ich ja mal unseren lehrer halten, was der davon hält, wenn ich dem erzähle dass die handys mit LinuxKernel laufen freut der sich bestimmt, da das nen total linux fan ist..

außerdem könnte ich ja mal unseren lehrer halten, was der davon hält, wenn ich dem erzähle dass die handys mit LinuxKernel laufen freut der sich bestimmt, da das nen total linux fan ist..
Dagegen spricht auf jeden Falls nichts ;)
Obgleich ich auch bei der Umsetzung eines solchen Spiels in der Schule pessimistisch wäre, da einfach nicht genug Kenntnisse da sind (bei fast allen zumindest).

Also ich kenn die Mitschüler in meinem Kurs, bzw. deren Infokenntnisse und allgemeines Interesse... :D:D:D

Abgesehen davon hast du selbst keine Kenntnisse und das Spiel ist viel zu aufwändig.
Also es ist einfach keine Diskussion wert eigentlich.

Zurück
Oben