Uralte Grafikkarten noch zu gebrauchen?

Pc-Bastler 2011

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich habe da ne Frage bezüglich 2 uralten Grafikkarten und ob man diese noch für iwas (und wenns nur nen Receiverersatz (um zb Filme aufzunehmen/anzuschauen) ist) gebrauchen kann.
Es ist einmal eine ATI Radeon 9600 SE und eine Cirrus Logic 5446.
Kann man damit irgendwas anfangen oder hoffen das man die Sachen noch gewinnbringend los wird?

mfg PC-Bastler 2011

Jede Onboard Grafik ist hundertfach schneller derzeit ^^

Nicht sehr weitsichtig gedacht. Für die Cirrus Logic treffen eure Aussagen zwar zu, aber die 9600 SE bringt zumindest ein paar Euro. Einfach bei hood oder Ebay Kleinanzeigen rein und warten, Kleinvieh macht auch Mist.

Die Radeon ist schon eine "moderne" DX9 Karte. Unter Windows XP kannst du damit vom Surfen über Office bis hin zu älteren Games alles machen was du willst. Für Windows 7 gibt es noch legacy Treiber, wie gut die Funktionieren musst du ggf. selbst ausprobieren. Allerdings macht Win7 auf einem alten, zur Karte passenden AGP System auch nur begrenzt Sinn.

Geld wird dir da aber keiner mehr für bezahlen. Naja, vlt. 2-3€ wenn du Glück hast auf Ebay ;)

Die Cirrus Logic dagegen ist so antiquiert das man mit ihr nichts mehr machen kann. Ausser einen 486er Spielerechner aufbauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600 SE wirst du bei eBay noch für 4-7€ los, die andere wohl ehr gar nicht ;)

Da lassen sich definitiv ein paar Euros mit auf eBay verdienen ;)

Ich habe noch eine 9600XT von Sapphire herumliegen weis jetz garnicht ob die 128Mb oder 256MB hat, jedenfalls ist die richtig gut für so Sachen wie Need For Speed - Porsche.

Was auf neueren Graka's einfach nicht mehr funktioniert, die Hardware ist definitiv kein Elektroschrott und hat auch seine Existenzbegründung.

Wenn ich so ein Blödsinn schon lese "Elektroschrott" :rolleyes:, selbst ein alter Rechner mit einem 486DX2 und 66MHZ hat noch seine Daseinsberechtigung.

Selbst wenn man DOS zum laufen bringen würde, passt dann bei neueren Rechner trotzdem so gut wie nix damit die Anwendungen auch laufen und die DOS-Box ist genauso totaler Müll wie beim Amiga der WinUAE oder sonstige EMU-Geschichten.

Es gibt nix über die echte Hardware ;)

Gruß Dennis_50300

oh man .. habe letzte Woche noch ne Geforce 9800 GT in den Müll versenkt. Hatte die für 15€ in der Bucht // Kleinanzeigen drin aber kam nix. Also hau die in die Tonne und weg sind die Sorgen ^^

Schön blöd. Das ist nunmal keine Neuware, da muss entsprechend Geduld mitgebracht werden. Ich habe mein altes Siemens MT50 noch für 12 EUR an den Mann gebracht, dass hatte ich 2 Jahre online. Na und? Der Kram wird z.B. bei Hood alle 6 Wochen, bei Kleinanzeigen sogar noch seltener reaktiviert und liegt ansonsten oben auf dem Dachboden oder in irgendeiner Kiste.

Anderes Beispiel: Altes BNC-Netzwerk. Selbst mit viel Kreativität ist da nicht mehr an Spaß zu denken, also ab in die Tonne!!? Nix, die Kabel werden gern von CB-Funkern genommen.

eine 9800GT wegschmeißen is schon hart, hab letztens eine baugleiche 8800gt für 30 euro verkauft ^^

Hallo Pc-Bastler 2011,

ich denke das du sie bestimmt noch verkaufen kannst, weil es des öffteren vor kommt das Leute ein älteres System haben, dass noch mit einem agp8x die Grafikkarte befeuert, bei dem in diesem Beispiel die Grafikkarte kaput geht, die aber sich kein komplett neues System kaufen wollen. Für diese Leute wäre beispielsweise die ATI Radeon 9600SE Gold wert.
Ich würde es versuchen. Es gibt bestimmt noch Leute die um so eine Karte dankbar wären.

MFG Pumpgum :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du wohl nicht Rückgabe und 12 Monate Gewährleistung anbieten wirst, musst du einiges runterrechnen, und wie gesagt viel Geduld mitbringen.

9800GT weggeschmissen :eek: :kotz:

Mein "Synergy Edition" habe ich hier im Forum verkauft, ist nicht lange her und die brachte noch 50€, wurde wohl noch als PhysX nebenbei mit eingebaut :D

Die Cirrus ist gut für MS-DOS-Kisten, die andere wie schon geschrieben für z.B. Need For Speed - Porsche was auf neueren Karten schlecht bis garnicht mehr funktioniert.

Gruß Dennis_50300

Die Cirrus ist eine reine 2D Grafikkarte von ~1996 oder noch früher, für DOS oder Windows 95. Keine 3D Beschleunigung, kein gar nix. Die kann nur den Desktop anzeigen und 2D Spiele darstellen. Nvidias erste Karte war schon eine andere Generation und von ATI wäre irgend eine ähnlich alte ATI MACH irgendwas das Gegenstück.

Die Radeon 9600 Karte ist eine der langsamsten aus der 9000er Reihe und erschien 2003. Brauchbar für einen Office Rechner oder Spiele die bis ~2004 erschienen sind, wenn auch oft nur mit niedriger Quali spielbar. Wie gesagt, Low-End Platine. Deine GTS450 kannst du damit natürlich nicht ersetzen, ist ja eine AGP Karte.

An ersetzen war dabei garnet gedacht, ich habe aber noch ne alte Intel-CPU samt Mainboard (welches ne Macke hat) und da hätt ich die 9600 oder Cirrus eingebaut (wenn ich noch n´ NT und ein Tower finde). Also mit der Cirrus ist kaum was sinnvolles anzustellen?

mfg PC-Bastler 2011

Es wäre interessant zu wissen was das für eine AGP-Karte genau ist, von wegen der Voltzahl.

Die Dinger gibt es nämlich teuer zu kaufen, für Amigacomputer, der nächsten Generation :)

Ich glaube Elbox oder so verkauft solche Karten für bis an die 100€, dabei ging es glaub ich um den PegasosII oder gar schon den neueren kram da mit EP480(flex ?)

Ich rieche da unter gewissen Umständen bis zu 50Euronen winken für eine gebrauchte Karte die noch läuft ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben