Uralte Hardware beim Wertstoffhof abgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich miste gerade den Keller aus und Manoman habe ich eine Wagenladung an alter Hardware ausgegraben. Uralt wohlgemerkt. Pentium II und Win98 Aufkleber auf so manchem Towergehäuse.

Tatsächlich konnte ich einige nützliche Komponenten retten wie SATA Kabel, ein DVD Laufwerk mit SATA und jede Menge RAM Sticks.

Fakt ist: Die Hardware muss weg.
Fakt ist auch: Mainboards mit Intel Pentium von 1999 werde ich nie im Leben los, außer vielleicht an Hardcore Retrofreaks und selbst das nur für 2€ + Versand. Da lohnt sich die Zeit kaum, Fotos zu machen, Beschreibungen und das ganze zu inserieren.

Da kommt mir unser Wertstoffhof in den Sinn. Dort haben wir bei der Haussanierung auch unsere ganzen alten Leitungen, Rohre, Kabel etc hingebracht und ein nicht zu verachtendes Sümmchen kassiert. Dies werde ich diesmal auch tun.

PC Gehäuse der damaligen Ära waren echte Monster. Mein Bizeps hat immer noch einen Pump. Mein unterer Rücken leider auch. Also da kommt an Schwarzmetall bereits einiges zusammen. Hab die schon von den Plastikverkleidungen befreit.

Die Kabelage aus dem Inneren habe ich schon abgeknipst und ebenfalls sortiert in einen Beutel gelegt. Also Buntmetall.

Da jetzt Samstag Abend ist und ich übers Wochenende beim WSH niemanden fragen kann, hier die Frage an euch:

Was tun mit den Mainboards und den darin enthaltenen CPUs? Gehört das zu Buntmetall? Oder wird sowas gar nicht erst angenommen, weil Kunststoffmotherboard? Oder einfach stillschweigend in die Gehäuse verstecken und mit auf den Schwarzmetallhaufen? Wie soll ich damit verfahren?

Die CD/DVD Laufwerke mit PATA Anschlüssen werde ich ebenfalls nie und nimmer lukrativ los. Die wiegen aber ordentlich. Habe sie also im Gehäuse gelassen, damit sie zum Gesamtgewicht beitragen. DIE unter Buntmetall zu subsumieren wäre dann doch etwas dreist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Motherboards, karten oder CPU könnten mehr wert sein da Elektronikschrott mit Goldanteilen.
Alles was Elektronik ist muß aber gesondert abgegeben werden da Altmetall vs Elektro.
Manche nehmen aber Großgeräte wie computer auch so an
 
Der Wertstoffhof nimmt das alles und es wird kostenlos sein.
Die Jungs dort werden dir schon sagen in welchen Container was gehört.
Bei uns hier wird so Zeugs schon vorne angenommen, die sortieren das selbst aus.
Das sind Jungs drunter, die schlachten die ganz gerne mal aus, weil da noch richtig gute Hardware ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
McMoneysack91 schrieb:
Dort haben wir bei der Haussanierung auch unsere ganzen alten Leitungen, Rohre, Kabel etc hingebracht und ein nicht zu verachtendes Sümmchen kassiert. Dies werde ich diesmal auch tun.
Du musst aber unterscheiden, das von deinem Haus ist Bauschutt und das kostet meist extra.

Elektro Schrott kann man meist kostenlos abgeben.
Brauchst ja nur mal bei eurem Wertstoffhof anrufen, ob es bei euch Geld kostet oder nicht.

Bei uns in Dresden kann ich halt elektro Geräte und Sperrmüll kostenlos beim Wertstoffhof abgeben.
 
Ich glaub ich wurde missverstanden^^

Dass ich das ganze kostenlos beim Bauhof abgeben kann ist klar. Da müsste ich mir die Mühe nicht mal machen, die sind da sehr...einfach gestrickt.

Ich möchte ja für das Material einen gewissen Taler mit nach Hause nehmen! :D Ich rede von dem Wertstoffhof, der einen für das Abgeben von Metallen bezahlt^^ und um DIE nicht zu verärgern oder zu verwirren wollte ich fragen wie es sich mit den ganzen Motherboards/CPUs verhält :)
 
Bei einem Bauhof gibt man sowas ganz sicher nicht ab und bei einem Wertstoffhof wirst du auch ganz sicher dafür kein Geld bekommen. Ich glaube du verstehst das etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MoRex
Oder die Begrifflichkeit ist falsch.
Hört sich für mich eher nach Altmetallhändler an.

Bei unserem Wertstoffhof kommt das alles in die Computer-Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, eyefinity87, MoRex und eine weitere Person
Da musst du einen Schrotthändler finden, der Bock auf sowas hat.
 
Also bei uns ist der "Wertstoffhof" der zentrale Abgabeort des städtischen Entsorgers für allen Müll, der nicht in die Tonnen kommt. Ist, bis auf wenige Ausnahmen wie Bauschutt, kostenlos. Und Geld kriegt man natürlich keines. Und Hardware auseinanderbauen braucht man auch nicht. Ich bezweifle, dass du eine private Entsorgungseinrichtung findest, die dir Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und caparso
Hallo,

du wirst für den Kram kein Geld bekommen, du müsstest alle Metalle rauslösen und verkaufen.
Heißt zum Beispiel alle Kabel nehmen und das Plastik abziehen für das Kupfer da drin, und dann halt das Kupfer nach Gewicht verkaufen. Das macht kein Schrotthändler / Wertstoffhof egal wie du es nennst für dich;).

LG Jens
 
Unglaublich, da kann man das Zeugs schon sinnvoll, kostenlos entsorgen,
dann will der auch noch Geld dafür. Geier gibt's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Wertstoffhof und/oder eBay Kleinanzeigen kostenlos zum abholen.
 
geld gibts auf dem wertstoffhof nicht.
den pc kannst du komplettabgeben.
bei Bauschutt kommts darauf an.
50 liter sind hier kostenlos.
es ist nicht überall gleich.
kommt darauf an, ob der WSH privat oder städtisch geführt wird.
hab hier 12 jahre dort gearbeitet.
ist privat geführt, im auftrag der stadt.
 
jderny schrieb:
du wirst für den Kram kein Geld bekommen, du müsstest alle Metalle rauslösen und verkaufen.
Wir haben mal eine Kiste alte Mainboards und andere Platinen als Elektroschrott bei Ebay versteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, HisN und Nickel
Hi,

hier hast du mal paar Zahlen was man etwa bekommt.

-> Edelmetall-Recycling

Macht erst ab einigen Kilo´s Sinn.

Die alten 4´86er DX CPUs hatten noch einen guten Goldanteil

(edit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Bei uns besteht die Möglichkeit auch den ganuzen Rechner in Elektroschrott zu werfen, wenn du ne Mikrowelle oder dergleichen weg wirst, machst du ja auch nicht die Verkleidung ab.

Sollte kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben