Ich habe zu Hause noch 3 Rechner aus den 90er Jahren stehen, die zweifelsohne in die Abteilung technisches Museum gehören. Wie verfahrt ihr mit solchen PC-Opas? Direkt zum Elektroschrott geben oder gibt es Abnehmer die dafür vllt sogar noch so etwas wie ein paar Euro Recyclewert springen lassen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uralte PCs loswerden
- Ersteller Deschi
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Entweder gleich auf den Müll oder du findest jemanden wo evtl. noch Versandkosten zahlt, aber direkt für die PCs wirst du solange es nichts besonderes ist niemanden finden wo hier noch Geld für zahlen will.
Aus Interesse, weißt du was in den Kisten steckt?
Aus Interesse, weißt du was in den Kisten steckt?
Commander Alex schrieb:Aus Interesse, weißt du was in den Kisten steckt?
Oha da musst du mir ein paar Minuten geben. Ich schraub die gerne mal auf und mach eine Auflistung. Aber wie gesagt erwarte höchstens viel Nostalgie
danny38448
Banned
abends zum spermüll stellen..und wenn die polen oder russen kommen...iss alles wech ^^
also wenn du noch nen abnehmer finden solltest ...zb ebay..schreib doch rein..nur selbstabholung..dann sparste dir den weg zum elktroschrott händler...
also wenn du noch nen abnehmer finden solltest ...zb ebay..schreib doch rein..nur selbstabholung..dann sparste dir den weg zum elktroschrott händler...
Wegwerfen...außer es sind noch irgendwelche Leckerlis drin, die man einzeln verkaufen kann.
Voodoo-Grakas, exotische CPUs - Pentium Overdrive, AMD 5x86, Cyrix usw.
Da gibt's inzwischen Liebhaber für - aber auch hier reden wir eher so von 10-20€ pro Edelteil.
Die E-Schrott Verwerter zahlen sehr gut für das alte Zeugs, da ist nämlich noch wesentlich mehr dran als bei der modernen Hardware.
Bei 3 ganzen PCs kommst da aber auch nicht weit.
Voodoo-Grakas, exotische CPUs - Pentium Overdrive, AMD 5x86, Cyrix usw.
Da gibt's inzwischen Liebhaber für - aber auch hier reden wir eher so von 10-20€ pro Edelteil.
Die E-Schrott Verwerter zahlen sehr gut für das alte Zeugs, da ist nämlich noch wesentlich mehr dran als bei der modernen Hardware.
Bei 3 ganzen PCs kommst da aber auch nicht weit.
Weil so nett nachgefragt wurde hier mal eine erste "blast from the past" Auflistung aus dem Rechner-Seniorenheim 
1.) Im schicken 90er Jahre klobigen Big Tower haben ein Heim immer noch:
- Prozessor: AMD K6L/PR2 166 Mhz
- Speicher: 64MB RAM
- Mainboard (?): PCI Local Bus P54C TR4 mit Intel PCI Chipset SB823715B
- irgendeine IDE Festplatte von IBM (keine Lust gehabt die auch noch rauszuschrauben gerade)
- USB Adapter der ersten Generation
- ISDN Karte
- 56k Modem Karte
- Philiips (MXB???) analoge TV Karte
- Soundblaster AWE32
- 200W Yundai Netzteil
- CD-Rom Laufwerk und CD-Brenner (Ricoh)
- Grafikkarte: MGA 64-Bit Graphics IS-MGA-2064W-R3 mit einem Zusatzspeichermodul
- das obligatorische 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
Ab mit der Zeitmaschine nach 1995 damit und ihr seid wieder die Könige der High End Technik
2.) Ein Fujitsu Siemens PC Scenic L i815E, PM mit etwa dieser Ausstattung
Prozessor CPU Modell Intel Pentium IV
CPU Geschwindigkeit 1600 MHz
CPU Kerne 1
CPU FSB 266 MHz
Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher Typ DDR Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte Festplatte Typ ATA Festplattengröße 10 GB
Grafikkarte Grafikkarte-Typ Grafik OnBoard
Multimedia Soundkarte Onboard Stereo
Stromversorgung Netzteil 180 Watt
LAN ja
LAN-Geschwindigkeit 10/100 MBit
USB 1.1
Ethernet (RJ45)
3. und 4.) Zwei Big Tower mit noch älteren Komponenten
in dem einen schlummert glaub ich ein 486er DX 66 Mhz Intel mit SCSI Bus und allem Zipp und Zapp (und ich glaube sogar einer 3D Grafikkarte sogar schon)
und dann hab ich noch irgendwo meinen ersten PC den guten alten 386 SX 25 Mhz rumstehen
5.) Ein Medion Rechner aus dem Jahre 2003 nämlich den MEDION® Titanium MD 8008
Wie schon gesagt, mehr Nostalgie als alles andere...
1.) Im schicken 90er Jahre klobigen Big Tower haben ein Heim immer noch:
- Prozessor: AMD K6L/PR2 166 Mhz
- Speicher: 64MB RAM
- Mainboard (?): PCI Local Bus P54C TR4 mit Intel PCI Chipset SB823715B
- irgendeine IDE Festplatte von IBM (keine Lust gehabt die auch noch rauszuschrauben gerade)
- USB Adapter der ersten Generation
- ISDN Karte
- 56k Modem Karte
- Philiips (MXB???) analoge TV Karte
- Soundblaster AWE32
- 200W Yundai Netzteil
- CD-Rom Laufwerk und CD-Brenner (Ricoh)
- Grafikkarte: MGA 64-Bit Graphics IS-MGA-2064W-R3 mit einem Zusatzspeichermodul
- das obligatorische 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
Ab mit der Zeitmaschine nach 1995 damit und ihr seid wieder die Könige der High End Technik
2.) Ein Fujitsu Siemens PC Scenic L i815E, PM mit etwa dieser Ausstattung
Prozessor CPU Modell Intel Pentium IV
CPU Geschwindigkeit 1600 MHz
CPU Kerne 1
CPU FSB 266 MHz
Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher Typ DDR Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte Festplatte Typ ATA Festplattengröße 10 GB
Grafikkarte Grafikkarte-Typ Grafik OnBoard
Multimedia Soundkarte Onboard Stereo
Stromversorgung Netzteil 180 Watt
LAN ja
LAN-Geschwindigkeit 10/100 MBit
USB 1.1
Ethernet (RJ45)
3. und 4.) Zwei Big Tower mit noch älteren Komponenten
in dem einen schlummert glaub ich ein 486er DX 66 Mhz Intel mit SCSI Bus und allem Zipp und Zapp (und ich glaube sogar einer 3D Grafikkarte sogar schon)
5.) Ein Medion Rechner aus dem Jahre 2003 nämlich den MEDION® Titanium MD 8008
Wie schon gesagt, mehr Nostalgie als alles andere...
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
Lübke
Fleet Admiral
interessiert wäre ich ja schon als alter sammler und schrauber 
aber ich fürchte das alles ist nichtmal die versandkosten wert. soetwas macht wohl nur wirklich sinn zum selbstabholen...
auf den cb-marktplatz kannst du aufgrund deiner beitragszahl noch nicht rauf, aber du kannst es ja mal in anderen computerforen versuchen. ist einfacher als ebay und zudem kostenlos.
aber ich fürchte das alles ist nichtmal die versandkosten wert. soetwas macht wohl nur wirklich sinn zum selbstabholen...
auf den cb-marktplatz kannst du aufgrund deiner beitragszahl noch nicht rauf, aber du kannst es ja mal in anderen computerforen versuchen. ist einfacher als ebay und zudem kostenlos.
Lübke schrieb:interessiert wäre ich ja schon als alter sammler und schrauber
Danke für die nette Antwort. Das man damit kein großes Geschäft mehr machen kann ist mir natürlich klar. Wenn Du aber an einzelnen Komponenten interessiert bist und denkst dass würde die Versandkosten doch tragen würde ich sie Dir so zukommen lassen. In den Händen eines passionierten Bastlers ist das dann doch was schöneres als in der Recyclingpresse. Aber nur wenn ECHT was interessant ist. Wenn nicht geh ich den Entsorgungsweg oder den über andere Foren.
Lübke
Fleet Admiral
funktionieren die teile denn alle noch?
grundsätzlich interessieren mich alle cpus und grafikkarten, bei älteren systemen auch oft die mainboards und alter arbeitsspreicher wie edo-ram.
ich habe mal komplette pc gesammelt, aber aus platzgründen habe ich mich von den meisten gehäusen und vielfach vorhandenen mainboards trennen müssen. ist doch schon ein platzraubendes hobby
ich finde von deinen sachen den 1. pc interessant und das innenleben von 3. und 4. sofern alles noch funktioniert. da wir hier aber nicht auf dem marktplatz sind, sollten wir das ganze dann doch per pn besprechen. der thread sollte für vorschläge bleiben, wie du ggf noch geld für deine sachen bekommen könntest.
für den aldi-pc könntest du unter umständen sogar noch von jemandem ein paar euro bekommen. für office und internet ist der noch immer ausreichend. zwar auch nur kleingeld, aber n versuch ist es wert.
grundsätzlich interessieren mich alle cpus und grafikkarten, bei älteren systemen auch oft die mainboards und alter arbeitsspreicher wie edo-ram.
ich habe mal komplette pc gesammelt, aber aus platzgründen habe ich mich von den meisten gehäusen und vielfach vorhandenen mainboards trennen müssen. ist doch schon ein platzraubendes hobby
ich finde von deinen sachen den 1. pc interessant und das innenleben von 3. und 4. sofern alles noch funktioniert. da wir hier aber nicht auf dem marktplatz sind, sollten wir das ganze dann doch per pn besprechen. der thread sollte für vorschläge bleiben, wie du ggf noch geld für deine sachen bekommen könntest.
für den aldi-pc könntest du unter umständen sogar noch von jemandem ein paar euro bekommen. für office und internet ist der noch immer ausreichend. zwar auch nur kleingeld, aber n versuch ist es wert.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:funktionieren die teile denn alle noch?
Ja das müsste ich natürlich tatsächlich erstmal auf Herz und Nieren überprüfen, bevor ich tatsächlich nur Schrott verschicke. Hab ja ein paar Tage Zeit gerade. Da ich eh gerade in Bastellaune bin mach ich mich eventuell wirklich mal ran und teste mal alles und gebe dann ein Feedback wenn ich dazu gekommen bin, gerade was die 90er Jahre PCs angeht.
Und was den Medion angeht: stimmt den werde ich einfach mal versuchen so loszuwerden. Das Netzteil röhrt zwar in den ersten 2 Minuten immer wie ein Elch in der Brunft (warum verbaut Medion da immer solchen Schrott??) aber ansonsten geht der ja echt noch.
Lübke
Fleet Admiral
preisdumpingwarum verbaut Medion da immer solchen Schrott?