Uralten Arbeits-/Hobby-PC ersetzen (<2000€, Unity, VR)

Juleru schrieb:
Es kam x Mal die LiveMixer Empfehlung
Ganz einfach, weil für den Preis es sehr gut ausgestattet ist.

Such dir Mehrere raus die deine gewünschten Ausstattungsmerkmale haben und die Spannungswandler beurteilen dann wir hier.

Ist beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE ein Montagekit nötig? Geizhals sagt, dass das beim 1700 Chipset der Fall ist, aber zum 1851er finde ich nichts. Und was wäre die Alternative, falls sowohl der Freezer 36 als auch der Thermalright wieder nicht verfügbar sind?

KarlsruheArgus schrieb:
Ganz einfach, weil für den Preis es sehr gut ausgestattet ist.
Such dir Mehrere raus die deine gewünschten Ausstattungsmerkmale haben und die Spannungswandler beurteilen dann wir hier.
Ah, ok. Ich tendiere derzeit zu dem MSI PRO Z890-S WIFI (3x PCIe, HDMI+DP, 2x USB-C, eine Menge USB 3.0 Anschlüsse).

djducky schrieb:
Irgendwas hiervon wird er haben.
Gehe gerade die Liste durch, was ist der Unterschied zwischen dem Corsair RMe 2025 und Corsair RMx 2024 und dem bequiet Power Zone 2 und bequiet Pure Power 12?

Juleru schrieb:
Gehe gerade die Liste durch, was ist der Unterschied zwischen dem Corsair RMe 2025 und Corsair RMx 2024 und dem bequiet Power Zone 2 und bequiet Pure Power 12?
Das sind eine Menge Unterscheide die ganze Testberichte füllen und füllen könnten.
Juleru schrieb:
Ich tendiere derzeit zu dem MSI PRO Z890-S WIFI
Passt die Laneaufteilung zu deinen Bedürfnissen ?
Screenshot_20250515_121613_Chrome.jpg
Sieh. Handbuch
https://gzhls.at/blob/ldb/f/6/1/d/1a363f28e9db98f989194b3b1a0e08718b4f.pdf

Juleru schrieb:
was ist der Unterschied zwischen dem Corsair RMe 2025 und Corsair RMx 2024
RMx hat 10 Jahre Garantie RMe 7, beim RMx kannst du per Drehknopf die Anfangsgeschwindigkeit des Lüfters bestimmen eine Art "Wählbare Semioassiv", die Kabelsortiment ist auch interessant z.B. (2x8pin) zu 12v-2x6.
RMx hat bei Tests (glaube war Igorlab) bessere Note bekommen.
Im moment gibt es RMx 750W beim MF "Damn!-deals" für 94 Euro, normalpreis ca. 125 Euro.
E: Ich hab den Rmx750W und bin zufrieden...

KarlsruheArgus schrieb:
Das sind eine Menge Unterscheide die ganze Testberichte füllen und füllen könnten.
Anders gesagt:
Ich werde das Geschäft zuerst nach dem "NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1" fragen, falls das aber (wieder nicht) bestellbar ist, brauche ich natürlich eine Alternative. Corsair scheint die zweite Wahl zu sein, aber soll ich es besser mit dem RMe 2025 oder dem RMx 2024 versuchen? Falls das auch wegfällt, wäre bequiet dran, aber auch da wieder: Power Zone 2 oder Pure Power 12? Ersteres hat das "Platinum" Zertifikat, letzteres "nur" Gold, allerdings scheint das eine eigene Sache von bequiet zu sein und ich habe keine Ahnung, was das genau bedeutet.
KarlsruheArgus schrieb:
Passt die Laneaufteilung zu deinen Bedürfnissen ?
Ja, die Anschlüsse/Slots passen und der Preis auch
Es wäre zwar super, wenn zwei der USB 3.0 Anschlüsse USB 2.0 wären und dafür noch ein USB-A 3.1 (10G), aber das ist schon Meckern auf hohen Niveau. Ja, das MSI PRO Z890-P WIFI habe ich schon gesehen, aber das hat nur 2x 3.0 (plus 4x 2.0 und 1x 3.1) und 4x 3.0 wären mir wichtig. Vielleicht ginge sich meine Wunschvorstellung eh nicht aus in der Preisklasse (sprich man bei USB auch von "Lanes"?). 400€ möchte ich jedenfalls nicht für das Motherboard ausgeben, also kein Problem.

yaad schrieb:
RMx hat 10 Jahre Garantie RMe 7, beim RMx kannst du per Drehknopf die Anfangsgeschwindigkeit des Lüfters bestimmen eine Art "Wählbare Semioassiv", die Kabelsortiment ist auch interessant z.B. (2x8pin) zu 12v-2x6.
....
Ein Drehknopf für ein PSU? xD
Ist diese Kabelart etwas Schlechtes oder Gutes?
Danke für den Erfahrungsbericht!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
Ja, erste Wahl C850. Einfach das beste (hier erhältliche) ATX 3.1 NT mit 850W.
RMx (2024) vs RMe (2025): Das RMx nutzt hochwertigere Komponenten und wird von CWT hergestellt, wie auch das C850 (welches trotzdem besser ist)
Das RMe wird von HEC hergestellt (wie das BQT Pure Power 12 850), nutzt in dem Fall aber nicht ganz so hochwertige Komponenten, dafür hat es die schönen pro Ader gesleevten Kabel. Sollte dir aber egal sein.
Das Power Zone 2 kommt von FSP und hat eben Platinum-Effizienz, dafür in anderen tests nicht so gut abgeschnitten wie das C850.
Platinum zertifikat ist entweder von 80plus (veraltet, leicht manipulierbar) oder Cybenetics. Die Unterschiede zwischen Gold und Platin sind aber überschaubar. Ich glaube das C850 verfehlt die Platinum Zertifizierung bei 230V auch nur knapp. Da geht es um die Effizienz. Infoartikel hier.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Ersteres hat das "Platinum" Zertifikat, letzteres "nur" Gold,...
Diese 80Plus Zertifikate sind reine Werbeplaketten.

Achte auf Zertifizierungen von Cybernetics, dort sind die Tests auch öffentlich einsehbar.
Alternativ zum C850 gäbe es noch das erwas schlechtere RMx850
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html
Juleru schrieb:
Ja, das MSI PRO Z890-P WIFI habe ich schon gesehen, aber das hat nur 2x 3.0 (plus 4x 2.0 und 1x 3.1) und 4x 3.0 wären mir wichtig.
Ich habe aber den Screenshot aus dem Handbuch vom Z890-S verlinkt. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Also NZXT > RMx > Power Zone 2 und RMe und Pure Power 2 ignorieren?

Kannst du mir auch etwas zum CPU-Lüfter sagen (Beitrag #22)?

KarlsruheArgus schrieb:
Diese 80Plus Zertifikate sind reine Werbeplaketten.
Habe ich mir gedacht... Aktuelle Reihenfolge: ^
KarlsruheArgus schrieb:
Ich habe aber den Screenshot aus dem Handbuch vom Z890-S verlinkt. :confused_alt:
Das "P" habe ich als Alternative in meiner Geizhals-Liste, weil es zwei USB-C Anschlüsse hat und sogar einen USB 3.1 (das Asus aus meinem ersten Post hat nur 1x USB-C + 1x 3.1), aber dafür leider nur 2x 3.0.
Egal, das "S" ist meine erste Wahl und das wird es auch sehr wahrscheinlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Also NZXT > RMx > Power Zone 2 und RMe und Pure Power 2 ignorieren?
Pure Power 12 würde ich dem RMe vorziehen. Sonst ja, so in etwa. Das RMe passt halt gut in PCs mit kleinem Formfaktor und für die Optik mit den Kabeln.

Juleru schrieb:
Kannst du mir auch etwas zum CPU-Lüfter sagen (Beitrag #22)?
Der PA120 SE hat vielleicht in ganz frühen Versionen noch kein entsprechendes Montagekit, allerdings sind sie ohnehin von AM4 kompatibel. Sockel 1700 ist auch schon lange standard, schau halt bei Amazon: da steht dei Kompatibilität zum Sockel ja dabei.

Btw. ich würde beim PA 120 die Version ohne SE nehmen. Leicht bessere Lüfter sowie entkoppelung. Oder gleich nen Phantom Spirit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Pure Power 12 würde ich dem RMe vorziehen. Sonst ja, so in etwa. Das RMe passt halt gut in PCs mit kleinem Formfaktor und für die Optik mit den Kabeln.
Ich hoffe, dass eines der ersten drei bestellbar sein wird, zumindest beim bequiet würde ich es erwarten.
Laut deiner Geizhals-Vergleichsliste sind alle maximal 160mm tief und alle von mir herausgesuchten Gehäuse haben mindestens 165mm Platz, also kein Problem.
djducky schrieb:
Der PA120 SE hat vielleicht in ganz frühen Versionen noch kein entsprechendes Montagekit, allerdings sind sie ohnehin von AM4 kompatibel. Sockel 1700 ist auch schon lange standard, schau halt bei Amazon: da steht dei Kompatibilität zum Sockel ja dabei.
Als ich vor ein paar Monaten wegen AM5 bei meinem Geschäft gefragt habe, hätte man noch das Kit extra bestellen müssen. Auf der offiziellen Seite wird der 1851er als kompatibel angezeigt, allerdings bei Geizhals nicht und dort gibt es noch immer den Hinweis zum Kit.
djducky schrieb:
Btw. ich würde beim PA 120 die Version ohne SE nehmen. Leicht bessere Lüfter sowie entkoppelung. Oder gleich nen Phantom Spirit.
Phantom Spirit 120 oder 120 SE? Gab's nicht irgendwann mal die Info, dass man eine der Varianten (nicht sicher, ob es der Phantom Spirit war) nicht nehmen soll?
Alle Lüfter von Thermalright Peerless scheinen gleich gut/schlecht verfügbar zu sein, was ist denn eine Alternative, abgesehen von Arctic Freezer 36?

Man sollte den PA120 SE bei dem geringen Preisunterschied nicht nehmen, habe ich oben begründet - und vom PA 140 hat gamersnexus was von Qualitätsschwankungen erzählt, das aber nie ausgeführt.

Alternativen gibt es einige, aber nicht mit der P/L.

FSP Mp7, ggf bei Deepcool schauen. Be quiet ist eigentlich durchgehend zu teuer für das Gebotene.

djducky schrieb:
Man sollte den PA120 SE bei dem geringen Preisunterschied nicht nehmen, habe ich oben begründet - und vom PA 140 hat gamersnexus was von Qualitätsschwankungen erzählt, das aber nie ausgeführt.
Das 140er gibt es derzeit sowieso nicht.
Also: Arctic Freezer 36 > Thermalright Peerless Assassin 120 (falls kein Montagekit nötig ist) oder Phantom Spirit 120 > ???
djducky schrieb:
Alternativen gibt es einige, aber nicht mit der P/L.
Ich muss schauen, was mein Geschäft lagernd hat oder bestellen kann. Es bringt nichts, wenn ein Modell super Bewertungen hat und extrem billig ist, aber dann eine Lieferzeit von 1-2 Monate hat. Ich weiß, dass bequiet teuer ist, aber wenn es die einzige, weit verbreitete Alternative ist, kann man auch nichts machen. Ist der bequiet Dark Rock Pro 5 brauchbar?

PS ist besser als PA ist besser als F36

Der Drp5 ist brauchbar aber völlig überteuert und schlechter als ein PA je nach Test auch als ein F36.

FSP MP7 gibt es noch, nen Endorfy Fortis 5, Deepcool 620. Silentware Titan ist auch brauchbar.

So Einzelhändler haben selten TR Produkte, der wird dir wahrscheinlich BQT oder Noctua anbieten, vielleicht Deepcool oder eben Arctic. Beim F36 würde ich wenn möglich die CO Variante nehmen, robusteres Lager im Lüfter.

Noctua kann ich nicht empfehlen, die sind noch überteuerter als BQT, trotz aller Qualität und Service.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
PS ist besser als PA ist besser als F36

Der Drp5 ist brauchbar aber völlig überteuert und schlechter als ein PA je nach Test auch als ein F36.
Also Phantom Spirit 120 > Phantom Assassin 120 > Arctic Freezer 36 > Dark Rock Pro 5
Danke.
djducky schrieb:
FSP MP7 gibt es noch, nen Endorfy Fortis 5, Deepcool 620.
FSP, dieselbe Firma, bei der du mir gesagt hast, dass der PSU-Lüfter nicht ganz optimal ist? Gibt es dasselbe Problem auch bei den CPU-Lüftern?
Ich schreibe mir alle auf, danke.

Nee, beim Netzteil ist mWn was anderes drin, ein Sang Yoon Lüfter. Müsste mal den Test des Kühlers raussuchen.

Würde den MP7 aber nur als Verlegenheitslösung kaufen

@djducky Ah, ok, passt schon.

Ich denke, dann habe ich alles, inklusive Alternativen, danke. Schreibe das dann morgen noch einmal zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zusammengefasst:
  • Intel Ultra 7 265K
  • Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 120 oder Arctic Freezer 36 CO oder bequiet Dark Rock Pro 5
  • MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P
  • Samsung 990 Evo Plus 2TB oder Western Digital Black SN7100 2TB
  • Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38)
  • NZXT C850 Gold 850W oder Corsair RM750x 750W oder bequiet Power Zone 2 750W
  • bequiet Pure Base 501 Airflow oder Fractal Design Meshify 2 (Compact) (nicht-Compact, falls Dark Rock Pro 5) oder Fractal Design Pop Air (+ USB-C)
  • Arctic P12/P14 PWM PST
Danke für die Tipps!

Juleru schrieb:
Samsung 990 Evo Plus 2TB oder Western Digital Black SN7100 2TB
Zur EVO Plus:
Die Leistung unter Dauerlast und insbesondere bei 80% Füllstand sind unterirdisch.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...plus-ssd-test.90139/#abschnitt_kopierleistung
Juleru schrieb:
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38)
Mal zur Info was Intel wirklich freigegeben hat, den CL36 sind es nicht.
Screenshot_20250422_100108_Chrome.jpg
Screenshot_20250122_080034_Chrome.jpg

RAM nach Norm:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...x~5015_5600~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1

Oje, danke für den Hinweis! Habe schon bei der Pro (oder war's die normale Evo?) gehört, dass sie sehr heiß wird und die deswegen nicht genommen, aber jetzt auch das. Was macht Samsung? Das ist sehr enttäuschend...
Meine Alternative (WD SN7100) steht nicht drin. Weißt du irgendetwas zu der?
Interessant, dass sogar einige PCIe 4.0 NVMes schneller sind als die 5.0 Samsung und dass sogar die WD Blue so weit oben mitspielt, ist überraschend.
Sprich: Mehr Geld in die Hand nehmen und dafür die WD Black SN850X?

Muss gleich weg, die RAM schaue ich mir nochmal in Ruhe nächste Woche an.

Zurück
Oben