Uralten Arbeits-/Hobby-PC ersetzen (<2000€, Unity, VR)

KarlsruheArgus schrieb:
Sorry. :P Jeder, wie er möchte.
Sag mal, wieso hast du deinen Ryzen 9 eigentlich underclockt?

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hatte fast drei Jahre einem Noctua NH-D15S (Chromax) auf einem Ryzen 7 5800X3D und dem aktuellen Ryzen 7 9800X3D.
Ebenso hatte ich einen Arctic Freezer 36 und aktuell einen Noctua NH-U12A drauf mit einem KryoSheet Pad.
Das sind ja mal stolze Preise, da ist sogar bequiet billiger.
Danke für die Links!
Den Artic Freezer 36 CO habe ich eh in meiner Liste, nach dem Thermalright Phantom Spirit 120 und vor dem bequiet Dark Rock Pro 5 (je nach Verfügbarkeit).

Danke für die Hilfe, bis auf die Slim SAS-Sache war's das dann (hoffentlich), dazu frage ich im speziellen Subforum extra nach.

Juleru schrieb:
Sag mal, wieso hast du deinen Ryzen 9 eigentlich underclockt?
Der Boost führt zu hohen Stromverbräuchen und Temperaturen im Leerlauf und Teillastbetrieb durch die hohe Spannung.

Da ich mit dem UC meine Ziel-FPS im aktuellen Game dennoch bekomme kann ich auf den sehr hohen unnötigen Boosttakt verzichten.

5.040 MHz bei 1.05V
5.440 MHz bei 1.35V

Da Takt und Spannung nicht linear skalieren kann mit bereits mit -50MHz die Spannungsspitzen deutlich reduzieren.
Funktioniert genauso bei Grafikkarten, die letzten MHz benötigen die meiste Spannung.
Juleru schrieb:
Danke für die Hilfe, bis auf die Slim SAS-Sache war's das dann (hoffentlich), dazu frage ich im speziellen Subforum extra nach.
Viel Erfolg :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Läuft das bei AMD genauso gut/besser/schlechter?
Intel und AMD haben mWn dieselben garantierten Specs von 5600CL46 bei 1,1V, Intel macht aber idR etwas höhere Geschwindigkeiten / Spannungen im OC-Bereich mit. Aber das ist der Durchschnitt, man kann Glück oder Pech haben.

Juleru schrieb:
So viel Sicherheit, dass das Teil nicht irgendwann wegen der RAM abraucht, wenn ich es gerade brauche.
Das wird nicht passieren, der wird dann schlimstenfalls instabil. Man kann immer EXPO/XMP ausmachen oder das BIOS resetten - und den dann von Hand einstellen. Der Crucial Pro hat halt 5600CL46 mit allen Subtimings als bequemes EXPO-Profil.

Juleru schrieb:
Aha, deswegen wurden früher auch FSP-Netzteile empfohlen. Wieso jetzt eigentlich nicht mehr, sind die schlechter geworden?
Nö, die machen immer noch hervorragende Netzteile. Die Vita-reihe leidet leider unter den qualitativ miesen Lüftern, die da verbaut werden.

Nochmal der RAM: Ich hätte null Bauchschmerzen, mir für AMD 6000CL30 / CL28 und bei Intel 6400CL32 zu kaufen. Aber wer das jetzt z.BG. für den Job braucht und möglichst hohe Ausfallsicherheit braucht, geht da halt ggf. etwas konservativer vor. Wenn RAM erstmal stabil läuft, dann tut er das idR auch dauerhaft. Es soll Fälle geben, wo sich das nach einem BIOS-Update dann plötzlich ändert, aber häufen tun sich diese Fälle jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben