Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uralten Arbeits-/Hobby-PC ersetzen (<2000€, Unity, VR)
- Ersteller Juleru
- Erstellt am
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Es war mir nur wichtig klarzustellen das auch die 5600CL36 außerhalb der offiziellen Freigaben und Norm sind.djducky schrieb:Beim RAM wäre ich nicht so übervorsichtig, aber gut...
Entweder man bewegt sich innerhalb dieser Spezifikation oder eben außerhalb.
Wenn schon stabil dann wirklich stabil. Ansonsten kann der TE auch gleich zu DIMMs mit 6400CL32 via XMP wechseln oder CUDIMMs mit 8200CL40.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Und diese Stabilitat wird eben nur durch diese Freigaben gewährleistet und garantiert.djducky schrieb:Denn das eigentliche Ziel ist ja Stabilität und nicht das Einhalten von Zahlen, die auf einem Papier stehen.
Wer das entsprechende KnowHow und die Zeit für vailde Stabilitätsprüfungen hat kann das ja selber durchtesten lebt dann aber auch immer mit dem entsprechenden Risiko.
Ob der TE ersteres oder letzteres will maße ich mir nicht an zu beantworten.
Eine korrekte Einordnung des Begriffs Stabilität hielt ich dennoch für angebracht deswegen auch der Beitrag.
Das stimmt, nur wer der Haftungsfrage aus dem weg gehen will hat keine andere Möglichkeit.djducky schrieb:Nunja, offizielle Freigaben ändern wenig daran, dass niedrigerer Takt mit größerer Wahrscheinlichkeit stabil läuft.
Ob man dann 5600CL36 hat oder 8200CL40 ist dabei egal die Gewährleistung und Garantie greifen bereits bei 5600CL36 nicht mehr im Selbstbau.
Wenn dann ein Systemintegrator dir ein fertiges System mit bspw. 6400CL32 hinstellt haftet er auch dafür, da kann man dann auch direkt in die vollen gehen.
Davon ab ab ist RAM nach Norm aktuell recht günstig zu haben mit ~2€/GB.
6400CL32 liegt aktuell bei ~3€/GB und 8200CL40 bei 5.20€/GB.
Bei einem fertigen Hobby PC für Kollegen würde ich auf 6400CL32 setzen und wenns Geld egal ist auf 8200CL40.
Bei einem Arbeitsrechner, wo es ums Geld geht, würde ich auch bei fertigen Desktops RAM nach Norm präferieren und wenn nicht verfügbar zumindest das XMP deaktivieren.
5600CL36? Auf einer CPU, deren IMC locker 7200 schafft?Juleru schrieb:Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38)
Die Kingston haben ein 6400CL32 und ein 6000CL30 Profil. Beide werden stabil laufen.
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin leider in den letzten Monaten zu gar nichts gekommen, jetzt möchte ich den neuen PC aber endlich mal angehen.
Die Fury hat mit 2TB den höchsten TBW Wert von allen (Samsung+WD: 1,2TB, KC3000: 1,6TB), mit Kingston NVMes habe ich aber keine Erfahrungen.
Welche würdest du denn nehmen, wenn es um Verlässlichkeit geht? Jemand in dem Thread hat die 850X als System Drive und die 7100 für Gaming vorgeschlagen, kommt das so hin?
Die 4800er gibt es gar nicht als 32gb Kit (nur einzeln) und die 5200er kosten mehr als die 5600er. Da kann ich doch gleich die 5600er nehmen und einfach nicht übertakten, oder?
---------------------------------------
Kann man das weiterhin so nehmen?
Ein Freund möchte seinen PC nun auch ersetzen. Mehr oder weniger dieselben Anforderungen (Arbeit + bisschen Hobby/Gaming, die alte Graka wird aktuell noch behalten):
Der Core Ultra 7 bleibt, aber er möchte 64GB RAM, also einfach die 64er-Variante der Furys?
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit (DDR5-5600, CL36-38-38) (Geizhals)
Die 2TB NVMe wird durch ein 4TB Modell ersetzt. Eine alte HDD, zwei SSDs und 1-2 DVD/BR-Laufwerke werden übernommen, zusätzlich kommt noch eine WD Red Pro 16TB HDD hinein. Insgesamt wären das also 1 NVMe, 4 HDDs/SSDs und zusätzlich 1-2 DVD/BR-Laufwerke, sprich insgesamt 5-6 SATA-Anschlüsse und es ist somit ist ein anderes Motherboard nötig. Was haltet ihr von diesem?
ASUS Pro WS Z890-ACE SE (Geizhals)
Ich weiß, es ist teuer, aber es hat sogar 8 SATA-Anschlüsse (4, plus 4 über SlimSAS), es wäre also noch Platz für mehr, was meinem Freund sehr gefällt. Welches Slim SAS Kabel ist zu empfehlen?
Als Gehäuse entweder das Fractal Design Define 7 Black Solid (nur 1x 5.25 extern) oder das 7 XL (2x 5.25 extern), da 4x USB-A und 1x USB-C.
Zu WD SN7100 vs SN850X: Die 850er ist älter, die Geschwindigkeitsunterschiede (zumindest die angeblichen) sind aber zu vernachlässigen (7250/6900 vs. 7300/6600). In diesem Reddit-Thread wurde dazu diskutiert, angeblich ist die 7100er schneller, verbraucht weniger Strom, hat aber keinen DRAM und ist eher für Laptops zu empfehlen und die 850X für z.B. eine PS5. Aber für einen Desktop-PC mit einer Intel CPU? Die 7100er ist 30-40€ billiger.KarlsruheArgus schrieb:
Die Fury hat mit 2TB den höchsten TBW Wert von allen (Samsung+WD: 1,2TB, KC3000: 1,6TB), mit Kingston NVMes habe ich aber keine Erfahrungen.
Welche würdest du denn nehmen, wenn es um Verlässlichkeit geht? Jemand in dem Thread hat die 850X als System Drive und die 7100 für Gaming vorgeschlagen, kommt das so hin?
Waren das 4800 oder 5200?KarlsruheArgus schrieb:Es war mir nur wichtig klarzustellen das auch die 5600CL36 außerhalb der offiziellen Freigaben und Norm sind.
Entweder man bewegt sich innerhalb dieser Spezifikation oder eben außerhalb.
Die 4800er gibt es gar nicht als 32gb Kit (nur einzeln) und die 5200er kosten mehr als die 5600er. Da kann ich doch gleich die 5600er nehmen und einfach nicht übertakten, oder?
Nein, die Zeit dafür habe ich nicht und ich möchte auch nicht erst die Stabilität bei meinem halben Arbeits-PC testen müssen.KarlsruheArgus schrieb:Wer das entsprechende KnowHow und die Zeit für vailde Stabilitätsprüfungen hat kann das ja selber durchtesten lebt dann aber auch immer mit dem entsprechenden Risiko.
Ob der TE ersteres oder letzteres will maße ich mir nicht an zu beantworten.
Mein Gaming-PC kommt eh bald dran (juhu, dieses Jahr wird teuer...) und dafür werde ich natürlich direkt 6400er kaufen, bei meinem Hobby-PC wäre es mir auch halb egal, aber da ich auf diesen PC auch für die Arbeit angewiesen bin, kann ich Instabilität einfach nicht riskieren. Ja, vermutlich rennt es auch mit 6400MHz stabil, aber ein Restrisiko bleibt trotzdem. Also wieso mehr Geld ausgeben, wenn ich es eh nicht nutze?KarlsruheArgus schrieb:Bei einem fertigen Hobby PC für Kollegen würde ich auf 6400CL32 setzen und wenns Geld egal ist auf 8200CL40.
Bei einem Arbeitsrechner, wo es ums Geld geht, würde ich auch bei fertigen Desktops RAM nach Norm präferieren und wenn nicht verfügbar zumindest das XMP deaktivieren.
Kann man das weiterhin so nehmen?
- Intel Ultra 7 265K
- Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 120 oder Arctic Freezer 36 CO oder bequiet Dark Rock Pro 5
- MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P
- Western Digital Black SN7100 2TB oder Western Digital SN850X 2TB oder Samsung 990 Evo Plus 2TB
- Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38)
- NZXT C850 Gold 850W oder Corsair RM750x 750W oder bequiet Power Zone 2 750W
- bequiet Pure Base 501 Airflow oder Fractal Design Meshify 2 (Compact) (nicht-Compact, falls Dark Rock Pro 5) oder Fractal Design Pop Air (+ USB-C)
- Arctic P12/P14 PWM PST
Ein Freund möchte seinen PC nun auch ersetzen. Mehr oder weniger dieselben Anforderungen (Arbeit + bisschen Hobby/Gaming, die alte Graka wird aktuell noch behalten):
Der Core Ultra 7 bleibt, aber er möchte 64GB RAM, also einfach die 64er-Variante der Furys?
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit (DDR5-5600, CL36-38-38) (Geizhals)
Die 2TB NVMe wird durch ein 4TB Modell ersetzt. Eine alte HDD, zwei SSDs und 1-2 DVD/BR-Laufwerke werden übernommen, zusätzlich kommt noch eine WD Red Pro 16TB HDD hinein. Insgesamt wären das also 1 NVMe, 4 HDDs/SSDs und zusätzlich 1-2 DVD/BR-Laufwerke, sprich insgesamt 5-6 SATA-Anschlüsse und es ist somit ist ein anderes Motherboard nötig. Was haltet ihr von diesem?
ASUS Pro WS Z890-ACE SE (Geizhals)
Ich weiß, es ist teuer, aber es hat sogar 8 SATA-Anschlüsse (4, plus 4 über SlimSAS), es wäre also noch Platz für mehr, was meinem Freund sehr gefällt. Welches Slim SAS Kabel ist zu empfehlen?
Als Gehäuse entweder das Fractal Design Define 7 Black Solid (nur 1x 5.25 extern) oder das 7 XL (2x 5.25 extern), da 4x USB-A und 1x USB-C.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Die SN7100 ist nicht in der selben Leistungsliga der SN850X.Juleru schrieb:Welche würdest du denn nehmen,
Dementsprechend würde ich die SN850X und die beiden anderen Kombattanten immer einer SN7100 vorziehen.
Es ist immernoch übertakteter RAM wenn du das XMP Profil lädst.Juleru schrieb:Da kann ich doch gleich die 5600er nehmen und einfach nicht übertakten, oder?
Freigegeben sind bei vier verfügbaren RAM Slots auf dem Mainboard 5600MT/s nach DDR5.
Da bei DIMMs nur Grade B auf dem Markt verfügbar ist heißt das konkret:
DDR5 5600 CL45 1.1V SPD Profil
Hier in Kurzform der aktuelle Sachstand.Juleru schrieb:Nein, die Zeit dafür habe ich nicht und ich möchte auch nicht erst die Stabilität bei meinem halben Arbeits-PC testen müssen.
RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32
Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz
Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit
RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.
Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit
Vorteile:
• Stabiler Betrieb garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
Nachteile:
• Längere Bootzeiten
Vorteile:
AMD Ryzen 7000er/8000er:
AMD Ryzen 9000er:
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
Nachteile:
Vorteile:
• Kürzer Bootzeiten
Streichen kannst du:Juleru schrieb:Kann man das weiterhin so nehmen?
BQ DR 5 Pro
SN7100 + 990 Pro
RMx 750W + BQ Power Zone 2 750W
RAM 5600CL36
Hier RAM nach GB/€ gefiltert und gemäß DDR5.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_5600MT/s~7657_Standardprofil~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=100&sort=r&promode=true&hloc=de
Ein NAS als zentrale Datenablage ist keine Option ?Juleru schrieb:Ein Freund möchte seinen PC nun auch ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?KarlsruheArgus schrieb:Die SN7100 ist nicht in der selben Leistungsliga der SN850X.
Oh, und da die Kingston Fury CL36 mit 1.25V sind...KarlsruheArgus schrieb:Da bei DIMMs nur Grade B auf dem Markt verfügbar ist heißt das konkret:
DDR5 5600 CL45 1.1V SPD Profil
Meinst du vielleicht CL46? CL45er finde ich auf Geizhals gar nicht.
Danke für die Zusammenfassung, ich muss mir die wirklich speichern, irgendwie bin ich nach den paar Monaten wieder komplett aus der Thematik draußen. :/Hier in Kurzform der aktuelle Sachstand.
RAM OC:
Nachteile:
• Längere Bootzeiten
Vorteile:
AMD Ryzen 7000er/8000er:
AMD Ryzen 9000er:
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
Nachteile:
Vorteile:
• Kürzer Bootzeiten
"Stabiler Betrieb garantiert" und "Kürzer Bootzeiten" sind wichtige Punkte. Naja, der Stromverbrauch theoretisch auch, aber der Unterschied dürfte, nehme ich an, nicht so groß sein.
Ich habe genau ein Modell von Kingston gefunden, das die Anforderungen von 5600MHz und CL46 erfüllen, und zwar die ValueRAM, die aber nur bei einem einzelnen Geschäft verfügbar sind. Dann hat man eigentlich fast keine andere Wahl als zu übertakten, oder?
Ich vermute, dass 5600 aber trotzdem stabiler laufen werden als 6400 oder noch mehr?
Das sind die Alternativen, falls es das jeweils davorgestellte Modell nicht gibt, denn ich kann mich erinnern, dass z.B. das NZXT Netzteil vor ein paar Monaten nicht oder nur schlecht lieferbar war.KarlsruheArgus schrieb:Streichen kannst du:
BQ DR 5 Pro
SN7100 + 990 Pro
RMx 750W + BQ Power Zone 2 750W
RAM 5600CL36
Danke für die Liste! Die sind ja teilweise teurer als die 5600er Furys... Taugen die von Crucial etwas?KarlsruheArgus schrieb:Hier RAM nach GB/€ gefiltert und gemäß DDR5.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_5600MT/s~7657_Standardprofil~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=100&sort=r&promode=true&hloc=de
Nein. Er hat bereits ein voll belegtes, das auch für Sicherungen benutzt wird, allerdings ist nur in einem anderen Raum Platz dafür und die Leitungen sind alt (nur Cat 5e) und können aktuell nicht ausgetauscht werden. SATA wäre daher um einiges schneller und der Aufpreis für das Motherboard auch geringer als der Preis eines zweiten NAS.KarlsruheArgus schrieb:Ein NAS als zentrale Datenablage ist keine Option ?
Mein Rat: 6400er CL32, der IMC des 265K ist so gut, dass oft auch 7200 und höher laufen.Juleru schrieb:Ich vermute, dass 5600 aber trotzdem stabiler laufen werden als 6400 oder noch mehr?
Sollte es wider Erwarten Probleme geben: Kingston hat auch ein 6000er XMP Profil, das läuft in jedem Fall stabil.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf564c32bbek2-64-a3165333.htmlJuleru schrieb:aber er möchte 64GB RAM
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Wie InwiefernJuleru schrieb:Inwiefern?
Die SN7100 ist irgendwo unter einer NM790, die ebenfalls deutlich unter den drei obigen NVMEs liegt, zu verorten und damit keine Empfehlung.
Die Spreu vom Weizen trennt sich nicht unter optimalen Bedingungen und snythetischen Tests sondern unter möglichst schlechten Bedingungen bei über 80% Füllstand und unter Dauerlast.
Korrekt, vertippt. Danke für die Richtigstellung.Juleru schrieb:Meinst du vielleicht CL46?
Dann gäbe es immernoch bessere PSUs am Markt als diese Alternativen.Juleru schrieb:NZXT Netzteil vor ein paar Monaten nicht oder nur schlecht lieferbar war.
Bspw. das Sharkoon Rebel P20 750W/850W
So korrekt, das ist für die letzten ~10W -> ~20W im Leerlauf relevant.Juleru schrieb:Naja, der Stromverbrauch theoretisch auch, aber der Unterschied dürfte, nehme ich an, nicht so groß sein.
Je näher du an der Spezifikation bist umso geringer ist das eigene Risiko.Juleru schrieb:Ich vermute, dass 5600 aber trotzdem stabiler laufen werden als 6400 oder noch mehr?
Bedenke jedoch wenn du oberhalb dieser Spezifikation bist erlischt die Garantie.
Ob du dann 5600CL36, 6400CL32 oder 8200CL40 ist irrelevant, die Garantieansprüche sind damit erloschen.
Es handelt sich also um eine reine Haftungsfrage.
Es wurde ja auch nach GB/€ gefiltert und nicht nach Größe X und dem Bestpreis.Juleru schrieb:Die sind ja teilweise teurer als die 5600er Furys..
Inwiefern sollten die nichts taugen ?Juleru schrieb:Taugen die von Crucial etwas?
Mit solchen Fragestellungen kann ich nichts anfangen.
Edit:
@Juleru
Hier 32GB Kits nach 5600 JEDEC und dem niedrigsten Preis.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...-ECC&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Wie gesagt, das Risiko ist es mir bei einem PC, mit dem ich auch arbeite, nicht wert und dafür dann auch noch mindestens 30€ mehr zahlen...
Interessant, dass Sharkoon ein gutes PSU produziert, haben sich auch deren Gehäuse verbessert?
Wenn ein Geschäft den PC zusammenbaut, sind dann eigentlich die dafür verantwortlich, oder?
Wie gesagt, das Risiko ist es mir bei einem PC, mit dem ich auch arbeite, nicht wert und dafür dann auch noch mindestens 30€ mehr zahlen...
Genau das war die Frage. Sprich, die 7100 ist langsamer als die 850X, wenn sie fast voll ist oder dauerhaft belastet wird? Habe dazu einen Test gefunden und sehe, was du meinst (die beiden von Kingston sind leider nicht in der Liste). Die Samsung 990 Evo Plus schneidet gar nicht mal so schlecht ab, teilweise besser als die 850X, teilweise schlechter, teilweise fast gleich. Da verstehe ich die Abneinung als inzwischen sogar billigere Alternative zur 850X nicht.KarlsruheArgus schrieb:Die SN7100 ist irgendwo unter einer NM790, die ebenfalls deutlich unter den drei obigen NVMEs liegt, zu verorten und damit keine Empfehlung.
Die Spreu vom Weizen trennt sich nicht unter optimalen Bedingungen und snythetischen Tests sondern unter möglichst schlechten Bedingungen bei über 80% Füllstand und unter Dauerlast.
Es geht um Alternativen, die leichter erhältlich sind. Z.B. die von Netzteile von bequiet bekommt man überall. Ja, ich weiß, die Dinger sind inzwischen überteuert, aber bevor z.B. das NZXT wieder mal überhaupt nicht oder erst in ein paar Wochen lieferbar ist...KarlsruheArgus schrieb:Dann gäbe es immernoch bessere PSUs am Markt als diese Alternativen.
Bspw. das Sharkoon Rebel P20 750W/850W
Interessant, dass Sharkoon ein gutes PSU produziert, haben sich auch deren Gehäuse verbessert?
Gut zu wissen, danke.KarlsruheArgus schrieb:Je näher du an der Spezifikation bist umso geringer ist das eigene Risiko.
Garantie vom Motherboard? Soweit ich gesehen haben, werden hier im Forum immer 5600er, 6400er oder höher empfohlen, werden da wirklich immer alle Garantieansprüche abgewiesen?KarlsruheArgus schrieb:Bedenke jedoch wenn du oberhalb dieser Spezifikation bist erlischt die Garantie.
Ob du dann 5600CL36, 6400CL32 oder 8200CL40 ist irrelevant, die Garantieansprüche sind damit erloschen.
Es handelt sich also um eine reine Haftungsfrage.
Wenn ein Geschäft den PC zusammenbaut, sind dann eigentlich die dafür verantwortlich, oder?
Haltbarkeit, Leistung, etc..KarlsruheArgus schrieb:Inwiefern sollten die nichts taugen ?
Mit solchen Fragestellungen kann ich nichts anfangen.
djducky
Fleet Admiral
Nein, du musst ihn wörtlich nehmen: Es geht nicht um "stabiler" sondern um stabil oder nicht stabil. Bei 5600CL46 ist seitens Intel ein stabiler Betrieb garantiert, alles darüber ist OC. Aber: In 99,99% der Fälle macht der recht gute Speichercontroller der Intel auch mehr mit, z.B. 6400CL32.Juleru schrieb:"Stabiler Betrieb garantiert" und "Kürzer Bootzeiten" sind wichtige Punkte.
Ich vermute, dass 5600 aber trotzdem stabiler laufen werden als 6400 oder noch mehr?
@KarlsruheArgus hat dir RAM empfohlen, der auf einen garantiert stabilen betrieb ausgelegt ist. da ist einfach die Frage: Wieviel Sicherheit brauchst du?
Zu den PSU: Sharkoon produziert gar keine Netzteile, der OEM ist Andyson. Beim NZXT C850 ist es CWT, beim Be Quiet ist es FSP... Alles rennommierte Markenhersteller.
...die Du bei Wiederverkauft zurück bekommst, abgesehen davon, dass sich kein Mensch für lahmen CL46 RAM interessiertJuleru schrieb:nicht wert und dafür dann auch noch mindestens 30€ mehr zahlen
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Von der CPU, für das Mainboard müsstest du die Garantiebedingungen prüfen.Juleru schrieb:Garantie vom Motherboard?
Asus händelt bspw. diese Thematik anders/kulanter als die Anderen, allerdings könnte diese Behauptung auch schon veraltet sein.
Die stehen auch so im Grundkurs unter RAM OC.Juleru schrieb:Soweit ich gesehen haben, werden hier im Forum immer 5600er, 6400er oder höher empfohlen,...
Und RAM OC ist eben aufs eigene Risiko.
Die Infos hast du ja im oberen Grundkurs, wie du verfährst ist deine Sache.
Wenn der Systemanbieter bei Auslieferung das XMP aktiviert hat haftet er bei Schäden.Juleru schrieb:Wenn ein Geschäft den PC zusammenbaut, sind dann eigentlich die dafür verantwortlich, oder?
Ist das XMP hingegen deaktiviert geht bei Aktivierung deinseits die Garantie und Gewährleistung verloren da das Produkt nicht mehr im Originalzustand ist, du kannst dann bestenfalls auf Kulanz hoffen.
Da kannst erstmal bedenklos zugreifen, das ist kein Thema bei solchen Kits und Montagsmodelle bekommst du überall, absolute Sicherheit gibt es im Selbstbau nicht.Juleru schrieb:Haltbarkeit, Leistung, etc..
Edit:
@djducky
Danke für die schön formulierte Einordnung.
Läuft das bei AMD genauso gut/besser/schlechter?djducky schrieb:Nein, du musst ihn wörtlich nehmen: Es geht nicht um "stabiler" sondern um stabil oder nicht stabil. Bei 5600CL46 ist seitens Intel ein stabiler Betrieb garantiert, alles darüber ist OC. Aber: In 99,99% der Fälle macht der recht gute Speichercontroller der Intel auch mehr mit, z.B. 6400CL32.
So viel Sicherheit, dass das Teil nicht irgendwann wegen der RAM abraucht, wenn ich es gerade brauche. Ich habe jetzt (hoffentlich) alle Infos dazu und überlege es mir. Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass kaum RAM mit den Standardwerten angeboten werden.djducky schrieb:@KarlsruheArgus hat dir RAM empfohlen, der auf einen garantiert stabilen betrieb ausgelegt ist. da ist einfach die Frage: Wieviel Sicherheit brauchst du?
Aha, deswegen wurden früher auch FSP-Netzteile empfohlen. Wieso jetzt eigentlich nicht mehr, sind die schlechter geworden?djducky schrieb:Zu den PSU: Sharkoon produziert gar keine Netzteile, der OEM ist Andyson. Beim NZXT C850 ist es CWT, beim Be Quiet ist es FSP... Alles rennommierte Markenhersteller.
30€ im Vergleich zu den 5600ern. Wieso Wiederverkauf?till69 schrieb:...die Du bei Wiederverkauft zurück bekommst, abgesehen davon, dass sich kein Mensch für lahmen CL46 RAM interessiert![]()
Interessant, danke, dann kann ich ja dem entsprechend planen.KarlsruheArgus schrieb:Von der CPU, für das Mainboard müsstest du die Garantiebedingungen prüfen.
Asus händelt bspw. diese Thematik anders/kulanter als die Anderen, allerdings könnte diese Behauptung auch schon veraltet sein.
Gibt es irgendwo eine Liste, bei welchen Motherboards XMP von Haus aus aktiviert ist? Wieso bieten sie diese Profile eigentlich überhaupt an, wenn sie nicht wollen, dass Leute sie nutzen? Klar, wenn jemand sehr, sehr stark übertaktet, verstehe ich, wenn die Garantie weg ist, aber wenn jemand ein Profil nutzt, das vom Hersteller so eingestellt wurde...KarlsruheArgus schrieb:Wenn der Systemanbieter bei Auslieferung das XMP aktiviert hat haftet er bei Schäden.
Ist das XMP hingegen deaktiviert geht bei Aktivierung deinseits die Garantie und Gewährleistung verloren da das Produkt nicht mehr im Originalzustand ist, du kannst dann bestenfalls auf Kulanz hoffen.
Ok, danke. Crucial oder Crucial Pro?KarlsruheArgus schrieb:Da kannst erstmal bedenklos zugreifen, das ist kein Thema bei solchen Kits
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das OC Profil, egal ob XMP oder EXPO, ist Standardmäßig deaktiviert.Juleru schrieb:Gibt es irgendwo eine Liste, bei welchen Motherboards XMP von Haus aus aktiviert ist?
OC ist ein Verkaufskriterium und jedes Promille an Mehrleistung will vom Kunden mitgenommen werden.Juleru schrieb:Wieso bieten sie diese Profile eigentlich überhaupt an, wenn sie nicht wollen, dass Leute sie nutzen?
Des weiteren kann man sich als Hersteller mit OC Profilen besser von der Konkurrenz abheben.
Du bringst hier in meinen Augen mehrere Sachverhalte durcheinander.Juleru schrieb:aber wenn jemand ein Profil nutzt, das vom Hersteller so eingestellt wurde...
Der/Die Hersteller von CPU, RAM und Mainboard bieten dir nur die Möglichkeit an mit allen Vor- und Nachteilen.
Diese Profile sind im Default deaktiviert und müssen manuell aktiviert werden, entweder durch den Systemanbieter (bspw. MAD) oder durch den Endkunden.
Ergänzung ()
Das ist ein Thema von Angebot und Nachfrage.Juleru schrieb:Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass kaum RAM mit den Standardwerten angeboten werden.
Der Privatkundenmarkt verlangt nicht in dem Umfang nach JEDEC RAM wie es die großen OEMs tun bspw. Dell, Lenovo und Konsorten.
Dementsprechend sind die Module im B2C unterrepräsentiert.
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt sie benutzen OC, um mehr zu verkaufen, aber wenn man es nutzt, verfällt die Garantie... facepalmKarlsruheArgus schrieb:OC ist ein Verkaufskriterium und jedes Promille an Mehrleistung will vom Kunden mitgenommen werden.
Des weiteren kann man sich als Hersteller mit OC Profilen besser von der Konkurrenz abheben.
Alles klar, danke. Wenn der PC von einem Geschäft zusammengebaut wird, müssten sie eigentlich auch die Verantwortung übernehmen, sofern sie nicht eindeutig darauf hingewiesen haben, dass die Garantie verfällt, aber der Kunde trotzdem darauf bestanden hat.KarlsruheArgus schrieb:Diese Profile sind im Default deaktiviert und müssen manuell aktiviert werden, entweder durch den Systemanbieter (bspw. MAD) oder durch den Endkunden.
Crucial oder Crucial Pro in deiner Liste?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Habe es mal angepasst.Juleru schrieb:Das heißt siebenutzenwerben mit OC, um mehr zu verkaufen, aber wenn man es nutzt, verfällt die Garantie...
So wäre der Satz jedenfalls korrekt.
Man muss in dem Marktsegment berücksichtigen das Mehrleistung und Optik sich besser verkaufen als Zuverlässigkeit und Stabilität die vom Hersteller garantiert wird.
Extrembeispiel:
RAM OC:
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6000j2636h32gx2-tr5ns-a3458933.html?hloc=de
JEDEC:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g56c46u5-a2989352.html?hloc=de
Noch fragen ?
Wenn du den Kühlkörper schön findest und der Aufpreis zum "nackten" Modell gering ist kann man zum Crucial Pro greifen.Juleru schrieb:Crucial oder Crucial Pro in deiner Liste?
Dass das überhaupt legal ist. stubst die EU an Macht was!KarlsruheArgus schrieb:Habe es mal angepasst.
So wäre der Satz jedenfalls korrekt.
Mei sind die hässlich! Aber ich bin auch kein 13-jähriger, der seinen ersten PC kauft (ok, wie viele Leute habe ich jetzt damit gegen mich aufgebracht?KarlsruheArgus schrieb:
Das ist ein Kühlkörper?! Aha!KarlsruheArgus schrieb:Wenn du den Kühlkorper schön findest und der Aufpreis zum "nackten" Modell gering ist kann man zum Crucial Pro greifen.
Eine andere Frage:
Gibt es aktuell einen guten CPU-Kühler von Noctua?
Und noch zum PC meines Freundes:
Welches Kabel benötigt er genau für das Slim SAS?
Welche Variante ist zuverlässiger/stabiler?
- ASUS Pro WS Z890-ACE SE + Slim SAS Kabel (4+4= 8x SATA)
- MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P (jeweils nur 4x SATA) + SATA Controller aus dieser Liste (z.B. der von Delock) - was betreibt man am besten mit dem Controller? Die DVD-/BR-Laufwerke?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Mich, hustJuleru schrieb:(ok, wie viele Leute habe ich jetzt damit gegen mich aufgebracht?).
Grundsätzlich sind alle CPU Kühler von Noctua in ihrer Klasse gut.Juleru schrieb:Gibt es aktuell einen guten CPU-Kühler von Noctua?
Das Problem ist ihre Preisleistung.
Um die Preisleistungsthematik zu verdeutlichen hier eine kleine Anekdote.
Ich hatte fast drei Jahre einem Noctua NH-D15S (Chromax) auf einem Ryzen 7 5800X3D und dem aktuellen Ryzen 7 9800X3D.
Ebenso hatte ich einen Arctic Freezer 36 und aktuell einen Noctua NH-U12A drauf mit einem KryoSheet Pad.
Mein Fazit ist das man als Noctuafanboy immernoch diese Kühler kaufen kann.
Ein Arctic Freezer 36 mit beiliegender Wärmeleitpaste verrichtet die selbe Arbeitet bei gleicher Lautstärke für 30€ jedoch auch.
Unabhängige Quellen die die Anekdote untermauern:
KarlsruheArgus schrieb: