Urbackup mit TrueNas Berechtigungen für das Jail

H

Himbaer

Gast
Hallo,
ich war mir nicht sicher, wohin mit dem Thema. Falls hier falsch, bitte verschieben.

Folgendes habe ich gemacht.
  1. TrueNas Jail erstellt für Urbackup (Jails liegen auf einer SSD)
  2. Urbackup über Console installiert.
  3. Dann das Dataset "Backup" (liegt auf HDD) als Speicherort für die Backups gemountet.
  4. Anhand der Anleitung von URbackup noch die urbackupsrv.conf editiert (USER="root").
  5. Über die Web-Oberfläche auf URbackup zugegriffen und den Admin-Account erstellt.
Jetzt das Problem.
Im URbackup muss der backup storage path definiert werden, also in meinem Fall zum Backup dataset auf HDD (Punkt3).
Da bringt mir URbackup allerdings die Fehlermeldung, dass es keinen Zugriff hat.
"Cannot access.."
Deswegen denke ich, dass an den Berechtigungen für das dataset nicht passt. Jails können ja ohne Berechtigung nicht auf datasets zugereifen.
Allerdings weiß ich nicht welche Berechtigung URbackup benötigt (USER + GROUP) für die Erteilung der Berechtigung in Truenas. Bzw. unter welchem USER bzw. ID das Jail tatsächlich auf das dataset zugreifen will.
Bei Pulgins wie PLEX, die über Truenas direkt installiert werden konnten, wurden die Berechtigungen für gemounteten datasets scheinbar automatisch vergeben.

Viellicht kann mir hier jemand helfen bzw. sagen wos hakt.

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben