• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrechtsverletzung­: Battlestate missbraucht Meldefunktion auf YouTube

Ilsan schrieb:
Dann sind Antidiskrimierungsgesetze also auch Bevormundung?
Grundsaetzlich ja. Ein gewisses Mass davon ist (leider) notwendig. Es wird immer zwischen diversen Rechtsguetern, darunter die freie Meinungsaeusserung und der Schutz vor Verfolgung, Diskriminierung, Volksverhetzung usw usf., abgewogen werden muessen. Im Bezug auf Antidiskriminierungsgesetze werden gewisse Einschnitte in die Redefreiheit im Zuge dessen nunmal als gerechtfertigt angesehen.
Ebenso ist das Recht auf Eigentum und das Hausrecht in konstanter Abwaegung zur Meinungsfreiheit, deshalb schrieb ich auch das die verlinkten Urteile recht interessant sind weil sie eine gewisse Verschiebung zur Folge haben koennten.

Ilsan schrieb:
Du findest es also gut wenn Unternehmen einfach immer den politischen Mainstream fahren können, weil dies für sie selbst am bequemsten ist?
Auch wenn ich es nicht gut finde so sollte es ihnen dennoch erlaubt sein, jedes Unternehmen soll das Recht haben sich zu positionieren wie es meint. Nicht alles das mir missfaellt muss verboten sein. Politische Ausrichtungen per Gesetz vorzuschreiben ist garantiert noch schlechter. Die gefaehrlichen politischen Extreme und deren staatsgefaerdende Auswuechse sind vom geltenden Rechtsrahmen i.d.R. ganz gut erfasst. Unternehmen koennen sich auch nur so weit nach dem Wind richten wie die Gesellschaft ihnen diesen entgegenblaest. Einfach weiter bei Unternehmen konsumieren die inakzeptablen politischen Extremismus verbreiten und dann sich darueber beschweren dass sie es immer weiter tun geht auf keinen Fall.

Ilsan schrieb:
Ich frage mich welche das genau sein sollen.
Steht in den Gemeinschaftsrichtlinien, Nutzerbedingungen oder wie auch immer das bei $Plattform konkret heissen mag. Wenns ein Problem damit gibt, mit den dafuer Verantwortlichen direkt klaeren und wenn das keine Loesung bringt den Dienst nicht weiter nutzen.

Ilsan schrieb:
Es gibt Gruppen von Linksextremen dort, selbst der IS und andere Terrororganisationen benutzen teilweise diese Plattformen (Facebook).
Einfach den Zustaendigen melden, wenn es sich um strafbare Inhalte handelt, wie es wohl bei Terrororganisationen wahrscheinlich der Fall sein wird, dann auch an die StA.

Ilsan schrieb:
Von daher fände ich Statistiken interesant, welcher Videosichter bei Youtube löscht welche Videos, welches Youtubers und was haben die Dinge die er gelöscht hat gemein, sind hier etwa Tendenzen erkenntbar das die Person nicht objektiv handelt. Und wie oft verlieren sie vor Gericht, sprich wie ist die Quote davon wo die Einschätzung von Youtube falsch war nachweislich. Alles Daten die man sich anschauen sollte.
Wuerden mich auch sehr interessieren, wenn Du eine Quelle hast, bitte posten.

Ilsan schrieb:
Was hälst du eigentlich von Shadowbanning? Auch etwas was man den Unternehmen erlauben sollte?
Absoluter Mist aber nichts das ein gesetzliches Verbot erforderlich macht. Wenn man damit ein Problem hat, Plattform wechseln.

Ilsan schrieb:
Was hälst du davon dass du bei Facebook nichtmal auf PMs antworten kannst wenn du gesperrt wurdest und andere user auch nichtmal sehen können DASS du gesperrt wurdest?
Ist nicht in Ordnung dass die Sperre nicht angezeigt, wieder ein Grund mehr weshalb ich FB nicht nutze.
Haetten viele Leute ein ernsthaftes Problem damit wuerden die Nutzerzahlen in den Keller rasseln und FB muesste seine Linie dahingehend aendern wenn es nicht vom Markt verdraengt werden will. Nutzerverhalten reicht schon, hier etwas zu bewegen ginge ganz ohne Gesetz und Gevattern Staat.

Ilsan schrieb:
Alternativen zu Youtube gibt es bereits und weitere sind in der Entwicklung. Einige Youtuber bereiten sich auch schon drauf vor dass sie "abgeschaltet" werden von youtube.
Wo ist dann das Problem? YT aendert sich oder wird durch den freieren Mitbewerber verdraengt, Thema erledigt.

Ilsan schrieb:
Sobald man ne staatliche Lizenz braucht um bei youtube was zu machen wars das eh für viele Meinungen die keine potenten Geldgeber hinter sich haben.
Man braucht, wenn ueberhaupt ,eine Lizenz im Fall der gewerblichen Taetigkeit.
 
K7Fan schrieb:
Ist nicht in Ordnung dass die Sperre nicht angezeigt, wieder ein Grund mehr weshalb ich FB nicht nutze.
Haetten viele Leute ein ernsthaftes Problem damit wuerden die Nutzerzahlen in den Keller rasseln und FB muesste seine Linie dahingehend aendern wenn es nicht vom Markt verdraengt werden will. Nutzerverhalten reicht schon, hier etwas zu bewegen ginge ganz ohne Gesetz und Gevattern Staat.
Nur bei einem quasi Monopolisten dauert einiges mitunter sehr lang bis eine nennenswerte Anzahl an User reagiert. Von daher bin ich dafür eben solche Dinge zu regulieren wie dass Sperrungen ersichtlich sein müssen zumindest für Personen in der Freundesliste wenn sie einen anschreiben.
K7Fan schrieb:
Absoluter Mist aber nichts das ein gesetzliches Verbot erforderlich macht. Wenn man damit ein Problem hat, Plattform wechseln.
Find ich schon dass bei einem solchen Manipulativen Mittel es irgendwo ne Sache für den Gesetzgeber ist.
Es geht hierbei darum dass man den Kunden im Glauben lassen will man hätte seine Dienstleistung erbracht, in dem Fall das öffentlich stellen eines Postings damit es jeder sehen kann, nur es kann niemand sehen.
Da hat in meinem Fall etwas von der Putzfrau die vorgibt bei mir regelmäßig sauber zu machen wenn ich weg bin aber dann auch für die Besuche kassiert die nie stattgefunden haben.
Da Facebook hier nicht informiert sehe ich das schon eher als Betrug an da man die Wahrheit vor dem Kunden verschweigen möchte.
Von daher gehört Shadowban verboten gesetzlich, egal ob bei Facebook, Youtube, oder einem sonstigen Forum. Hier ist dem Kunden mitzuteilen dass sein Post auf unsichtbar gestellt wurde.
Wenn du etwas überweist über deine Bank so gehst du doch auch davon aus dass das was du beauftragt hast auch ausgeführt wird/wurde und die Bank dir das nicht nur vorspielt sie hätte das Geld überwiesen oder? Eine Benachrichtigung ist hier das Mindeste.
Sowas sollte daher schon reguliert werden. Sind auch alles nur Forderungen nach Fairness und Transparenz.
Wenn es für ein Unternehmen wirtschaftlicher ist unfair zu agieren gehört dem Gegengesteuert.
Noch besser wäre es wenn man von vornerein Gesetze hätte die sowas nicht noch begünstigen.
 
Cedup schrieb:
Urheberrechtsclaim soll direkt die Views in den Keller droppen lassen? Was für ein Schwachsinn.
Wie begründest du deine Aussage? Denn meinen Informationen nach werden Kanäle mit Copyright Claims aus den empfohlenen Videos entfernt, was eben die Views ins bodenlose fallen lässt.
 
matti87 schrieb:
Waren das noch schöne Zeiten als es im Internet freie Meinungsäußerung gab. Heutzutage wird selbst der kleinste Mist sofort im Keim erstickt.

Naja wenn du meinst, dass Community aufhetzen und Entwickler beleidigen über mehrere Videos hinweg eine "Meinung" sind. Ich kann sie schon verstehen, dass sie diese Videos schnellstmöglich offline haben wollten.
 
ph0enX schrieb:
Naja wenn du meinst, dass Community aufhetzen und Entwickler beleidigen über mehrere Videos hinweg eine "Meinung" sind.
Er hat sich ziemlich dumm angestellt, weil er kaum Recherche betrieben hat, aber es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Die Vorwürfe, die da genannt wurden, werden bei weitem nicht alle falsch gewesen sein. BSG ist nur immer sehr gut darin Leute mundtot zu machen. Man sollte die nicht als scheinheilige Entwickler hinstellen.
Es wurde sich da unter anderem in einen Kleinkrieg zwischen Glockwork und BSG eingemischt, wo ich mich als Youtuber vermutlich rausgehalten hätte. Aber wenn man die komplette Geschichte von Anfang bis Ende verfolgt (was für Leute ohne Bezug zu Tarkov eher wenig sinnvoll ist) sind da schon diverse Ungereimtheiten und "lustige" Ereignisse.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du bist Author bei einer Spielezeitschrift und testest ein Spiel, das grottenschlecht ist und die Käufer das vorher wissen sollten. Glaubst Du ernsthaft der Publisher erteilt Dir die Erlaubnis das vernichtende Urteil zu publizieren? Ohne Bilcer und Videos kann er es zwar nicht verbieten, aber glaubt Dir irgendjemand, wenn Du es nicht beweisen kannst?

Wie wäre es mal mit einem Praktikum oder Volontariat in einer prof. geführten Redaktion?
Ich glaube da geht dir dann ein Licht auf und du schreibst nicht mehr so einen Unsinn.
 
OldTechMan schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Praktikum oder Volontariat in einer prof. geführten Redaktion?
Ich glaube da geht dir dann ein Licht auf und du schreibst nicht mehr so einen Unsinn.
Ich halte es lieber mit wissenschaftlicher Arbeit, alter Mann. Wie gut, daß meine Grundlagenforschung für die Demenzforschungnützlich ist, so hast Du auch was davon
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben