Urlaubsgeldhöhe bei Studentenjob?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Studienkollege hat mich heute in Bezug auf seine Urlaubsgeldanspruchshöhe gefragt, und da ich jetzt auch nicht zu 100% sicher war, frage ich euch vielleicht wisst ihr ja was :)

- Er ist geringfügig angestellt (10 Stunden) aber die Firma (incl. Kollektivvertrag) hat vor 2 Monaten die Arbeitsstundenzahl von ihm halbiert.

- Er ist dort seit Studiumsbeginn (also auch cirka 10 Monate) beschäftigt

- Sein Weihnachtsgeld war aliquot (10 Stunden/Monat *3/12) in Bezug auf die Monate Oktober - Dezember

Ich hab ihm jetzt gesagt das wäre bei seinem Urlaubsgeld dann auch der Durchschnitt der Monate hochgerechnet (also 3 Monate 10 Stundengehalt, die restlichen 9 Monate 5 Stundengehalt) und dann halbiert? Seit ihr da auch meiner Ansicht?

danke chris

Ähm

Genau wie das Weihnachtsgeld gehört auch das Urlaubsgeld zu den Sonderleistungen des Arbeitgebers. Das heißt er kann entscheiden, ob er diese Leistungen zahlt oder nicht.

Was hat er denn vereinbart? :P

@Doeni er hat einen Kollektivvertrag (dieser sieht Urlaubs & Weihnachtsgeld als 13./14. Gehalt vor, welche natürlich steuerlich begünstigt sind)

Österreich? ;P da hab ich keine Ahnung obs da irgendwelche Regelungen gibt.
Sorry

Jap Österreich - aber in Deutschland gibts ja m.W. auch Tarifverträge :D

@Chrisibär,

Urlaubsgeld ist ein freiwilliger Zusatz. Nicht verwechseln mit "Urlaubsentgelt". Darauf hat auch ein Minijobber Anspruch (in DE).

Rechne das doch einfacher.
Er ist 10 Monate beschäftigt. Davon 2 Monate auf 50% der Zeit.

Zeitlich umgerechnet wären das 9 Monate a 10 Stunden.
10 Stunden * (9 / 12) = 7,5 Stunden Urlaubsgeld. ;)

nicoc schrieb:
@Chrisibär,

Urlaubsgeld ist ein freiwilliger Zusatz. Nicht verwechseln mit "Urlaubsentgelt". Darauf hat auch ein Minijobber Anspruch (in DE).

Ja um das gehts ja gar nicht mehr - da er einen Kollektivvertrag (in Deutschland Tarifvertrag) hat steht es ihm auch zu (ein 13. und 14.tes Gehalt) das Brutto gleich hoch ist wie alle anderen 12. Die Frage ist nur wie es halt berechnet wird, aufgrund von Stundenkürzung ;)

Suxxess schrieb:
Rechne das doch einfacher.
Er ist 10 Monate beschäftigt. Davon 2 Monate auf 50% der Zeit.

Zeitlich umgerechnet wären das 9 Monate a 10 Stunden.
10 Stunden * (9 / 12) = 7,5 Stunden Urlaubsgeld. ;)

Hmnn gute Frage ob dies so berechnet wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben