Studenten Allround Notebook 14"-15" ca. 1000 €

Nize

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

nun bin ich auch an dem Punkt angelangt, an dem ich ein Notebook brauche. Ich habe mich bereits etwas umgesehen und bei Campuspoint diverse Angebote entdeckt. Nur muss ich jetzt eine Entscheidung treffen, die bei ca. 1000 € für einen Studenten kein Fehlgriff sein sollte.

Notebook wird in Vorlesungen genommen und für Notizen verwendet. Es wird mit Ecplipse programmiert und Microsoft SQL Server verwendet bzw. Visual Studio noch. Virtuelle Maschinen nur noch für privaten Gebrauch d.h nicht so aufwendig.
Die üblichen Office Sachen wie Word, Excel, Outlook auch.

In den Freistunden will ich gelegentlich mal eine Runde zocken um den Kopf freizukriegen. Ich dachte an eine Nvidia Geforce 940MX oder 950. Es kommen eigentlich nur ältere Spiele wie CSS, Indie Games, Mafia 2, GTA 4 infrage. Für neuere Games hab ich einen Desktop Zuhause stehen.

In den Vorlesungen ist Strom kein Problem, sowie auch genügend Platz vorhanden für einen 15".

Ich weiß auch nicht, ob mir ein Convertible gut tun würde, für Handschriftliches und Skizzen. Das Problem wäre allerdings das glänzende Display (Weiß nicht wie schlimm es im Alltag wäre, da es bei Tests und hier im Forum kritisiert wird).

Ich habe letztes Jahr vom Geschäft aus ein Lenovo Thinkpad L440 gehabt. Der war recht robust aber von der Leistung her ungenügend (Probleme mit virtuellen Maschinen).

Ich denke, wenn ich mir jetzt einen neuen Notebook zulege dann sollte es ein Kaby Lake sein (Geht um den niedrigeren Verbrauch falls ich doch mal ohne Strom arbeiten muss).

Ich habe mir auch zahlreiche Tests bei Notebookcheck durchgelesen, aber ausser die von mir gennanten Kritikpunkte und Stärken die sich gegenseitig aufheben, komme ich auch nicht durch.


Meine Anforderungen:

  • 14" bis 15" Zoll
  • Min. 256 GB SSD
  • Dedizierte Grafikkarte
  • Gewicht egal
  • Betriebssystem mit oder ohne(Wenn dann Windows) - Hab selbst noch Windows 7 und 10.
  • Transport geeignet (Jeden Tag Bus, Bahn und laufen).
  • Akkulaufzeit ist zweitrangig, wobei es nicht nach 1 Stunde ausgehen sollte.
  • Kaby Lake (?) i5/i7 egal.
  • IPS Display (?)
  • Tastatur beleuchtung
  • Grafikspeicher 2 GB oder 5 GB? GDDR3 oder 5 ?


Meine Ergebnisse:

Lenovo Yoga Convertible

Negativ:
  • Anschlüsse
  • glänzendes Display
  • und nur 256 SSD ohne einen weiteren Slot.
  • 2GB GDDR 3
  • Kein USB 3.1 Type-C


Positiv:
  • i7
  • Mobilität
  • Aber es ist ein Convertible und wie oben geschrieben vielleicht praktisch? Aber ich kann das nicht einschätzen ..

----------------------------------------------------------------------

Acer Aspire F15

Negativ:
  • Es ist von den Abmessungen her, das größte und schwerste Gerät
  • Glanz Display


Positiv:
  • 4GB GDDR5
  • 1 TB HDD und 512 GB SSD
  • Anschlüsse
  • USB 3.1 Type-C


Wie ist die verarbeitung bei diesem Gerät? Ich höre immer nur schlechtes über Acer ..

----------------------------------------------------------------------

Asus Zenbook UX510UX

Das Zenbook gefällt mir bis jetzt am besten, aber in den Reviews wird eine schlechte Tastatur nachgesagt und das Display soll die Farben nicht so toll darstellen und die Haptik/Tastatur soll nicht so gut sein.

Negativ:
  • Display (?)
  • Tastatur
  • 4 GB Ram fest verbaut


Positiv:
  • GTX 950M
  • Wahrscheinlich GDDR5, aber noch nicht bestätigt laut Kundenfragen
  • Anschlüsse
  • USB 3.1 Type-C

----------------------------------------------------------------------

ThinkPad E470

Hab davon leider kein Review gefunden, vielleicht wisst ihr mehr?

Negativ:
  • Keine Tastaturbeleuchtung
  • 2GB GDDR 3
  • Design (Bin nicht so der Fan von ThinkPads, aber es geht mir eher um den Nutzen)
  • kein USB 3.1 Type-C


Postiv:
  • 1 GB SSD
  • 16GB RAM (Brauche eigentlich garnicht so viel)


----------------------------------------------------------------------

Ich weiß, es ist ein bisschen zu viel Text geworden aber ich zerbrech mir den Kopf schon seit Wochen und gucke jeden zweiten Tag ob es neue Modelle gibt.

Ich weiß auch nicht, ob sich noch warten lohnt oder ich jetzt einen von diesen oder wenn ihr bessere habt, da zuschlagen soll. Ich könnte mich noch bis Januar 2017 Gedulden.

Ich bedanke mich schon mal ganz herlich bei euch, freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen zu hören und wünsche einen schönen Abend!
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Der Kaby Lake Refresh steht in den Startlöchern, könnte sich lohnen - nicht direkt wegen den neuen CPUs, sondern bzgl. der Gehäuse- und Ausstattungs-Refreshs der Hersteller, die praktisch zu jeder neuen CPU-Generation erfolgen (nicht bei jedem Modell, aber bei einigen).
Wenn das L440 in VMs nicht stark genug war, woran lag es? Ram oder CPU? Wenn CPU, "brauchst" du einen Quad-Core, dessen Notwendigkeit die Auswahl an Geräten sehr verändert. Die Kaby Lake Kerne sind jetzt nicht wesentlich zügiger als die Haswell Kerne, von daher ist es fraglich ob die Dual-Cores deiner vorgeschlagenen Geräte ausreichen.

Beim Grafik-Speicher immer auf GDDR5 achten, auch 2 GB GDDR5 sind wertvoller als 4 GB DDR3.

Es wird also nicht ganz einfach etwas zu finden, was den besten Kompromiss aus Leistung - Qualität - Preis an den Start bringt.

Ein sehr gutes Gerät wäre das ThinkPad T460p, übersteigt allerdings leider dein Budget und es gibt derzeit (zumindest auf Campuspoint) keine vernünftige Konfiguration (billigste ist ohne dGPU, bei der für 1300€ zahlst du für ein "unnötiges" LTE-Modem). Ansonsten wäre es allen deinen Vorschlägen qualitativ, von der Gehäusestabilität, etc. haushoch überlegen.

/edit: Ah ok, Bei Lapstore gibt es ein sinnvolles Angebot. 1100€ für Quad-Core, 940MX und die üblichen 8/256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielel Dank für Deine Antwort.

Ich habe beruflich nichts mehr mit VMs zu tun, deshalb brauch ich nicht so viel Leistung. Ich habe nur zu privateb Testzwecken eine kleine VM, also nicht mehr beruflich.

Aber dein Vorschlag sieht aus gut aus, bin mir aber nicht sicher ob ich ein Quad Core benötige und nicht lieber zu einem Dual Core Kaby Lake greifen soll.

Wie erwähnt, brauch ich den Notebook für Vorlesungen und Skizzen, bisschen zocken, programmieren mit Eclipse, Visual Studio und Microsoft SQL Server. Wenn die Kaby Lake Dual-Core Prozessoren dafür ausreichen, dann würde ich die nehmen.

Wenn das L440 in VMs nicht stark genug war, woran lag es? Ram oder CPU?

An beides. Hatte nur 4 GB DDR3. Musste es auf 8GB Upgraden und hat nur mäßig gereicht. Hab leider keinen mit mehr Leisten genehmigt bekommen. Aber da ich jetzt Studiere, fällt das berufliche auch weg.

Wenn du warten kannst, dann warte.

Ich glaube die Hochwertigen Geräte mit Kaby Lake Quad Core Geräte würden mein Budget sprengen .. Glaub es gibt keine Preisvorhersage, oder?

Ansonsten wäre es allen deinen Vorschlägen qualitativ, von der Gehäusestabilität, etc. haushoch überlegen.

Gibt es da einen Unterschied zwischen dem ThinkPad E470 ausser dem Quad Core? Die ThinkPad Reihe ist doch allgemein für die Verarbeitung bekannt.

Das E470 hat 1 TB SSD und 16 GB Ram für 100 Euro weniger ..

Wie sieht es den mit meinen anderen Vorschlägen aus? Kann man von allen abraten? Mich reizt das Lenovo Yoga vorallem da es ein Convertible ist. Aber wie oben beschrieben, bin ich mir unsicher wegen den Punkten.

Freue mich auf weitere Antworten!
 
Schaue dir Lenovo ideapad 510s 14IKB an. Habs gestern gekauft für 880€. https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+510s+14ikb+272069?nbb=08e71a
 
Ich habe zum Zenbook UX510 nur einen Test zu der Version mit 4K Display gelesen (UX510UW).
Dort wurde auch gesagt, dass das FullHD Display die Farbprobleme wahrscheinlich nicht hat und auf das Display eines Notebooks aus der ROG-Serie verwiesen, welches vermutlich das gleiche Display verbaut hat.
 
Schaue dir Lenovo ideapad 510s 14IKB an.

Danke für dein Vorschlag. Aber für 70 Euro mehr, würde ich das ZenBook kriegen mit GTX 950M. Oder gleich zum ThinkPad E470 greifen?

Dort wurde auch gesagt, dass das FullHD Display die Farbprobleme wahrscheinlich nicht

Review von ux510uw

Hier schreibt der Tester "poor color reproduction on the UHD panel (just stay away from it !)".Vielleicht tritt das Problem beim UX510UX nicht auf.

Über weitere Meinungen und Antworten auf meine Fragen weiter oben würde ich mich freuen :)
 
Nize schrieb:
Aber dein Vorschlag sieht aus gut aus, bin mir aber nicht sicher ob ich ein Quad Core benötige und nicht lieber zu einem Dual Core Kaby Lake greifen soll.

Wie erwähnt, brauch ich den Notebook für Vorlesungen und Skizzen, bisschen zocken, programmieren mit Eclipse, Visual Studio und Microsoft SQL Server. Wenn die Kaby Lake Dual-Core Prozessoren dafür ausreichen, dann würde ich die nehmen.
Dann auf jeden Fall einen Dual-Core. Die oben genannten Spiele sollten die U-CPUs auch ohne GPU relativ gut auf die Reihe kriegen. Ob Kaby Lake U oder Skylake U ist übrigens praktisch fast kein Unterschied. Der GPU-Part ist (wie immer) von Generation zu Generation merkbar stärker, falls eine kleine dGPU dazu kommt, ist das aber auch wieder egal.
Nize schrieb:
Ich glaube die Hochwertigen Geräte mit Kaby Lake Quad Core Geräte würden mein Budget sprengen .. Glaub es gibt keine Preisvorhersage, oder?
Die Preis wird voraussichtlich genauso wie jetzt werden.
Nize schrieb:
Gibt es da einen Unterschied zwischen dem ThinkPad E470 ausser dem Quad Core? Die ThinkPad Reihe ist doch allgemein für die Verarbeitung bekannt.
Grundsätzlich hast du Recht, aber Lenovo nutzt natürlich die Marke "ThinkPad" für solche Produkte wie die ThinkPad E-Reihe, die qualitativ (sieht man ja am Preis) nicht viel besser sind als irgendwelche anderen Notebooks von Acer, Asus und Co. in der gleichen Preisklasse.
Der Unterschied zwischen ThinkPad E, L und T Serie ist gravierend, was Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien, Gehäusestabilität, Garantie-Dauer und Qualität (die T-Serie kommt immer mit 3 Jahren, teilweise sogar Vor-Ort-Garantie), usw. angeht. Deswegen ist die T-Serie auch deutlich teurer als die E-Serie.
Nize schrieb:
Wie sieht es den mit meinen anderen Vorschlägen aus? Kann man von allen abraten? Mich reizt das Lenovo Yoga vorallem da es ein Convertible ist. Aber wie oben beschrieben, bin ich mir unsicher wegen den Punkten.
Convertible ist ne Grundsatz-Entscheidung. Musst du dir genau überlegen, ob du die Tablet-Modi und die Touch-Bedienung auch wirklich nutzen willst. Ansonsten ist es raus geschmissenes Geld inklusive einiger Kompromisse (spiegelnder Bildschirm z.B.).
 
Zurück
Oben