News Ursache für den „Red Screen of Death“ bei der GTX 680 identifiziert

testen ist ne wissenschaft für sich und meistens wird ein testfall nur generiert, wenn dieser Fehler schonmal irgendwann aufgetaucht ist. Wahrscheinlich gab es solch einen Fehler in den Test-Datenbanken von Nvidia noch nicht und deswegen ist es im Qualitätmanagement auch nicht aufgetaucht, bzw. aufgefallen... Man kann nie ein Fehlerfreies Programm ausliefern, vorallem nicht bei Programmen solcher Komplexität.
 
@Kraligor: Die Karte an sich hat keinen Fehler, der mit dem hier genannten Problem in Verbindung stehen würde? Da macht einfach nur der Treiber die Tür bei unerwünschten Anfragen zu.
 
Entgegen der bisherigen Vermutung verursachen die Abstürze jedoch keine Schäden an der Grafikkarte.

Ach, und das wisst ihr woher, wenn nicht mal der "Entdecker" des Problems "AIDA64 Developer" sich zu dieser Aussage hinreisen laesst?
 
Computer Hase schrieb:
Was soll diese sinnlose Analogie zur Xbox? ...
Klicks um jeden Preis?
Es gibt dazu wohl mehrere Möglichkeiten, die Rätsel über den Ursprung dieser Bezeichnung aufkommen lassen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Screen_of_Death

Einfach mal akzeptieren, dass diese News eventuell einem potenziellen Käufer helfen könnte.

@KainerM
Etwa, indem man davon absieht, das jeweilige Drittprogramm zu installieren oder aber einen gewissen Treiber zu meiden, etc. etc. (nur Beispiele!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit steht es in meiner persönlichen Liste "AMD vs NVidia Treiber" 2:2 ;)

Wobei die Treiberfehler von NVidia meist ein wenig böser sind.
 
Wieso Treiberfehler? Das sind Programme von drittanbietern, die in Bereichen lesen, in denen sie nichts verloren haben. Damit bringt man wenn mans drauf anlegt, jedes PC-System zum Absturz.

@Zwribelkatz: Wie soll eine News, die von einem Programmierfehler spricht, einem bei einer Kaufentscheidung helfen? Um Gottes willen, der PC stürzt ab, wenn man mit ein gewisses Programm (Das NICHTS!!!!! mit dem Produkt selbst zu tun hat, sondern von einem Drittanbieter stammt!) benutzt. Keines dieser Programme ist für die Funktion notwendig. Nvidia wird den Fehler wohl relativ leicht beheben können, indem sie die Zugriffe auf diese Register unterbinden. Und damit die Fehler anderer beseitigt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Teufel ist dieser Robert McHardy? :freak: Er sollte Redakteure werden :D
 
Eyefinity schrieb:
Warum nennt Ihr den Fehler immer noch "... of Death" wenn ja bekannt ist das die Grafikkarte keine Schäden nimmt?
Weil er so genannt wird! Den Bluescreen of Death bspw. gibts unter Windows seitdem ich denken kann und Bill Gates hat ihn sogar höchst persönlich vorgeführt. Auch an Windows oder dem PC geht nichts kaputt, er ist aber evtl. ein Indikator dafür, dass die Hardware Probleme verursacht.

Leb damit und erfreue dich an den Witzen oder geh in die Ecke schmollen! 'ODs sind immer wieder lustig. :D

130200612803.jpg
 
BSOD ist aber keine "offizielle" Bezeichnung, sondern ein scherzhafter Name. Korrekt heißt das "Bluescreen", also sollte der Fehler hier einfach "Redscreen" heißen.

mfg
 
Was soll diese sinnlose Analogie zur Xbox? ...
Klicks um jeden Preis?

Der Ausdruck wurde von der Quelle übernommen; wohl um so eine Wiedererkennbarkeit des Problemes sicherzustellen. Böse Intention war keine dahinter.
 
Bis jetz hatte ich noch keine Probleme.

Gibs denn Infos welche Hersteller betroffen sind ?

Meine kommt von EVGA.
 
Dieser "Red Screen of Death" ist für wieviel Prozent der Käufer relevant? Das dürften auch wieder nur 0,x % sein. Der Großteil der Käufer baut die Karte ein bzw lässt einbauen und wird Programme wie GPU-Z o.ä. kaum benutzen.
Das sind in der Regel nur wir "Forennerds". Dieser Aufriss hier bzgl Qualitätsmanagement uuuuh... ganz ehrlich... :rolleyes:
 
Ich hatte des Screen ~einmal in den letzten Wochen, in einem 3DMark ähnlichen Tool, bei nicht nativer Auflösung. Eine Wiederholung gab es nicht.

Nicht schön, vor allem in der ersten Schrecksekunde, aber mir dennoch scheissegal. Gibt wichtigeres.
 
Ob Nvidia selbst gegen das Problem per Treiber-Fix vorgeht oder doch Entwickler selbst ihre Programme mit einem Update versehen müssen, steht noch nicht fest. Entgegen der bisherigen Vermutung verursachen die Abstürze jedoch keine Schäden an der Grafikkarte.

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Lässt sich das Verhalten nur mit Hilfe eines Treibers (Kernel Modus) herstellen, dann ist der Entwickler der Software dafür zuständig, dass diese keinen Hardwareabsturz produziert.
Reicht es aus die Software einfach nur zu starten, dann muss Nvidia hier nachbessern, da Software, die im Usermode läuft es nicht möglich sein sollte einen Hardwareabsturz auszulösen.
Ist es sogar möglich dieses Phänomen mit normalen Userrechten zu produzieren, handelt es sich um ein ernsthaftes Sicherheitsproblem und es muss sofort eine neue Version her.
 
Eyefinity schrieb:
Warum nennt Ihr den Fehler immer noch "... of Death" wenn ja bekannt ist das die Grafikkarte keine Schäden nimmt? Nur weil es vorgeplappert wied muss mann es nicht nachplappern. Genau durch solche Berichterstattung ist AMD beinahe draufgegangen (K6-III Zeiten)! Einer macht aus ner Mücke einen Elefanten und alle anderen geht einer ab vor lauter Sensationsgeilheit und plappern alles ungefiltert weiter bis die Wahrheit nicht mehr zu erkennen ist. Naja da es sich hier um Nvidia handelt ist es mir egal. Also Leute, der Fehler kann nicht via Treiber gefixt werden und Ihr kauft somit Schrott, greift zu AMD:evillol:

btw: Fällt den Leuten auch nichts neues mehr ein! Red Ring of Death, Yellow Light of Death, Red Screen of Death, GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHNNNNNNN... Zu Amiga Zeiten hatte mann noch "Guru Meditation" als Absturzmeldung. Wäre heute wohl Guru of Death:mussweg:

Wenn du ein BSOD am Rechner hast......
Schmeißte den ja auch nicht gleich in die Tonne^^
 
Hatte den Screen bisher einmal, und zwar kurz nach dem Laden von 3DMark2011. Bin wenigstens erleichtert, dass es die Hardware wohl nicht zu schädigen scheint und werde das ganze weiter beobachten.
Für eine Schrecksekunde war's zumindest gut ;).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Bananen kann ich auch im Supermarkt haben, zum Glück hatte ich die Kohle nicht um ein Referenz-Disign Modell zu kaufen.
 
Nvidia trifft da überhaupt keine Schuld, wenn irgendwelche Tools dritter nicht funktionieren!
Das ist Deren Problem streng genommen.

Warum sollte Nvidia für etwas verantwortlich sein, was andere Aufgrund von ES implementieren?
Was lernen wir daraus? Erst denken, dann Schuldzuweisungen aussprechen.
 
Zurück
Oben