News Ursache für den „Red Screen of Death“ bei der GTX 680 identifiziert

Hallo,

ich habe hier den Black Screen of Death.

Mit einer GTX 580 (Asus CUII) kommt es nach einer Laufzeit von 4 bis 6 Tagen zu dem "Problem", dass entweder in regelmäßigen Abständen der Grafikkartentreiber "zurückgesetzt" wird, oder aber der Bildschirm einfach "schwarz" wird und nix mehr geht (naja, Sound läuft schon weiter). Variationen (Pixelfehler, ...) gibts auch.

Ich habe schon alle mir möglichen externen Ursachen ausgeschlossen .....

UNd wenn ich hier lese, das durch die (Konfigurations)Bank einige auch die gleichen Probleme beobachten ..... zweifel ich schon nicht wenig an der Qualität von NVIDIAs Produkten.

PS: Wenn ich jeden Abend meinen Rechner runterfahren würde, würde ich zu den Großteil der User gehören, die eine NVIDIA- Karte besitzen und keine Probleme haben.

PS2: Nach dem B(lack)SOD reicht ein Hard-Reset (also durchbooten) nicht, um das Problem zu beheben, der Rechner muss für einige Sekunden aus sein -> daher wohl kein Software-Problem (vielleicht Auslöser, aber nicht Ursache)

PS3: Keine Ahnung, ob AMD da soviel besser ist. Die waren vor Jahren mit Ihren Treibern so schrottig, .....

Grüße
 
Alsi ich hatte den Fehler mit meiner 560Ti NACHDEM ich den Treiber aktualisiert hatte (nicht der 300er beta, sindern der davor). Ich konnte ihn reproduzieren in dem ich zum Beispiel vlc anhatte und die datei per scrollbalken vorgespult hatte ähnlich auch mit fem mpc homecinema. Bin dann wieder zum davorliegenden treiber gewechselt und siehe da - kein einziger Absturz mehr. Und es handelte sich genaum um besagtes Phänomen.
 
Perling83 schrieb:
@Quad-core
ausserdem finde ich dich viel zu nett um sowas über dich zu sagen ^^

Und ich dachte schon :D .
 
DerGenervte schrieb:
PS3: Keine Ahnung, ob AMD da soviel besser ist. Die waren vor Jahren mit Ihren Treibern so schrottig, .....

ach keine Bange, das sind sie noch immer. BSOD beim Treiber installieren -> danach MUSST du den PC fuer ein paar Sekunden ausschalten. Danach bootet er normal, alles ist installiert und es rennt. Aber bei der Installation von CAT 12.3 auf einem Crossfire System mit 2 7950 gibts definitiv ein Problem. Ausserdem sollte man ULPS in der Registry disablen, sonst gibt schonmal freezes wenn er die 2. Karte aufweckt. :rolleyes::
 
Das Thema klingt interessant. Ich habe zwar keine GTX680 sondern eine GTX470, aber ich habe in letzter Zeit öfters das Problem mit dem "Red Screen" bei World of tanks. Nur besteht der Fehler dort nur in der Sniperansicht und das Spiel läuft weiter. Dieser Fehler geht nur durch Neustart des Spiels weg.
Die Frage ist jetzt ob es bei diesem Problem parallen gibt...
 
Ulukay schrieb:
ach keine Bange, das sind sie noch immer.


Die Software ist immer nur so schlau wie der Nutzer ;)
Die AMD Treiber sind nicht schlechter als die von anderen Herstellern. Manch Mythen halten sich halt sehr hartnäckig.

Bei Nvidia sterben ältere Karte beim Trieberupdate da die Lüftersteuerung dann nicht mehr so funktioniert wie sie soll und keiner sagt was.
Die GTX 680 Treiber zicken auch mal gerne, erwähnt werden aber nur Probleme mit den 7800 / 7900 Treibern.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Und natürlich sollte man nicht alles glauben was im I-Net so steht, einiges kommt sicher von Nvidia selbst die das Konkurrenzprodukt schlecht machen wollen. OCZ ist sicher die einzige Firma die so vorgeht.
 
Unix/Linux/Storage Admin seit ueber 10 Jahren.
Ja genau, ich bin zu bloed eine .exe doppelzuklicken und 3x next zu druecken. :rolleyes:
 
DerGenervte schrieb:
Hallo,

ich habe hier den Black Screen of Death.

Ich habe schon alle mir möglichen externen Ursachen ausgeschlossen .....

Grüße

dann hast doch die Lösung oder? Dann hat deine Karte nen Schuss weil sie nach 6 Tagen Dauerbetrieb den Dienst verweigert? Oder dein Mainboard, oder dein Netzteil oder oder oder? Ach nein, das hast du schon ausgeschlossen :rolleyes:
 
habe seit 2 tagen eine 680 phantom.
einen red screen o.d. hatte ich noch nicht.
allerdings benutze ich auch keine programme wie aida oder gpuz.
 
meiershans schrieb:
Das Thema klingt interessant. Ich habe zwar keine GTX680 sondern eine GTX470, aber ich habe in letzter Zeit öfters das Problem mit dem "Red Screen" bei World of tanks. Nur besteht der Fehler dort nur in der Sniperansicht und das Spiel läuft weiter. Dieser Fehler geht nur durch Neustart des Spiels weg.
Die Frage ist jetzt ob es bei diesem Problem parallen gibt...

Kannst du definitiv ausschließen. Hab seit der neuen Version 0.73(?) das gleiche Problem, ebenfalls nur in der Sniperansicht. Dauert immer so ein paar Matches (10 bis 20 vielleicht) und tritt eigentlich immer zuerst bei meinem Jagdpanther auf...
Achso: Hab ne ATI 3870 ;)

Ulukay schrieb:
Unix/Linux/Storage Admin seit ueber 10 Jahren.
Ja genau, ich bin zu bloed eine .exe doppelzuklicken und 3x next zu druecken. :rolleyes:

Es gibt immer irgendwelche Hardwaareinkompatibilitäten bei so vielen unterschiedlichen Konfigs, da kann sowas schonmal vorkommen. So ein Problem hatte ich bspw. noch nie. Deswegen generell AMD schrottige Treiber vorzuwerfen ist ein wenig kurzsichtig.

Ameisenmann schrieb:
dann hast doch die Lösung oder? Dann hat deine Karte nen Schuss weil sie nach 6 Tagen Dauerbetrieb den Dienst verweigert? Oder dein Mainboard, oder dein Netzteil oder oder oder? Ach nein, das hast du schon ausgeschlossen :rolleyes:

In deiner grünen Welt können immer nur alle anderen außer NVIDIA schuld sein, gell? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

muss leider berichten das ich auch betroffen bin. Habe eine GTX680 ( Asus mit Nvidia Referenzdesign) hatte den Redscreen nach benutzen von GPU-Z. Kein Warmstart hilft, nur Hardreset. Ansonsten läuft die Karte Top sowohl Spiele als auch Office und Web. Habe jetzt mal einiges getestet: 3D Mark Vantage läuft gut, 3D Mark 11 läuft gut, Cinebench läuft gut, Furmark läuft gut. GPU-Z, hin und wieder Redscreen. Nutze ich das GPU-Z Modul aus dem ASUS GPU Tweak Programm auch Redscreen, aber seltener ( merkwürdig, oder ? ) Mehr habe ich noch nicht getestet. Hat vielleicht mal schon jemand ausprobiert ob man auch wenn man statt GPU-Z, die Nvidia System Tools nimmt, einen Redscreen bekommt ? Ich meine die System Tools von Nvidia sind ja auch von Nvidia also müsste da doch alles OK funktionieren, da ja die Programmierer aus dem eigenen Hause eigentlich bescheid wissen müssten.

Auf jeden fall hoffe ich das entweder Nvidia oder die Hersteller der Drittsoftware, den Fehler per Patch oder Update schnell beheben können, abgesehen vom Redscreen Problem ist die Karte nämlich echt klasse. :)

Ich werde mal abwarten was passiert und die Programme die das auslösen erstmal nicht verwenden.

Vielleicht können Leute die die Erfahrung gemacht haben ja auch noch weitere Programme hier reinschreiben, die den Redscreen auch auslösen, dann wissen die anderen welche sie im Moment nicht benutzen sollten.

Viele Grüße,
PC Kater
 
HeLlWrIteR schrieb:
Hör ich gerade zum ersten Mal von.
Ich auch, obwohl ich seit dem Launch 2 Karten habe.
HeLlWrIteR schrieb:
Gibts hier denn auch Betroffene ?
Siehe oben, habe ich noch nicht gesehen, auch nicht beim Benchen, wo solche Auslesetools Pflicht sind, soll das Ergebnis bei hwbot anerkannt werden.
KainerM schrieb:
Wieso Treiberfehler? Das sind Programme von drittanbietern, die in Bereichen lesen, in denen sie nichts verloren haben.
So und nicht anders ist es.

Edit: jetzt hatte ich den Fehler doch kurz, aber in etwas abgeänderter Form und zuverlässig reproduzierbar. Unter Linux mit Treiberversion 295.40 taucht der Redscreen jedes Mal kurz auf, wenn kwin initialisiert wird und wenn ich mich ausloggen oder den Rechner herunterfahren will. Allerdings läuft nach dem Aufleuchten des Screens (für etwa 4 Sekunden) alles ganz normal und ohne Neustart weiter und der Effekt tritt ausschließlich dann auf, wenn SLI aktiviert ist, ohne SLI ist alles i.O. Wird wohl immer genau dann sein, wenn hald beim KDE Start das System scannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
dann hast doch die Lösung oder? Dann hat deine Karte nen Schuss weil sie nach 6 Tagen Dauerbetrieb den Dienst verweigert? Oder dein Mainboard, oder dein Netzteil oder oder oder? Ach nein, das hast du schon ausgeschlossen :rolleyes:

Hi,

also lesen kannst schon ? :rolleyes:. Schrieb ich nicht "mir möglichen externen Ursachen ausgeschlossen" ? Nicht jeder steht mit der (Computer)Technik auf Kriegsfuß.

Sei es drum. Ich hab meinen Rechner zusammengeschraubt, ich hab auch die "alte" gegen die GTX580 getauscht und ja, ich hatte auch die Möglichkeit, die Grafikkarte in einen anderen Rechner mit sehr unterschiedlicher Hardwarebestückung sowie potenten Netzteil einzubauen und zu testen. War allerdings auch ein Asus-Mainboard verbaut... Vielleicht verträgt sich Asus MB mit Asus Graka nicht.....

So long
 
KAOZNAKE schrieb:
Es gibt immer irgendwelche Hardwaareinkompatibilitäten bei so vielen unterschiedlichen Konfigs, da kann sowas schonmal vorkommen. So ein Problem hatte ich bspw. noch nie. Deswegen generell AMD schrottige Treiber vorzuwerfen ist ein wenig kurzsichtig.

Jaja. Genau dasselbe hat man mir auch bei meiner letzten ATI Configuration gesagt. :rolleyes:
von ATI zertifizierte Crossfire Loesung bestehend aus Mobo/CPU und 2 3850X2 Karten im CrossfireX. Dauernd abgereihert wenn man im Browser scrollte.
Laber laber .... im Endeffekt wurde ein Bios Bug gefunden, der dann monatelang nicht gefixt wurde. Aber neeee, warum soll ich ATI da auch was vorwerfen koennen? Wenn man 1000e Euros ausgibt dann hat man auch nix zu erwarten!

Achja, davor .... bei der 9700 PRO, als AA bei zig Spielen nicht richtig funktionierte. Da war der Treiber halt noch ned so richtig fertig. Aber hey, warum sollte man ATI da auch was vorwerfen koennen. Immerhin hat man nur 450€ dafuer bezahlt ....

Da hast du es mit nvidia Treiber 100x besser, schon alleine weil die im Wochentakt Betas rauswerfen, die Tod und Teufel fixen. Ausserdem ist mir noch NIE ein BSOD beim Installieren von nvidia Treibern passiert. Auch nicht auf 2 Jahre installierten, verschweinten Windows Vista Krempeln.
Aber wenn man auf nem frisch installieren Win7 + SP1 den ATI Treiber installiert, muss man nunmal mit BSODs rechnen. Aber warum sollte man da ATI Vorwuerfe machen ........

Tut mir leid, aber ich sehe da ein Muster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte kostet ja bloß 500 €. Wieso sollte sie also stabil laufen. ^^
 
Jaja. Genau dasselbe hat man mir auch bei meiner letzten ATI Configuration gesagt.
von ATI zertifizierte Crossfire Loesung bestehend aus Mobo/CPU und 2 3850X2 Karten im CrossfireX. Dauernd abgereihert wenn man im Browser scrollte.
Laber laber .... im Endeffekt wurde ein Bios Bug gefunden, der dann monatelang nicht gefixt wurde. Aber neeee, warum soll ich ATI da auch was vorwerfen koennen? Wenn man 1000e Euros ausgibt dann hat man auch nix zu erwarten!

1. Video BIOS oder mainboard BIOS ? AMD kann ja wohl wenig für ein schlecht programmiertes Mainboard BIOS.
2. Gibts mit SLI Profilen dieselben Fehler - über Häufigkeit kann man streiten dazu hab ich keine Zahlen. Aber google sagt mir dass es zu beiden Kategorien dieselben Fehler und Häufigkeiten gibt - rein Suchtrefferzahlmäßig

Achja, davor .... bei der 9700 PRO, als AA bei zig Spielen nicht richtig funktionierte. Da war der Treiber halt noch ned so richtig fertig. Aber hey, warum sollte man ATI da auch was vorwerfen koennen. Immerhin hat man nur 450€ dafuer bezahlt ....

Wie lange ist die 9700 Pro nun her ? Gabs damals überhautp schon das "Catalyst Treiber programm" ?
Sicherlich hat AMD / ATI in 10 Jahren software Entwicklung nichts getan.

Da hast du es mit nvidia Treiber 100x besser, schon alleine weil die im Wochentakt Betas rauswerfen, die Tod und Teufel fixen. Ausserdem ist mir noch NIE ein BSOD beim Installieren von nvidia Treibern passiert. Auch nicht auf 2 Jahre installierten, verschweinten Windows Vista Krempeln.
Genau - und die Kartenkillende BETA-Treiber gabs bei AMD auch schon ? (ach ne das war ja nur SCII und nVidia).
Ich hatte auch noch nie einen BSOD beim installieren von AMD/ATI Treibern, dafür aber mit nVidia treibern....Auch dieses Problem liegt meist nicht an der Hardware sondern an einem zerschossenen Windows. Was kann da AMD/nvidia dafür ?

Aber wenn man auf nem frisch installieren Win7 + SP1 den ATI Treiber installiert, muss man nunmal mit BSODs rechnen. Aber warum sollte man da ATI Vorwuerfe machen ........

Völlig unqualifizierte Aussage. Dies gilt ebenso für jeden anderen Treiber hersteller. Immerhin muss man bei AMD nicht mit dem versagen der Lüftersteuerung und Hardware Exitus rechnen. Kann man sich ja aussuchen was einem Lieber ist. Der BSOD der den Hardwarekill verhindert oder die Kaputte Harware ("its your choice" !)

Tut mir leid, aber ich sehe da ein Muster.

Ich auch - allerdings vor dem Bildschirm.
 
Zurück
Oben