Ursache für Ruckler, Stotterer und Zucken in Spielen meines Systems?

So, ich hab mich nochmal etwas umgehört und mit dem Mindfactory Support gesprochen, die sich meiner Problematik sehr angenommen haben.

Der Mindfactory-Mitarbeiter ist der Meinung, dass es am Netzteil liegt. Die Begründung sei, dass das Netzteil einfach zu wenig Watt hergibt.
Das sei die Meinung der Technik-Abteilung von Mindfactory.

Ich hab mich hier ja vorher informiert und mein System wurde auch so wie es ist, von einige Leuten abgesichert, daher kann ich mir das wirklich schwer vorstellen, dass es wirklich das Netzteil sein sollte.

Was sagt ihr dazu? Möglich dass das Netzteil da begrenzt?
 
Neon-Andre schrieb:
Was sagt ihr dazu? Möglich dass das Netzteil da begrenzt?
Schau mal auf der Grafikkartenpackung nach, wieviel Watt und wieviel Ampere auf der 12V Schiene empfohlen sind.
Schau anschließend nach, wieviel Ampere die 12V Schiene kombiniert bei dir hergibt und vergleich mal.

edit: Wenn die Angaben hier stimmen, dann braucht die Grafikkarte möglicherweise 42 A:
Pingmaster schrieb:
Mein Kollege hat mir das auch gesagt, nur macht mich die Angabe auf der Verpackung der Grafikkarte unsicher... 600W (12v,42A)... Wenn ich 2 davon hätte, dann würde ich das verstehen...
Wenn das dein Netzteil ist, dann könnte es zu wenig Ampere auf den 12V Schienen liefern.
Ich würd dir gleich zum Straight Power E9 580W raten. Hat 47 A kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja, genau das ist mein Netzteil. Ich hatte das von dir vorgeschlagene Netzteil schon im Blick und werde es heute Nacht beim Mindfactory bestellen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten :)

Nochmal mein System im Überblick:

2048MB Palit GeForce GTX 770
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz (Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
120GB Samsung 840 Basic
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
450 Watt be quiet! Straight Power E9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich sollte dein System deutlich unter 300 Watt bleiben - das sollte das aktuelle NT mit Links schaffen.
 
Goldilox schrieb:
Hm, eigentlich sollte dein System deutlich unter 300 Watt bleiben - das sollte das aktuelle NT mit Links schaffen.
Wenn das neue Netzteil auch keine Abhilfe schafft, kann sich der Threadersteller zumindest an den Händler wenden und es wieder umtauschen. Mal schauen, was die dann dazu noch sagen.
 
Also, ich hab jetzt erstmal so ein Strommessgerät besorgt, welches mir sagt, dass ich beim spielen bisher auf maximal 264W komme. Das bei einer Testrunde Battlefield 3 mit 64 Mann besetzt.

Also sollte das Netzteil also vollkommen ausreichen, wie Goldilox schon gesagt hat.

Die Begründung von Mindfactory war ja, dass das Netzteil bei dem "Stromfressenden" Xeon (ich hab mich schon etwas gewundert, da ich dachte, dass der Xeon sparsamer sei als die typischen Desktop CPU's) sicherlich nicht genug Watt liefere.

Das kann ich ja nun widerlegen und ich hoffe, dass sich Mindfactory damit zufrieden gibt und nun endlich handelt.

EDIT: Ließt noch Jemand mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, ob das jetzige Netzteil ausreicht oder nicht, könntest du trotzdem mal ein neues Netzteil testen.
Ansonsten vielleicht ein schlechter Grafik- und/oder Chipsatztreiber, kaputte Festplatte/Grafikkarte/kaputter Prozessor/RAM/, kaputtes Board, kaputte (S-ATA) Kabel, Softwareproblem z.B. durch Festplattenzugriffe des Antivirenprogramms...
Wurde aber sowieso das meiste schon genannt.
 
Danke für deine Antwort.

Die Grafikkarte hatte ich ja schon einmal gegen eine neue Palit Jetstream GTX770 ausgetauscht, brachte aber keinen Erfolg.
Ausserdem habe ich schon sämtliche Treiber ausprobiert, brachte leider auch keine Besserung.
Am Viren-Programm liegt es auch nicht - ob an oder ausgeschaltet, es ruckelt und zuckt trotzdem.

Es ist ja immer das selbe Muster. Ich spiele eine gewisse Zeit, ca 10 Minuten, dann fängt es langsam an. Es kommt gelegentlich mal nen son Zucken rein und dieses häuft sich dann so weit, dass es sich total ruckelig/stotterig anfühlt. So sehr, dass man sich auf das Spielen an sich überhaupt nicht mehr Konzentrieren kann.

Das ist besonders bei Battlefield 3 so. Bei anderen Spielen äußert sich die Problematik nicht ganz so stark und aufdringlich.

Ich werde die Tage mal eine komplette Auflistung von den Sachen machen, die ich schon gemacht habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ein neues Netzteil und Mainboard hab ich hier auch schon rumliegen und ich werde diese die Tage mal einbauen und berichten.

EDIT:

Bilder nach einer halben Stunde Battlefield 3, während die Problematik wieder sehr präsent war:





Ich sehe dort keine Auffälligkeiten. Wär nett, wenn ihr nochmal drüber guckt und mir sagt, was ihr dazu denkt..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben