News Urteil: Telefónica darf SIM-Nutzung in LTE-Router nicht verbieten

psychotoxic schrieb:
USB thetering ist die Lösung.
Ich mache derzeit das gleiche mit freenetfunk, hab 150-200 MBit und dafür wurde ich bei jedem DSL Anbieter mehr zahlen und bei mir gibt es nur max 50 und die noch auch nur bis zu...
Kannst du mir das genauer erläurtern?
Ist dein Vorschlag also, Handy mit der LTE SIM an den Laptop via USB anschließen und darüber surfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und da_exe
Wer einen alten O2 Free Tarif hat (mit Connect) kann bis zu 7 (10?) weitere SIM Karten auf seinen Tarif nutzen und mit der O2 my Data unlimited Option ( ~39,99€/Monat mit automatsicher Verlängerung oder monatlich kündbar) auf alle Karten "unbegrenzt" im Netz surfen.
So ein Free Tarif muss auch nicht teuer sein. Gute Händler machen tolle Rabatte möglich so das ein (alter) O2 Free Tarif keine 35€ kostet sondern nur noch 12€/Monat...und dann natürlich noch die Kosten der o.g. Option dazu. Die Multisims sind natürlich kostenfrei. ;)

Funktioniert auch auf mehreren "Hotspots" gleichzeitig und super :D:)




Viele Grüße,
stolpi
 
Suschusu schrieb:
Kannst du mir das genauer erläurtern?
Ist dein Vorschlag also, Handy mit der LTE SIM an den Laptop via USB anschließen und darüber surfen?
Genau so. Hab ich im S8 in den Einstellungen unter "Verbindung" dann "mobile hotspots und tethering". wenn handy per USB(3) an den Rechner angeschlossen wurde, die option "USB tethering" aktivieren. evtl. in windows die verbindung einrichten in den Netzwerkeinstellungen, aber ich mein es ging automatisch.

Das Beste daran ist, dass man keine Mindevertragslaufzeit hat. Man kann ein paar Tage im Monat pausieren wenn man die flatnicht braucht. Leider sind die mittlerweile mit 10er Anschlussgebühr dabei, das war früher nicht so.

USB thetering ist die Lösung.
Rechner is per USB, aber TVs und Handys nich. Abends ne runde game pass/geforce now/steam link im Bett fällt flach mit 2,4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_ schrieb:
@nlr
Könntet ihr die Meldung in Zukunft mit Updates zu den verschiedenen Urteilen versehen?
Also ich habe den vzbv im RSS-Feed und bekomme somit alle Ankündigungen mit.
(Sofern ich es nicht übersehe 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Generell sollte jede SIM Karte für jeden Anwendungsfall nutzbar sein, daher verstehe ich den Grund der Klage schon... aber das würde ja auch den ganzen Tarifdschungel zu übersitzlich machen, wenn man plötzlich als Endkunde nach einfachen Kriterien wählen könnte und sich nicht mehr durch hunderte Angebote hangeln muss
 
Ich verstehe auch nicht o2 nicht. Wenn ich sehe das sich die Sim immer in der gleichen Funkzelle anmeldet und ein großes Volumen dort verbraucht, dann setze ich diese auf die Blacklist für hohe Latenz, geringe Geschwindigkeit und Portsperren.
 
Was für Storys ich dauern lese was das legen einer Leitung kostet. Meines Wissens nach ist bei der Telekom eine Standleitung Bundesweit gleichteuer, egal wohin.

edit: Natürlich wenn man mit roher gewalt einen Standort sucht bei dem der Internetanschluss teuer ist wird man den ach finden.
Habe in einem anderen Topic erklärt das ein Marketingunternehmen 12 KM hinter dem A der Welt ist und feststellen musste, 50 mbit down und x mbit up ist für FullHD Videos und Bildbearbeitung ungünstig. Selber schuld wenn man nur die hälfte beachtet als Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
wait what...tausende firmenkunden...sehen lte router als die rettung?
ein 200 mann produktionsstandort bekommt es nicht hin selbst glasfaser zu verlegen und möchte lte router nutzen?

diese unternehmen...haben ganz andere probleme...nicht mit schlechtem internet...sondern in der führung.

Ich muss das leider auch bestätigen. Es sind oft nicht unbedingt Firmen mit 200+ Mitarbeitern. Ich habe viele Kunden mit bis zu 10 Mitarbeitern für die es einfach nicht tragbar ist 5-6 stellige Summen für eine Glasfaserleitung zu bezahlen. Diese Firmen sind aber auf einen ordentlichen Internetzugang angewiesen. Nicht zuletzt weil sie dazu gezwungen werden von diversen Abrechnungsstellen, Krankenkassen usw.

Daher sehr gute Entscheidung, hoffe dass bleibt auch in der Revision so, genauso wie ich hoffe dass auch die offenen Entscheidungen bei den anderen Providern ähnlich ausgehen.
 
modena.ch schrieb:
Ist bei uns hier ähnlich.

Meine Mum wohnt aufm Berg. VDSL geht hier im Haus leider nur bis knapp 30 MBit

Das tut mir leid zu hören, insbesondere weil es 2018 ja noch 60/10 waren. Muss wohl einer dieser Fälle von spontaner Leitungsverlängerung sein von denen man sich in Kreisen der Alphornakrobaten immer wieder erzählt.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Da geht's übrigens um hochsensible Daten. Sicherlich schiebe ich das NICHT in die Cloud.
So ganz naive idee: das ganze im betrieb verschlüsseln, einmal auf einen eigenen server beim hoster der wahl hochladen der das dann an alle empfänger verteilen kann, bzw zum abrufen bereithält.
empfänger entschlüsseln wieder und haben ihre pläne

man könnte sogar gucken ob man das per email macht. eine addresse die nur als empfänger für diese pläne dient, jeder mitarbeiter der das braucht bekommt die zugangsdaten und zugehörigen schlüssel.
oder wenn es ganz wichtig ist verpackt man die daten in einen veracrypt container mit langem passwort, keyfile und wechselt diese täglich. je nach smartphone und genutzten apps wissen dann nur einige dutzend bis hundert unternehmen davon XD
also die unlust zur cloud kann ich ja verstehen, aber das heißt doch nicht dass man alles von einem nadelöhranschluss verteilen muss. einen kleinen (v)server bekommt man schon sehr günstig und bei 600*0,5 MB pro tag kommen erstmal auch keine problematischen datenmengen zustande.
funfact: mit aus meiner Sicht mageren 8 Mbit upload dauert das dann ca. 5 minuten pro tag. nicht 'instant' aber klingt für mich erstmal schnell genug bei 600 empfängern mit smartphone die das nur bei dienstbeginn brauchen.

nächste spaßfrage wäre warum ein dienstplan für eine person und einen tag ganze 500 kb groß ist. entweder steht da eine ganze menge drin, oder die datenmenge ist nicht so wichtig. möglicherweise ist da auch noch optimierungspotential. ansonsten server mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hayda Ministral schrieb:
Das tut mir leid zu hören, insbesondere weil es 2018 ja noch 60/10 waren. Muss wohl einer dieser Fälle von spontaner Leitungsverlängerung sein von denen man sich in Kreisen der Alphornakrobaten
Musst du genau lesen:

Die Eltern sind bei VDSL 60/10 (wovon 15 ankommen)

Diese 15 MBit gabs mit knapp 1 MBit Upload.


Und ja es ist seitdem wirklich doppelt so schnell geworden aufm VDSL.
Da muss was optimiert worden sein. Er versucht auch nicht mehr
mit dem Vectoring Protokoll zu syncen und seitdem geht mehr durch.

1616392622292.png



1616392697350.png



Bei den Nachbarn hier, welche etwas näher am DSLAM stehen,
versucht das Modem weiterhin mit Vectoring zu syncen und
die bekommen etwas weniger als wir hin. Dort sinds dann nur um die 20 MBit.


Mit dem LTE Modem als Backup ist das erträglich.
Aber wir sollten hoffentlich im Sommer Glas bekommen, dann wird mit der dicken Berta aufgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@duckycopper Danke für Deine antwort. Dennoch solltest Du auch mal versuchen etwas über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Branchen die sind sehr laut oder sehr Geruchsintensiv. Das alles darfst Du gar nicht so ohne weiteres in Städten oder normalen Gewerbegebieten bauen und wenn dann eben am Rand.

Aber kein Problem, ich bin dafür das der nächste Recyclinghof oder das nächste Apshaltwerk direkt bei Dir vor der Haustür gebaut werden, damit sie die von gesetzgebern geforderten Daten digital zur Verfügung stellen können, oder damit die Leitungen zur Feuerwehr, Katastrophenschutz usw. Redundant vorhanden sind.

Sorry aber es gibt nicht immer nur die Standardbranchen, die Industrie ist vielfältig mit verschiedensten Ausprägungen und dazugehörigen Regeln...
 
Simanova schrieb:
Es gibt da draußen tausende Firmenkunden die auf eine solche Entscheidung gewartet haben.

Wir haben hier in Thüringen Industriestandorte die eine DSL 6000 Anbindung haben - wohlgemerkt für ein 200 Mann Produktionsstandort, teilweise sogar 2mbit von der Telekom für 190€ im Monat. Glasfaser legen kostet 6-7 stellig. Ein LTE Router mit einer unbegrenzten SIM Karte ist hier die Rettung. Die Funkzellen hier auf dem Land sind meist stabiler als die Kupferleitungen.
man kann auch Internet über satschüssel emjpfangen, kostet garnicht mal wirklich mehr wie DSL
https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatk...MIwrnnrK_D7wIVwu3tCh1yzQjFEAAYASAAEgLJJ_D_BwE
 
Ich find interessant dass das hier so viele kritisch sehen und in Frage stellen ob das überhaupt sinnvoll wäre.

Bei uns in Österreich ist das schon seit über 10 Jahren üblich zuhause am LTE Router SIM Karten mit unlimitierten Datenvolumen zu verwenden.
 
KadmosIII schrieb:
@duckycopper Danke für Deine antwort. Dennoch solltest Du auch mal versuchen etwas über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Branchen die sind sehr laut oder sehr Geruchsintensiv. Das alles darfst Du gar nicht so ohne weiteres in Städten oder normalen Gewerbegebieten bauen und wenn dann eben am Rand.

Aber kein Problem, ich bin dafür das der nächste Recyclinghof oder das nächste Apshaltwerk direkt bei Dir vor der Haustür gebaut werden, damit sie die von gesetzgebern geforderten Daten digital zur Verfügung stellen können, oder damit die Leitungen zur Feuerwehr, Katastrophenschutz usw. Redundant vorhanden sind.

Sorry aber es gibt nicht immer nur die Standardbranchen, die Industrie ist vielfältig mit verschiedensten Ausprägungen und dazugehörigen Regeln...

Also erstens ist meine Haltung wie folgt:

1) Leute die echt Glasfaser brauchen, die holen es sich.
2) Wenn man in ein Gebiet geht wo es das nicht gibt, oder es sich nicht leisten kann, dann sollte man sich überlegen, ob das Sinn macht in die Region zu gehen
3) Recyclinghöfe sind nicht gerade dafür bekannt arm zu sein
4) Ich habe nichts gegen LTE-Router, aber zu bejubeln, dass Verbraucherrecht aufs Gewerbe umgelegt wird, ist schlicht Erbärmlich. Es gibt jetzt schon sehr viele Lösungen:

LTE-Router fürs Gewerbe
Satellit

Wer echt Glas braucht, der wird dafür sorgen, dass er es bekommt.
 
KadmosIII schrieb:
@duckycopper Danke für Deine antwort. Dennoch solltest Du auch mal versuchen etwas über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Branchen die sind sehr laut oder sehr Geruchsintensiv. Das alles darfst Du gar nicht so ohne weiteres in Städten oder normalen Gewerbegebieten bauen und wenn dann eben am Rand.

Und es gibt Branchen die ihre Dienstleistung wochenlang dutzende von Seemeilen von jeder Vermittlungsstelle entfernt erbringen. Komischerweise fragt sich niemand warum denen kein Kabelschlepper hinterher fährt um für 34,99€ im Monat die 1024/200 Mbit zu liefern die sie uuuunbedingt brauchen.

Scherz beiseite. Wer außerhalb der Stadt seine Dienstleistung erbringen muss der muss halt einfach seine Preise so gestalten dass die dafür notwendigen Ressourcen eingekauft werden können. Erstaunlicherweise führt dieses "Oh, das muss ich ja selber zahlen" ziemlich oft dazu dass das was absolut notwendig ist dann doch noch einmal überdacht wird. Nur dann wenn die Möglichkeit besteht die Kosten auf andere abzuwälzen wächst das was "absolut unverzichtbar" ist plötzlich gewaltig an. "Aber Papi, ALLE anderen KInder haben ein Iphone. Die lachen schon über uns weil wir keines haben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
En1gm4 schrieb:
Daher sehr gute Entscheidung, hoffe dass bleibt auch in der Revision so, genauso wie ich hoffe dass auch die offenen Entscheidungen bei den anderen Providern ähnlich ausgehen.
B2C ist nicht dasselbe wie B2B.
 
bei meinem Schwager in hessen ist das nicht anders...
die bekommen aus ner 16mbit leitung wenns hoch kommt mal 5mbit raus.. und das auch nicht wirklich stabil.. da bist du zur primetime froh wenn mal 2mbit ankommen..

Glasfaser... nö... Kabelfernsehen.. nö.. andere DSL anbieter trauen sich teils gar nicht erst was anzubieten..

ABER
LTE... 250mbit volle anbindung mit perfekten signal

tja was willst da anders nehmen als wie lte router + freenet unlimited
klar ist ne stehende DSL/glasfaser leitung besser.. aber die muss man auch erstmal haben
 
Blackfirehawk schrieb:
bei meinem Schwager in hessen ist das nicht anders...
die bekommen aus ner 16mbit leitung wenns hoch kommt mal 5mbit raus. [...]

ABER
LTE... 250mbit volle anbindung mit perfekten signal

tja was willst da anders nehmen als wie lte router + freenet unlimited

Herausforderung angenommen.

mögliche Alternative1: DSL+LTE per Hybridmodem
mögliche Alternative2: Das "DSL-Opferpaket" von Amazon mit 10 Mistgabeln, 10 Fackeln, einem Megafon und einer Liste mit der Adresse des für die Behebung dieses Mangels zuständigen Gemeindevertreters sowie der örtlichen Presseabteilungen. Teer und Federn müsstest Du ggf. noch extra besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Serana
Zurück
Oben