News Urteil: Telefónica darf SIM-Nutzung in LTE-Router nicht verbieten

Remosus schrieb:
Der Download lief so mit 4,8 bis 5MB/s über LTE.
Das klingt wenig. Ich schaffe 10 MB/s und mit Richtantenne packt mein Bruder 15 MB/sec.

Das mag aber auch von der Gegenstelle abhängen, also vom Server, den man "anfunkt".

Edit. Habe eben erst gelesen, dass Du weiter oben geschrieben hast, dass LTE 800 maximal gegeben ist bei Dir, dann passt das.
 
Hayda Ministral schrieb:
Seit 30 Jahren steht in den Nutzungsbedingungen sowas wie "kein Server". Das dürfte unter "Vertragsfreiheit" fallen.
Steht nicht immer gleich drin und es verbleibt auch die Frage nach der Auslegung. Was fällt unter Serverdienste? Streaming? VoIP? private Homepage? Spielt die verwendete Hardware eine Rolle?
Ich persönlich betrachte das so dass ich meinen Internetzugang privat in vollem Umfang nutzen darf und lediglich kommerzielle Serverdienste ausgeschlossen sind.
Wenn ich kann und will betreibe ich eben meinen eigenen Mumble Server, Owncloud und Apache auf dem 24/7 laufenden Homeserver. Das kommt den Provider praktisch garantiert günstiger als ein typischer Monat an Spieleupdates.

Mein eigentlicher Punkt war dass Vertragsfreiheit auch in Deutschland nicht uneingeschränkt gilt. Nur scheint beim Internetzugang nicht klar zu sein wo die Grenzen liegen. Ziemlich sicher darf mich der Provider nicht auf seinen Router festlegen, oder auf .de Domains festlegen.
Hayda Ministral schrieb:
Geschichten aus'm Paulanergarten? Oder doch passiert? Welcher Provider und wie hieß das Angebot?
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Muss man den Garten kennen?
unlimited Speicherplatz gab es soweit ich es mitbekommen habe bei Google und Rapidshare und beide haben damit Ärger gehabt und das wieder eingeschränkt.
quick'n dirty Suche nach Rapidshare
google, eventuell nicht das einzige angebot mit 'unlimited' irgendwas

Eigentlich ist es logisch dass unbegrenzte Angebote immer nur bedingt unbegrenzt sein können. Mangels unendlicher Zeit und Energie. Aber auch in ganz banalen, menschlichen Maßstäben wird aus 'unbegrenzter Speicherdauer' dann schnell nur einige Jahre bis das Unternehmen den Service einstellt oder insolvent wird.
Bei Rapidshare hab ich damals überlegt ob ich zum zaunpfahlwinken zufallsdaten hochladen soll bis die sich melden. Aber ich hatte weder genug upload, noch die nötige bosheit dafür.
 
@duckycopper sorry aber das ist nicht richtig. Vom Umsatzvolumen auf ein Investvolumen schließen kann man nicht pauschal. Es gibt Unternehmen da ist der Ressourceneinsatz extrem hoch, so das man so ein Invest nicht immer stemmen kann. Jeden Cent den ich ausgebe muss ich auch erstmal verdienen.

Und wir machen weit mehr als 15 Mio Umsatz und dennoch sagt unser Management findet eine andere Lösung den Invest können wir nicht zahlen. Denn in unserer Branche bist Du nicht in der Innenstadt und im Gewerbegebiet meist am äußersten Rand. Bei über 100 Standorten wo Du bei knapp einem Drittel dieses Problem hast, kannst Du Dir den Invest ja mal selbst ausrechnen.

Ich frage mich, wieso Du nicht unser aller Chef bist, wenn es so ganz einfach ist.
Um mal an einem Beispiel das ganze fest zu machen: Wir haben einen Standort aufgekauft ohne Anschluss in Berlin in einem Gewerbegebiet. Das Legen der Leitung für 350m hat uns knapp 60.000 € gekostet. Weil die bestehenden Leitungen, Bombensuche, Ärchäologe wegen Knochenfund alles zusammengekommen ist. Verschlagte Bauzeit 6 Wochen. Am Ende waren es 8 Monate. Das lustigste war, die haben den Graben ausgehoben und dann festgestellt das der Abzweig falsch eingezeichnet war. Musste noch eine Straßenquerung mit rein. Das mussten zum Glück nicht wir tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
KadmosIII schrieb:
@duckycopper sorry aber das ist nicht richtig. Vom Umsatzvolumen auf ein Investvolumen schließen kann man nicht pauschal. Es gibt Unternehmen da ist der Ressourceneinsatz extrem hoch, so das man so ein Invest nicht immer stemmen kann. Jeden Cent den ich ausgebe muss ich auch erstmal verdienen.

Doch kann ich. Wenn das Investment echt wichtig ist, dann kann ich diesen Invest stemmen. Ist nur eine Frage der Priorität. Wenn es nicht wichtig ist, dann heule ich auch darüber nicht. In den vorherigen Posts wurde so getan, als sei es ein extrem großes Problem, dass die Existenz bedroht.

Die ERLÖSUNG...

Und wir machen weit mehr als 15 Mio Umsatz und dennoch sagt unser Management findet eine andere Lösung den Invest können wir nicht zahlen. Denn in unserer Branche bist Du nicht in der Innenstadt und im Gewerbegebiet meist am äußersten Rand. Bei über 100 Standorten wo Du bei knapp einem Drittel dieses Problem hast, kannst Du Dir den Invest ja mal selbst ausrechnen.

Wie gesagt, entweder ist das Problem schwerwiegend oder nicht. Wenn ihr über 100 Standorte habt, wo es bei 33 zu diesem Problem kommt, möchtest du mir sagen, dass das Management richtig entschieden hat, bei der Eröffnung dieser Standorte? 🤣

Ich frage mich, wieso Du nicht unser aller Chef bist, wenn es so ganz einfach ist.
Ich habe keine Lust auf die Verantwortung und die damit einhergehenden Arbeitszeiten. Und ein großer Gehaltssprung wäre es auch nicht, oder bekomme ich ein sehr hohes sechsstelliges Gehalt, wenn ich el-Hefe von eurem Laden werde?

Um mal an einem Beispiel das ganze fest zu machen: Wir haben einen Standort aufgekauft ohne Anschluss in Berlin in einem Gewerbegebiet. Das Legen der Leitung für 350m hat uns knapp 60.000 € gekostet. Weil die bestehenden Leitungen, Bombensuche, Ärchäologe wegen Knochenfund alles zusammengekommen ist. Verschlagte Bauzeit 6 Wochen. Am Ende waren es 8 Monate. Das lustigste war, die haben den Graben ausgehoben und dann festgestellt das der Abzweig falsch eingezeichnet war. Musste noch eine Straßenquerung mit rein. Das mussten zum Glück nicht wir tragen.

Also stellt sich raus:
  • Wo ein Wille da ein Weg :-)
  • Relativ nah zu bestehenden Leitungen gekauft
  • Ein bisschen Geld in die Hand genommen und fertig ist die Laube
Mir geht es hier drum:
  • Du begibst dich in die Pampa
  • Du machst dick Umsatz und heulst rum, als sei dass Internet so wichtig ist, aber möchtest nicht investieren
DA stimmt was nicht, oder möchtest du mir sagen, dass das normal ist? Das Management sagt entweder: Ist mir wichtig und ich nehme Geld in die Hand oder nicht. Am Geld mangelt es da sicherlich nicht. Es ist einfach keine Priorität des Unternehmens.

Aber der Ausgangspost war wie folgt:

"Es gibt da draußen tausende Firmenkunden die auf eine solche Entscheidung gewartet haben."

Das stimmt einfach nicht. Diesen Unternehmen war es nämlich scheiß egal, sonst hätten sie Geld in die Hand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@duckycopper

Ja, schlechte Wirtschaft der GFs..

oder evtl. ein schmales Branchenumfeld? Es gibt genug Branchen, wo eine solche Investition nicht erwirtschaftbar wäre.

und wie icke meine Postings einleite, ist - sofern keine geltenden Regelungen gebrochen werden - ja immer noch meine Sache.

Ich finde es nicht verkehrt, dass du dir die Mühe gemacht hast, so tief auf meinen Post einzugehen. Aber die Kernaussage bleibt - weiter denken hilft. Ich empfinde allerdings eine gesunde Portion Arroganz in deiner Aussage. Wenn du in einer Branche tätig bist, die sich das leisten kann - sei dir gegönnt. Es gibt aber nun mal immer unterschiedliche Parameter - noch neben den für einen selbst geltenden.
 
Traumzauberbaum schrieb:
oder evtl. ein schmales Branchenumfeld? Es gibt genug Branchen, wo eine solche Investition nicht erwirtschaftbar wäre.

Und in diesen Branchen hat man 200 Mann vor Ort und braucht Glasfaser?
 
Sicher.

zB Pflegedienste? Haben auch gerne mal 600+ Mitarbeiter. Die rennen alle mit digitalen Tourenplänen rum. Die müssen ja auch ans Smartphone.
Mach das mal für 600 Endgeräte mit DSL Lite.
Die Touren müssen ja auch nicht "über den Tag verteilt raus", sondern relativ instant.
 
Wtf...also ein 600 Mann Pflegebetrieb....kriegt es nicht hin Glasfaser zu bekommen? Also irgendwann stimmt auch hier nicht.

600 Mann an einem Standort und es gibt kein Glasfaser an diesem Standort? Brauchen die das denn?
 
duckycopper schrieb:
Wtf...also ein 600 Mann Pflegebetrieb....kriegt es nicht hin Glasfaser zu bekommen? Also irgendwann stimmt auch hier nicht.

600 Mann an einem Standort und es gibt kein Glasfaser an diesem Standort? Brauchen die das denn?
Sitze in Berlin.

Wir haben hier Standorte, wo wir stellenweise nicht mal VDSL25 stabil kriegen. Da kommt im Upload auch nix bei rum. Ja, ich kann mir das vorstellen.

So ein Tourenpaket pro Smartphone kommt mit 500kB. Skalier das einfach mal hoch mit 600 Geräten.

Aber wir könnten ja auch alles "in the cloud" migrieren. Holy sh*t, NO!
 
Hä? Ich verstehe echt das Problem nicht. Ihr braucht doch gar kein Glasfaser...ihr braucht doch nur Smartphones mit etwas Datenvolumen.

Die Cloud würde euch hier sogar stark helfen, da ihr nicht mehr lokal von der Internet-Geschwindigkeit im Upstream limitiert werden.
 
Standort muss die Tour hochladen?! Oder glaubst du, dass die auf dem Handy geplant, bearbeitet, abgearbeitet und zurückgemeldet wird?

Da geht's übrigens um hochsensible Daten. Sicherlich schiebe ich das NICHT in die Cloud.
 
Hayda Ministral schrieb:
Na dann Haus billig kaufen und Anschluß von Telekom bereit stellen lassen. Telekom darf nicht nein sagen, Versorgungsanspruch ist das Zauberwort.
Ihr Antrag ist vermerkt, im Ausbauplan sind Sie schon berücksichtigt. Fertigstellung voraussichtlich 2026. :D
 
Simanova schrieb:
Es gibt da draußen tausende Firmenkunden die auf eine solche Entscheidung gewartet haben.

Ok wir lesen nochmal langsam gemeinsam: VERBRAUCHERzentrale.

Ob die Nutzung dieses Tarifes durch gewerbliche Kunden überhaupt zulässig ist, ist schon mal fraglich. Und dann kommt noch dazu, dass diese eben keine Verbraucher sind. Hier gelten ganz andere Anforderungen an Vertragsgestaltungen und Vertragstreue.

Ich sage nicht, das ich die Entscheidung gut oder schlecht finde - sie findet für den von Dir beschriebenen Fall schlicht keine Anwendung.

Und persönlich finde ich es Wahnsinn, dass Verbraucherrecht immer mehr auch für gewerbliche Kunden „umgemünzt“ wird durch Gerichte & Co.. Von einem Gewerbekunden und Vollkaufmann kann und muss ich verlangen können, dass er weiß, welche Verträge er unterschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, duckycopper und chartmix
Klinke mich einmal kurz ein: Mir war komplett neu, dass das ganze überhaupt nicht erlaubt ist bei O2.
Konnte hierzu bei Mobilcom nichts finden (habe über die den besagten Tarif ergattert).
Da ich in ein paar Monaten umziehe, dann aber noch kein DSL stehen wird via Kabel, hatte ich eigentlich vor die Mobilcom Karte mit dem Tarif dann 1-2 Monate in einem LTE Router als Ersatz zu nutzen. Meint ihr, dass da schnell dann eine Kündigung seitens Mobilcom kommt, oder müsste ich dafür schon Terabytes an Daten Stationär nutzen?!
 
Topi41 schrieb:
Und persönlich finde ich es Wahnsinn, dass Verbraucherrecht immer mehr auch für gewerbliche Kunden „umgemünzt“ wird durch Gerichte & Co.. Von einem Gewerbekunden und Vollkaufmann kann und muss ich verlangen können, dass er weiß, welche Verträge er unterschreibt.

This! Die Richter werden hier sicherlich Recht haben, da es die Experten sind, aber ich sehe es auch als etwas fragwürdig an Verbraucherrecht auf das Gewerbe anzuwenden.
 
Ist bei uns hier ähnlich.

Meine Mum wohnt aufm Berg. VDSL geht hier im Haus leider nur bis knapp 30 MBit, weil der DSLAM reichlich weit weg ist. Und wir haben Ferienwohnungen im Haus. Ich habe einen unlimitieren Tarif für mein Smartphone und eine zweite Sim für den Tarif.
Die zweiten Sim ist in einem LTE Router als Backup Internet gelandet. Ich habe dauerhaft mindestens 160/90 MBit zu jeder Tages und Nachtzeit, mit Pings zwischen 19 und 27ms. Das reicht auch zum Zocken.
Genauso mein Patenkind in derselben Strasse, beim gleichen Provider, er erreicht sogar noch die besseren Datenraten.

Ich/wir lassen so 300-500 GB über diesen Vertrag pro Monat durch.
Was IMHO kein grosses Problem ist, weil hier sind Flats wirklich flat und ich kenne
Lehrlinge, die über ihr Smartphone pro Monat 1-2 TB verbraten.
Daher halb so wild.

Wird natürlich somit teilweise auch gewerblich genutzt.

Bis das Glas hier in der Strasse liegt, ist das ne praktikable Lösung, welche viele hier mit unterschiedlichen
Providern so betreiben. Wenn man natürlich in einer Stadt wohnt, wo die Antennen völlig überbucht sind, ist
das nicht so geil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hayda Ministral schrieb:
Wer ist Deiner Meinung nach vor Gericht gezogen?

blöd ausgedrückt, sie haben Berufung eingelegt.
das meinte ich. Und die Tatsache, dass man überhaupt für sowas vor Gericht gehen muss.
 
da_exe schrieb:
ich kann dir nur wämstens Freenet Funk im Netz von O2 empfehlen! Hab zwar nur ein altes s8+ gerade als hotspot/ tethered modem am pc laufen, aber da ich zur Zeit wegen der Plege von Familienangehörigen hier gebunden bin, erfüllts sein Zweck voll und ganz. Naja fast, Wlan hotspot geht nur 2,4GHZ, was mich schon ziemlich
USB thetering ist die Lösung.
Ich mache derzeit das gleiche mit freenetfunk, hab 150-200 MBit und dafür wurde ich bei jedem DSL Anbieter mehr zahlen und bei mir gibt es nur max 50 und die noch auch nur bis zu...
da_exe schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Suschusu
Zurück
Oben