News US-Bannliste: Nun auch Chinas Top-Foundry SMIC gesperrt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Galaxy345 schrieb:
Ach diese gutherzigen westlichen Unternehmen, kann denn niemand sie wertschätzen für ihre Anstrengungen..
Dabei ist der Chinesische Markt so verlockend, man kann sich fast einbilden die bauen aus Nettigkeit ihre Fabriken dort.
Klar ist viel Fortschritt mit diesen Investitionen passiert. Da haben auch viele Unternehmen gut von profitiert.
Weshalb ignorierst du worauf ich bereits hinwies?
Dass produktive Menschen für ihre Bemühungen & Risiken einer Investitionen und Wissensübermittlung in Entwicklungsländern für Produktionskapazitäten auch eine Entlohnung verdienen, negiert nicht die Tatsache dass hauptsächlich dieses Bestreben das dortige Elend signifikant beseitigt hat!

Deine zynische Implizierungen eines angeblichen Missbrauchs der Bevölkerung ist schlicht das Gegenteil der Realität. Die Konsequenz deiner scheinbar gewünschten Beschränkung auf eine Gleichsetzung der Besoldung zwischen China und Deutschland, mittels Entscheidungen eines sozialistisch-planwirtschaftlichen Politikerkreises (was sonst), wäre dass Kinder in China wie vor wenige Jahren massenhaft verhungern!

Meiner Meinung nach hat China das bewusst zugelassen ohne sich dabei komplett dem freien Markt zu unterjochen.
Es ist die CCP welche Gesetze für Unternehmen erlässt und erwirkt und nicht ausländische Unternehmen!

Wie dir in Folge deiner absurden Falschdarstellungen zur Politik in der PRC bereits mehrfach gesagt wurde, erwirkt die CCP durch ihre Binnenwirtschaftspolitik eine größere Einkommensschere als die USA!

Die offensichtliche Tatsache ist, dass ausländische Unternehmen in China extrem viel gesetzeskonformer agieren als inländische Unternehmen. In China werden z.B. fast nur ausländische Unternehmen wegen unbezahlter Überstunden verklagt, obwohl Überstunden von chinesischen Unternehmern fast nie bezahlt werden. Deine zynische Anmerkung ist schon alleine deswegen pure Ironie.

Ist dir klar warum die CCP so handelt und sagst es nur nicht oder glaubst du echt dass da nur 'korrupte Lokalpolitiker und Betrüger' dahinter stecken? Dass die Partei höllisch aufpasst, dass der Westen nicht zuviel Einfluss gewinnen kann, ist schlüssig wenn man sich mal anschaut was so Unternehmen sich in anderen Ländern sonst gerne erlauben.
Wie oben bereits erläutert, macht deine Darstellung einfach keinen Sinn!
Nur weil Pseudomoralisten-Medienberichte anderes suggerieren, ändert dies nichts an der offensichtlichen Tatsache dass ausländische Unternehmen in Entwicklungsländern in überwältigender Mehrheit humanistischer agieren als native Unternehmer!

Nicht nur "korrupte Lokalpolitiker und Betrüger" missbrauchen westliche Unternehmen, sondern auch die "Gerichte" und die gesamte politische Diktatur. Beispiele direkt aus meiner Erfahrung habe ich dir bereits ausführlich geschildert.

Natürlich sind nicht alle schlecht und ich glaube dir auch gerne, dass sie dir zu Unrecht das Leben schwer machten. Aber wenn man in ein Land in dem eine Marxistisch Leninistische Partei an der Macht ist, ein Unternehmen gründet, sollte man vielleicht erwarten, dass das nicht so einfach sein wird.
Die CCP ist seit 1978 keine "Marxistisch-Leninistische Diktatur" mehr, sondern eine vetternkapitalistische Diktatur.

Dass Unternehmer wie ich produktive Lebensenergie in China gesteckt haben, ist eine positive Tatsache. Dies mit einem "hättet ihr doch wissen sollen dass ihr betrogen werdet" zu begegnen, ist nicht nur hässlich und destruktiv, sondern auch ein Ausdruck einer Gleichgültigkeit gegenüber einer Ungerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, HerrHut, wek666 und eine weitere Person
wunschiwunsch schrieb:
Ich glaube nicht, dass die einzige Möglichkeit wäre in Südkorea und Taiwan einzumarschieren. Den Chineses steht da vielles offen.

Nur das diese seltenen Erden gar nicht selten sind. Allein in Japan wurde letztes Jahr ein Vorkommen entdeckt dass die Welt für ca. 700 Jahre versorgen könnte. Außerdem ist Japan der größte gläubiger der USA. China hat schon massiv abgebaut.
 
Vielen hier scheint nicht klar zu sein, was in China passiert. Es wird dort massiv gegen die Interessen aller anderen Staaten gearbeitet. China arbeitet dabei strategisch anstatt taktisch und unterwandert ganze Staaten. Alle relevanten Unternehmen in China werden staatlich gesteuert, es passiert dort rein garnichts ohne Politik. Wir müssen höllisch aufpassen, dass China mit uns nicht eines Tages den Boden aufwischt - oder ausquetscht wie eine Zitrone.

Aus meiner Sicht sind Embargos auf Schlüsseltechnologie überlebensnotwendig. Die Gewissheit, dass wenigstens eine involvierte Partei einen Funken Verstand hat - in dem Fall ausgerechnet die USA - und z.B. den Export von ASML EUV Scannern nach China untersagen, gibt mir den letzten Rest Mut. Am Ende bin ich aber überzeugt, dass es militärische Konflikte geben wird und im Grunde nur Indien noch die Möglichkeit hat, China an einer globalen Eskalatiob zu hindern. Indien ist übrigens eine Demokratie. Wir sollten Indien stärker unterstützen und im Grunde alles, was irgenwie geht, aus China abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrHut und TheLastHotfix
wunschiwunsch schrieb:
Noch bestimmen sie den Weltmarkt für Seltene Erden und ohne China wird es schwer den Bedarf in den nächsten Jahren in der Westlichen Welt nur annähernd zudecken.
Gordon-1979 schrieb:
China hört endlich auf die USA, mit selten Erden zu beliefern.
Mal schauen wer das länger durchhält.
Seltene Erden sind nicht selten.
Sie werden hauptsächlich in China abgebaut, da es dort am billigsten ist. Umwelt- und Arbeitsschutz sind da eher unwichtig.
Sinkt das Angebot, steigt der Preis, womit es sich andere Vorkommen wieder lohnen.
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Indien ist übrigens eine Demokratie. Wir sollten Indien stärker unterstützen und im Grunde alles, was irgenwie geht, aus China abziehen.
Indien ist formal eine Demokratie. An deren Abbau wird fleißig gearbeitet.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben