News US Chips Act: Globalfoundries erhält 1,5 Mrd. für 12-Mrd.-USD-Investition

@kokiman
Was aber trotzdem in keinster Art und Weise deine Meinung bestätigt, dass Deutschland nicht attraktiv genug sei.
Zuerst war, ich schreibe es mal in nm auf, eine Fab für 40-22nm geplant bei ~6 Milliarden Subventionen. Dann hat sich Intel aber umentschieden und bekommt nun 9,9 Milliarden und baut gleich 2 Fabs für ab 4nm bis darunter. Laut Christoph Schell, Vorstandsmitglied bei Intel, werden die 2 Fabriken mit Inventar 30 Milliarden kosten. Was letztlich bedeutet, Intel will noch mehr Geld hier in Deutschland investieren, bei weniger Subventionen.
1 Fab 6,4 Milliarden
2 Fabs 10 Milliarden
Und wenn es keine Subventionen geben würde, geht Intel eben dort hin, wo man Subventionen bekommt. Die Zahlung an Subventionen ist also keine Bestätigung deiner Meinung, sondern ein Muss, will man die Fabs im Land haben.
Und als Markus Lanz Herrn Schell gefragt hat, warum Intel bei einem Gewinn von 14, oder waren es 13 Milliarden Dollar 2023 Subventionen haben möchte, sagte Herr Schell nur dazu, überall und seit eh und je werden Subventionen gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Solavidos und Mcr-King
Mal abgesehen vom Thema Standort bedeutet eine Subvention für das Unternehmen aber auch Planungssicherheit. Bei den Zahlen wird oft gern vergessen, dass diese Milliarden über viele Jahre hinweg ausgegeben werden (müssen). So eine Baustelle braucht ihre Zeit, Mitarbeiter müssen erst gesucht oder ausgebildet werden. Deutschland ist eben auch ein zuverlässiger Geldgeber und hat eine niedrige Schuldenquote. Das Geld wird also fließen, wissen Intel, Tesla etc. Mal umgekehrt betrachtet, ist die Geschichte "Die USA geben mehr Geld, weil sie in anderen Faktoren weniger attraktiv sind." vielleicht gar nicht so falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Mcr-King und Alesis
Boimler schrieb:
vielleicht gar nicht so falsch.

Die Staaten bereiten sich auch vor und bringen noch viele Dinge auf den Weg. Wenn der Trum gewählt wird, kann keiner aktuell sagen, was die Zukunft bringen wird.

Das P, habe ich explizit weg gelassen. Die Tatsache, dass dann ein m fehlt (für den Sprachraum in Deutschland), möge man mir verzeihen. :heilig:

mfg

p.s.

Aber niemand will wirklich (von den Menschen, die nicht selbstsüchtig sind), dass die Staaten schon wieder von einem Trum(m) regiert werden, weil es demokratisch möglich ist.

p.s.s.

Und für die, bei denen der Groschen Pfennigweise fällt: Trum(m) ist die Einzahl von Trümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alesis
Trumm ist im Rheinland ne Trommel, aber nobody's perfect :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
Boimler schrieb:
Trumm ist im Rheinland ne Trommel

Ist ja auch nur ein Stück, eines großen Ganzen, wenn man echte Musik machen will.

Trommel gefällt mir aber auch ganz gut. Ein hohles Stück, welches Töne von sich geben kann, wenn man drauf schlägt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Meine Güte, was ist nur aus den früher echt mal guten CB Diskussionen geworden, macht euch nen X Account bei Space Karen, da gehören eure endlosen unterirdischen Polit-Diskussionen und Kindergarten-Bashing hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben