News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

@xexex

Der Rückstand der 5G-Technik bei Nokia und Cisco war mir durchaus bewußt 😉. Ich verstand Trump bisher immer so, als daß er lieber auf 5G fürs erste verzichten wollte als den Markt den Chinesen zu überlassen.

Und ja, es kann sich nicht nur alleine um wirtschaftliche Gründe handeln warum Trump genau das macht was er derzeit tut. Er schädigt mit diesen Sanktionen ja auch die US-Unternehmen in einem nicht unerheblichem Maße. Da bin ich ganz bei dir 😉. Deine Erklärung für dieses Verhaltens Trumps erscheint mir deswegen sehr stringent.

Und von daher ist diese ganze Spekulation über die Möglichkeit das 5G-Netz weltweit abhören zu können ja durchaus plausibel 😉.

xexex schrieb:
Man kann China "leider" schlecht Chemiewaffenbesitz unterstellen und eine Staffel B52 Bomber losschicken.

Genau so ist es. Wobei ich aber zugunsten der USA anmerken möchte, daß China diese Abhörtechnik dann im gleicher Weise nutzen wird.

Natürlich immer vorrausgesetzt unsere Spekulationen treffen zu 😉. Das sollte man immer dazusagen. Wie die ganze Sache enden wird wissen wir ja nicht wirklich. Aber deine und @Cool Master 's Argumente sind imho wirklich gut 😉.

Lg,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Könnte man Smartphone SOC`s ohne ARM Lizenzen herstellen, oder ist das wie bei x86 ohne Lizenz nicht möglich?
 
Popey900 schrieb:
Frage:

Könnte man Smartphone SOC`s ohne ARM Lizenzen herstellen, oder ist das wie bei x86 ohne Lizenz nicht möglich?

Na ja, ich sage es einmal so: Für die Nutzung der ARM-Architektur benötigt man eine Lizenz - diese wurde Huawei seitens ARM bekanntermaßen entzogen. Und im Smartphone/Tablet-Bereich hat ARM als Architektur eine ähnliche Dominanz wie Intel im Desktopbereich. Egal ob es eine Apple A 12 Bionic CPU ist oder eben Huawei`s Kirin-Prozessor. Die zugrundeliegende Architektur dieser CPUs ist stets ARM.

Genauso benötigt man von Intel eine Linzenz um einen X86-Prozessor nachbauen zu dürfen. AMD hat diese Lizenz bekanntermaßen. China baut übrigens - ebenfalls mit Intels Lizenz - schon einigermaßen erfolgreich einen X-86 Prozessor nach.

https://www.golem.de/news/zhaoxin-k...cpu-soll-amds-ryzen-einholen-1712-131908.html

Die Chinesen haben also schon Erfahrung in dem Bereich :).

Aber um auf deine eigentlich Frage einzugehen: Selbstverständlich kann Huawei, so wie jeder andere Hersteller eine eigene CPU-Architektur entwickeln - ist dann aber halt nicht mehr mit ARM kompatibel. Offensichtlich hat Huawei das auch in weiser Voraussicht schon getan :D. Allerdings muß das Betriebssystem und die Software für diese neue Architektur komplett neu geschrieben werden. Und auch die Apps müssen ersteinmal entwickelt werden. Das stelle ich mir sehr zeitaufwendig vor. Unterschätzen würde ich Huawei nicht, denn technisch machbar ist das durchaus.

Lg, Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Da haben schon verschiedene Institutionen nachgeforscht aus diversen Ländern alle haben nichts gefunden ( Deutschland, Kanada, England und andere) , leider Weiss ich die Quelle nicht mehr

Aber hey als Snowden blank gezogen hat..... Hätten wir nicht wie trump reagieren müssen und sofort alles was die USA an Technik liefert aus knipsen müssen und diese auf die schwarze Liste setzten? Wer hat den mutti Merkels Handy ausspioniert und das nachweislich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Steven2903 schrieb:
Auch der BSI hat keine Spionage in Huawei Geräten gefunden, und prüft schon seit 2018.
Im Gegensatz zu den USA, wo seit Snowden und Wikileaks jeder weiß das die USA schnüffeln.

https://www.t-online.de/digital/han...rteidigt-huawei-gegen-spionage-vorwuerfe.html

Tja, und da wird man auch nichts wirklich etwas verwertbares finden. Sind eben alles nur Behauptungen seitens der USA. Es geht wohl darum um sich an Huawei`s 5G Technik bedienen zu können. Und was das betrifft sind die Jungs aus Shenzhen der restlichen Welt halt zwei bis drei Jahre voraus.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Aber hey als Snowden blank gezogen hat..... Hätten wir nicht wie trump reagieren müssen und sofort alles was die USA an Technik liefert aus knipsen müssen und diese auf die schwarze Liste setzten? Wer hat den mutti Merkels Handy ausspioniert und das nachweislich

Ja, eigentlich hätten wir so reagieren müssen. Aber Deutschland ist halt nur ein Zwerg im Vergleich zu den USA. Traurig aber wahr, aber so ist es eben. Und für Mutti Merkel war die ganze Geschichte nur ein kleines Mißverständnis unter guten Freunden :evillol:. Obama war doch ihr Darling - Ironie OFF.

Rein sachlich betrachtet hast du natürlich absolut recht. Ich habe mich über die ganze Geschichte damals auch recht geärgert. Eigentlich war die ganze Sache wirklich nur peinlich für Deutschland. Ich glaube Länder wie Frankreich oder Großbritannien hätten sich das in dieser Form nicht bieten lassen.

Aber gerade an diesem Beispiel sieht man doch, wie wichtig die EU für uns ist. Als europäische Nationalstaaten haben wir global betrachtet gar nichts mehr zu melden. Aber als europäische Einheit sind wir aber nach wie vor eine Weltmacht. Das sollte man bei der ganzen Diskussion niemals vergessen ;). Und deshalb: Geht am Sonntag wählen! Ist mir wirklich wichtig.

EDIT: Und weiter gehts mit den Sanktionen gegen Huawei:

https://www.heise.de/newsticker/mel...re-Organisationen-seilen-sich-ab-4432001.html

https://www.notebookcheck.com/Huawe...r-Smartphones-stoppt-Produktion.421820.0.html

Hier noch eine (natürlich nicht representative) Umfrage auf Giga.de:

https://www.giga.de/artikel/auswertung-wuerden-giga-leser-jetzt-noch-ein-huawei-handy-kaufen/

Lg,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und xexex
https://winfuture.de/news,109104.html

US-Präsident Trump. Er erklärte, dass das Vorgehen gegen Huawei auch dazu diene, China zu Eingeständnissen im Handelskrieg zu zwingen.
.....
Gleichzeitig ließ Trump aber auch Erkennen, dass man zwar die noch immer nicht mit irgendwelchen Beweisen belegten Vorwürfe einer Gefährdung der nationalen Sicherheit der USA und die damit verbundenen Bedenken "aus Sicherheits-Gesichtspunkten" vorschiebt, diese jedoch eigentlich nur dazu dienen, Druck auf die chinesische Regierung auszuüben. So verknüpfte er Aussagen bezüglich der Sicherheits-Bedenken direkt mit der Möglichkeit, dass Huawei "ein Teil einer Einigung im Handelsstreit" sein könne.
Sowas hab ich ja noch nie erlebt...erst gibt es Anschuldigungen gegen Huawei, ohne einen Beweis liefern zu können, dann setzt man Huawei auf eine Blacklist...Tage später rudert man zurück und man darf weiterhin 90 Tage mit Huawei arbeiten, dann gibt Trump zu, dass die gar keine konkrete Beweise haben, dass Huawei spioniert und somit nur ein Bauernopfer ist, um China zu erpressen.

Mit dieser Aussage, hat sich Trump doch jetzt ins eigene Fleisch geschnitten. Dass man ein Sicherheitsbedenken hat, ist doch kein Beweis..

Wäre interessant, ob Huawei die Staaten auf Rufschädigung klagen kann, wenn Huawei wieder in den Staaten verkaufen bzw. wieder mit Google und Co arbeiten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Iceberg87
Sylar schrieb:
Wäre interessant, ob Huawei die Staaten auf Rufschädigung klagen kann, wenn Huawei wieder in den Staaten verkaufen bzw. wieder mit Google und Co arbeiten darf.

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ;). Denn eins ist klar: Der Brand Huawei ist durch diese ganze Geschichte ohnehin massiv, um nicht zusagen, irreparabel geschädigt. Jedenfalls in den USA und Europa. Schadensersatzforderungen von Huawei an die US-Regierung wären meiner Meinung im Falle einer Rehabilitation mehr als nur gerechtfertigt.

Wenn die USA und China zu einer Einigung kommen und somit Huawei rehabilitiert wird, davon gehe ich nach wie vor aus, müßte Trump zugeben daß er im Unrecht war. Denn Deal hin oder her, Trump wird dann der Weltöffentlichkeit erklären müssen warum Huawei vom einen auf den anderen Tag ganz plötzlich "ungefährlich" geworden ist. Diese Diskussion hatten wir bereits gestern. Ich denke es geht den USA hauptsächlich darum um Huawei`s 5G-Technik abgreifen zu können.

Man wird es Huawei bei einem möglichen Handelsabkommen also erlauben auch in den USA das 5G-Netz aufzubauen. Genau das wollte man bisher mit allen Mitteln verhindern. Da winkt eine ganz schöne Stange Geld für Huawei. Im Gegensatz dürfen die US-Geheimdienste diese Technik zum Ausspionieren nützen. Ein guter Deal für die USA und China, ein schlechter für uns alle. Leider! Aber das wäre ein Angebot was Huawei (und China) kaum ausschlagen können. Für dieses "Geschenk" seitens der USA an Huawei könnte man dann halt auf etwaige Schadensersatzansprüche verzichten. Ist natürlich alles nur reiner Spekulatius ;). Bin wirklich gespannt wie diese Geschichte weitergeht.

Lg,

Ice
 
Warum eigentlich nur Huawai? ZTE und Xiaomi haben ihren Sitz auch in China.
 
country schrieb:
Warum eigentlich nur Huawai? ZTE und Xiaomi haben ihren Sitz auch in China.

Weil Huawei bis dato als einziger chinesischer Hersteller auf Trumps Blacklist steht. Im Falle eines sich weiter verschärfenden Konfliktes der beiden Staaten könnte sich das aber durchaus ändern.

Wie sich das ganze weiter entwickelt kann man derzeit ohnehin nur schwer abschätzen. Ich bin mir jedenfals ziemlich sicher, daß China auf diese Attacke reagieren wird. Das dürfte jedoch noch eine Weile dauern. Ein bis zwei Wochen würde ich mal sagen.

Denn solche Sanktionen werden nicht einfach so übernacht beschlossen. Der Entschluß der US-Regierung, sämtliche US-Konzerne, sowie die mit den USA agierenden Firmen vom Handel mit Huawei auszuschließen wird mit Sicherheit nicht übernacht geschehen sein.

China überlegt sich derzeit vermutlich wie man "angemessen" darauf reagieren kann ohne seinen eigenen wirtschaftlichen Interessen allzusehr zu schaden. Ich vermute daß vor allem Apple das Ziel chinesischer Sanktionen sein wird. Damit würde China seine Verhandlungsposition gegenüber den USA stärken.

Denn nur darum geht es: Es ist ein bekanntermaßen ein Handelskrieg. Und wie in jedem Krieg geht es darum, sich in eine gute Lage für etwaige Friedensverhandlungen zu bringen. Und Trump hatte ja am Donnerstag schon angedeutet, daß er sich eine Vereinbarung mit China vorstellen könne wo Huawei eingebunden ist. Da ist er schon ein gutes Stück zurückgerudert.

Am Ende wird es meiner Meinung nach einen Kompromiss zwischen den USA und China geben (wie immer der auch aussehen wird), wo beide Seiten einigermaßen ihr Gesicht wahren können. Ich befürchte jedoch, daß das noch zwei bis drei Monate dauern wird. Dieses ganze "Spektakel" hat imho gerade erst angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Hintergrundfakten und Motive dieses nach aussen hin nicht ganz stimmigen Manövers werden wir in erst in einer Dekade erfahren.

Mit etwas Glück.
 
Zurück
Oben