News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Mcr-King schrieb:
Wo zu denn die meisten Leute in der EU sind dumme Schafe die zur Schlacht Bank geführt werden.

Moment! Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht ;). Ob man zur "Schlachtbank" geführt wird oder nicht hat man immer noch selbst in der Hand - sofern man es denn wirklich möchte. Die EU hat - auch wenn sie oftmals verteufelt wird - durchaus ihre eigenen Qualitäten und Fähigkeiten. Ich hatte das bereits gestern angesprochen - so unbedeutend ist die EU durchaus nicht. Vor allem nicht, was die Wirtschaftskraft betrifft. Hier reden wir uns gerne kleiner als wir es eigentlich sind. Auch wenn demnächst durch den Austritt Großbritanniens ein recht starker Mitgliedsstaat wegbricht. Ich persönlich bedauere das sehr :(.

Mcr-King schrieb:
Tja also ich bin ganz auf der Seite Chinas auch wenn ich sie nicht mag, trotzdem sollte man sich nicht alles gefallen lassen vom Ami sorry.

Tja, das darf natürlich jeden so sehen wie er will. Aber ich möchte beim besten Willen nicht in China leben wollen. Nicht alleine wegen des kommunistischen Systems welches im Prinzip ja eigentlich gar keines mehr ist ;).

Pauschal verurteile ich das chinesische, ich nenne es einmal in Anführungszeichen, Wertesystem aber auch nicht. Es ist eben ein anderes Wertesystem, welches wir hier im Westen vermutlich gar nicht verstehen können. Die Chinesen scheinen sich damit jedoch recht gut zu arrangieren zu können.

Zwei Dinge fallen mir jedoch zu China ein, welche ich persönlich zutiefst verurteilen muß:

1. Der Umgang mit den Uiguren. Eine muslimische Minderheit von immerhin 1 Million Einwohnern, welche teilweise in Konzentrationslagern gefangen gehalten wird. Ebenso werden in China Moscheen, teilweise uralte Weltkulturgüter grundlos zerstört.

2. Die Besetzung bzw. Annexion Tibets. Klar China sagt, daß Tibet schon immer eine chinesische Provinz war. Dem ist aber nicht so.

Was die USA betrifft:

Darüber brauchen wir erst gar nicht zu sprechen: Die Vereinigten Staaten führten seit ihrer Gründung 1776 permanent Krieg mit alle möglichen Staaten. Von den Verbrechen an den Ureinwohnern Amerikas ganz abgesehen. Der Umgang mit den Indianern war, das muß man ganz klar so sagen, ein Völkermord. Nichts anderes als was Nazi-Deutschland gemacht hat oder der Völkerword des Osmanische Reichs an den Armeniern. Es gäbe da noch etliche weitere Analogien. Die ganzen wirtschaftlichen Kriege der USA kommen dann natürlich noch dazu. Diesen haben die USA mittlerweile perfektioniert. Denn solange man noch den (Petro-)Doller als Währung hat, kann man sich das halt leisten. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich finde das nicht richtig.

Wir sollten immer daran denken: Wir sind alle nur Menschen: Und das alte Sprichwort "Macht korrumpiert" stimmt ja irgendwie schon. Aber wer weiß denn, wie eine andere alleinige Supermacht als die USA mit dieser Hegemonie umgegangen wäre?

Ein gutes Beispiel war doch die Sowjetunion: Da mußten die Satellitenstaaten des Ostblocks den Befehlen aus Moskau auf Schritt und Tritt folgen. Wenn man da nicht parierte hatte das Konsequenzen. Siehe Volksaufstand DDR 1953, Ungarn 1956 und die Niederschlagung des Prager Frühlings in der CSSR 1968. Das war auch nicht wirklich viel besser als das was die USA im Laufe ihrer Geschichte fabriziert haben.

Wie gesagt: Ich möchte das Handeln der USA in keinster Weise gutheißen - vor allem seit Präsident Trump an der Macht ist. Aber wäre denn China als alleiniger Welthegemon besser für die Menschheit? Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Mcr-King schrieb:
Naja die meisten suchen sowieso immer noch nach einem Grund um zu recht fertigen AFD oder Trump gut zuheissen.

Na ja, das habe ich schon längst aufgegeben :D. Wenn man immer irgendeinen Grund finden will um die eine oder andere Position zu rechtfertigen dann findet man auch etwas. Je nach dem von welchem Standpunkt aus man das ganze sieht. Ich denke, daß sich leider nur sehr wenige Menschen die Mühe machen sich in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen. Das gilt sowohl für die zwischenmenschlichen Beziehungen als auch für die Beziehungen zwischen den Nationen. Man muß diese ja nicht immer teilen - so wie ich es mit China halte - aber man kann zumindest versuchen sie zu verstehen bzw. zu tolerieren.

Mcr-King schrieb:
Mir egal sollen die Chinesen wirklich den Stecker ziehen lache ich BMW und co aus. 😜. 7 Milo arbeitslose wird mit Sicherheit gut sein. 😉

Ja, die Chinesen könnten den Stecker ziehen. Genauso wie es die USA oder die EU tun könnten. Denn dazu sind ist die Weltwirtschaft mittlerweile zu stark untereinander verflochten.

Und eine derartige Wirtschaftskrise wünsche ich beim besten Willen niemandem. Denn wenn das wirklich passieren sollte, wäre die Weltwirtschaftskrise von 1930 nur ein laues Lüftchen gewesen. Und 7 Mio. Arbeitslose hatten wir in Deutschland beinahe schon einmal. Wer davon profitiert hat wissen wir ja.

Trump spielt momentan allerdings wirklich mit dem Feuer. Aber wie schon vorher gesagt habe: Ich halte ihn für einen Maulhelden bzw. Dampfplauderer. Reißt zwar immer groß die Klappe auf, lenkt aber zum Schluß aber meistens dann doch wieder ein. Ich hoffe, daß es beim derzeitigen Konflikt eben so abläuft. Fraglich ist jedoch wie China reagieren wird.

Uff, sorry für den "Roman". Ist ein bisserl länger geworden als ich dachte.

Und nun wieder BTT.

Lg und nen schönen Abend,

Ice

EDIT: Noch etwas zum eigentlichen Thema.

https://www.focus.de/finanzen/news/...awei-attacke-wirklich-sollte_id_10746543.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass Problem ist was meine Quellen sagen ist Trump sehr sehr von sich ein genommen.

Auch ist er nicht zu Kontrollieren und ja ich hoffe auch immer noch auf Europa und noch haben wir die Engländer nicht verloren.

So lange die Hoffnung da ist gibt es ein Licht am Himmel. Trotzdem Trump denkt dass er wie immer damit durch kommt nur diesmal nicht er ist zu weit gegangen.

Klar ist auch ich habe gute Kontakte zum Silicon Valley die haben alle angst, tja Bill Gates hätte sich dass nicht bieten lassen.

Auch beklagen sie den weck Gang der Fachleute im It Bereich und wo anders auch. Amerika ist nicht mehr als eine Brockelnde Fassade ihrer selbst.

Desweiteren haben sie Angst nicht mehr an der Spitze zu stehen, siehe Japan und Deutschland da ist der Lack auch ab. Ich sage ja nicht dass die Chinesen besser sind aber sie wären ein Gegengewicht zu den Amis wie damals die UdSSR. Genau dass brauchen wir da Europa sich verloren hst dank der ganzen Rechten AfD und co.

Naja ich hoffe ja dass ich nicht recht habe, aber ein Teil freut sich der andere Teil ist traurig und Wütend auf die Menschen in Europa und der Welt.

Naja dass Beste hoffen und dass schlimmste annehmen.
Ergänzung ()

Ach noch was nur weil ich den Westen kritisiere mich deswegen blöde an nachen ist nicht nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Also ich traue Trump einfach nicht aufgrund seines bisherigen Verhalten.

Trump bekommt kein Geld von den Demokraten für seine Mauer in Mexico, also ruft er den Notstand aus um die Regularien zu umgehen. Genau gesagt hat er ja ein Angebot bekommen mit dem er nicht zufrieden war.

Trump beleidigt über Twitter und verbreitet Fake News.

US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter, er habe einen „viel größeren und mächtigeren“ Atomknopf als Kim.

Mit seinen Tweets bietet er ständig Anlass zur Berichterstattung: Trump habe sich über dieses geärgert, Trump habe jenen beleidigt. Der US-Präsident storniert auf Twitter internationale Vereinbarungen und droht anderen Ländern mit Krieg. Er bezeichnet einen Zug von Migranten aus Honduras als Invasion der USA und schickt für mehr als 200 Millionen US-Dollar Truppen an die mexikanische Grenze.

Link:
Die Washington Post hat schon während seiner Präsidentschaft mehr als 6400 falsche oder irreführende Behauptungen nachgewiesen



Und jetzt soll ich die Geschichte glauben? Ich hoffe das die Sache nicht eskaliert und im Endeffekt gut ausgeht. Es kann gut sein das im ganzen Endeffekt positive Ergebnisse rauskommen, aber ich vermute mal dass Trump damit ein sehr hohes Risiko eingeht. Wenn China sich nicht beeindrucken lässt, werden sie eventuell auch versuchen die USA zu schädigen auch wenn sie letzensendes nicht am längeren Hebel sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Iceberg87
Mcr-King schrieb:
Dass Problem ist was meine Quellen sagen ist Trump sehr sehr von sich ein genommen.

Das stimmt imho zu 100%. Trump ist ein Egoman und Narzist par excellence. In einem gesundem Maß wäre das ja für eine Führungspersönlichkeit ja noch in Ordnung. Aber ob man da noch von einem gesundem Maß sprechen darf bezweifle ich doch recht stark :evillol:.

Mcr-King schrieb:
Auch ist er nicht zu Kontrollieren und ja ich hoffe auch immer noch auf Europa und noch haben wir die Engländer nicht verloren.

Ja, Trump ist in der Tat schwer zu kontrollieren. Sämtliche seiner Berater, welche nicht seiner Meinung waren hat er ja bereits gefeuert. Aber ganz so einfach ist es für ihn nicht. OK, ein Präsident der Vereinigten Staaten hat schon mehr Macht als bei uns ein Bundeskanzler/in. Aber es gibt halt auch noch den Kongress und den Senat. Die Mehrheit im Kongress hat Trump bereits verloren. Ist für seine Machtbefugnisse noch nicht wirklich schlimm. Auch wenn Nancy Pelosi ihm teilweise ganz schön kontra gibt - gefällt mir :D. Wenn jedoch auch der Senat an die Demokraten verloren geht hat er ein massives Problem. Das wird meiner Meinung nach aber erst in seiner zweiten Amtszeit passieren. Und ja: Er wird leider wieder gewählt werden würde mich aber freuen, wenn ich mit meiner Prognose daneben liegen würde.

Fakt ist aber: Wenn ein Präsident der USA beide Kammern des Representatenhauses gegen sich hat, kann er nicht mal so lala herumregieren wie Trump es derzeit tut . Dann ist er eine "Lame duck" - also eine lahme Ente. Das erfordert jedoch ein gewisses Fingerspitzengefühl bzw. Diplomatie seitens des Präsidenten. Obama hatte das drauf - der war zum Schluß auch eine "lame duck".

Bei Trump kann ich mir das aber beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Daher prognostiziere ich mal: Trump wird nach dem Verlust des Senats an die Demokraten mit einem spektakulärem Auftritt wutentbrannt zurücktreten - das wird dürfte ein legendäres Event werden :D.

Und wenn sein Nachfolger den Scherbenhaufen seiner Politik verantworten muß wird Trump mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen: "Seht ihr, unter meiner Präsidentschaft war alles viel besser".

Was die Engländer betrifft: Ja, noch haben wir sie nicht verloren. Aber das Volk hat nun einmal abgestimmt. Muß man auch so akzeptieren. Vielleicht kommts noch anders, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen. BTW: Theresa May dürfte morgen zurücktreten. Wird wirklich spannend wie es in UK weitergeht. In jedem Fall sollte die EU die Tür für einen Wiedereintritt Großbritanniens offenhalten.

Mcr-King schrieb:
Klar ist auch ich habe gute Kontakte zum Silicon Valley die haben alle angst, tja Bill Gates hätte sich dass nicht bieten lassen.

Na ja, aber was sollen denn die amerikanischen Unternehmen auch anderes machen? Ein Präsidentendekret ist eine expliziete Anordnung der Folge zu leisten ist. Auch Bill Gates hätte sich der Anordnung fügen müssen. Auch wenn sämtliche Unternehmen in Silicon Valley über dieses Dekret gerade abkotzen - um es mal salopp auszudrücken ;). Traurig finde ich es allerdings, daß sich auch ausländische Unternehmen an diesem Wahnsinn beteiligen - wie z. B. Infineon bei uns in Deutschland.

Mcr-King schrieb:
So lange die Hoffnung da ist gibt es ein Licht am Himmel. Trotzdem Trump denkt dass er wie immer damit durch kommt nur diesmal nicht er ist zu weit gegangen.

Ja, so sehe ich es auch. Eine derartige Attacke gegenüber einem staatstragenden Konzern, anders kann ich es beim besten Willen nicht mehr bezeichnen, geht einfach zu weit. Das ist etwas anderes als einfach mal Strafzölle zu erheben und dann wieder aufzuheben. Bisher hatte ich diese ganzen Aktionen von Trump ja eher als Handelsstreit bezeichnet. Mal Strafzölle erhoben, dann wieder aufgehoben usw. Weißte, eigentlich liegt mir diese Wortwahl nicht wirklich: Aber was Trump jetzt mit Huawei macht ist definitiv eine Kriegserklärung an China. Das nimmt jetzt ganz andere Dimensionen an.

Mcr-King schrieb:
Desweiteren haben sie Angst nicht mehr an der Spitze zu stehen, siehe Japan und Deutschland da ist der Lack auch ab. Ich sage ja nicht dass die Chinesen besser sind aber sie wären ein Gegengewicht zu den Amis wie damals die UdSSR. Genau dass brauchen wir da Europa sich verloren hst dank der ganzen Rechten AfD und co.

Na ja, die Angst vor der Verlust der Macht ist halt normal für eine Supermacht wie die USA. Den Höhepunkt ihrer Macht hatten die USA imho nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Zu dieser Zeit waren die USA ganz klar die Nr. 1 - in jeder Hinsicht. Aber seit diesem Zeitpunkt ging es Stück für Stück immer weiter bergab. Und dieser Trend setzt sicht fort.

Und zum Schluß schlägt man halt mit allen Händen und Füssen gegen den "Gegner". Ich denke genau das sehen wir momentan in der Auseinandersetzung mit China. Grundsätzlich wäre ich für eine multipolare Welt wo es keinen Hegemon gibt. Wie uns die Geschichte aber gezeigt hat ist das bisher recht selten der Fall gewesen.

Und was das ganze Gedöngs mit den Rechten angeht. Da kann ich dir nur beipflichten. Um in der heutigen Zeit überhaupt noch mit den "Großen" mitreden zu dürfen müssen wir uns als Europäer verstehen. Nicht als Deutsche, Franzosen usw. Die Zeit der europäischen Nationalstaaten ist schon lange vorbei.

Aber wenigstens hat die FPÖ in Österreich gerade ne ordentliche Schlappe erhalten :D. Hoffe, das öffnet auch einigen Ewiggestrigen bei uns die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mcr-King
Iceberg87 schrieb:
2. Die Besetzung bzw. Annexion Tibets. Klar China sagt, daß Tibet schon immer eine chinesische Provinz war. Dem ist aber nicht so.

Tibet war vor der VR China ein bestialischer klerikalfaschistischer Gottesstaat, der die Menschen dort wie Dreck behandelt hat. 95% der dahmaligen Bevölkerung waren Sklaven oder Leibeigene, die keine Rechte hatten und wie Privateigentum der Klerikalen und Adeligen behandelt wurden. Außerdem wurden sie auch zu Massen misshandelt und getötet.
 
Tja da sind wir wieder bei einem der Grundprobleme und Folgen der Globalisierung:

Erst alles in Billiglohnländer verlagern und sich dann aufregen, dass alles kopiert wird und man am Ende selbst durch deren eigene Lösungen überholt wird.. von den Folgen für die Umwelt in dem Zusammenhang mal ganz abgesehen...

Aber im Endeffekt geht es wie in jedem "Krieg" um Ressourcen... und dann von hat China nun mal mit den seltenen Erden mit Abstand die meisten... da wird der Technik-Ban auf Dauer zumindest nur ein Einlenken, aber kein Umdenken und kein Ändern der Handlungen auf Dauer bewirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mcr-King und Iceberg87
So über Huawei s Handy sparte sollte man sich keine Sorgen machen

Ihre Handys können sie auch ohne Hardware aus USA und Freunden bauen

Os für die Geräte auch ehr ein mindestens Problem , Android in Basis ist frei , also hat man ein Grundgerüst , die werden sicher auch schon eine Weile dran basteln und sofern es nur Android nah ist wird es jegliche App aus dem Android Store stemmen können .... Apk s bekommt man schon irgendwie

Mal jemand ein chinesischen Handheld gehabt .... Kommen mit einem eigenen Store für Emulatoren und Roms ....

Wenn nun neue Huawei Geräte mit einen simplen laden für apks kommen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trump says Huawei could be part of trade deal

https://www.bbc.com/news/business-48392021

Ja, ja der Trump und seine "Deals" :D. Im Artikel steht, daß Huawei Teil eines Handelsabkommens zwischen den USA und China sein könnte. Die Betonung liegt jedoch auf could ;).

Lg und einen tollen Start in den Freitag @ all,

Ice

EDIT: Jetzt gibts das ganze auf der FAZ in deutsch:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...il-eines-deals-mit-china-werden-16203706.html

Zumindest eine gute Entwicklung :). Man will den Chinesen also ein Hintertürchen offen lassen. Ist halt wieder mal die typische "Cowboy-Diplomatie" Trumps - Zuckerbrot und Peitsche. Mal sehen, wie die Chinesen darauf reagieren.

Ganz abgesehen davon frage ich mich, wie es möglich sein soll Huawei in die Lösung dieses Konflikts einzubinden. Hierzu einmal das Originalzitat von Trump aus der FAZ:

"Wenn wir einen Deal machen sollten, kann ich mir vorstellen, dass Huawei in irgendeiner Form und in irgendeinem Teil eines Handelsabkommens einbezogen sein wird“.

Das ist alles gut und schön. Aber Huawei wurde ja von Trump gebannt weil seiner Ansicht nach Spionagevorwūrfe gegen das Unternehmen vorliegen. Möchte das an dieser Stelle überhaupt nicht bewerten - wurde hier bereits zur Genüge getan. Aber eben wegen dieser Vorwūrfe gegen Huawei hatte Trump ja den Telekommunikationsnotstand ausgerufen.

Also wenn die USA und China sich einigen, dann mūßte Trump logischerweise auch zugeben, daß er bezüglich Huawei im Unrecht war. Denn wie sonst könnte er erklären daß nach dem Deal mit China Huawei plötzlich ungefährlich geworden ist?

EDIT2: Hier noch ein Beispiel was Apple der Handelskrieg kosten könnte:

https://amp.focus.de/finanzen/boers...hat-keine-neuen-iphones-mehr_id_10750335.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ein android smartphone ohne play store, youtube, gmail ist doch gar nicht so schlecht. warum die aufregung?
ich dachte man will huawei das ganze android system verbieten, aber würde man ja hohe marktanteile verspielen.
soweit also alles in ordnung.
 
Der Trump ist ein einfach gestrickter Typ. Mit Huawei versucht er halt die Chinesen zu einem für die nachteiligen Deal zu erpressen. Sicherlich verlangt er auch, dass Huawei dann die ganzen 5G Patente mit den Amerikanern zu teilen.

Das ganze Geschwurbel mit Spionage etc. ist nur ein Vorwand, auf dass nur das nicht so intelligente Volk reinfällt.
Funktioniert aber, wie man hier in diesem Thread sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und OR4LIFE
SSJ schrieb:
Der Trump ist ein einfach gestrickter Typ. Mit Huawei versucht er halt die Chinesen zu einem für die nachteiligen Deal zu erpressen. Sicherlich verlangt er auch, dass Huawei dann die ganzen 5G Patente mit den Amerikanern zu teilen.

Das wäre in der Tat eine mõgliche Erklärung 😉. So holt man einfach den Entwicklungsrückstand in der Technik bequem wieder auf 😆.

Ändert aber dennoch nichts am Grundproblem was Trump dann hätte. Wenn Huawei nach einem möglichen Deal rehabilitiert wird, dann MUSS sich Trump schon fragen lassen, warum er Huawei ûberhaupt auf die "Schwarze Liste" gesetzt hat bzw. den Telekommunikationsnotstand ausgerufen hat. Ganz so einfach ist das nicht.

Ganz abgesehen von möglichen Schadensersatzforderungen Huawei s. Denn die Schädigung des Brands ist, egal wie die Geschichte ausgehen wird schon mal nicht unerheblich.

Lg, Ice
 
Ich glaube Trump wird von Huawei verlangen, dass die NSA und Co ein Backdoor für die 5G Technologie erhält und somit weiterhin spionieren können, somit ist die Nationalesicherheit nicht mehr gefährdet. Würde Huawei keine Backdoor anbieten, dann wird der Deal so oder so Platzen. Erst wenn ein Backdoor zur verfügung gestellt wird, wird Huawei wieder mit US Unternehmen kooperieren können.

Ein Schadensersatzforderung wird es sicher nicht geben von Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
Ändert aber dennoch nichts am Grundproblem was Trump dann hätte. Wenn Huawei nach einem möglichen Deal rehabilitiert wird, dann MUSS sich Trump schon fragen lassen, warum er Huawei ûberhaupt auf die "Schwarze Liste" gesetzt hat bzw. den Telekommunikationsnotstand ausgerufen hat. Ganz so einfach ist das nicht.

Doch! Sehr einfach!

Huawei wird dazu gezwungen Einblick in die Firmengeheimnisse zu gewähren und die Technologie von einem "unabhängigen" amerikanischen Institut zertifizieren zu lassen. Das wird in den Medien, als ein großer Erfolg an den Idioten angerechnet.

Hinter verschlossenen Türen, wird mit Huawei der Einbau von NSA Backdoors bei weltweit ausgelieferten Geräten vereinbart und ganz hinter dem Rücken von Huawei, die Technologie Cisco und Co zugeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Iceberg87
@xexex

Wäre eine denkbare Mõglichkeit, ja.

Allerdings würde ich mich dann schon fragen, wo bei einer solchen Lösung der Vorteil für China wäre?

OK, Huawei hätte wieder Zugang zu qualcomm, broadcom, ARM & Co.

Aber trotzdem. Da muß schon auch für die Chinesen was dabei rausspringen. Sonst wärs ja kein Kompromiss bzw. Deal wie Trump immer so schön sagt, sondern Kapitulation. Eine derartige "Lösung" wird China in dieser Form niemals akzeptieren. Da bin ich mir ganz sicher.

Außerdem hat man aus dem ZTE-Fall gelernt. War zwar im Vergleich zu Huawei nur ne kleine Hausnummer, aber es hat die Chinesen dazu veranlaßt unabhängiger zu werden.

Jedenfalls ists gut, daß offenbar hinter verschlossenen Türen an einem Ausweg für beide Seiten gearbeitet wird. Aber es muß halt jeder sein Gesicht wahren können. Ich denke, dafür gibt ed auch diese Frist bis August 😉.

Lg, Ice
 
Iceberg87 schrieb:
Da muß schon auch für die Chinesen was dabei rausspringen.

Zugriff auf den US-Markt und damit $$$. Gerade was 5G angeht ist die USA eine Goldmine, vor allem übers Land wenn man da 5G voll ausbauen kann bringt das extrem viel Kohle ein.
 
Iceberg87 schrieb:
Allerdings würde ich mich dann schon fragen, wo bei einer solchen Lösung der Vorteil für China wäre?

Vor allem bei der Netzwerkinfrastruktur ist Huawei einer der führenden Unternehmen weltweit, der "Vorteil" wäre überhaupt jemals wieder Geschäfte mit den USA und allen von USA gesteuerten Lakaien führen zu können.

Das Smartphonegeschäft ist hier doch absolut irrelevant, das ist eine Eintagsfliege die kommt und irgendwann wieder geht. Das Netzwerkgeschäft ist es aber nicht, wenn Huawei jetzt behindert wird, baut Nokia und Unternehmen wie Cisco diese Netze auf und die beanspruchen diesen Markt dann langfristig für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Cool Master
@xexex & @Cool Master

Danke euch beiden für eure Einschätzungen 😉. Wie immer TOP!

Aber 5G von Huawei in den USA???

Entschuldigun, aber meiner Meinung nach never! Genau daß will Trump doch mit allen Mitteln verhindern. Gestern verglich er den Kampf um 5G mit China mit dem Wettlauf zum Mond mit der Sowjetunion 😆. Na ja, Trump halt.

Kann mir wirklich beim allerbesten Willen nicht vorstellen, daß Huawei am Aufbau des 5G-Netzes in den USA beteiligt sein wird.

Sollte es dennoch so sein, dann wärs aber für Huawei (und China) ein sehr guter Deal 😆. Das hätten dann beide Seiten etwas davon.

Bin gespannt wie es zum Schluß wirklich kommen wird 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Aber 5G von Huawei in den USA???

Kann ich mir schon gut vorstellen. Evtl. läuft das dann über eine Neugründung damit der Name Huawei nicht auftaucht. Am Ende vom Tag juckt es aber die Leute eh nicht da kaum jemand sagen kann wer die Infrastruktur stellt. Selbst hier in DE ist es ja so. Hätte Hetzner vor einiger Zeit nicht das Problem mit Juniper gehabt hätte ich nicht gewusst, dass die auf Juniper setzen.

Iceberg87 schrieb:
Gestern verglich er den Kampf um 5G mit China mit dem Wettlauf zum Mond mit der Sowjetunion

Da fällt mir immer nur das ein:

aer25X5_460s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSJ und Iceberg87
Cool Master schrieb:
Kann ich mir schon gut vorstellen. Evtl. läuft das dann über eine Neugründung damit der Name Huawei nicht auftaucht.

Nicht sclecht spekuliert 👍👍.

Auf diese Weise könnten sowohl Trump als auch Xi Jinping ihr Gesicht bewahren 😉.

Und was das Ausspionieren betrifft: Das werden wir doch bereits jetzt schon. Sei es fb oder whatsapp. Die Stasi hätte sich seinerzeit über derartige "Tools" sicher gefreut 😉.

Bei mir ist es ja ebenso. Obwohl ich keine der beiden Apps nutze. Ich verwende aber runtastic - ist eine Fitnessapp zum Aufzeichnen der Fortschritte meiner Läufe. Bin damit praktisch ein laufender Peilsender 😆.

Lg,

Ice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Iceberg87 schrieb:
Aber 5G von Huawei in den USA???

https://www.golem.de/news/netzbetre...ennten-huawei-nicht-ersetzen-1902-139431.html

Es geht ja nicht nur um die USA, welche Überlegungen hinter solchen Entscheidungen stecken, werden wir sowieso nie erfahren. Rein wirtschaftliche Überlegungen sind es jedenfalls nicht, weil Trump auch eigenen Unternehmen teilweise mehr Schaden einrichtet als Nutzen.

Rein spekulativ, reicht für eine solche Entscheidung, die Weigerung von Huawei, Backdoors für NSA einzubauen. Die USA würde aber mit Sicherheit gerne weltweit 5G Netze abhören. Man nimmt also irgendwas als Vorwand und versucht durch den finanziellen Schaden Druck auszuüben. Man kann China "leider" schlecht Chemiewaffenbesitz unterstellen und eine Staffel B52 Bomber losschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben