News US-Handelsminister Lutnick: China habe nur Kapazitäten für 200.000 fortschrittliche Chips

Simonte schrieb:
Also ich hätte gern das alle sich lieb haben, aber so läuft das leider nicht, weil es immernoch Religionen gibt....
Das stimmt aber auch nur zu einem kleinen Teil. Das größte Problem ist der Kapitalismus der durch Kapitalakkumulation überhaupt erst Klassenunterschiede möglichmacht, muss abgeschafft werden.
Kapitalismus ist nur ein Werkzeug der herrschenden Klasse für Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen. Dazu gehört das er uns mit Kulturkampf spalten will um den Klassenkampf zu verhindern.
Denn die Arbeiter der Welt, egal welcher Religion, haben immer mehr gemeinsam als die Arbeiter mit den Herrschenden.
Staaten, Geld, Profit und Produktionsmittel in privater Hand sind das Problem, nicht Religionen, das ist nur unwichtiger Kulturkampf. Niemand braucht Reiche Menschen, die sind vollkommen unnötig.
 
Ich weiß nur eine Sache ganz gewiss:

Aussagen von Mitgliedern der aktuellen US-Regierung sind immer absolut true und dazu noch great und zumeist auch awesome und sowieso the best.

Wenn die USA 2003 diese Regierung von heute gehabt hätten, dann hätte man im Irak vermutlich Tausende von Fusionsbomben gefunden, die das ganze Universum vernichten können, statt nur Atombomen, die es nie gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, angband1 und Fallout667
supertramp schrieb:
Da hat wer aber große Angst. Der Ami weiß es und eigentlich wissen es alle.
Der Chinese ist weiter als man denkt 😁und das ist auch gut so.
Jemandem schwimmen die Fälle davon, anscheinend kann der Ami machen was er will, bringt alles nichts, der Chinese geht unaufhaltsam seinen Weg.
...
Leider nicht.
Es gibt so eine "schöne" große Karte, in denen die Außenpolitik der USA der letzten Jahrhunderte zusammengefasst ist und welche Schritte so getan werden. Wenn alle Schritte versagen steht am Ende Krieg.
 
Was müßte China tun, um die Welt innovativ regelrecht zu überrollen? Versetzt Euch mal in die Lage von Xi Jinping und denkt über eventl. Optionen nach, um genau das zu realisieren. Berücksichtigt dabei nicht nur die fortschreitende Technik(Automatisierung, KI) und Rohstoff-Sicherung(z.B. in Afrika), sondern auch die gesellschaftl. Entwicklung, Ideologie/Mentalität(Kommunismus) und vor allem die Ressourcen, im besonderen die menschl. Arbeitskraft betreffend(max. Investition in Bildung, Forschung, Wissenschaft, Technik... daraus resultiert-> Innovation -> Patente -> Vorsprung -> Überlegenheit -> Macht).

Patents Highlights
 
Fallout667 schrieb:
Dazu gehört das er uns mit Kulturkampf spalten will um den Klassenkampf zu verhindern.
Das ist eine Sache, die ich hier schon öfter geschrieben habe: die ganzen Grabenkämpfe, weiß gegen schwarz, incels gegen Frauen, woke gegen unwoke, links gegen rechts sind einfach nur gesteuerte Ablenkungsmanöver.

Mann muss sich einfach vor Augen halten, dass quasi alle klassischen und sozialen Medien von Milliardären gelenkt werden. Auch ist der Hauptmechanismus bei SM heute Wut. Sprich, es wird alles prominent nach oben gespült, was irgendwem triggert und die Leute beschäftigt hält.

So hat der Hetero Mensch zb viel mehr mit jedem Vertreter von lqbtq+ gemeinsam als mit Musk. Kann es aber nicht wahrnehmen, da er ständig aufgehetzt wird. Das gilt auch für alles andere. Jeder weiße hat mehr mit jedem schwarzen gemein als mit Musk, Bezos, Zuckerberg .Kann man ewig so weiterführen.

Aber wir lassen uns halt lieber spalten. Ist tatsächlich ein Mechanismus um den Klassenkampf zu verhindern.

Schönen pride Monat euch allen.
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Aussagen von Mitgliedern der aktuellen US-Regierung sind immer absolut true und dazu noch great und zumeist auch awesome und sowieso the best.
Und wer was anderes behauptet ist Fake News!

Da lobe ich mir doch die US Staatsmedien wie Fox und newsmax. Tim Poole auch. Obwohl ja letzterer zuletzt pro wöchentlicher Folge 100k von Putin bekommen hat. Hmmm. Und sitzt jetzt bei Propaganda ähhh Pressekonferenzen im WH.....
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Wenn alle Schritte versagen steht am Ende Krieg.
Ja, aber seit WW2 immer nur gegen kleines Militär. Glaube kaum, dass sie sich mit dem zweitstärksten anlegen. Zumal Operation spiderweb gezeigt hat: die Amerikaner sind outdated, was ihre Technologie anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Fallout667
PferdinantPfich schrieb:
Nee, die schlittern noch, Trump hat nur das Gefälle erhöht..
Yep, von 80 auf 90° => freier Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
...
Ja, aber seit WW2 immer nur gegen kleines Militär. Glaube kaum, dass sie sich mit dem zweitstärksten anlegen. Zumal Operation spiderweb gezeigt hat: die Amerikaner sind outdated, was ihre Technologie anbelangt.
Ich sehe spiderweb anders und hoffe das die VSA nicht beteiligt waren, denn sonst ist es ein Schritt Richtung Krieg. Die Bomberzerstörung war nur möglich, weil die Russen wie auch die VSA ihre strategischen Bomber unter freiem Himmel parken. Das ist eine gegenseitige Sicherheitsverpflichtung, damit der andere sie per Sattellit zählen kann.
Veraltet ist an der Bombertechnologie nichts.
 
Hovac schrieb:
Veraltet ist an der Bombertechnologie nichts.
Man hat mit 130 Drohnen für ein paar Millionen 40 Bomber für ca 7 Mrd vernichtet. Die Bomber kann Russland auch nicht ersetzen.

Mit veraltet meinte ich auch nicht die Bomber im speziellen, sondern USAs Mangel an moderner Drohnentechnik. Die VR China hat schließlich schon Mutterschiffe/Flugzeuge dafür. Drohnen können ja nicht nur Bomber ausschalten.
 
An den Kommentaren merkt man wieder wie sehr wir in Bubbles leben.
Die Realität spricht andere Worte: SMEE, der eigentliche Hoffnungsträger für Lithografiemaschinen für China, hat seit der Aufmachung vor 15+ Jahren schlichtweg minimale Fortschritte gemacht, sie sind immernoch weit von den eigenen Zielen entfernt (was unter anderem den gähnend leeren Messestand in Shanghai erklärt). Funfact: Zwischen 2015 und 2019 wurden 0 (=null) Belichtungsmaschinen verkauft. Schnell war ein Nachfolger gefunden, ein - mehr oder weniger - Startup namens Sicarrier, was sich wiederum zur Hauptaufgabe gemacht hat westliche Entwickler samt deren Wissen aus entsprechenden Ländern abzuwerben. Defacto hat China nicht mal eigene Belichtungsmaschinen mit <= 28nm, das sind alles importierte Geräte. In anderen Bereichen hat China deutliche Fortschritte gemacht, aber hier hinken sie massiv hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hardware_Junkie schrieb:
aber hier hinken sie massiv hinterher.
Leider "hilft" das absolut niemandem, der eine chinesische Übermacht befürchtet. China hat in nahezu jedem Bereich hintergehinkt, hat aber solange mit lauteren sowie unlauteren Mitteln Wissen abgezapft, dass sie jetzt nur in wenigen speziellen Fällen hintenan sind. Bei der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Welt von China spielt es für sie auch keine große Rolle, ob sie an dieser Stelle halt nochmal 20 Jahre brauchen, um aufzuschliessen.
Mit einem eigenem riesigem Binnenmarkt der sowohl eine wohlhabende Mittelschicht mit der Population der EU beinhaltet als auch eine arme Arbeiterklasse in ähnlicher Größe, einer Technologie-Infrastruktur, die nahezu alles entwickelt aber auch selbst produzieren kann, eigenen Rohstoffe sowie gesicherten Zugriff in anderen Rohstoffexportierende Länder, wird eine einzelne Maschinensparte sicher nicht der Hebel sein, von dem sich China irgendwie unter Druck gesetzt fühlen muss. Dazu kommt dass die KP KP geopolitisch zielgerichtet arbeitet während die Konkurrenz entweder erratisch (USA) oder uneinig agiert (EU).
Das heisst, selbst wenn sie sich Taiwan nicht in den nächsten 25 Jahren einverleiben...
Simonte schrieb:
Es haben auch Zahlenmäßig mehr leute für die andere Kanidatin gestimmt
Es haben 2,3 Mio mehr Wähler für Trump gestimmt...
Hovac schrieb:
Das ist eine gegenseitige Sicherheitsverpflichtung
Die sind meines Wissens schon länger mindestens ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Hovac Jo das lag wohl einfach daran dass die Parkhäuser schon voll waren...
 
daivdon schrieb:
[…] eine einzelne Maschinensparte sicher nicht der Hebel sein, von dem sich China irgendwie unter Druck gesetzt fühlen muss.
Und genau da liegst du falsch. Warum denkst du hat ASML quasi ein Monopol auf Belichtungsmaschinen? Sicher nicht weil es andere wie Canon und Kosorten nicht versucht haben oder weil es kein lukratives Geschäft ist, sondern weil sie schlichtweg eine der komplexesten Maschinen sind, die die Menschheit je gebaut hat. Forschung bedeutet hier wortwörtlich Vorsprung.

Und deshalb ist dies auch der größte Hebel den andere Länder nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Brrr
Hardware_Junkie schrieb:
Sicher nicht weil es andere wie Canon und Kosorten nicht versucht haben oder weil es kein lukratives Geschäft ist,
Unternehmen können sich den langen Atem gar nicht leisten, um eine Alternative zu entwickeln und hätten auch nicht die Möglichkeit, die Erfahrung und das Wissen soweit zu konzentrieren. Ein Land, das nahezu jede heutige Technologie produziert und mittlerweile teils selbst entwickelt und dazu mit einem eigenem einheitlichem Binnenmarkt inklusive den benötigten Rohstoffen - das kann sehr woll mit einer langfristigen Strategie dahinkommen. Und wenn sie nicht dumm sind, haben sie schon spätestens 2022 damit angefangen.
ASML hat in China genausoviele Niederlassungen wie in ganz Europa, ein guter Teil der Mitarbeiter sind Chinesen. Reverse Engineering geht auch in China, vor Allem, wenn sie dann null Rücksicht auf IP-Rechte nehmen müssen.
Das Fehlen von ASML kann China höchstens vorübergehend wehtun, weil uns das noch mehr wehtut, wenn so ziemlich alles was dort produziert wird, sich massiv verteuert.
Hardware_Junkie schrieb:
Und deshalb ist dies auch der größte Hebel den andere Länder nutzen können.
Ja, das sicher, nur ist das einer, den wir absolut nicht nutzen können, weil wir die Konsequenzen überhaupt nicht tragen können. Die Beschränkungen durch Corona sollten ein Fingerzeig in die Richtung sein.
 
Auch die Produktion der Seide wurde geheim gehalten !
bei Verrat gab es so saftige Strafen das der Saft im Körper des Verräters nicht mehr zirkulierte

Ich denke die chinesische Partei wird dem Guru von ASML ein Angebot machen
Dann wird er in China wirken und keiner kann da etwas machen
 
Diese speziellen Personen reden viel wenn der Tag lang ist. Glaube kaum, zT wirkt es als halte man China für nen lediglich Quantitativ. Ich denke aber China hat auch Qualität, aufhalten lassen werden sie sich wohl nicht etwa zum Kapazitäten hochfahren o.a.
 
Zurück
Oben