@Simonte
Kannst du das konkretisieren?
Wir sind doch schon aktiv geworden, in der EU dauert das halt etwas länger als bei Trump^^
Wir hängen noch immer der Vorstellung nach, die USA wären Alternativlos. Die EU reagiert mit Witzen gegen die Zölle von Trump. Die EU tut noch immer so, als würde es einen Weg geben, der die USA mit ihren Depperten Forderungen ala Handelsüberschüsse seien 150 Miliarden, dabei sind es mal gerade 50 Miliarden, also eigentlich ein Klacks.
Du hast ja recht, dass die EU langsam ist! Ich glaube nur eben nicht, dass sie sich aufrappelt und mal den USA wirklich Paroli bietet. Kann ich mich irren, haste Recht, hoffe ich ja auch.
zumal der EU im Kriegsfall nicht nicht geholfen wird, das kann und wird sich die USA nicht leisten.
Mir ist auch klar, dass Trumpelchen das nur als Druckmittel benutzt. Es hat aber einen Haken. Der "Feind" liest mit. Somit untergräbt er die Abschreckung.
Dazu kommt, jetzt fabulieren die Herren ja ernsthaft über 5% als Militärausgaben. Das ist mehr, als die USA mit ihren 3,5% aufwerfen. Wenn die Natostaaten 5% aufwerfen, wozu braucht es da noch eine USA? Alle Welt soll mehr ausgeben als die USA, damit die USA dann doch wieder in der Ganzen Welt Krieg führen? Der "Zensur" droht ja auch damit, Grönland einzunehmen. Die USA benehmen sich wie der Hegemon, der sie auch sind. Diesmal offen und so könnte keiner mehr ernsthaft daran glauben, dass sie Plötzlich gemeinsame Interessen haben.
Die Entfernung der Stützpunkte wär ein Signal der Schwäche seitens NATO.
Die Nato ist der verlängerte Arm der USA, mehr aber auch nicht. Frag dich mal, warum alle höchsten Posten da von den USA besetzt werden. Betrachte mal die Struktur genauer. Ein Sekretär als oberster... hüstelt.
Die Stützpunkte könnte man als Land ja auch selbst nutzen, so isset ja nicht.
Wenn wir der USA ans Bein pissen und China jz auch doof finden, ist das mMn eine Form von Deglobalisierung.
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Wenn wir den USA ans Bein pinkeln, zeigen wir ihnen damit, dass sie sich nicht alles leisten können in einer Globalisierten Welt. Das könnte ihr denken stimulieren. Wenn wir aber immer nur kuschen, wird die USA immer weiter gehen.
China fand ich zB immer schon doof und gefährlich. Letztendlich ist es eine Macht auf der Welt, mit der man umgehen muss. Ob man will, oder nicht, wir werden in Zukunft mit den USA, mit China... nach dem Krieg vermutlich auch wieder mit Russland Handeln.
Und Ja ich sehe uns da auch als Mittäter, das ist es mir persönlich aber Wert.
Wenn es hierzu ein Urteil geben wird, müssen wir damit leben.
Ähm, gut, deine Meinung. Bei mir kreuseln sich die Zehennägel, wenn ich dabei an die gemeinsamen Werte wie Menschenrechte denke. An die Werte, die man immer so hochhält und die USA nur begrenzt selbst einhalten. Laut mir, kann man nicht für Menschenrechte sein, diese aber in anderen Ländern mit Füssen treten. Jedenfalls ist mein Verständniss der Menschenrechte nicht so, dass es an den Grenzen endet.
Es wird kein Urteil geben, wegen Mittäterschaft, wurde ja schonmal abgeschmettert.