News US-Regierung: Huawei wegen Geldwäsche, Betrug und mehr angeklagt

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Harter Tobak.
Wenn da was dran ist, muss da entsprechend reagiert werden.. Wobei die ganze Sache USA vs Huawei schon groteske Züge annimmt und viele hier auch eine gezielte Kampagne der Staaten wittern, welche gerade im Inbegriff sind die Hoheit über Netzausrüstung an China zu verlieren. Und DAS dürfte der NSA so gar nicht schmecken
als nächstes kommt das Huawei Schuld ist das der Mauer an Mexiko nicht gebaut wurde , GSD sind dann Neuwahlen in USA und die Menschen dort haben dazugelernt...hoffendlich. :rolleyes:
 
“For years, Chinese firms have broken our export laws and undermined sanctions, often using U.S. financial systems to facilitate their illegal activities,” said Secretary Ross. “This will end. The Trump Administration continues to be tougher on those who violate our export control laws than any administration in history. ”

Also die Meldung des DoJ liest sich eher wie eine Kriegserklärung an alle chinesischen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, warum sich Huawei US-Recht dabei unterwerfen sollte, obwohl sie gar kein US-Unternehmen sind:
Alle Unternehmen, welche in den USA Geschäfte machen oder gar Niederlassungen und/oder Tochterfirmen haben, müssen sich dabei mit ihrem gesamten Unternehmen US Recht unterwerfen. Wenn die Unternehmen sich dabei nicht an das US Recht halten, auch wenn es dabei um Geschäfte geht, die gar nichts mit den USA zu tun haben, müssen sie mit der US-Justiz rechnen. Die Commerzbank hatte deswegen 2015 auch 1,45 Milliarden Dollar an Vergleich zahlen müssen, da sie Geschäfte mit einer Iranischen Reederei gemacht hatten
 
Artikel-Update: Der Seite Engadget liegt eine Stellungnahme von Huawei vor, laut der das Unternehmen versucht habe, nach der Festnahme von Wanzhou Meng die Vorwürfe mit dem Justizministerium zu besprechen, was jedoch ohne Erklärung abgelehnt worden sein soll.

Das Unternehmen bestreitet für sich selbst sowie Tochtergesellschaften alle Vorwürfe und ist sich hinsichtlich Wanzhou Meng keines Fehlverhaltens bewusst. Huawei geht davon aus, dass die US-Gerichte dies letztendlich genauso sehen werden.
 
Muss sagen, dass es ja schon komisch ist wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Backdoors von Amerikanischen Firmen für CIA/NSA, wasauchimmer. Kein Problem.

ANGEBLICHE solche Vorwürfe gegen Huawei. Alle eskalieren. Schon soweit, dass sie sogar Huawei in den eigenen Ländern "verbannen" wollen.

Komische Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und der Unzensierte
"Huawei soll wiederholt falsch behauptet haben, dass das Unternehmen die Beziehungen zu der Bank aufgekündigt habe, obwohl es nach Ansicht des US-Justizministeriums die betroffene Bank war, die die Geschäftsbeziehungen aufgekündigt haben soll. Auf Basis dieser Falschaussagen soll Huawei die Beziehungen zu anderen Banken aufrechterhalten haben können. "

So so - und auf die Idee sich bei der "angeblich von Huawei aufgekündigten Bank" mal nach dem Wahrheitsgehalt der Story zu erkundigen sind weder das FBI noch die anderen beteiligten Banken gekommen ? Wenn das stimmt dann ist es wirklich sehr sehr einfach sich im Wirtschaftssektor Geld zu erschwindeln.
 
Leute Huawei hat ein 5G Monopol. Irgendwie muss ja Huawei ausgeschaltet werden, deshalb diese Lügen.

Über Amerika kann man echt nur noch den Kopf schütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Tja, letztlich weiß von uns keiner, ob es nur ein Vorwand ist oder etwas Handfestes dahintersteckt.

Aber jedes Mal, wenn sich die USA als weißer Ritter gibt muss ich an das hier denken:
8226b0b94f8f0dd0d97c85f9a7918a5f--political-quotes-native-americans.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Sadira
Jaja Huawei dies Huawei das... aber eine Firma wie Apple darf in Europa Steuern hinzerziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Amerika das sind solche heuchler, ich wette das ist alles ausgedacht, die finden das ja so schrecklich das Huawei in der halben Welt den Breitband ausbau macht, die würden alles tun um das zu verhindern...
und ihnen ist jedes mittel recht, USA als Weltpolizei, mit gestapo methoden, bitte lasst mal nen brexit von usa machen, kein reingerede mehr in dinge die die nichts angehen...
 
Tjo, dann geh´ ich jetzt mal ein Huawei-Smartphone kaufen. Brauch´ ich zwar nicht, aber Solidarität kostet halt. Dann wünsch´ ich mir die EU macht das mit Google, Fratzenbuch und Co. mal genau so konsequent. Man darf dann auch gerne mal ein paar Manager von über´n Teich in der EU festsetzen bis die verhängten Strafen gezahlt sind. Ähm, nein - das wird wohl nichts. Wir Europäer schaffen es ja nicht mal eindeutige Fälle in unseren Händen zu behalten, da wird dann das NATO-Truppenstatut gezückt und schon bekommen Mörder ´nen Freispruch 2.Klasse: ich sage nur Cavalese, 3.Februar 1998.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Saint81, mahik und eine weitere Person
Unsere Unternehmen sind fluchtartig wieder aus dem Iran abgezogen, wohlweislich, dass die "Inquisition" droht, wenn sie da weiterhin Geschäfte machen.
Die USA legen einseitig Sanktionen auf und der Rest der Welt muss sich daran halten, damit sie weiterhin Geschäfte in den USA machen können.
 
Nachricht 08.12.2018
Die in Kanada festgenommene Managerin des chinesischen Huawei-Konzerns muss sich auf eine lange Haftstrafe einstellen

Ihr Vater ist ein Huawei Milliardär gewesen, danach haben sich die Chinesen ein paar US-Manager geschnappt,
die Tochter wurde wieder freigelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ich finde die Machtspielchen ja amüsant. Soll Amerika mal weiter die mittlerweile deutlich erschlaffte Muskulatur spielen lassen.
Spätestens wenn sich irgendwann aus der Not die Handelssolidaritäten zwischen einem guten Teil des Rest der Welt verstärken, fällt man damit vielleicht komplett hinten runter.

Die deutschen Automobilhersteller haben seit einigen Jahren bereits den Fokus von den USA in Richtung China verlagert und verkaufen jetzt bereits fast die Hälfte aller produzierten Fahrzeuge dort.

Hier in Europa demontiert sich der größte Partner der USA mit seinem Brexit auch gerade selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
OK, finde ich gut das die USA so reagiert bzw.. Handelt.
Ich vertraue den USA blind, schließlich haben die auch nie einen Krieg aufgrund einer Lüge(Alternative Fakten) begonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Fragger911
Was mich so stört an der Sache ist, das ist USA die ganzen Sachen behaupten kann, ohne das es irgendwelche Beweise zu geben scheint. Es heißt immer nur, Huawei soll das, Huaweil soll dies gemacht haben. Wenn die USA für ihre Behauptungen Beweise vorlegen, fiele es den Europäern bestimmt auch leichter, Huawei als Netztausrüster nicht mehr in Betracht zu ziehen. Aber so scheint es einfach nur eine Farce zu sein.
 
Mihawk90 schrieb:
PS: Wieso ist das Thema moderiert :confused_alt:

Politik wird an sich immer moderiert, damit der Vorrat an Fackeln und Mistgabeln nicht überstürzt geplündert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der übliche Kram den Firmen und Regierungen so tun. Die Amis mehr als die Chinesen, die ersteren weinen nur viel lauter und sind schlechte Verlierer.

Die Welt ist der USA überdrüssig, in Zukunft werden sie da kein einfaches Spiel mehr haben. Die Anschuldigungen der Amis kommen immer zu sehr günstigen Zeitpunkten für sie. Sollte einem auffallen. Beweise haben wir auch noch nie gesehen, im Gegenteil, oft kam hinterher der Ami als Lump hervor. Es wurden erst kürzlich Kriege gestartet, auf erlogenen Fakten. Und den Scheiß baden wir Europäer nun aus, während der Ami über Quoten von 10.000 Flüchtlingen pro Jahr diskutiert. Da kommt pro Tag bei uns mehr an...
 
Die einziger Antwort die mal einen Handabdruck im US-Gesicht hinterlassen würde, wäre die postwendende Mitteilung das Huawai die Zulassung als 5G-Netzausrüster in der EU erhält. Welche Hardware die Gewinner der 5G-Auktion dann tatsächlich kaufen außen vor gelassen... die Nachricht alleine wäre schon genug.
 
nlr schrieb:
Huawei geht davon aus, dass die US-Gerichte dies letztendlich genauso sehen werden.

Sollte das geschehen, dann würde:
1) wohl der gesunde Menschenverstand (und wohl auch die Faktenlage) gewinnen
2) damit automatisch Trump getriggert werden, die Justiz als unfähig bezeichnen und alles Lügenpresse und liberale Fake News bezichtigen
3) viele Richter dort eh nicht gut auf Trump zu sprechen sind, selbst Republikaner, und ihm zu gern eine rein würgen würden (diese aber im Gegensatz zu Trump schlau genug sind zu wissen, das die Aktion wasserdicht sein muss)

Trump behauptet ja auch öffentlich, niemals gefordert zu haben, das Mexiko für die Mauer zahlen soll und jedwede andere Darstellung komplett der liberalen Lügenpresse entsprungen sei und überhaupt... alles Fake News.
Blöd sind dann halt nur die vielen Videoaufzeichnungen und ein persönlicher Brief seinerseits an die New York Time (?) seinerzeit.
POTUS ist ein Gefahr für die gesamte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben