US Tastatur nutzen

archenemy

Newbie
Hallo,
ich habe vor mir eine Tastatur aus Amerika zu bestellen, denn ich benötige eine größere Shifttaste und habe bisher keine mit deutschem Layout gefunden die mir gefällt, außerdem ist das gleiche Model in deutschen Shops ~30€ teurer.
Nun aber meine Frage: Wenn ich trotzdem mein Windows auf deutsche Tastatur stelle und die amerikanische anschließe, sind dann trotzdem z.B. Y und Z vertauscht oder stehen dann einfach die falschen Buchstaben auf meiner Tastatur? Und kann ich dann nicht auch einfach die Umlaute (Ö,Ü...) nutzen wenn ich weiß wo sie sich auf einer deutschen Tastatur befinden würden?!

Kenne mich damit leider nicht auf und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

das geht. du kannst auch deine deutsche tastatur auf englisch umstellen! drück mal alt+shift. ;-)

Es wir dann das deutsche Tastatur-Layout verwendet. Unabhängig davon, was auf deiner Tastatur steht.

Hallo,

der zweite Fall würde eintreten, sprich die Buchstaben wären "falsch" beschriftet.

Bei deinem US-Import möchte ich dir nur zu bedenken geben, dass es passieren kann, dass du beim Zoll noch Steuern und Einfuhr nachbezahlen musst, somit relativieren sich die 30€ die du hier mehr bezahlst schnell wieder.

windows kann das layout einfach umstellen.
solange die tasten physisch dort sind, wo sie sein sollen, z.B das ue, dann drueckt man auf der us-tastatur einfach die [-taste, dort ist sonst ja das ue.

Vielen Dank euch allen,

dann werde ich die Tastatur bestellen und hoffen das nicht durch den Zoll noch Kosten dazu kommen! :)

Die Shifttaste ist im deutschen (und jedem ISO) Layout nicht ohne Grund kleiner, da ist noch eine weitere Taste untergebracht. <>| Die wird dir fehlen, wenn du eine US (ANSI) Tastatur nutzt. (105 Tasten vs 104) Ansonsten steht dem aber nichts im Wege.

Du kannst auch US Layout und damit die richtige Beschriftung nutzen, und Umlaute über zB EurKey lösen.

Zurück
Oben