News US-Urteil: VoIP muss abgehört werden können

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das Alles nicht schlimm, aber was passiert wenn Jemand die Kontrolle darüber erlangt und dieses System zu missbrauchen versucht.
Es ist ja sowieso sehr schön anzusehen wie gläsern der Mensch wird, da gibt es ja auch in der Filmwelt Beispiele, die verlacht wurden, aber was ist mit Staatsfeind Nr. 1? "Leute per Satelliten verfolgen, so ein Unsinn!" <-- dafür reicht ja beinahe Google Earth.

Sry bischen OT, also BTT: Wer hat Minority Report gesehen? Ähnlich wie dort verhält es sich mit der Telekommunikation. Macht das System einen Fehler bist du ihm ausgeliefert und dann kannst du noch so unschuldig sein, es wird dir nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch schrieb:
Die Leute tun mir leid, denn dieses Urteil ist leider ein weiterer Schritt zu totalen Überwachung. ]

DIE Leute tun dir leid?

Wir werden (übrigens auch durch US-Einrichtungen) ebenso überwacht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon .
Und die feigen Europäer kooperieren selbstverständlich, wenn sie nicht doch eigene Interessen haben. Fakt ist doch, dass man am Telefon keine Stichwörter wie "Anschlag" oder "töten weißen mann" erwähnen sollte :p
 
Ich weiss zwar nicht, wer hier schon wieder paranoia schiebt, aber Drogengeschäfte sowie Exekutionsaufträge bespreche ich für gewöhnlich unter 4 Augen. ;)

Allles andere dürfte für die Jungs nicht so sehr interessant sein...

@Schorsch & ProSpeed

Beide eure genannten Fiktionen gehören in die Science-Fiktion-Schiene. Eigentlich genauso wie der Thread hier! :D
 
VPN ist schon was feines :)

Mindestens einen kompetenten Gesprächspartner vorrausgesetzt, haben die keine Chance.
 
@25, stimmt. damit bist du auf der sicheren seite, obwohl es da sicher auch mittel und wege zum dechefrieren/abhören gibt. genügend geld und zeit vorausgesetzt.
das gute heutzutage ist das wir zwar nicht anonym sind, die masse an leuten die sich im internet bewegt aber so groß, das breit angelegte überwachungen nicht funktionieren.

Und sonst gibt es immernoch dinge wie Pretty Good Privacy (PGP) Siehe: http://www.pgpi.org/
Mails die damit verschlüsselt wurden, sind vllt. nicht 100% Abhörsicher, aber ne große Hürde! ;)

mfG,
Mr.Jules
 
@24: Eben genau das nicht! Das habe ich vesucht damit klar zu machen, denn Vieles was als Fiktion gilt ist eigentlich garnicht mal so fiktiv. Es ist meistens Intention der Autoren die Leser/Zuschauer etc. darauf aufmerksam zu machen und zwar BEVOR es zu spät ist. Natürlich ist es dann noch Fiktion, aber E-Mails waren auch mal Fiktion und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los die gibts heute wirklich...
Dass wir jetzt nicht unbedingt irgendwelche Leute ins Wasser legen und die uns die Zukunft sagen ist klar, aber mit jedem Teil das man zur Kontrolle bekommt wandert man auch Schritt für Schritt einem sehr komplexen System entgegen. Es ist ja nichts Neues mehr, dass z.B. die Amis ihre alten Abhöranlagen aus dem Kalten Krieg auch jetzt noch fröhlich in Europa für Wirtschaftsspionage verwenden, was z.B. Konzernen wie Airbus schon ziemlich bitter aufgestoßen aus. Und jetzt bitte nicht: "Ja aber die hören ja uns nicht ab" <-- Das sind die gleichen die sich dann Wundern warum sie plötzlich arbeitslos sind.
 
kokurya-kai schrieb:
Ebenso wie der EuGH die Weitersendung von Passagierdaten an die USA kippt hat :)

Und die Fluggesellschaften haben bereits geschlossen angekündigt, den USA die Daten auf "freiwilliger" Basis zur Verfügung zu stellen.
Hat wohl auch etwas damit zu tun, dass sie sonst keine Landegenehmigungen mehr erhalten.

Sascha

P.S. Von mir aus können all meine Daten überwacht und gespeichert werden, denn ich hab mir nichts vorzuwerfen.
 
Im Endeffekt wird es doch ein Szenario wie folgt:

Der ehrliche Bürger wird profilaktisch abgehört und die Leute, die wirklich Ziel dieser Abhörmaßnahmen sind, werden folgendes Tun.

Der eine Schickt dem anderen einen Brief in dem steht:

"DER"

Dann schickt ein anderer einem anderen einen Brief in dem steht:

"ADLER IST"

Diese beiden Treffen sich und schicken dem verschlüsselte Nachrichten über ein 3x getunneltes und verschlüsseltes VPN und sagen dem "GELANDET"

Die USA hören das ab und verstehen, falls sie überhaupt was verstehen, garnichts :)

Was ich damit sagen will ist, dass Leute, wie Terroristen, ganz anders an solche Sachen rangehen und garantiert nicht über abhörbare Dienste ihre Pläne publizieren.
 
Hi!

Also Leute die denken wie SaBoCB hatten wohl noch nie ein Geschichtsbuch in der Hand. Tut mir leid wenn ich es so firekt formuliere, aber die Aussage "P.S. Von mir aus können all meine Daten überwacht und gespeichert werden, denn ich hab mir nichts vorzuwerfen. " gehört zu den dümmsten die ich mir vorstellen kann und solche Sachen hab ich hier mehrfach gelesen.
Leute die so denken sollten sich mal ein Geschichtsbuch nehmen das den Zeitraum 1930-1945 abdeckt. Ein Verbrecher namens Hitler ist so schnell an die Macht gekommen wie man es sich kaum vorstellen kann. Die Greueltaten die er unter anderem über seinen Geheimdienst Gestapo und die SS verübt hat sollten jedem bekannt sein. Man stelle sich nun vor so ein Mensch kommt wieder an die Macht und findet ein sooo ausgeklügeltes Überwachungsystem vor. Perfekt um jeglichen Aufstand und jegliche Revolution von innen im Keim zu ersticken.

Aber kurz gesagt an alle die glauben "Ich hab nichts zu verbergen, mir ist das egal". Gesetze können sich schnell ändern. Was Ihr heute noch sagen dürft kann euch dann ganz schnell in die Todeszelle bringen.
Ich bin enttäuscht wie leichtfertig einige Menschen mit unseren elementaren Bürgerrechten umgehen, für die viele Menschen unter dem Einsatz Ihres Blutes, Schmerzen und sogar unter inkaufnahme eines qualvollen Foltertodes gekämpft haben. Leute wie so denken haben eine freiheitliche Demokratie nicht verdient.
 
@15.) Bitte ein Link wo steht das der EuGH die Vorratsdatenspeicherung für nichts rechtskräftig erklärt hat.

Wenn das so wäre würde es aus heise.de stehen, da ich dort jeden Tag lese und grade diese News mich interessieren hätte ich so eine News auch sicher nicht übersehen.
 
@31

Sollte es wirklich einmal so schlecht stehen, daß ein Diktator an die Macht kommt, dann ist es völlig egal, ob er ein System zur Überwachung hat oder nicht, denn im Zweifel ist es Ruck Zuck eingeführt. Von daher ist das Argument "was könne ein Diktator" damti alles anstellen eigentlich unbedeutend. Der Weg in eine Diktatur ist in der Regel ein Prozeß, und wenn es soweit ist, ist es vollkommen egal was vorher da war.
Zudem kann man genauso argumentieren, daß Telefonüberwachung politischer Extremisten der Machtergreifung einer Diktatur vorbeugt. Vielleicht wäre es ganz gut gewsen Hitler abzuhören bevor er an die Macht kam :)

---

Telefongespräche können schon immer per richterlichem Beschluß abgehört werde (in den USA wie auch hier). Warum sollte für VoIP-Telefonate anderes Recht gelten? Zwei-Klassen-Recht beim Telefonieren? Das Urteil hat für die USA nur bestätigt, was hier in Deutschland schon Rechtlage ist. Siehe mein Post oben.
Ein demokratischer Rechtsstaat hat nunmal die Pflicht seine Bürger zu schützen, auch indem er, rechtlich geregelt, Verbrecher abhört. Ob es wirklich so viel bringt sei dahingestellt.
 
@Incommunicado

Immer schön den Ball flach halten.

Was ich verdient habe und was nicht, dürfen und können höchstens Menschen aus meinem direkten Umfeld beurteilen, aber sicherlich nicht du!

Vllt. solltest DU mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und nachlesen, unter welchen Umständen A. H. zur Macht gekommen ist.
Und falls es tatsächlich eine Dikatatur gibt, dann ist diese Überwachung so ziemlich das ungefährlichste was es gibt.
Glausbt du ernsthaft, das lässt sich noch mit heute vergleichen?

Falls ja, muss das ja richtig schlimm sein, in einer solchen Angst zu leben, dass Tag täglich Regierungsbeamte dich ficken könnten. Da lobe ich mir besser meine schlichte 'Naivität'.

Darf man noch fragen, wieso du dann überhaupt noch das total unsichere Internet benutzt?
Ziemlich doof oder nicht? Man könnte ja sicherliches einiges (uninteressantes) über dich in Erfahrung bringen.
 
Ich unterhalte mich hingegen nur auf klingonisch. Sofern sie keine Trekkies in dem Büro haben :) /prey to Kahless

Normale Bürger, die nicht gegen Gesetze vorstossen, werden von diesem Gesetz nie etwas zu befürchten haben. Weiters glaube ich nicht das Terrorist A Terrorist B über sein Handy anrufen wird um ihm mitzuteilen, dass er gerade eine Email an die newsgroup der Terroristen mit dem Betreff "hi Terror, want to enlarge your arabien penis?" geschickt hat.

Eigentlich eine gute Sache, um die Bürger zu schützen, doch was wenn es in falsche kompetente Hände gerät?? So manche Büchse sollte man manchmal garnicht öffnen.

Kap'la
 
Hmm...bleibt nur eine Frage offen: Wenn sie dich abhören und Daten sammeln, wer kontrolliert dann die? Glaub bei solchen Dingen wirds immer Missbrauch geben. Gutes Beispiel ist der Laptop den sie den Amis geklaut haben mit den ganzen Daten zu den Soldaten die sie hatten und haben.
Schon nett so ne Überwachung solange damit verantwortungsvoll umgegangen wird.
Aber schon wahr, dieser "Big Brother is watching you" kommt in Amerika auf, schwimmt dann über den Teich und ist sofort Thema.

Als Amerikaner würde ich sagen, okay macht das! Wie haben uns soviele Feinde geschaffen, dass es nicht mehr anders geht...nur bei uns in Europa sind bis jetzt genau die Länder zum Handkuss gekommen, die gegen den Terror mit Terror geantwortet haben.
Klar verwerflich, nur die sollten mal anfangen ne Ursachenbekämpfung durchzuführen, anstatt immer die Symptome zu heilen.....

Ich finde dennoch den ganzen Überwachungswahn mehr als bedenklich und besorgniserregend, weil was passiert wenn die Gefahr nicht mehr besteht, mit den Tonnen an Daten? Sommerschlussverkauf an interessierte Firmen?
 
Du wirst es nicht glauben, aber die werden dann tatsächlich vernichtet, dem Datenschützern in D sei Dank.

Die rechtliche Voraussetzungen für die Überwachung von Telekommunikation liest man am besten selber im 100 a , b STPO nach.

Dann würden einige vielleicht nicht mehr so ein wirres Zeug schreiben.:rolleyes:
Denn für die Überwachung von Telefongesprächen hat der Staat eine hohe Meßlatte gelegt.

Warum die nicht für VoIP gelten sollte, ist mir rätselhaft.

Btw. wüsste ich auch gerne die Quelle, daß die Datenvorratsspeicherung vom Tisch ist.


Gruß

olly3052
 
@34

Das du es nicht verdient hast in einer Demokratie zu leben wenn du so denkst ist keine böse Absicht meinerseits sondern eine Tatsache. Wer seine Grundrechte aufgibt (und viele der Überwachungsgesetze verstossen gegen das Grundgesetz) lebt nicht mehr in einer demokratischen Grundordnung. Durch techn. Überwachungsmassnahmen wird meiner Meinung nach schon das Recht auf Redefreiheit und Versammlungsfreiheit angekratzt. Des weiteren sind die Vorwände unter denen diese Rechte beschnitten werden sowas von unverschämt erstunken und erlogen, dass einem schlecht wird.

Beipiel: Es wurde ein Gesetz eingeführt, dass dazu dienen sollte, das Ermittlungsbehörden Konten von Terrorverdächtigen überwachen und einfrieren können. Nach dem 11.09 klang das alles gaaaaanz toll und keiner wollte sich dagegen wehren. Plötzlich heisst es: "Ja dann nutzen wir das Gesetz jetzt mal gegen Steuerhinterzieher.". Nun kann jeder Beamte (muss noch nicht mal Finanz- oder Ermittlungsbehörde sein!!!) dein Konto und die Transaktionen begutachten.

Das diese Entdemokratisierung und Entrechtung der Bürger zugunsten des Staates und der Industrie (siehe Urheberrecht und Patentgesetze) langsam vonstatten geht ist ja wohl klar. Man will ja keinen Aufschrei provozieren. Jeden Tag schmiert man uns aufs Brot, die Welt sei ja so gefährlich. An jeder Ecke lauern Terroristen, Kinderschänder und der restliche Abschaum. Aber man muss immer hinterfragen, was diese Überwachung denn an Erfolgen hervorbringt. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass ein Terroranschlag so geplant wird das Behörden mithören können. Das wird dann per eMail gemacht und verschlüsselt oder mit verschlüsselten Handys (gibts von Siemens und kann jeder kaufen). Fertig, da kommen die Behörden nicht dran. Ich hatte auch mal ne schöne Statistik, vom Verfassungsschutz selbst, in der zu sehen war wie sich die Anzahl der Telefonüberwachungen vervielfacht hat und die Anzahl der erfolgreichen Festnahmen (NOCH KEINE VERURTEILUNG WOHLGEMERKT) gleich geblieben ist.

" Da lobe ich mir besser meine schlichte 'Naivität'. " Tut mir leid, aber dazu kann ich nur sagen: Ignoranz ist ein Segen ;-)

Achja meine Internetkommunikation per IM oder Mail ist ausschliesslich verschlüsselt mit einem 1024Bit Key.
Und NEIN! auch ich habe eigentlich nichts zu verbergen, aber es geht trotzdem niemanden etwas an oder darfst du etwa die Steuererklärungen unser Parlamentarier und Minister lesen?
Und JA! ich bin trotz gesundem Misstrauen in unseren Staat ein ausserordentlich glücklicher Mensch. Man sollte eben nur nicht die Zeichen übersehen und schreien wenn es dann zu spät ist.

Mit freundlichem Gruss
Incommunicado
 
wazzup schrieb:
@7: Das ist leider fast überall so...
Im prinzip gibt es keine möglichkeit mehr mit der man 100%ig sicherstellen könnte unabgehört kommunizieren zu können :(
Das man abgehört wird kann man nicht verhindern, aber wenn du deine Kommunikation verschlüsselt, kann damit niemand etwas anfangen.
 
Bald schauen die noch in unseren Schlafzimmer rein überwebcam nicht mal in russland wird so überwacht wie hir in Europa und das soll hir demokratie sein die in Warschau leben in demokratie ne ne die amis gehen mir langsam mit ihren paranoya langsam echt aufem geist was wollen die Welt herschen.
kein Wunder das die so viele feinde haben kein land ist so unbeliebt wie die Staten.

Kein Grosses reich hatt in der geschichte lange regieren können irgent wan gehen die auch kaputt.

Römer Alexander Atila Osmanen und und und .
Weist ihr auch Warum weil wir unsere Freiheit lieben wir menschen können nicht lange unterdruck leben ihrgent wan platz jeder.

Wahrscheinlich werde ich noch durch meine jetzigen ausage überwacht 2 jahre da ich Anti amirikaner bin es lebe die Freicheit.

Die Engländer bücken sich ja immer wenn Deutschland und Frankreich nicht geben würde hätten sich die Amis schon längst Europa geholt wie Irak.

Schaut euch an fahrenheit 9/11 frag mich nur wie so ein mensch wie bush immer noch president ist wen ihr mich fragt ist er der gröste terrorist Grüss DoBBlex.

Die sollen erst mal in ihren eigenen Land die probleme lösen wahren nicht mal fähig nach 11 wochen menschen zu helfen die obdachloss wurden wegen der Überschwämung.

Da frag ich mich wie die ein land wie irak helfen können ich bin kein Iraker aber die Menschen dort versteche ich das die so hass gegen die Amis haben wir ärgern uns hir wegen Voip die trauern um ihre Familien überlegt mal bischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben