News US-Urteil: VoIP muss abgehört werden können

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Wie die Court Of Appeals des District of Columbia in den USA bestätigte, müssen Internet-Telefonieanbieter Staatsbehörden eine Möglichkeit einräumen, über sie geführte Gespräche abhören zu können. Somit entschied das Berufungsgericht, dass das US-Recht für Telefonanbieter auch für Anbieter von VoIP-Diensten gelten muss.

Zur News: US-Urteil: VoIP muss abgehört werden können
 
Fazit: Die Amis müssen ihre geheimen Abhöreinrichtungen ausweiten und der Mensch wird immer mehr aufs genauste kontrolliert.
 
moment.... sagten die amerikaner nicht sie wären ein vorreiter der Demokatie... langsam hab ich so das gefühl die tuhen wieder alles um diese abzuschaffen...
krieg, guatanamo, solche rechtsbeschniedungen, ect ect :lol: :lol:
 
Das war doch abzusehen.
VoIP mitzuhören war doch schon möglich.
Jetzt haben die US-Behörden eine legale Möglichkeit dies zu tun.

Fragt sich nur, ob dort jetzt auch permanent nach Schlüsselworten gefiltert wird.
 
und was heist das für uns in europa?
Skype absofort nicht mehr verschlüsselt?
Nur in des USA ohne verschlüsselung?
Auf skype.com kann man sich ab sofort als US Regierungsmitglied einloggen und kann ein Tool zum mithören runter laden (in russland übrigens dann für jeden zum download angeboten)?

Na ja, skype und verschlüsselt ist ja ohne hin schon nicht ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende genügt)
@loop'ei

die amis haben ne tolle demokratie! die haben wenigstens vertrauen in ihre, bei anderen nationen sieht das nicht so aus.

das die die möglichkeit haben wollen abzuhören ist ja auch verständlich finde ich.

cu
 
Ihr vergeßt wohl, daß das bei uns schon Gang und Gebe ist und die maßenhafte Speicherung von Telekommunikationsverbindungsdaten beschlossen ist !
 
@7: Das ist leider fast überall so...
Im prinzip gibt es keine möglichkeit mehr mit der man 100%ig sicherstellen könnte unabgehört kommunizieren zu können :(
 
jedes neue produkt das eine firma auf dem deutschen markt einführt muss nach g10 geprüft werden (siehe wiki "g10 gesetz").
das bedeutet das für jegliche komunikation eine schnittstelle für den staat geschaffen werden muss, ohne das der benutzer dieses bemerkt... den rest könnt ihr euch selber zusammenreimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sagten die amerikaner nicht sie wären ein vorreiter der Demokatie"???

1.) Das war vor langer, langer Zeit, in etwa dazumals als die Amis ihre Unabhängigkeit erklärten.

2.) Die Amis tun alles was tun nur zum ihrem ureigenen Vorteil. Zuerst kommen die USA, dann die USA, schliesslich die USA und dann noch die USA und dann irgendwann der Rest der Welt.

Da die USA (speziell die NSA) mittlerweilen von der Technik überrollt worden sind und jedermann seine Komunikation relativ einfach so verschlüsseln kann das eine Dechifrierung astronomische Ausmasse annimmt bleibt grade den USA nur dieser Weg. Übrigens ist ja klar das ein grosser Teil der Abhöraktionen der Wirtschaftsspionage dient und schon aus komeriziellen Gründen "notwendig" ist, zumindest meinen das die USA.
 
Aeroschmelz schrieb:
Ihr vergeßt wohl, daß das bei uns schon Gang und Gebe ist und die maßenhafte Speicherung von Telekommunikationsverbindungsdaten beschlossen ist !

Das bedeutet allerdings, dass gespeichert wird, wer mit wem verbunden war (daher auch "Verbindungsdaten"), und keine Gesprächsinhalte.
 
na toll... das solche "Schnittstellen" nicht nur von der Regierung genutzt werden is ja wohl klar...
@8: Die einzigste Möglichkeit is nur noch das direkte Treffen... mach ich schon seit Jahren so und es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Das bedeutet allerdings, dass gespeichert wird, wer mit wem verbunden war (daher auch "Verbindungsdaten"), und keine Gesprächsinhalte.

Das ist neu, das Abhören allerdings nicht. Ab 2008 müssen die VoIP-Provider dann auch Abhörschnittstellen für die Polizei und den Verfassungsschutz eingebaut haben. Und beide dürfen auch heute schon Telefonate abhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, was alles hier in D alles läuft, wovon wir nichts wissen.
 
@7 & 8

Nur zur Information. das Gesetz zu Vorratspeicherung würde vom EuGH erst dieses Monat für nicht rechtskräftig erklärt.
Also gibt es uns so ein Gesetz derzeit wieder nicht mehr.

Ebenso wie der EuGH die Weitersendung von Passagierdaten an die USA kippt hat :)

also USA mit Europa zu vergleichen was d angeht ist wohl nicht korrekt

mfg kai
 
kokurya-kai schrieb:
Nur zur Information. das Gesetz zu Vorratspeicherung würde vom EuGH erst dieses Monat für nicht rechtskräftig erklärt.
Also gibt es uns so ein Gesetz derzeit wieder nicht mehr.
Mag sein. Jedoch muss es auch umgesetzt werden.
Das wird so schnell nicht der Fall sein.
Wie "schnell" das geht, kann man anhand des Verbotes der Sozialabgaben auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld sehen.
Das BVG hat diese Abgaben als Verfassungswidrig erklärt und die Bundesregierung aufgefordert diese Abgaben abzuschaffen.
Das ist schon Jahre her. Geschehen ist bisher, seitens der Regierung, nichts.
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam; sehr langsam.
Das ist jetzt nur ein Beispiel bzgl. Umsetzung von Gesetzen. Bitte keine Diskussion darum.
Danke.


Ebenso wie der EuGH die Weitersendung von Passagierdaten an die USA kippt hat :)
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen worden.
--> Erhalten die USA keine Passagierdaten, so erhalten die Fluglinien keine Landegenehmigung.
Das wird neu ausgehandelt werden.
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier so aufgeregt wird. Es ist in Europa seit Jahren Gesetz, dass alle Telekommunikationsverbindungen abhoerbar sein muessen. Wer's nicht glaubt, der google mal nach "lawful interception".
 
Die Usa machen sowieso was die wollen.
Jedes Telefonat und jedes Handygespräch in Europa wird mitgehört und durch ein paar Filter gejagt...
Das ist auch nicht offiziell und die dürfen das natürlich nicht. aber was will man machen....
 
Und da die Verträge mit den Flughäfen im nächsten Jahr auslaufen, wird sich der EuGH ganz genau überlegen müssen, ob er die Passagierdaten vielleicht nicht doch übermittelt. Auf der anderen Seite könnte es sich die USA gar nicht leisten auf Flüge aus Europa zu verzichten. Dann kämen deren Diplomaten nurnoch mit Privatmaschinen ins eigene Land. Urlauber in den Staaten könnten nicht wieder nach Hause. Also ich glaub noch nicht so ganz daran, dass die USA wiedermal kriegt, was sie haben wollen.

BTT:
Es ist ein logischer Schritt, dass die VoIP-Telefonate abgehört werden müssen! Wie sonst soll ein Staat sich gegen die organisierte Kriminalität wehren können?
Außerdem interessiert es mich nicht. Ich klau nichts, fälsche nichts, und tu auch generell nichts, was der Gesellschaft ernsthaft Schaden könnte (Auto fahren, Bier trinken usw. mal ausgenommen :D). Von daher kann es mir weit am Popo vorbei gehen, was die so alles abhören :p

BananenBrot schrieb:
Die Usa machen sowieso was die wollen.
Jedes Telefonat und jedes Handygespräch in Europa wird mitgehört und durch ein paar Filter gejagt...
Das ist auch nicht offiziell und die dürfen das natürlich nicht. aber was will man machen....


LoL du Nase. Das ist offiziell und wird von jedem Staat aus Sicherheitsgründen geduldet - ja sogar gewünscht!


Sorry wg. Doppelpost :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: In Deutschland gilt:

"Nach den Vorschriften zur technischen Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen sind Betreiber von VoIP-Server bzw. Diensteanbieter, die ihre VoIP-Dienste der Öffentlichkeit anbieten, grundsätzlich verpflichtet, technische Einrichtungen zur Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen vorzuhalten."

Hierzuland wird schon längst an einer standardisierten Überwachungsmöglichkeit für VoIP gearbeitet. Bisher gibt man sich mit Übergangslösungen zufrieden. Emailserver müssen ab 1000 Konten sowieo eine Schnittstelle zur Üverwachung haben usw. Generell wird in "good old Europe" wesentlich mehr überwacht als in den USA.

Zwar befürworte ich begrenzte TK-Überwachung zur Krimnalitätsbekämpfung, aber gleichzeitig befürchte ich, daß die übertriebene Datensammelwut der Geheimdienste und Polizeibehörden nicht zur Qualität der Fahnung beiträgt, sondern man sich zu sehr auf die Technik verläßt und deswegen die Erolge eher zurückgehen. Siehe Anschläge nach 9/11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben