News US-Verbraucherschutz untersucht Sony-Akkus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Explodierende/brennende Handys...lecker sag ich da!!
 
Hauptsache billig, billig produzieren und den eigenen Gewinn maximieren.
Das kommt dann am Ende dabei raus. :rolleyes:

Hoffe nur, das nicht andere Hersteller auch noch betroffen sind.
Sonst kommt eine ganze Branche in Verruf.


Das sollte mal genauer untersucht werden.
 
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass nur in DELL-notebooks verbaute Akkus betroffen sein sollen. Wenn man mal auf der von DELL eigens dafür eingerichteten homepage nachsieht, erkennt man, dass es sich bei den potentiell gefährlichen Akkus um total verschiedene Modelle handelt, also nicht nur um einen speziellen Typ. Warum sind dann nicht andere Hersteller auch betroffen?

Gruß
 
So-nie.....

Zur Zeit die beiden Firmen (neben Lexmark), von denen ich absolut nix halte....
 
@ mmic29 )

Unter Umständen aufgrund eines Konstruktionsfehlers bei Dell ,sodass zu viel Abwärme von andren Komponenten auf die Akkus einwirkt bzw. vielleicht die Wärme der Akkus zu schlecht abgeführt wird ?

Ciao
GraNak
 
Na ja. Hauptsache billig hergestellt und teuer verkauft, so steigt der Gewinn, die fetten Bonzen freuen sich noch mehr, und jetzt haben sie den Salat.
 
Geschätzte Kosten der Rückrufaktion: gut 200 Millionen Dollar... (stand zumindest in der Zeitung, GA).

Akkus: 4.1 Millionen.
Und dann dem Endkunden die Akkus für about 150€ verkaufen.
Da wird dann die gleiche Sch""" wieder verbaut die vorher schon drin war oder was?
Oder sind die Akkus wirklich so billig für die "Großen"?
Dann sind die Enkundenpreise aber wirklich nur noch unverschämt...
 
wie kann man sich eine solche explosion vorstellen, spricht man wirklich von einer explosien oder schmilzt der akku einfach nur?
 
Da bin ich ja mal gespannt was da die nächsten Tage/Wochen noch so alles hoch kommt.
Wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Sony und damit auch auf Dell. Dell wird Sony aber jetzt schon klar machen das sowas zumidest bei ihnen nicht mehr passieren darf in der Zukunft oder man sucht sich einen anderen Hersteller was Sony bestimmt nicht möchte. In Zukunft werden die Dell Akkus dann von der Quälitätsprüfung mit die besten sein die man kaufen kann, denke ich!
 
@ 8 Granak

Also das mit der Abwärme kann ich mir nicht vorstellen. Ich besitze ein Inspiron 9100, welches ich sogar schon komplett auseinandergenommen habe. Der Akku sitzt rechts vorne. Alle hitzelastigen Komponenten liegen hinten. In der Mitte die Graka, rechts daneben die CPU, darunter der Arbeitsspeicher. Etwas weiter zu mir ein Lüfter der Luft reinzieht, hinten links und rechts zwei Lüfter, die warme Luft der Heatpipes rausblasen.
Meine Akkus sind nicht betroffen, aber sie werden auch nicht warm, sie sind so kalt wie die Umgebungstemperatur. Ergo muss es sich wohl, zumindest bei den betroffenen Akkus der Inspiron 9100 Reihe um Fehler in den Akkus selber zu tun haben, nicht jedoch was mit der Hitze/Abwärme, die dann den Produktionsfehler in den Akkus erst sichtbar machen würde...
 
Vllt. ist aber im Akku eine Fehlkonstruktion... Jeder Akku im Schlappy hat ne andere Position, es gibt mal breitere, mal dünnere, weißt wie?
ich denke, sowas meint er ;)

gruß unDa

p.s. ich werd mal Toshiba anschreiben, ob wir auch sony akkus haben O_o

sry 4 doppelpost (bitte löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist aber im Akku eine Fehlkonstruktion... Jeder Akku im Schlappy hat ne andere Position, es gibt mal breitere, mal dünnere, weißt wie?
ich denke, sowas meint er ;)

gruß unDa

p.s. ich werd mal Toshiba anschreiben, ob wir auch sony akkus haben O_o
 
bei allen anderen werden es wohl eher einzelfälle sein.

sony hat vielleicht nur an dell schrott geliefert ;)
 
Na komm schon warum wird denn billig produziert ? Nicht um den Gewinn zu maximieren sondern vielmehr um überhaupt noch Absatz zu haben. Die Konkurrenz ist hart und gerade in Deutschland schauen die Verbraucher in erster Linie auf den Preis. Ich würde deshalb als Verbraucher auch mal den Ball ganz flach halten und nicht immer auf beste Qualität zum Schweinepreis pochen.
 
@FreddyMercury: dann hat dein Wirtschaftslehrer aber nicht wirklich die grosse Ahnung... Entscheidend ist nicht ein möglichst hoher Verkaufpreis UND ein möglichst kleiner Einkaufspreis, sondern die Differenz dazwischen (= Wertschöpfung). Heisst: du kannst durchaus profitabler sein, wenn du teuer einkaufst, aber massiv teurer verkaufst (merke: es gibt Segmente, wo die Kunden durchaus bereit sind, einen sehr hohen Preis zu bezahlen).

Aber zum Thema: ich bin ganz Sardaukars Meinung: so lange Geiz geil ist und die Mehrheit der Leute nur Ramsch kaufen (der meist auch noch aus dem Osten kommt) muss man sich über genau gar Nichts wundern. Nicht über die schlechte Qualität und nicht über die hohe Arbeitslosenquote.

Ich kaufe gezielt hochwertige Sachen (die ich entsprechend lange nutze) und habe zwar festgestellt, dass auch diese Produkte durchaus kaputt gehen (dieses Jahr ausserordentlich viele), dafür war der Service ausnahmslos bei ALLEN Firmen sehr gut.
 
Zurück
Oben