USB 1 oder USB 2

jmockert89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier einen externen Multi- Cardreader rumliegen. Nur weiß ich nicht, ob der nun schon USB 2 unterstüzt oder nicht. Im Gerätemanager zeigt er es nicht an und im Everest finde ich auch keinen Eintrag darüber. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten!

mfg. jm0602

Auf dem Gehäuse steht nur "hama" und auf der Rückseite noch dei Typennummer "46958"
Im Gerätemanager zeigt es folgende Bezeichnung an: SPRING MultiCard Slot "X" USB Device
Die Originalverpackung habe ich leider nicht mehr zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einmal die Gesamtinformation über Dein Goldstück incl. Awards und Preis aus der Steinzeit:

Hama 46958, TravelDrive 8-in-1 USB 1.1, 31,45 EUR

Highlights:
- Compact design makes it perfect for use on-the-go
- For reading and writing to CompactFlash(TM) (type I & II), MicroDrive, SmartMedia(TM), MultiMedia, SecureDigital and MemoryStick(TM), MemoryStick(TM) PRO cards
- Hot plug and play
- Hot-swapping function: copy from card to card without buffer memory
- Intended for desktop, laptop or notebook computers with USB port
- Power supply via USB port (bus-powered)
- Supports Windows(r) 98/SE/2000 and Mac OS 8.6 and higher, Mac OS 9.x
- Works without a driver in Windows(r) ME/XP ,Also includes PhotoRescue
- Software for retrieving defective/lost data. Also for already damaged cards and after formatting or system errors
- Retrieves all formats. Optimized for TIFF, JPEG and other usual formats , ,Ratings:
- MAC Profiler, 11/02 issue: GOOD
- PC Praxis 03/03 issue: best of products tested , ,Drivers: ,For driver updates, see www.hama.de,

technical specifications: Connection: USB 1.1

mfg

Ria

Viele Dank für euere Antworten. Wenn ich mit HD-Tach die Geschwindigkeit des Cardreaders teste, bekomme ich nur 0.9 MB/s als maximale Datendurchsatzgeschwindigkeit angezeigt. Bringt USB 1.1 nicht mehr Leistung?

mfg. jm0602

Zuletzt bearbeitet:
Willüüü schrieb:
Eigentlich schon, hast du mehrere Messungen durchgeführt?
Ja. Das erste mal mit einer etwas älteren San Disk Compact-Flash Karte. Der zweite Test wurde mit einer Highspeed SD-Karte von Panasonic (theoretische 20MB/s.) durchgeführt. Jedoch immer das gleiche Ergebnis: 0.9MB/s.

USB1.1 kann 12MBit/s

Wenn ich jetzt meinen Rechenschieber raushole, sind das 1,5MB/s.
Wenn jetzt noch andere Geräte am USB hängen (z.B. ne Maus) oder der Card-Reader von Hama einfach nur schlecht ist, sind 900KB/s gar nicht so verwunderlich.

Die 20MByte/s deiner Panasonic sind erstens mit USB1.1 nicht zu erreichen und zweitens nur im Lesemodus drin. Schreiben dauert bei Flash-Medien immer ewig - da machen die "Ultra-Highspeed-Turbo-Maximumhubraum" Karten namhafter Hersteller auch keinen Unterschied.

Wahrscheinlich ist der Cardreader nicht der beste. Außer ihm hängt bei mir ja nichts mehr an den USB Port`s dran. (Mal abgesehen vom gelegentlichen Anstecken der Digicam)

1 MByte/Sekunde ist beim Einlesen von einem USB 1.1 - Kartenleser oder einer externen Festplatte an einer USB 1.1 - Schnittstelle eine sehr normale Geschwindigkeit. Die maximale Übertragungsrate der Schnittstelle ist halt nur eine Obergrenze.

Zu Flash-Kartenlesern und der erreichbaren Geschwindigkeit das Maß der Dinge ist derzeit http://www.hjreggel.net/cardspeed/

Zurück
Oben