USB 16GB nicht Bootable! wie komme ich an meien Daten?

Phil-_-

Newbie
Liebe Forum User,

ich habe ein Problem mit einem USB.

Ich habe extra ein USB mit Daten zugesand bekommen, und befinde mich derzeit im Ausland.

Nun lässt sich dieser aber nicht booten und möchte zunächst formatiert werden. Dies habe ich natürlich zum schutz der Daten nicht gemacht. Unter Eigenschaften wird nichts über ihn angezeigt, nicht einmal dateisystem RAW wie hier oft in Anleitungen erwähnt.

Zunächst habe ich den USb an 3 weiteren Laptops probiert, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich von testdik gehört udn mir dieses heruntergeladen und mir auch die Anleitungen hier bei computerbase zu Herzen genommen, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Habe aber auch keien erfahrung mit testdisk oder sonst wirklich mit Datenrettung beziehungsweise, USB Sticks wieder bootfähig zu machen.

Ich wäre über Hilfe sehr erfreut, da ich momentan nicht weiter komme, hatte auch schon versucht mit PhotoRec daten auf den Laptop zu kopieren, obwohl bis jetzt ja nix gelöscht wurde, sondern der Stick nur nicht bootfähig ist, aber bis auf unbrauchbaare Datein hat er mir nichts herausgegeben.
Hiervon der Report, mir sagt dieses jedoch nichts aus.

"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <dfxml xmloutputversion="1.0">
- <metadata xmlns="http://www.forensicswiki.org/wiki/Category:Digital_Forensics_XML" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<dc:type>Carve Report</dc:type>
</metadata>
- <creator>
<package>PhotoRec</package>
<version>6.13</version>
- <build_environment>
<compiler>GCC 4.3, Cygwin 1007.7</compiler>
<compilation_date>2011-11-15T08:36:54</compilation_date>
<library name="libext2fs" version="1.41.8" />
<library name="libewf" version="20100226" />
<library name="libjpeg" version="80" />
<library name="libntfs" version="10:0:0" />
</build_environment>
- <execution_environment>
<os_sysname>Windows</os_sysname>
<os_release>Windows 7 (7600)</os_release>
<os_version>Windows 7 (7600)</os_version>
<host>Philipp-PC</host>
<arch>i686</arch>
<uid>0</uid>
<start_time>2013-03-30T16:39:43+0100</start_time>
</execution_environment>
</creator>
- <source>
<image_filename>/dev/sdb</image_filename>
<sectorsize>512</sectorsize>
<device_model>Verbatim STORE N GO</device_model>
<image_size>16025387008</image_size>
- <volume>
- <byte_runs>
<byte_run offset="0" img_offset="0" len="16025387008" />
</byte_runs>
</volume>
</source>
<configuration />
- <fileobject>
<filename>f6499952</filename>
<filesize>1024</filesize>
- <byte_runs>
<byte_run offset="0" img_offset="3327975424" len="1024" />
</byte_runs>
</fileobject>
- <fileobject>
<filename>f6499968.avi</filename>
<filesize>1063247528</filesize>
- <byte_runs>
<byte_run offset="0" img_offset="3327983616" len="1063247528" />
</byte_runs>
</fileobject>
- <fileobject>
<filename>f10071914.gpg</filename>
<filesize>20410</filesize>
- <byte_runs>
<byte_run offset="0" img_offset="5156819968" len="20410" />
</byte_runs>
</fileobject>
</dfxml>
"

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Da ich mich gerade in Afrika befinde und das internet hier sehr bescheiden ist leider nicht!

weietre Infos:

der USb wird bei TestDisk als
>Disk /dev/sdb - 16 GB / 14 GiB - Verbatim STORE N GO
angezeigt.

nach Analyse:

Disk /dev/sdb - 16 GB / 14 GiB - CHS 1948 255 63

Invalid FAT boot sector
1 P FAT32 LBA 0 0 33 1948 78 50 31299552
No partition is bootable

nach Quicksearch:
[Nichts]

No partition or selecded for recovery

nach deeper search:

[Nichts]

No partition or selecded for recovery

Ideen?!

Kanns sein, das es einfach ein grundlegendes Problem ist?

Möchtest Du Daten vom Stick ziehen, die Du nicht öffnen kannst oder möchtest Du ein Betriebssystem von dem Stick starten???
Für das erste brauchst Du kein bootbaren Stick.
Welche testdiskversion hast Du genommen? Du kannst auch das testdisk/photorec für Windows nehmen...
Welches BS nutzt Du eigentlich?

Nicht das ich denke. Ich hoffe ich habe mit dem Bootable nichts verwirrendes geschireben, ich meinte damit einfach, das wenn ich den USB einstecke Windows ihn zwar erkennt ich aber nicht zugreifen kann und windows ihn formatieren möchte. somit habe ich kein zugriff auf die Daten auf dem Stick.

Also, ja ich möchte einfach Daten von dem Stick ziehen. Also entschuldigung für die verwirrende schreibweise mit bootbar, meinte damit einfach, dass ich nicht zugreifen kann.

Versuche es gerade mit Testdisk Version 6.13, Data Recovery Utility, November 2011

Bei dem versuch mit Photorec sind wie oben beschireben nur zwei fehlerhafte Datein kopiert worden.
Benutze gerade Windows 7 ultimate.

Danke.

weitere Infos:

Gehe ich nun unter den Advance Modus um sie zu booten spielt sich folgendes ab:

dann [Boot]:

Boot sector
Bad

Backup boot sector
Bad

First sectors <Boot code and partition information> are not identical.
Second sectors <cluster information> are not identical.
Third sectors < secound part of boot code> are not identical.

A valid FAT Boot sector must be present in order to acvess any data; even if the partition is not bootable.

nach [Rebuild BS]

No FAT found
search subdirectory xxx/xxx

Can´t find cluster size

Du willst also den Stick nicht booten sondern mounten, aber Windows findet kein Filesystem und Testdisk auch nicht. Von Stick booten würde bedeuten, dass der Rechner mit einem Betriebssystem vom Stick starten soll.

Kommt denn beim einstecken ein LW-Buchstabe?

Wenn ja, mach doch einfach erstmal ein checkdisk? (Rechtsklick auf USB-LW und dann bei Eigenschaften / Tools). Oder hat das USB-Stick etwa ein ext2/ext3/ext4 - Linux-Filesystem?

ext2/ext3/ReiserFS/BFS würde Testdisk kennen, chkdsk kann einen defekten FAT Bootsektor NICHT Reparieren, dazu gibts Dskprobe.exe, in dem man den Start von Sektor 0, dem defekten Bootsektor, auf Sektor 6 umleitet, dem Reservebootsektor. Hier zeigt aber schon Testdisk, das auch der korrumpiert ist.

Zumindest zeigt Testdisk ja ein 1 GiB großes .avi und einen gpg Public Key an.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.., testdisk kannte/kenne ich nicht, deswegen meine Vermutung dass evtl. ein Linux-system drauf hätte sein können.

Wenn die gefundene Partition ausgewählt wird und [p] gedrückt wird, findet testdisk die files (p= list files)?

Danke schon einmal für die Antworten.

Jups, sorry, genau, möchte ihn mounten!

Ja ein Lw bekommt er, in diesem Falle G.

Checkdik kann ohne vorheriges formatieren nicht durchgeführt werden.

Zumindest zeigt Testdisk ja ein 1 GiB großes .avi und einen gpg Public Key an.
korrekt, dieses wurde mit photorec gefunden und auf den Laptop kopiert, leider aber eben nur ein Stück, einer Datei.

Wenn die gefundene Partition ausgewählt wird und [p] gedrückt wird, findet testdisk die files (p= list files)?

Tschuldigung, dass verstehe ich nicht oder funktioniert nicht.

weitere Ideen?!

Wenn weder Testdisk noch photorec was gefunden haben, wobei photorec meines Wissens nur Mediendateien findet, geht wohl nichts mehr und Du musst Dir die Daten erneut schicken lassen. Am Besten auf einer CD oder DVD.

Gibt es Eurer meinung nach also keien Chance mehr auf den Stick zuzugreifen?!
Mhh das wäre doof.
Vorallem mit dem schicken ist ja auch nicht so einfach...

Also zuerst mal ist eine Schnellformatierung eigentlich kein Problem für Datenrettung bei einem USB Stick.
Trotzdem ist es sinnvoll zuerst alles andere auszuprobieren.

Ich kann zur Datenrettung von Flashmedien "Flash Memory Toolkit" oder "R Studio" empfehlen.

Wenn man die Daten retten will, sollte man nicht auch noch eine Formatierung machen! Obendrein: Wenn der Stick sowieso schon ein Problem hat, könnte die damit verbundenen Schreibzugriffe ihm schnell den letzten Rest an Leben aushauchen.

Wenn Du Testdisk richtig angewandt hast und es nichts findet, dann sehe ich wenig Chancen.

Ich hoffe das ich destdisk richtig angewendet habe. oder muss ich dort etwas bestimmtes beachten?!

Okey, danke an alle, habe es jetzt aber aufgegeben und formatiert, auch eine Daten Wiederherstellung, dannn war natürlich nicht möglich.

Danke..

Und
Close

Zurück
Oben