USB 2.0 ---> Freezes

Achim_Anders

Commodore
Hallo,

ich habe eine 400GB USB Festplatte geschenkt bekommen...

Das Problem ist nun, das ich sobald ich im Bios auf USB 2.0 stelle, und Daten Transferieren möchte, der PC einfriert und ich nen Bluescreen bekomme.
Habe das epox 9npa ultra, also ein nforce4 Board...
Gibt es nen Treiber der das Problem löst?

grüsse chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 2.0 ---> Freeze´s

Versteh ich das jetzt richtig das die Festplatte mit USB1.1 funktioniert? Also der PC stürzt nur dann ab wenn du im Bios 2.0 einstellst?
Dann würde ich mal versuchen die Chipsatz-Treiber neu zu installieren... Ansonsten würde ich eher darauf tippen dass die Platte oder der interne USB-Sata-Adpater einen Defekt hat!

MfG Tim

Ich hatte das problem auch mit meinen mp3 playern und diversen usb sticks...
die beiden Platten hier sind in Ordnung, laufen an anderen Pc´s einwandfrei.
Den Chipsatztreiber installe ich jetzt nochmal neu.
Mit wurde halt gesagt, dass das problem bekannt sei, bei nforce4 chipsätzen und ich hatte gehofft, es is derweilen gefixt...

greetz chris

bei nvidia kann man die nforce4 Treiber nicht mehr runterladen oO

editII: Neuinstall des Treibers hat leider nicht geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann man den Treiber runterladen und es liegt auch nicht an nForce4... - ich hatte sehr viele PCs mit diesem Chipsatz gebaut und dieses Problem nie gehabt.

Welches BS und SP nutzt du ?
Welche Treiber Version ?

Ich geh mal von dem neuesten Treiber aus...

6.86_nforce_win2kxp_international_whql.exe habeich mir eben runtergeladen.

Betriebssystem ist Xp prof. + SP 2

wenn es bei anderen geht, schöpfe ich wieder hoffnung, da usb 1.1 doch sehr langsam ist.

grüsse chris

Deinstalliere alle Nvidia MB Treiber und teste es mit dem 15.23.

Hast du auch die Ports am MB getestet, oder nutzt du dafür immer die vom Gehäuse ?

So sieht das bei usb1.1 aus.

tempsn.th.jpg
[/URL][/IMG]
Ergänzung ()

Ich habe eigentlicht alle Ports derweilen durch, denke ich, leider überall dasselbeproblem.

Grüsse chris

Ja leider wird nicht die 5V VCCH Spannung ausgelesen, von der bin ausgegangen, dasses die

USB Spannung ist. Die interne 5V an den Laufwerken ist in Ordnung.

Leider hat auch der angebene Treiber das Problem nicht behoben.

Installiere doch Win neu ( auf eine alte Platte ) und teste es - wenn es nichts bringt, dann leih dir ein anderes NT.

Die freeze sind seit den letzten 3-4 Windows XP installationen, ich gehe davon aus das es nicht direkt am Win liegt, wenn halt nen Treiber, aber das hat ja leider auch nicht funktioniert.
Werde anscheinend leider doch weiter mit USB1.1 auskommen müssen...

greetz chris

Ich installiere Win nur 1x/MB ...
Möglicherweise ist dein MB def, aber um das zu testen musst du neu installieren und/oder das NT tauschen - kannst auch mit Win7 versuchen - abfinden würde ich mich mit 1.1 sicher nicht.

naja, mein rechner ist schon was betagter, da wurde Win öfter mal neu installed, ich habe natürlich nicht verschiedene XP versionen gleichzeitig am laufen :D
Win7 habe ich nicht... vllt flattert es ja mal ins haus, dann würde ich es testen.

lg chris

Hallo chris|,

versuch mal folgendes - so hab ich es am Freitag beim Bekannten eingestellt :

USB-Legacy auf "enabled" - USB-2.0 "enabled" - sofern vorhanden "PCI-Lantency-Timer" auf "64" (96) stellen

RAM - stell die RAMs bei DDR-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder 2,7V bei DDR_I_RAM - steht auch auf den Riegeln drauf -
CL= 3 und Timing, soweit einstellbar - auf "2T" ( Commandrate - 1T/2T Timing / MA Timing )

PC neu starten -

Unter Windows den Treiber 15.23 haste installiert - Chipsatztreiber

Zuletzt bearbeitet:

sorry ich hols aber nochmal hoch, nich das hier einige denken es geht nicht wegen software oder so...
ich geh von nem Hardwaredefekt aus, sobald ich hinten am Mobo direkt mehr als 2 usb-stecker reinmache geht sowohl die Tasta als auch die Maus ( beide usb) aus, ich denke dass da irgendnen defekt vorliegt :(
Da ich nun nen ipod 32 gb hab, werd ich demnächst entweder cpu mobo und ram tauschen, oder einfach nen neues mobo, naja mal schauen...

grüsse chris

Hast Du auch welche Onboard und mit Steckern ans Gehäuse angeschlossen, evtl nicht richtig gesteckt, mach sie mal ab und teste es dann mal. Wenn sonst alles am Board geht, versuch eine billige PCI Karte mit USBanschlüssen, die kosten ca. 10 €, wirkt manchmal Wunder.

ne leider funktioniert auch das nicht, auch wenn es ab ist, sobald ich einen dritten Port am Board direkt benutze gehen alle 3 Ports aus...
Ist mir leider früher niemals aufgefallen :(
Naja entweder für nen geringen Preis nen gebrauchtes, oder halt mal sehen, wie teuer das neue von asrock so wird...
wobei ich schon am überlegen bin, ob ich nich board cpu und ram neu kaufen sollte.. wobei es eigentlich megasinnlos bei der graka ist...^^
und mehr als pes 2010 ( die demo läuft toll) spiel ich eh nich, mache halt viel itunes und videos schauen, mehr eigentlich auch nichmehr...
aber da is usb 2.0 essentiel.. -.-

Habe nochmal versucht ein paar daten zu verschieben über usb 2.0. Nach kurzer Zeit leider wieder ein Freeze :(
Naja, schade, aber danke an alle für die Geduld und für die Hilfe

gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

sind USB-Front-Anschlüsse und sind diese am MB aufgesteckt ? Werden diese benutzt ?

Wenn ja, überprüfe diese - es sieht danach aus, dass hier evtl. der Fehler sein könnte -die Kabel müssen von Pin_1 ausgehend

rot - weiß (gelb) - grün - schwarz

aufgesteckt sein -

Ich hab sie ja, nach anleitung von werkam ganz abgesteckt, leider hat das auch nichts gebracht. Da dass Problem weiterhin besteht liegt es nicht an eben diesen.

Grüsse chris

edit: Sooo also eine pci Karte scheint Problem endgültig gelöst zu haben.
Maus und Tastatur sind nun am Mobo dran, und ipod und externe Festplatte an der Pci Karte. Habe nun 10gb kopiert und verschoben und nicht einen Freeze gehabt.

grüsse chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben