USB 2.0 Gerät bringt PC zum Absturz OS 2003 SP1

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
Nach einer Neuinstallation bringt ein simpler Kartenleser das ganze System zum Einfrieren.
Getauscht wurde ein Mainboard mit Kt400a Chipsatz. Vorher wars ein SIS746 Chipsatz, da lief alles 1a.

Haben schon im Gerätemanager die übrigen USB Chips deaktiviert, brachte auch nichts.

Neuester 4 in 1 Treiber sowie extra usb 2.0 Treiber von Via sind installiert.

Einen Patch dafür haben wir noch nicht gefunden. Update zeigt uns keine Patches mehr an - sind ratlos, an einem weitern PC, allerdings XP Pro läuft das Teil 1a.

Gruß Micki

Zuletzt bearbeitet:
so den USB Stick meiner Freundin, wollte auch nicht. Egal was man nimmt, usb 2.0 scheint er nicht zu kennen.

hatte mal ein ähnliches sehr dummes problem, es muss mit den treibern behebbar sein.

Sprich schaue noch mal nach, ob du die aktuellsten für das System passenden Treiber hast und deinstalliere den Treiber im Gerätemanager => dann reboot => dann die neuen Treiber drauf => dann reboot (ja ich weiß windows und seine reboots :D - Linux an die Macht ;-)

Versuch vielleicht auch eine manuelle Installation (und manuelle Treiberauswahl!) der Treiber im Gerätemanager, das hilft manchmal auch wunder. Gegebenenfalls den ganzen USB-Host-Controller löschen und versuchen den Treiber über die WinCD zu installieren.

BTW. Chipsatz-Treiber installiert (upgedatet) und die andere Komponenten auch aktuallisiert?

egal was ich auch mache, das datum des TReibers bleibt bei 2002 stehen!

Habe mal USB 2.0 im Bios deaktiviert und siehe da der Kartenleser und Stick funzen beide einwandfrei.

Bei Via wird 2003 auch gar nicht als unterstützt in dem USB 2.0 Treiber aufgeführt. Bei Abit ist noch die ältere 2.60 statt die aktuelle 2.70 verlinkt.

Bin echt ratlos.

Zurück
Oben