USB 2.0-Gerät erhält keinen Strom

otti1902

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und daran möchte ich doch die Community teilhaben lassen in der Hoffnung, dass es jmd löst ;)

Ich habe einen Rechner, welcher USB-Geräte im laufenden Betrieb nicht erkennt und auch nicht mit Strom versorgt. Es wurden sämtliche Einstellungen im BIOS getestet, ich habe geprüft mit Windows eigenen Tools und handwerklichen Tools :D ob die Ports +überhaupt mit Strom versorgt werden. Das werden Sie.

USB-Controller neu installiert - Check
Treiber-Update (Chipsatz) - Check
Stecker der am Gehäuse befestigten Ports neu eingesteckt und vertauscht - Check

Wird das USB-Gerät allerdings im ausgeschalteten Zustand bereits gesteckt, wird es erkannt und funktioniert - bis man es wieder aus- und einsteckt :o

Sogar das Netzteil habe ich aus reiner Verzweiflung schon getauscht, obwohl es eigtl. nicht die Ursache sein kann, da die Ports ja Strom haben... :eek:

Stecke ich einen USB-Hub im ausgeschaltetem Zustand ein und fahre die Mühle hoch, dann kann ich mit Sticks, Tastatur, Maus, etc. tun und lassen was ich will...

raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein...

es funktioniert einfach, aber das soll nicht die Lösung meines Problems sein...

Liebe Community helft mir :freaky:

Danke schonmal dafür!!! :)

EDIT: Infos über PC folgen :D || Er ist gerade nicht in Reichweite :o

Zuletzt bearbeitet:
otti1902 schrieb:
Es wurden sämtliche Einstellungen im BIOS getestet

Was genau hast du getestet? Vielleicht einfach mal die fail-safe defaults laden bzw. einen CMOS-Reset durchführen? Hilft oft Wunder ;)

Besser spät als nie :D

Danke für die Hilfe Brinox, das Problem war allerdings ein defekt der im Gehäuse verbauten USB-Platine. Ich vermute deshalb hat Windows 7 mir auch die Energieoptionen immer wieder resetet...
Dank dieser Einstellung konnte ich natürlich i8m Betrieb kein USB-Device anschließen...

Der defekt ist, denke ich mal, ein durchgebrannter Widerstand - ein Port der vier auf dieser Platine sah auch nichtmehr so gesund aus (USB-Stick falschrum mitm Hammer rein Methode)

Platine raus und es geht wieder :)

Problem gelöst! Merci

Zurück
Oben