Usb 2.0 Hub

rafioso007

Newbie
Servus,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet...
Ich habe an meim Rechner mit eine usb 3.0. Karte mit 4 ausgängen...aber nur einen 2.0 Hub den ich daran anschließe!
Bekomme ich trotzdem die volle Geschwindigkeit am Hub??
Oder brauche ich zwingend ein 3.0.Hub?
Danke

Gruss
Rafioso007

Wie wäre es denn mit probieren?
Bei einem einfachen HUB könnte es sein das du volle Speed bekommst,
muss aber nicht.
Wir kennen weder das HUB noch den rest.
Somit einfach versuchen.

Wenn es ein USB 2.0 Hub ist, wird der auch nur max. USB 2.0 können.

Also ja, voller USB 2.0 Speed am Hub.
Aber nein, kein USB 3.0 Speed am Hub.

Sonst wäre es ja ein USB 3.0 Hub.

Du brauchst definitiv einen USB 3.0-Hub um die volle Geschwindigkeit zu bekommen. Die Hubs haben immer so viel Intelligenz um mit Geräten in einer langsameren Geschwindigkeit zu sprechen. In deinem Fall erkennt der Controller, dass der Hub nur USB 2.0 kann und nutzt nur diesen Übertragungsmodus.

Edit:
USB 3 unterstützt auch Fullduplexübertragung (also gleichzeitiges Lesen und Schreiben) und braucht dafür mehr Kontakte, die die alten Geräte nicht haben. Deshalb entscheidet immer das schwächste Glied in der Kette (Gerät sowie Kabel) wie schnell die Daten transferiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:
USB 3.0 benutzt auch andere Stecker bzw. zusätzliche Kontakte im Stecker als USB 2.0, ein USB 2.0 Gerät wird daher niemals USB 3.0 können.

USB3 beinhalten getrennte Datenleitungen für den Superspeed Modus und eine volle USB2 Schnittstelle. Daher würde ich mal annehmen, dass auch an einem USB3 Hub mehre USB2 Geräte sich die USB2 Bandbreite immer noch teilen müssen, dann vermutlich werden die Daten der USB2 Geräte wohl nicht vom Hub im Superspeed Modus weitergeleitet werden können.

Zurück
Oben