USB 2.0 oder 3.0 bei Wlan Adaptern?

Keylen

Lt. Junior Grade
Hey!
Ich wollte fragen ob es aktiv einen spürbaren Unterschied zwischen Wlan Adaptern gibt welche mit USB 2.0 und 3.0 funktionieren.
Da ich vorhabe meinen pc von meiner alten Wohnung in eine WG umzusiedeln und es dort nur wlan gibt, ist das etwas was mich interessieren würde(auch weil 3.0 ca 20€ teurer ist)

Bei 802.11n nein, bei 802.11ac ja.

Was für ein Router wird denn genutzt?

Bein einigen Wlan Adaptern ist auch wichtig welche Frequenz genutzt wird. Der Fritz AC 860 zum Beispiel ist ein USB 3.0 Stick, läuft aber im 2,4 Ghz Bereich nur mit USB 2.0. Für 3.0 muss es das 5 Ghz Netz sein.

wlan ist wlan: 100 mbit reciht auch heute noch.
also wirklich sch***egal.

:-/

Es ist wirklich egal.
da die Volle USB2.0 Geschwindigkeit in seltensten Fällen mit WLAN erreicht werden.
Um Welche Adapter geht es sich denn genau?

Fakten:

USB 2.0:
40MB/s bzw. 320Mbit/s

USB 3.0:
300MB/s bzw. 2400Mbit/s

Wenn du also davon ausgehst, dass ohne WLAN nach AC nur sehr sehr selten 320Mbit/s netto an einem Empfänger ankommen, reicht USB 2.0 als Schnittstelle aus.
Auch bei der Leistung macht das nichts. die 2,5W von USB 2.0 reichen in jedem Fall für die erlaubte Sendeleistung aus.

Nun, es muss auch noch ein W-Lan Verstärker her.
Da ich in einem Haus mit einer großen WG-lebe. Haben wir 2 W-Lan router.
Und einer meiner Zimmernachbarn hat einen Netgear WNR2000-200PES N300 W-Lan router.
Von dem beziehe ich NORMALERWEISE mein Internet, dass möchte ich nun aber ändern.
Hingegen die 100.000er Leitungen werden von 2 TP-Link N600 Routern verteilt.

Jetzt bin ich am überlegen welchen Adapter und welchen Verstärker ich für das holen soll :/

Zurück
Oben