USB 2.0 oder 3.0 relevant für Webcam, etc.?

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit drei USB 3.0 Anschlüssen. Ich möchte einen zweite Webcam, evtl. ein externes Mikrofon anschließen.

Kann ich einen USB Hub mit USB 2.0 Anschlüssen an meinen USB 3.0 Anschluss hängen und dort die Webcam anschließen? Ist USB 3.0 oder USB 2.0 wichtig also performancemäßig, oder geht es dabei nur um die Datenübertragung bei Festplatten?

Danke
 
Danke! Es gibt also keine Einschränkungen bei der Performance solange es nicht um Daten geht?
 
Nein, auch eine USB-Kamera oder ein USB-Mikrofon senden Daten. Die Übertragungsrate von USB 2 wird aber vermutlich reichen. Falls du den Hub schon hast versuchen ansonsten einfach einen USB 3 Hub kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Welche Webcam sollte mehr als 480 MBit/s, also ca. die zehnfache(!) Bitrate einer Bluray, machen?
 
Kommt auf die Webcam an, für 4K wird meist USB 3.0 vorausgesetzt z.B. Logitech Brio.
 
@Vindoriel es gab mal EIN Logitech support Dokument welches erklärte warum eine 10 Jahre alte Logitech quickcam/Webcam Pro 9000 eine eigene PCI USB2.0 Karte haben sollte.
Um den Bandbreitenbedarf für Full hd auf USB 2.0 zu umgehen, wurde uvc (HW enkodierung in der webcam mit erfunden, ob die Kamera komprimiertes uvc video liefert oder RAW Daten hängt vom Programm mit ab.
MWn wurde w10 mal so umgestrickt, dass die Kameras die maximale Bildquali liefern um dann je nach Anwendung das Video wieder auf die passende Auflösung zu transkodieren , nennt sich glaub auch h264 svc, wobei ich gerade seh, dass das wieder was ist was für Konferenz Teilnehmer mit unterschiedlichen Endgeräten und Umgebungen zum Tragen kommt,

Stichwort lautet wohl Farbtiefe oder Colordepth, die Erwähnte Logitech hat wohl 24 bit CMOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst vielleicht noch wegen der Stromaufnahme aufpassen. Eventuell ist USB 3.0 ff vorgeschrieben, weil das Gerät mehr als die max. 2,5 Watt eines USB 2.0 - Anschlusses aufnimmt.
 
Überlege, statt einer Webcam eine GoPro mit bspw. Elgato Link zu verwenden, dann hast Du mehr Einsatzmöglichkeiten und in der Regel ist die Optik besser und man hat nicht so mit Treiberproblemen oder -Müll zu kämpfen, wie bei mancher Webcam.
 
@mattberlin bei uvc Webcams braucht es normal keinen Treiber

Bei 24 Bit Farbtiefe ist bei einer Auflösung von 800×600 und 30 fps Schluss bei USB 2.0, ohne uvc1.. sind da 320 Mbit was der Netto Bandbreite von USB 2.0 entspricht
Für Full hd 60,fps bräuchte es 3 GBit
Für 4k 60 fps sind es 12 GBit
Was an Rohdaten bei 24 Bit über USB gehen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben